karatekidd schrieb: Hat nicht Fiorentina auf Zutun des Verbandes die Serie B übersprungen und ist direkt in die Serie A aufgestiegen? Und die beschweren sich jetzt über den Verband bzw. die Schiedsrichter?
Ein bißchen komplizierter ist die Geschichte schon. Das war keine Gnadenakt der Fiorentina gegenüber, um denen einen Gefallen zu tun. Und zwar hat Catania gegen den Abstieg aus der Serie B geklagt. Sie haben Punkte abgezogen bekommen wegen eines nicht spielberechtigten Spielers, vor einem ordentlichen Gericht allerdings wieder Recht bekommen. Da hätte dann ein anderer Verein dafür absteigen müssen. Dann haben alle anderen Absteiger aus der Serie B vorsichtshalber auch Klage eingereicht. Also hat der Verband gesagt, es gibt keine Absteiger, es wird mit 24 Mannschaften 2. Liga gespielt. Es hat aber irgendwie eine Mannschaft gefehlt, da hat man aufgrund der "großen Verdienste" (sprich viele Zuschauer, Fanpotential)die Fiorentina wieder eins nach oben geholt. Man sollte dabei nicht vergessen, die alte Fiorentina hat die Lizenz entzogen bekommen, Roma und Lazio nicht, obwohl die Situation dort vergleichbar ist. Danach wurden dann neue Statuten erlassen, die es den Städten erlaubt, im Pleitefall des Vereines eine Lizenz für einen neuen Verein eine Liga niedriger zu erhalten, damit so was wie in Florenz nicht mehr passiert. Wie halt jetzt in Neapel. Da spielt "Napoli Soccer" vor 60.000. Serie C1.
Also wenn ich nur kurz anmerken darf, dass der Scudetto wieder bei den Rossoneri landet
Ja, Milanista trotz Galliani, trotz Berlusconi (trotz diktatorisch-medienmonopolisch-kriminell-mafiöser Strukturen im Ergebnis auch nicht schlechter als pseudodemokratische oppositionslose deutsche Politik), trotz Scheinchenwedeln, dafür mit dem geilsten Stadion (was jetzt auch noch modernisiert wird), glorreicher Vergangenheit (man denke an die Holländermannschaft mit vanBasten, Reijkaard, Gullit und dem Offensiv-Kombinationsträumen unter dem -damals- großen Arrigo Sacchi)
Forza Milan - Milan, Milan - sempre per te.
Aber Zolo, Juve ist auch ok, im ständig ausverkauften Delle Alpi da geht die Post ab und man kommt mit dem Torezählen kaum noch nach, vor allem natürlich in der Schämpions-Lieg
Der geilste Verein, die geilsten Fans sind in Livorno. Mit geringsten finanziellen Mitteln mischen sie die Liga auf. Auch das grosse Milan hat dort 2:0 verloren.
Livorno hat auch meine Sympathie, schließlich ist einer der Väter des Erfolgs ein Milanista aus der glorreichen Zeit der Sacchi-Ära: Roberto Donadoni.
Mein Lieblingsspieler aus der Zeit ist aber einer, der nur eine Nebenrolle im Starensemble spielte: Daniele Massaro, zweifacher Torschütze im vielleicht besten Milan-Spiel aller Zeiten, dem ChampionsLeague-Finale gegen RS Belgrad (4:0), ich glaub das war 1994.
Leo schrieb: Der geilste Verein, die geilsten Fans sind in Livorno. Mit geringsten finanziellen Mitteln mischen sie die Liga auf. Auch das grosse Milan hat dort 2:0 verloren.
Cristiano Lucarelli Fussballgott!!!
Mischen die Liga auf? Ähm, sorry, Platz 12 mit negativem Punkte- und Torverhältnis... Also wenn das schon "aufmischen" ist...
Wirklich die Serie A aufgemischt hat vor ein paar Jahren Chievo. Wären mit einem absoluten Low-Budget-Team fast Meister geworden, wenn man sie dann nicht in den entscheidenden Spielen verpfiffen hätte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Chievo bei Juve mit 3:2 gewonnen hatte (ich war zu der Zeit in Italien), und es damals hieß: Der gesamte Kader von Chievo kostet weniger Gehalt als bei Juve allein Alessandro del Piero verdient!
Aber dann wurden die guten Leute weggekauft, und jetzt, na ja. Der ganze italienische Fußball ist halt sehr mafiös organisiert, einziges Leitmotiv jeder Verbandsregelung ist der ewige Machterhalt von Juve, Inter, Milan. Durch das Fehlen einer Zentralvermarktung sind allein die Unterschiede bei den TV-Geldern ein absoluter Witz.
Bewundernswert finde ich insoweit Udinese, die seit vielen Jahren sehr gut mithalten, obwohl die finanziellen Verhältnisse alles andere als gut sind. Dieses Jahr muß man wohl zudem Samp und Palermo loben.
Sympathie? Klar, kann man auch mit den Kleinen haben, notfalls halt auch für Livorno. Wobei mir das dann doch ein bißchen zu traditionslos und provinziell ist. Wenn schon eine "provinciale", dann vielleicht doch lieber eine mit Tradition, wie Cagliari (Gigi Riva!), Udinese (Zico!) oder meinetwegen Atalanta (wenn die Jungs in der Klapper auftauchen, ist's eigentlich meist ganz witzig...) Ich persönlich mag aber eher die "Großen" (metropolitanen) underdogs, wie Fiorentina, Napoli, Lazio (*g*).
Und wenn schon einer der reichen Clubs aus dem Norden Meister werden muß, dann wenigstens bitte lieber Inter als Berlusconis Image-Werbungs-Söldner (vulgo: Milan) oder der Doping- und Betrugssumpf schlechthin (vulgo: Juve). Inter ist wenigstens noch halbwegs "normal" und, soweit ich weiß, kaum an Skandalen oder Betrügereien beteiligt. Wahrscheinlich waren sie deshalb schon ewig nicht mehr Meister (das letzte Mal mit Matthäus, Klinsmann, Brehme, glaube ich)...
Livorn ist gerade so etwas wie ne Mode-Erscheinung. So ein italienisches St. Pauli.
Udinese ist ein Vorzeigeverein. Leider auch schrecklich langweilig.
Palerrmo lebt gerade von seinem Eigentümer. Halt dem typischen italienische Industriellem, dem fünf Ferraris und drei Yachten nicht genug sind. Aber so einen hat jeder Verein. Nur dem Typ (Zamperini heißt er) hat vorher Venezia gehört. Von den einen Tag auf den anderen hat er Venezia hingeschmissen, Palermo gekauft und die halbe Mannschaft runter geflogen. Venezia ist jetzt am Ende. Genauso ist es mit dem neuen Eigentümer von Genoa, dem vorher Como gehört hat. Die sind jetzt nach zwei Abstiegen insolvent
Ich habe das vorher schon einmal geschrieben, man muss eigentlich Fan eines kleineren oder zumindest konsequent benachteiligten Vereins sein, sonst ist man da Teil des Systems.
Und aquila wird mir da auch nicht widersprechen können: Die Roma hat 99/00 unter Zdenek Zeman den aufregensten Offensiv-Fußball in ganz Europa gespielt. Und wurden konsequent verpfiffen, weil Zeman damals die Doping-Geschichte bei Juve ins Rollen gebracht hatte. Wer wurde stattdessen Meister? ZoLo weiß das.
Ich halte viel vom Milan der Holländer, Arrigo Sacchi, von Franco Baresi, von Gianni Rivera, Gre-No-Li und der linken Tradition der Milan-Fans, die immer noch lebt. Aber Berlusconi und Galliani sind schlimmer als 1000 Mayer-Vorfelders.
aquila schrieb: Inter ist wenigstens noch halbwegs "normal" und, soweit ich weiß, kaum an Skandalen oder Betrügereien beteiligt. Wahrscheinlich waren sie deshalb schon ewig nicht mehr Meister (das letzte Mal mit Matthäus, Klinsmann, Brehme, glaube ich)...
aquila
und ausserdem sind sie diese Saison einfach "unschlagbar"...
zur Meisterschaft: Im Zweifel für Juve und GEGEN Milan (auch wenn Jerminator das anders sehen mag...) Julian
zur Meisterschaft: Im Zweifel für Juve und GEGEN Milan (auch wenn Jerminator das anders sehen mag...) Julian
Das ist so wie im Zweifel für Bayern oder (? wen gab´s da NOCH?)..Kartoffelbauern, BvB, Schlacke...
Dir Meistertitel in Italien interessiert dort in der Hauptsache 4/5 von den Fernsehzuschauern und 1/5 von den Stadiongehern. Hauptsache der jeweils ultimative Hassverein wird es nicht.
schusch schrieb: Und aquila wird mir da auch nicht widersprechen können: Die Roma hat 98/99 unter Zdenek Zeman den aufregensten Offensiv-Fußball in ganz Europa gespielt. Und wurden konsequent verpfiffen, weil Zeman damals die Doping-Geschichte bei Juve ins Rollen gebracht hatte.
Also prinzipiell hast Du damit natürlich recht, wie auch mit dem hier nicht zitierten Rest Deines Postings (spielen wirklich viele Ex-Veneziani bei Palermo?)
Aber wenn Du schreibst, ich könne nicht widersprechen, reizt es mich halt sehr, es dann doch zu tun. O.k., ich denke, Du wirst meinem Widerspruch nicht widersprechen können:
Die Roma hat 98/99 (...) den aufregensten Offensiv-Fußball in ganz Europa gespielt.
Widerspruch! Der - im wahrsten Sinne des Wortes - aufregendste Offensiv-Fußball der Saison 98/99 in ganz Europa fand ganz ohne Mitwirkung der Roma am 29.05.99 im Frankfurter Waldstadion statt, insbesondere so in der Zeit von ca. 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr...
aquila schrieb: Widerspruch! Der - im wahrsten Sinne des Wortes - aufregendste Offensiv-Fußball der Saison 98/99 in ganz Europa fand ganz ohne Mitwirkung der Roma am 29.05.99 im Frankfurter Waldstadion statt, insbesondere so in der Zeit von ca. 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr...
aquila
ich gebe mich geschlagen und gehe mit gesengtem Kopf (so wird das hier ja geschrieben) von dannen.
DU HAST RECHT!!!! DU HAST RECHT!!!!! DU HAST RECHT!!!!
(Die geilsten 20. Minuten im Fußball, die ich jemals im einem Stadion erlebt habe, und die eigentlich nie wieder übertroffen werden können. Es sei denn, wir werden so Meister)
Tz, tz, tz!
In diesem Sinne....
Forza Juve!
jaja, die juve-affinität des herrn van de zoglockjes kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen!
aber da bin ich zum glück nicht der einzige...
Ein bißchen komplizierter ist die Geschichte schon. Das war keine Gnadenakt der Fiorentina gegenüber, um denen einen Gefallen zu tun. Und zwar hat Catania gegen den Abstieg aus der Serie B geklagt. Sie haben Punkte abgezogen bekommen wegen eines nicht spielberechtigten Spielers, vor einem ordentlichen Gericht allerdings wieder Recht bekommen. Da hätte dann ein anderer Verein dafür absteigen müssen. Dann haben alle anderen Absteiger aus der Serie B vorsichtshalber auch Klage eingereicht. Also hat der Verband gesagt, es gibt keine Absteiger, es wird mit 24 Mannschaften 2. Liga gespielt. Es hat aber irgendwie eine Mannschaft gefehlt, da hat man aufgrund der "großen Verdienste" (sprich viele Zuschauer, Fanpotential)die Fiorentina wieder eins nach oben geholt. Man sollte dabei nicht vergessen, die alte Fiorentina hat die Lizenz entzogen bekommen, Roma und Lazio nicht, obwohl die Situation dort vergleichbar ist. Danach wurden dann neue Statuten erlassen, die es den Städten erlaubt, im Pleitefall des Vereines eine Lizenz für einen neuen Verein eine Liga niedriger zu erhalten, damit so was wie in Florenz nicht mehr passiert. Wie halt jetzt in Neapel. Da spielt "Napoli Soccer" vor 60.000. Serie C1.
quando arriva mezzogiorno
tra il mare e la collina
E sapere che anche oggi, qualcosa avverrà
nel cuore di uno stadio
poco fuori città
E' il Livorno che ti porta a vestire d'amaranto
Che ti coccola, ti ignora
ti da riso ti da pianto
Mille cuori una bandiera, sventolante all'Ardenza
Per gioir con una squadra
con il cuore e la pazienza
Quante volte abbiamo urlato e ritorneremo a urlare
per rigori non concessi
per partite da buttare
Quante altre ci hanno dato,come il 5 maggio scorso
questo senso di infinito
che cancella ogni rimorso
Perché anche se alla fine, è soltanto una partita
Voglio amar questi colori
dentro ai quali son cresciuta
Ja, Milanista trotz Galliani, trotz Berlusconi (trotz diktatorisch-medienmonopolisch-kriminell-mafiöser Strukturen im Ergebnis auch nicht schlechter als pseudodemokratische oppositionslose deutsche Politik), trotz Scheinchenwedeln, dafür mit dem geilsten Stadion (was jetzt auch noch modernisiert wird), glorreicher Vergangenheit (man denke an die Holländermannschaft mit vanBasten, Reijkaard, Gullit und dem Offensiv-Kombinationsträumen unter dem -damals- großen Arrigo Sacchi)
Forza Milan - Milan, Milan - sempre per te.
Aber Zolo, Juve ist auch ok, im ständig ausverkauften Delle Alpi da geht die Post ab und man kommt mit dem Torezählen kaum noch nach, vor allem natürlich in der Schämpions-Lieg
Cristiano Lucarelli Fussballgott!!!
Mein Lieblingsspieler aus der Zeit ist aber einer, der nur eine Nebenrolle im Starensemble spielte: Daniele Massaro, zweifacher Torschütze im vielleicht besten Milan-Spiel aller Zeiten, dem ChampionsLeague-Finale gegen RS Belgrad (4:0), ich glaub das war 1994.
Forza Pisa!
Mischen die Liga auf? Ähm, sorry, Platz 12 mit negativem Punkte- und Torverhältnis... Also wenn das schon "aufmischen" ist...
Wirklich die Serie A aufgemischt hat vor ein paar Jahren Chievo. Wären mit einem absoluten Low-Budget-Team fast Meister geworden, wenn man sie dann nicht in den entscheidenden Spielen verpfiffen hätte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Chievo bei Juve mit 3:2 gewonnen hatte (ich war zu der Zeit in Italien), und es damals hieß: Der gesamte Kader von Chievo kostet weniger Gehalt als bei Juve allein Alessandro del Piero verdient!
Aber dann wurden die guten Leute weggekauft, und jetzt, na ja. Der ganze italienische Fußball ist halt sehr mafiös organisiert, einziges Leitmotiv jeder Verbandsregelung ist der ewige Machterhalt von Juve, Inter, Milan. Durch das Fehlen einer Zentralvermarktung sind allein die Unterschiede bei den TV-Geldern ein absoluter Witz.
Bewundernswert finde ich insoweit Udinese, die seit vielen Jahren sehr gut mithalten, obwohl die finanziellen Verhältnisse alles andere als gut sind. Dieses Jahr muß man wohl zudem Samp und Palermo loben.
Sympathie? Klar, kann man auch mit den Kleinen haben, notfalls halt auch für Livorno. Wobei mir das dann doch ein bißchen zu traditionslos und provinziell ist. Wenn schon eine "provinciale", dann vielleicht doch lieber eine mit Tradition, wie Cagliari (Gigi Riva!), Udinese (Zico!) oder meinetwegen Atalanta (wenn die Jungs in der Klapper auftauchen, ist's eigentlich meist ganz witzig...) Ich persönlich mag aber eher die "Großen" (metropolitanen) underdogs, wie Fiorentina, Napoli, Lazio (*g*).
Und wenn schon einer der reichen Clubs aus dem Norden Meister werden muß, dann wenigstens bitte lieber Inter als Berlusconis Image-Werbungs-Söldner (vulgo: Milan) oder der Doping- und Betrugssumpf schlechthin (vulgo: Juve). Inter ist wenigstens noch halbwegs "normal" und, soweit ich weiß, kaum an Skandalen oder Betrügereien beteiligt. Wahrscheinlich waren sie deshalb schon ewig nicht mehr Meister (das letzte Mal mit Matthäus, Klinsmann, Brehme, glaube ich)...
aquila
Ich bin also dieser Barbar, weil ich als einziger nicht erkannt werde!
Bitte was macht das für einen sinn??
Udinese ist ein Vorzeigeverein. Leider auch schrecklich langweilig.
Palerrmo lebt gerade von seinem Eigentümer. Halt dem typischen italienische Industriellem, dem fünf Ferraris und drei Yachten nicht genug sind. Aber so einen hat jeder Verein. Nur dem Typ (Zamperini heißt er) hat vorher Venezia gehört. Von den einen Tag auf den anderen hat er Venezia hingeschmissen, Palermo gekauft und die halbe Mannschaft runter geflogen. Venezia ist jetzt am Ende. Genauso ist es mit dem neuen Eigentümer von Genoa, dem vorher Como gehört hat. Die sind jetzt nach zwei Abstiegen insolvent
Ich habe das vorher schon einmal geschrieben, man muss eigentlich Fan eines kleineren oder zumindest konsequent benachteiligten Vereins sein, sonst ist man da Teil des Systems.
Und aquila wird mir da auch nicht widersprechen können: Die Roma hat 99/00 unter Zdenek Zeman den aufregensten Offensiv-Fußball in ganz Europa gespielt. Und wurden konsequent verpfiffen, weil Zeman damals die Doping-Geschichte bei Juve ins Rollen gebracht hatte. Wer wurde stattdessen Meister? ZoLo weiß das.
Ich halte viel vom Milan der Holländer, Arrigo Sacchi, von Franco Baresi, von Gianni Rivera, Gre-No-Li und der linken Tradition der Milan-Fans, die immer noch lebt. Aber Berlusconi und Galliani sind schlimmer als 1000 Mayer-Vorfelders.
Ähm, wie geht denn das?
+ *GRINS!*
Milan!
und ausserdem sind sie diese Saison einfach "unschlagbar"...
zur Meisterschaft: Im Zweifel für Juve und GEGEN Milan (auch wenn Jerminator das anders sehen mag...)
Julian
Das ist so wie im Zweifel für Bayern oder (? wen gab´s da NOCH?)..Kartoffelbauern, BvB, Schlacke...
Dir Meistertitel in Italien interessiert dort in der Hauptsache 4/5 von den Fernsehzuschauern und 1/5 von den Stadiongehern. Hauptsache der jeweils ultimative Hassverein wird es nicht.
Support your local club.
Forza Roma! Forza Samp! Forza Pisa!
FORZA EIIIINTRAAAACHT!!!
Also prinzipiell hast Du damit natürlich recht, wie auch mit dem hier nicht zitierten Rest Deines Postings (spielen wirklich viele Ex-Veneziani bei Palermo?)
Aber wenn Du schreibst, ich könne nicht widersprechen, reizt es mich halt sehr, es dann doch zu tun. O.k., ich denke, Du wirst meinem Widerspruch nicht widersprechen können:
Widerspruch! Der - im wahrsten Sinne des Wortes - aufregendste Offensiv-Fußball der Saison 98/99 in ganz Europa fand ganz ohne Mitwirkung der Roma am 29.05.99 im Frankfurter Waldstadion statt, insbesondere so in der Zeit von ca. 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr...
aquila
ich gebe mich geschlagen und gehe mit gesengtem Kopf (so wird das hier ja geschrieben) von dannen.
DU HAST RECHT!!!! DU HAST RECHT!!!!! DU HAST RECHT!!!!
(Die geilsten 20. Minuten im Fußball, die ich jemals im einem Stadion erlebt habe, und die eigentlich nie wieder übertroffen werden können. Es sei denn, wir werden so Meister)