>

aktuelles sportstudio - vorwurf an ultras

#
hallo,

ich schau grad das aktuelle sportstudio. zu gast ist der christoph metzelder, der werbung für eine aktion gegen rassismus macht, die von thiery henry angeregt wurde.
stein des anstoßes hierfür war wohl der trainer der spanischen nationalmannschaft, der dem spieler reyes von manu sagte, dass dieser seinem mannschaftskollegen henry sagen solle, er sei besser als der scheiß ******.
weiterhin haben sie auch nochmal diesen mehr als eindeutigen torjubel im römischen stadtderby aufgegriffen. bei diesen szenen wurde mal wieder das leidige thema aufgegriffen, das rechtsradikale gesinnung von der ultra szene verbreitet würde.
Mir ist dieser vorwurf nicht neu. Aber wenn ich unsere ultarbewegung sehe stell ich keinerlei verbindung zu rechtsradikalem Gebärde fest.
wie seht ihr die sache? ich kann mich nur auf unsere ultras beziehen, da ich die bewegungen in anderen vereinen nicht so gut kenne.

Lg, DK
#
Ähhh,ja..nein...vielleicht...doch!

Nichts als Polemik-oder?

KA
#
oh gott...ich kann ultras-threads schon nicht mehr sehen,weil ich genau weiss, wie dieser thread wieder ausarten wird und was sich die jeweiligen parteien wieder alles an den kopf werfen...;-(
Ich kenn mich in der Materie jetzt auch nicht wirklich gut aus, aber ich glaube, dass es eben schon ein großer Unterschied ist, ob man nun von italienen Ultras spricht...oder eben von "unseren"...
Man sollte also höllisch aufpassen,wieder schnell zu pauschalisieren...so..und jetzt bete ich drum,dass aus diesem thread weder eine politische diskussion hier wird,noch wieder ein Anti-Ultra-Thread oder dergleichen...*hoff
#
sorry tani. ich wollte mit dem thread eigentlich keine plattform für stimmungsmache von den verschiedenen seiten schaffen.
Du kannst den thread auch gerne wieder löschen wenn du denkst das ganze wird zu prekär.
#
Bin täglich in diesem Forum unterwegs,halte mich aber meist zurück.

In den letzten 1-2 Monaten,war es leider oft mehr
ein Schlagabtausch.denke mal Beleidigungen haben in einem gemeinsamen Forum nichts zu suchen.

Ich habe auch verfolgt wie hier ein paar Spezialisten versucht haben,teils auch mit Erfolg,
da diese freds die meisten klicks haben und über Stunden oder Tage gehen,Unsachlichkeit und Emotionen zu provozieren.

Falls das wirklich stört,kann man so Typen nur
mit Nichtbeachtung verscheuchen;oder ist es ein willkommener Anlass Sprüche zu kloppen?

Wie auch immer,was mir am meissten mißfällt,ehrlich gesagt,ist die Tatsache,das man
sich dann auch noch untereinander in die Haare bekommt.

Gar nicht drum kümmern


Gruß KA
#
vlt war es dumm so einen fred zu eröffnen.

Der fred war nicht dazu gedacht die ganzen sprücheklopfer aufn plan zu rufen, sondern um meinungen einzuholen. ich denke es muss doch machbar sein sich hier vernünftig auszutauschen ohne sich gleich irgendwelche beleidigungen an kopf zu werfen oder die neusten sprüche aneinander auszulassen. bei manchen kommt mir das hier aber echt so vor.
naja falls hierzu niemand was sinnvolles beisteuern kann möchte ich ihn bitten sich zurück zu halten und sich in einem anderen fred(gibt ja schließlich genug) auszutoben.

Lg DK
#
oh...jetzt hab ich hier bestimmt ne andere diskussion angeschoben, und morgen lassen sich alle aus, wie sehr hier im forum der eine auf den anderen losgeht*gg
hui..ich halte jetzt wohl besser meinen mund
#

dauerkarte schrieb:
vlt war es dumm so einen fred zu eröffnen.

Der fred war nicht dazu gedacht die ganzen sprücheklopfer aufn plan zu rufen, sondern um meinungen einzuholen. ...


bei dem Thema? Ich glaub da gehst du etwas blauäugig an die ganze Sache ran. Alleine das Wort Ultra lässte auf pro und contra Seite die Alarmglocken klingeln. Viel Spass mit dem Fred
#
@dauerkarte
nur zur Info "ultra" bedeutet nicht nur "extrem", sondern ist im lateinischen als alleinstehendes Wort schon auf Politik bezogen (politischer Extremist). Die politische Richtung ist da aber noch nicht drin. In Italien allerdings wird diese scheinbar automatisch auf rechts festgelegt, warum kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Noch eine Anmerkung zu der oben genannten Sendung:
Die Diskussion der Wettanbieter war sehr interessant. Kompromissbereitschaft war da nicht zu erkennen und der Sport bleibt mal wieder auf der Strecke. Ansonsten wurde mir da zuviel gelabert und zu wenig nämlich das gezeigt worauf es uns doch (auch nach den Medien) nämlich geht, eben Fussball. Die Medien schlachten mitlerweile alles so lang aus, bis man es echt nicht mehr hören kann. Oh man DSF Frühschoppensendung kann man sich morgen getrost ersparen.
#
@tani

Hoffe mal das sich dieser Ton wieder legt,

schließlich hat jeder hier das gleiche Interesse.

Eintracht rules

KA
#
Was soll man sagen? Ein Funke Wahrheit ist dran, jedoch wird Nazis/Rechten nicht gezielt eine Plattform gegeben, sie werden leider lediglich geduldet.
#
Leute irgendwelche Mutmaßungen zu äußern, das die italienischen Ultras alle rechts sind, sind total falsch.
Ich versteh nicht warum man hier Aussagen tätigt obwohl man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, in Italien gibt es sowohl rechte (Lazio,Hellas) als auch linke (Livorno,Ternana), als auch unpolitische Ultragruppierungen, die Ultras bilden dort, genau wie hier einfach ein Spiegelbild der Gesellschaft der jeweiligen Stadt und Fanszene
#
Das ist richtig.

Ultras = rechtsradikal stimmt so nicht. Es gibt rechtsradikal dominierte Ultrà-Szenen in Rom und Madrid und in ein paar anderen Städten, aber es ist falsch hier zu pauschalisieren. Und für unsere Ultras gilt das schon mal gar nicht.

Und die Situation in Rom hatten wir bereits ausführlich im Di Canio-Thread besprochen.
#

schusch schrieb:

. Und für unsere Ultras gilt das schon mal gar nicht.




@schusch:
darum gings mir in dem thread eigentlich. mich interessiert weniger was ultra genau ist. ich wollt einfach nur mal wissen wie ensere ultras bei euch so rüberkommen. ich assoziere sie nämlich in keinster weise mit irgend nem rechten pack.
deshalb fand ich es bei der zdf berichterstattung einfach nur unverschämt mal wieder so zu pauschalisieren und das wo echt soviele menschen diese sendung sehn. für mich ist sowas einfach nur stimmungsmache.

Lg, DK
#
es is einfach so dass die leute beim fernsehe nicht zwischen ultras und hooligans,also leuten die ins stadion gehen um rabbatz zu machen, unterscheiden...


Teilen