Als Schelch bezeichnet man historische, früher auf dem Main übliche Schiffstypen mit ungedecktem Laderaum und einer Länge von 12 bis 20 m.[1] Modelle von Schelchen können z.B. im Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main besichtigt werden. Neben den Schelchen waren auf dem Main auch die Frankensauen üblich.
Ein Untertyp ist der sogenannte Wernerschelch, der durch ein langes Handruder gesteuert wird. Dieses Handruder ist in einer Gabel am Heck befestigt. Ein weiterer Untertyp ist der sogenannte Keilschelch. Auf diesem wurde auch der Rhein befahren. Sein Steuerruder wurde durch eine Ruderpinne bewegt, ein ins Ruder eingezapftes Querholz.
Nur zur Klärung. Hauptsache, der Eintracht-Schelch übersteht den ersten Sturm...
Als Schelch bezeichnet man historische, früher auf dem Main übliche Schiffstypen mit ungedecktem Laderaum und einer Länge von 12 bis 20 m.[1] Modelle von Schelchen können z.B. im Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main besichtigt werden. Neben den Schelchen waren auf dem Main auch die Frankensauen üblich.
Ein Untertyp ist der sogenannte Wernerschelch, der durch ein langes Handruder gesteuert wird. Dieses Handruder ist in einer Gabel am Heck befestigt. Ein weiterer Untertyp ist der sogenannte Keilschelch. Auf diesem wurde auch der Rhein befahren. Sein Steuerruder wurde durch eine Ruderpinne bewegt, ein ins Ruder eingezapftes Querholz.
Nur zur Klärung. Hauptsache, der Eintracht-Schelch übersteht den ersten Sturm...
in Anbetracht dessen bleibt der Thread, wo er jetzt ist
Adler_Steigflug schrieb: Und ich geh fest davon aus, dass wir ob der "Frankensauen" in der nächsten Runde auf Nürnberg stoßen werden. Das Los für die SGE ist somit gesetzt.
mit dem Personenschiff nach Mainz und per Frankensau nach Nürnberg?
gespielt wird am Di. Mi., 27. 28. Oktober
Übrigens mindestens zwei südhessische Vereine, nehmen an der Verlosung teil!
Joa,
diese Saison fahren wir sogar 2 mal nach Berlin. ,-)
Mindestens!
Wenn wir heute verlieren, weiß ich schon, wer Schuld ist ,-)
Ich glaube, dass schelchtere Omen ist, wenn vor der ersten Pokalrunde dieser Thread in "andere Vereine" geschoben wird.
sobald ist weiß, was "schelch" bedeutet, mache ich mir Gedanken um den Rest
Nur zur Klärung.
Hauptsache, der Eintracht-Schelch übersteht den ersten Sturm...
tja so kanns gehen. Zang #rechtschreibbrüfer
Da hat der Werner sei eischnes Maabootsche. Wurde bestimmt aufgrund statistischer Berechnungen entwickelt.
in Anbetracht dessen bleibt der Thread, wo er jetzt ist
mit dem Personenschiff nach Mainz und per Frankensau nach Nürnberg?
Glück gehabt, da bleibt dir der Galgen noch mal erspart
alles gut