>

Borussia Dortmund vor dem Kollaps

#
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,342213,00.html

dann doch lieber mit soliden Finanzen in der 2.Liga. Ich bin gespannt, wie beim BVB bei der Lizenzvergabe vorgegangen wird. In unseren Lizenzsommerkrimi war die Situation bei uns ja noch vergleichsweile harmlos.
#
Überall steht nur was von Pleite, wann ist es denn endlich soweit?
#
wenn ich bedenke wie man über uns geschimpft hat als wir ein paar Mark schulden hatten (im Vergleich zu diesen Zahlen hier), dann wundere ich mich über Fussballdeutschland und die fehlenden Reaktionen darauf.

tobago
#

tobago schrieb:
..dann wundere ich mich über Fussballdeutschland und die fehlenden Reaktionen darauf.

tobago

Da kannste mal sehen...wie unbedeutend ein Dortmund im Gegensatz zur Eintracht ist...
#
Spannend wird es, wenn bei einem börsennotierten Unternehmen die Zahlungsunfähigkeit eintritt. Die Frage, die sich mir stellt: Wer hat den die Bundesliga-Lizenz? Der e.V., die AG oder irgendeine Holding?

Weiß jemand, wie dies bei der DFL geregelt ist?
#

Brady schrieb:
Da kannste mal sehen...wie unbedeutend ein Dortmund im Gegensatz zur Eintracht ist...

so gesehen...

tobago
#

bernie schrieb:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,342213,00.html

dann doch lieber mit soliden Finanzen in der 2.Liga. Ich bin gespannt, wie beim BVB bei der Lizenzvergabe vorgegangen wird. In unseren Lizenzsommerkrimi war die Situation bei uns ja noch vergleichsweile harmlos.

Vielleicht wird ja ein 4 Aufstiegsplatz frei ?
Oder steigen nur 2 ab?
#

Petermann schrieb:

Vielleicht wird ja ein 4 Aufstiegsplatz frei ?
Oder steigen nur 2 ab?

es werden wohl nur zwei absteigen

tobago
#
Hoffentlich handelt da der DFB diesmal, bei uns hat man schon rumgemacht blos wegen einer Bürgschaft, also Geld welches wir garnet genutzt haben. Vieleicht lernen alle anderen Vereine mal, das man nur mit Einnahmen planen kann die sicher sind und nicht mit Einnahmen aus Wettbewerben rechnen die man eventuell nicht erreicht.

Betrüger
Verschwender
Bankrotteure
#

propain schrieb:
Hoffentlich handelt da der DFB diesmal, bei uns hat man schon rumgemacht blos wegen einer Bürgschaft, also Geld welches wir garnet genutzt haben. Vieleicht lernen alle anderen Vereine mal, das man nur mit Einnahmen planen kann die sicher sind und nicht mit Einnahmen aus Wettbewerben rechnen die man eventuell nicht erreicht.

Betrüger
Verschwender
Bankrotteure

Die DFL muss die Lizenz erteilen, wenn ein Verein genügend Liquidität für die gesamte Saison vorweisen kann. Die Schulden interessieren nicht.
Nur aus disem Grunde hat der BVB die Lizenz bekommen und wird sie wohl auch weiterhin bekommen.
#
Der Glubb is damals wegen 18 mill. DM abgestiegen !!!

#
Möglich ist beides (Lizenz für e.V. und Lizenz für eine Kapitalgesellschaft, wobei der e.V. dann die Mehrheit an der Gesellschaft halten muß). IN Dortmund hat der e.V. den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb etc. in die KGaA eingebracht (ausgegliedert). Daher hat die KG die Lizenz. Nach der Lizenzierungsordnung der DFL kann der eV die Lizenz der KG nicht übernehmen, und auch keine eigene Lizenz beantragen, d.h. wenn die KG ihre Lizenz mangels wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verliert, muss der BVB mit seiner Regionalligamannschaft weitermachen.
#

sogenannter_Fan schrieb:
Möglich ist beides (Lizenz für e.V. und Lizenz für eine Kapitalgesellschaft, wobei der e.V. dann die Mehrheit an der Gesellschaft halten muß). IN Dortmund hat der e.V. den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb etc. in die KGaA eingebracht (ausgegliedert). Daher hat die KG die Lizenz. Nach der Lizenzierungsordnung der DFL kann der eV die Lizenz der KG nicht übernehmen, und auch keine eigene Lizenz beantragen, d.h. wenn die KG ihre Lizenz mangels wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verliert, muss der BVB mit seiner Regionalligamannschaft weitermachen.

Wenn der e.V. seinen KG-Anteile wertberichtigen  (total abschreiben) muss, dürfte es für ihn aber auch eng werden. Oder ist der e.V vollkommen schuldenfrei?
#

cell schrieb:

propain schrieb:

Betrüger
Verschwender
Bankrotteure

Die DFL muss die Lizenz erteilen, wenn ein Verein genügend Liquidität für die gesamte Saison vorweisen kann. Die Schulden interessieren nicht.
Nur aus disem Grunde hat der BVB die Lizenz bekommen und wird sie wohl auch weiterhin bekommen.

Genau die Liquidität war ja eben nicht vorhanden, wenn ein Verein das Gehalt kurz nach Saisonstart kürzen muss, blos weil er es nicht in einen Wettbewerb packt, dann ist da was nicht richtig überprüft worden.
#

propain schrieb:
Genau die Liquidität war ja eben nicht vorhanden, wenn ein Verein das Gehalt kurz nach Saisonstart kürzen muss, blos weil er es nicht in einen Wettbewerb packt, dann ist da was nicht richtig überprüft worden.

Die Dortmunder werden das schon irgendwie wieder hinbiegen, mit Bilanztricksereien kennen die sich ja bestens aus. Die DFL ist doch gar nicht in der Lage das Finanzgebahren noch vollständig zu überblicken. Desshalb könnte sich der BVB die Lizenz vor einem ordenlichen Gericht immer zurückholen.
#
Ich mache mir da keine "Sorgen" um den BVB, die bekommen die Lizenz so oder so, da sie einen Investor finden, da bin ich mir absolut sicher. Aber schade, das die Medien und Bundesligavereine beim BVB nicht so reagieren, wie es bei uns damals der Fall war...
#
Wer würde mir raten jetzt Aktien vom PSG zu kaufen?

P Pleite
S Schwarz
G Gelb
#
Düsseldorf, 17. Feb - Der unter aktuter Finanznot leidende Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat nach Angaben der CommerzLeasing in diesem Jahr noch keine Miete für das Westfalenstadion gezahlt.
   Zwei Monatsmieten über insgesamt drei Millionen Euro stünden noch aus, sagte CommerzLeasing-Vorstand Günter Ress am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Der BVB hatte zuvor Stundungen der Mieten zum Teil seines Sanierungskonzepts gemacht, mit dem sich der Verein vor einer Pleite retten will. Allein im zweiten Halbjahr 2004 hatte der Verein einen operativen Verlust von 27,2 Millionen Euro aufgehäuft.
   Das Westfalenstadion war 2002 an den CommerzLeasing-Fonds Molsiris veräußert worden.Die Anteile sind in einem geschlossenen Immobilienfonds platziert. Ress sagte mit Blick auf das Sanierungskonzept des BVB, man habe bereits die Bereitschaft signalisiert, über eine Umstrukturierung des Stadionfonds-Konzeptes zu sprechen. Erste Verhandlungen dazu liefen "seit einiger Zeit". Die letzte Entscheidung über die im Sanierungskonzept zum Stadion vorgesehenen Maßnahmen liege aber bei den Gesellschaftern des Fonds. Die Entscheidung werde bald erwartet, denn das Sanierungskonzept solle kurzfristig verabschiedet werden.
   Der Vorstand des Traditionsvereins hatte am Morgen überraschend mitgeteilt, dass ohne eine umfassende, schnelle Sanierung unter Beteiligung aller Gläubiger das Überleben des mehrmaligen Deutschen Meisters und Champions-League-Siegers von 1997 nahezu unmöglich sei. Die Wirtschaftsprüfungsfirma RölfsPartner hatte ein Sanierungskonzept erstellt.

Quelle :Reuters
#
Was sagt ihr zur Pressekonferenz??Meint ihr der Meier hat versucht das mit seinem Sanierungskonzept schön zureden oder hat er noch garkeine Zusagen von den Gläubigern??Ich glaub das irgendwie net das da fast alle bis auf 3 mitspielen, ich denke eher das er erst 3Zusagen aht!!
#
Witzig finde ich auch den letzten Abschnitt der ad-hoc Mitteilung:

"Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Wörter wie "erwarten", "beabsichtigen", "können/könnten", "einschätzen", "sollten","voraussichtlich" und ähnliche kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten eintreten oder sich die den Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen."

Teilen