>

Vielleicht ist das Scouting gar nicht das größte Problem

#
Es ist doch schon auffällig, dass einige unserer Transfers  am Anfang super aussahen, am Ende aber sich doch als Flops herausstellten.
Beispiele:
Korkmaz: vor der EM verpflichtet, in der er groß herauskam. Man hätte wahrscheinlich einen Riesengewinn machen können, wenn man ihn nach der EM und vor seinen Fußbrüchen verkauft hätte. Auch seine ersten Spiele in derr Bl, z.B. in Gladbach, waren sehr gut. Unter Skibbe ist er später völlig untergetaucht, auch unabhängig von seinen Verletzungen.
Bellaid: im Vorbereitungsspiel gegen Real hervorragend. Wir waren alle begeistert.
Petkovic: in seinem ersten Speiel gegen Hertha war er unser bester Mann. Wir freuten uns alle, endlich einen offensiv dynamischen linken Verteidiger zu haben. Gegenentwurf zu Spycher, den nach dem Spiel keiner mehr sehen wollte.
Fenin: im ersten Spiel gleich 3 Tore.
Caio, Toski, Tsavellas und Steinhöfer: am Anfang gut.
Wahrscheinlich habe ich noch den einen oder anderen in meiner Aufzählung vergessen.
Langfristig haben sie sich alle nicht durchgesetzt.
Talent scheinen sie ja ja zu haben, aber es klappt nicht bei der Eintracht.
Vielleicht ist die Hauptschwachstelle bei der Eintracht die Betreuung der Spieler nach ihrer Verpflichtung. Kümmert sich ein Falkenhahn um die Spieler? Tankstellenbesuche und die chaotischen Wohnverhältnisse (Räumungsklage bei seiner ersten Wohnung) von Caio sind ja bekannt.
Kümmert sich der Trainer um die Spieler??
... die Mitspieler???
Aus alten Zeiten wird berichtet, welche wichtige Rolle Charly Körbel bei der Integration der neuen Spieler immmer gespielt hat. Der hat sie einfach mal zu sich nach Hause eingeladen.  
#
Letztendlich sind Tzavellas und Co. eben Profis und keine Kinder, um die sich der Falkenhain ständig kümmern muss.
#
Bellaid, im Vorbereitungspiel gegen Real? Das war n Testspiel! Und bei diesem waren die Eintrachtler natürlich alle heiß auf den großen Namen, für Real wars nur ne lästige Pflichtaufgabe. Das ist doch ein Muster ohne Wert.
Korkmaz direkt wieder verkaufen? Den Aufschrei hier hätte ich gerne gehört!
Petko: 1 gutes Spiel? ISt ja sensationell! Fenin dito!
Wann war Caio am Anfang denn richtig gut? Unter Funkel???
Toski und Steinhöfer hatten gute Spiele dabei, waren aber auch am Anfang nicht wirklich konstant. Gerade bei Steinhöfer, haben die vielen Standards erfolg gebracht, weniger sein Spiel.
#
Finde den Beitrag durchaus legitim, wenngleich auch die Einwände dagegen nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Eine ähnliche Diskussion wurde ja hier schon einmal im Zusammenhang mit Caio geführt - wie sieht es mit der "privaten" Betreuung der Spieler jenseits des Platzes bei der Eintracht aus? Caio etc. sind zwar erwachsene Männer, entscheidend ist aber die Reife des Menschen und die Selbständigkeit, und da ist es ja bei vielen Erwachsenen nicht immer allzu weit her - zumal bei Fußballprofis, die ihr ganzes Leben gespielt haben und deren Privatleben von anderen Leuten organisiert wurde. Von Bremen wird immer gesagt, dass der Wohlfühlfaktor dort eine große Rolle bei der Weiterentwicklung der Spieler (gehabt) habe: Wer sich auf Unterstützung durch den Verein auch in banaleren Lebensfragen verlassen kann, der hat den Kopf eher frei für Training und Spiele - zumindest sagt mir das auch meine küchenpsychologisch fundierte Intuition. Schaden kann eine intensive Betreuung wohl nicht - inwieweit solche Dinge bei den genannten Spielern eine Rolle gespielt haben, wage ich indes nicht zu beurteilen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein neuer Sportdirektor hier neue Wege geht, schließlich trägt er ein besonders hohes Maß an Verantwortung für die Zusammenstellung und die Entwicklung des Kaders.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Wann war Caio am Anfang denn richtig gut? Unter Funkel???

Ja. Cottbus schon vergessen?

Der TE hat vollkommen recht. Mir scheint, als würden wir in der Tat nicht alle Ressourcen nützen.

Und da ist es nur eine billige Ausrede, dass es sich bei den Profis um "gestandene Männer" hammelt.

Handelt natürlich.
#
Und wer, außer Frontze(c)k, könnte das ändern ?
#
Foofighter schrieb:

Wer isn das????  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Foofighter schrieb:

Wer isn das????    

Wurde hier einmal als neuer Trainer gehandelt.....
Ich kenn den auch nicht näher!
#
Tzavellas fand ich weder am Anfang noch am Ende der Saison gut.
Ein typischer Mitläufer der einfach den Vorteil hat, einer der wenigen Linksbeiner zu sein. Langsam und nicht dynamisch, von mir aus könnte der ruhig zu Bremen gehen.

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/sv-werder-fur-tzavellas-wurde-millionen-ablose-fallig_19862
#
Berechtigter Einwand, da ist die SGE Anderen noch hinterher - gewiss sind Fußball-Profis in erster Linie Profis - aber auch diese werden immer jünger und gerade bei Spielern ohne Deutschland/Bundeslige-Erfahrung kann man sich etwas Hilfe von Vereinsseite an der Integration doch wünschen, oder?
#
Schlabbeschambes schrieb:
Berechtigter Einwand, da ist die SGE Anderen noch hinterher - gewiss sind Fußball-Profis in erster Linie Profis - aber auch diese werden immer jünger und gerade bei Spielern ohne Deutschland/Bundeslige-Erfahrung kann man sich etwas Hilfe von Vereinsseite an der Integration doch wünschen, oder?  

Moment mal. Klar sollte man einem neuen Spieler aus dem Ausland - egal ob Jung oder Alt - am Anfang erstmal helfen, was die Wohnungssuche und irgendwelche Behördengänge angeht. Aber: Alleine Einkaufen gehen, den angebotenen Sprachunterricht annehmen, usw. usf. muss derjenige alleine.

Wenn dann jemand meint, lieber nach dem Training Playstation zu spielen, weil er zu müde für den Sprachunterricht ist und dann in der Halbzeit von FIFA11 schnell mal an die Tanke flitzt um nen CurryKing oder ne Tüte Chips zu holen, kann man ihm nicht helfen.

Das ist aber auch eine allgemeine Charakterfrage. Solche Jungs haben noch nie richtig gearbeitet und könnten das auch nie und nimmer vernünftig tun. Das liegt aber auch daran das schon die Jungs die in der A- oder B-Jugend höchstklassig kicken, ordentlich Zucker in den Allerwertesten geblasen wird. Ausnahmen sind dann die, wie z. B. Sebi Jung, der noch immer in seinem familiären Umfeld lebt und keinen durchgeknallten erfolgsbessesenen Vater hat, der selbst nur die Kohle sieht.
#
Foofighter schrieb:

Warum eigentlich nicht Schur.  
#
Ernie77 schrieb:
Schlabbeschambes schrieb:

Wenn dann jemand meint, lieber nach dem Training Playstation zu spielen, weil er zu müde für den Sprachunterricht ist und dann in der Halbzeit von FIFA11 schnell mal an die Tanke flitzt um nen CurryKing oder ne Tüte Chips zu holen, kann man ihm nicht helfen.

Sprichst du da auf einen gewissen Brasilianer an der mit bravur gewisse Lakttattests bestanden hat?  
#
.....
Der TE hat vollkommen recht. Mir scheint, als würden wir in der Tat nicht alle Ressourcen nützen.

Und da ist es nur eine billige Ausrede, dass es sich bei den Profis um "gestandene Männer" hammelt.

Handelt natürlich.

Wer ausser Kweuke hat denn bei einem anderen Verein etwas gerissen?

Da fällt mir ad hoc keiner ein. Bitte um Unterstützung.

Sollten keine weiteren Namen auftauchen, dann müssen wir die Gemeinsamkeiten in der "Spielerpflege" all der Nachfolgevereine mit uns abgleichen und schon haben wir den Grund, warum die Spieler bei uns und den Nachfolgevereinen nix gerissen haben.

Recht gebe ich Dir mit der Aussage(Zitat): "Mir scheint, als würden wir in der Tat nicht alle Ressourcen nützen."

Dem ist allerdings bei jedem anderen Verein ebenfalls so.

Wat nu?

Die Probleme sind eher mannigfaltiger Natur.

Korkmaz ist ein Jahr lang ein aufglimmender Stern, dann dauerverletzt. Im Anschluß daran setzt er sich weder bei zwei SGE Trainern, noch bei Bochum durch. Liegt der Fehler hier in der "Betreuung" der SGE?

Bei Caio ist es sicher ein Mentalitätsproblem. Nicht neu, bei Brasilianern. Hunderte hoch veranlagte kicken bei Vereinen auf der ganzen Welt. Keine 10%(gemutmasst) davon setzen sich auf dem Niveau durch, daß sie in einer der stärksten 4 Ligen dieser Welt zu den Leistungstträgern gehören.

Irgendetwas jedoch läuft bei uns schief, denn auf Sicht gibt es kaum Spieler, die über Jahre konstant Ihr Niveau verbessern, oder auf einem guten Niveau angekommen, dieses halten. Das hat dann jedoch nichts mit Scouting zu tun und sicher auch nicht viel mit Betreuung.

Vielleicht hat es ja etwas mit der dauerpropagierten Zementtheorie zu tun. Das könnte dann auch ein Hinweis auf eine Abstiegsursache sein. Urplötzlich waren alle gelähmt, weil aus der Platz zehn Mannschaft eine Platz 5 Mannschaft werden sollte. Das hat Meier, Köhler und Co in Ihren Glaubensgrundfesten erschüttert ,-)

Grundsätzlich ist es recht. Alles muß auf den Tisch, nichts darf einer Hinterfragung entzogen werden und verbessern können wir uns in allen Bereichen. Ich sehe jedoch die Neuzugänge nicht als gescheitert, weil zu wenig/falsch betreut an. Ein guter setzt sich durch. Wenn nicht beim ersten, dann beim 2. oder 3. Trainer, wenn nicht bei uns, dann beim nächsten, oder übernächsten Verein.

Da jedoch fällt mir nur Torkanone Kweuke ein und daß kann ich noch immer nicht glauben.

Beste Grüße aus der endlich gewässerten Wetterau
#
Foofighter schrieb:

Klinsmann
#
Scouting ist sicherlich das Problem, dann noch die letzten unverständlichen Einkäufe von Bruchhagen! und Skibbe. In der Winterpause haben diese zusammen alles verbockt: Eintracht verkauft Tosun, Korkmaz, Steinhöfer für kleines Geld - Gladbach kauft Hanke, Stranzl, etc. und rettet sich. Habt ihr mal die ganzen Südamerikaner gestern Fußball im portug. Pokalendspiel zelebrieren sehen. Die hätte man sich vorher! auch noch leisten können, Voraussetzung gutes Scouting, Integration Jugendspieler, Fußballcamps für Jugend im Ausland. Bin über die jetzige Entwicklung der Eintracht und wahrscheinlich Fortsetzung alten Stiefels (dank Verträge mit abgehalferten Profis: Köhler, Meier, Caio, Fenin, Gekas, Amanatidis, mehr Namen gefällig) entsetzt.
#
lt.commander schrieb:
.....

Handelt natürlich.

Sollten keine weiteren Namen auftauchen, dann müssen wir die Gemeinsamkeiten in der "Spielerpflege" all der Nachfolgevereine mit uns abgleichen und schon haben wir den Grund, warum die Spieler bei uns und den Nachfolgevereinen nix gerissen haben.

Recht gebe ich Dir mit der Aussage(Zitat): "Mir scheint, als würden wir in der Tat nicht alle Ressourcen nützen."

Dem ist allerdings bei jedem anderen Verein ebenfalls so.

Wat nu?

Die Probleme sind eher mannigfaltiger Natur.

Korkmaz ist ein Jahr lang ein aufglimmender Stern, dann dauerverletzt. Im Anschluß daran setzt er sich weder bei zwei SGE Trainern, noch bei Bochum durch. Liegt der Fehler hier in der "Betreuung" der SGE?

Bei Caio ist es sicher ein Mentalitätsproblem. Nicht neu, bei Brasilianern. Hunderte hoch veranlagte kicken bei Vereinen auf der ganzen Welt. Keine 10%(gemutmasst) davon setzen sich auf dem Niveau durch, daß sie in einer der stärksten 4 Ligen dieser Welt zu den Leistungstträgern gehören.

Irgendetwas jedoch läuft bei uns schief, denn auf Sicht gibt es kaum Spieler, die über Jahre konstant Ihr Niveau verbessern, oder auf einem guten Niveau angekommen, dieses halten. Das hat dann jedoch nichts mit Scouting zu tun und sicher auch nicht viel mit Betreuung.

Vielleicht hat es ja etwas mit der dauerpropagierten Zementtheorie zu tun. Das könnte dann auch ein Hinweis auf eine Abstiegsursache sein. Urplötzlich waren alle gelähmt, weil aus der Platz zehn Mannschaft eine Platz 5 Mannschaft werden sollte. Das hat Meier, Köhler und Co in Ihren Glaubensgrundfesten erschüttert ,-)

Grundsätzlich ist es recht. Alles muß auf den Tisch, nichts darf einer Hinterfragung entzogen werden und verbessern können wir uns in allen Bereichen. Ich sehe jedoch die Neuzugänge nicht als gescheitert, weil zu wenig/falsch betreut an. Ein guter setzt sich durch. Wenn nicht beim ersten, dann beim 2. oder 3. Trainer, wenn nicht bei uns, dann beim nächsten, oder übernächsten Verein.

Da jedoch fällt mir nur Torkanone Kweuke ein und daß kann ich noch immer nicht glauben.

Beste Grüße aus der endlich gewässerten Wetterau

Wir warten immer noch..... auf den Regen.  

Es mag richtig sein, dass die Neuzugänge nicht nur oder nicht hauptsächlich wegen fehlender Betreuung gescheitert sind.

Es mag auch richtig sein, dass diese Situation bei den meisten anderen Vereinen auch nicht besser ist.

Vergleichst du das "Betreuungswesen" allerdings mit einem mittelständischen Unternehmen in ähnlicher Größenordnung, dann wirst du hier sehr wohl gravierende Unterschiede feststellen.

Ein Unternehmen, das es einer hochdotierten ausländischen Fachkraft erlaubt, die einheimische Sprache schlichtweg zu ignorieren, kenne ich nicht. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Hier geht es nicht um Päppeln - hier geht es darum, zu fordern und zu fördern. Nicht nur auf, sondern auch außerhalb des Platzes.

Dinge wie Tanke, verpatzter Laktattest oder anderes hätten einfach nicht passieren dürfen. Mentalität hin oder her.  Ich krieg immer noch so nen Hals, wenn ich nur daran denke.

Und so gehen wir mit unseren investierten Millionen um.  

*schwitz*
#
Mein 8-jähriger Sohn hat zum Saisonende hin auch etwas angesprochen, was ihm aufgefallen ist und was letztlich nicht von der Hand zu weisen ist.

Die hessischen Vereine (SGE, FSV und die annern) in den ersten 3 Ligen, legten alle eine gut bis sehr gute Vorrunde hin um dann allesamt in der Rückrunde mehr oder weniger abzustürzen!

Eintracht von Platz 7 mit 26 Pkt. auf 17 mit 34 Pkt.
FSV  ebenfalls Platz 7 mit 28 Pkt. auf 13 mit 38 Pkt.
XXC von Platz3 mit 39 Pkt. auf 7 mit 57 Pkt.

Nur der SV Wehen spielte recht konstant, Vorrunde Platz 5 mit 32 Pkt. am Ende Platz 4 mit 64 Pkt.

Woran könnte das liegen?  
Zufall?, Erdstrahlen?, Wasseradern?, Grundwasser?, Überflugzonen?????

Aimann Abdalla übernehmen sie!
#
lt.commander schrieb:

Da hat einer ne Bombenrückrunde in der Türkei gespielt. Ach ja, Thurk ist aufgestiegen in die 1. Liga, sogar der Toski macht sich Heutabend daran....
#
helmuet schrieb:
...Fußballcamps für Jugend im Ausland...

Jetzt sind wir aber wirklich beim Fußball-Manager-Spiel angekommen! Ich kenne keinen deutschen Profiverein, der im Ausland ein Jugendcamp hat. Und international fällt mir da auch wenig ein, außer das Ajax irgendeine Mannschaft in Südafrika gehört.

Teilen