>

Gestern auf Schalke

#
Hab den folgenden Text eben bei sg.de gelesen und poste ihn auch mal hier:

Mahlzeit zusammen.
Nach dem Spiel hat es im und um den Gästebereich schwer gescheppert. Etliche 96er wurden verhaftet und abtransportiert. Sie wurden vorab durch den Ausgang von Block W am Treppenhaus 12 "gelagert", mussten dabei teilweise mehr als 30 Minuten gefesselt am Boden liegen bis sie abtransportiert wurden.

Ich weiß nicht was drinnen vorgefallen ist, aber es sah schon ganz schön mies aus. Reichlich Polizei und Wachdienst haben im Minutentakt Gästefans aus der Arena auf den Aussenring vor dem Stadion gebracht, wo diese dann, wie schon geschrieben, zwischengelagert wurden.

Dabei ist es zu einer Szene gekommen, die für mich persönlich noch nicht beendet sein wird. Ein Fan der 96er, der vorher durch einen Polizisten aus dem Eingang geschubst wurde und danach mehrfach vom Beamten zu hören bekam, dass er sich "verpi***n" solle, wurde von eben diesem Polizisten äußerst derbe zu Boden geschlagen. Und zwar völlig ohne Vorwarnung und für mich ohne erkennbaren Grund. Der Fan hat immer wieder gesagt, dass er nicht gehen kann, weil seine Jacke mit Geldbörse noch in der Arena sei. Das hat den Polizisten aber nicht gejuckt, immer wieder schubste er den Fan. Schliesslich kam es an der Wand von Treppenhaus 12 dann zu dem Vorfall, den ich genau beobachten konnte. Der Polizist täuschte an wegzugehen und schlug dem völlig überraschten 96er dann mit der rechten Faust ins Gesicht. Daraufhin ging der 96 K.O., er war bewußtlos. (Dieses war er auch bei seinem Abtransport im Gefängniswagen ca. 10 Minuten später.) Der Polizist ging allerdings trotzdem weg, wurde dann von 2 Kolleginnen zurückgerufen, die dann auch die Sanitäter gerufen haben. Diese haben dann den nächsten Knaller gelandet, als sie aus etwa 2 Meter Entfernung bemerkt und sich darüber lustig gemacht haben, dass der Puls und die Atmung des am Boden liegenden Fans doch absolut in Ordnung sei und deshalb alles im Lot sei.

Ich habe dann den Polizisten genau auf diesen Vorfall hin angesprochen, habe ihm gesagt, dass ich den Vorfall beobachtet habe und sein Vorgehen absolut mies war und tatsächlich Körperverletzung war. Nachdem er mir daraufhin dann Gewahrsam angedroht hatte, ich dann auch auf Nachfrage seinen Namen nicht in Erfahrung bringen konnte, habe ich mich dann beim Einsatzleiter persönlich nach seinem Namen erkundigt und diesen auch bekommen. Ebenso die Namen der beiden sichtlich (vom Vorgehen des Kollegen) geschockten weiblichen Beamten.

Ich wollte dann direkt vor Ort eine Anzeige gegen den Polizisten aufgeben, allerdings wurde mir dieses nach Hinweis auf die gerade stattfindenden Geschehnisse verweigert. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich dieses auf jeder Polizeidienststelle nachholen könne, was ich dann auch gemacht habe.

Nun bin ich mal gespannt, ob ich in dieser Angelegenheit noch mal etwas höre, Ermittlungen gegen die eigenen Kollegen sollen ja auch schon mal im Sande verlaufen, sagt man...!

Echt der Hammer, was dieser Polizist sich erlaubt hat, so etwas habe ich selber noch nicht gesehen. Ich habe nichts dagegen, wenn die Polizei einschreitet, wenn es sein muss. Ich habe auch nichts gegen Schlagstockeinsätze, wenn es sein muss. Aber ich habe etwas gegen vorsätzliche Körperverletzung, noch dazu, wenn irgendeiner dieser aggressiven Beamten der Täter ist und ohne erkennbaren Grund zuschlägt.

Quelle: http://www.das-fanmagazin.de/forum/thread.php?threadid=24277&sid=
#
Das ist mein Bild von genervten bzw gestressten Bullen. Einerseits kann man Überreaktionen ihrerseite verstehen, weil sie unter unheimlichen Druck stehen, die Menge nicht gegen sich zu richten. Andererseits kann man Polizist in der Lage sein, 1.sich zu beherrschen und 2.jemanden vorzuwarnen und  gegebenenfalls festnehmen, aber nicht grundelos reinhauen...

Schade, dass es sowas immer wieder gibt

Dr.Ball
#
find ich scheiße sowas!und sowas gibt es leider immer und immer wieder!kacke.......
#

Dr.Ball schrieb:
Das ist mein Bild von genervten bzw gestressten Bullen. Einerseits kann man Überreaktionen ihrerseite verstehen, weil sie unter unheimlichen Druck stehen, die Menge nicht gegen sich zu richten.

Das mit dem Druck ist doch oft nur eine billige Ausrede für die vorsätzlichen Körperverletzungen im Amt. Ein Polizist ist dazu da Schäden von Leuten abzuwenden und das Gesetz einzuhalten, aber das ist leider beim Fussball so völlig abhanden gekommen, wir Fussballfans sind doch für einige Beamte einfach nur noch vogelfrei. Wenn ich was mache und bekomme deswegen eine vor den Kopp dann habe ich damit kein Problem, aber wenn man immer wieder nur so aus Spass gegängelt wird, dann habe ich ein grosses Problem damit. Eins ist aber Fakt, einige der eingesetzten Beamten sind einfach nur überfordert mit dem was da auf sie zukommt, die haben gerademal ihre Ausbildung hinter sich und dürfen dann direkt ins Stadion, das sieht man ja auch oft was da für junge Hüpfer in den Uniformen stecken und wie unsicher die aus der Wäsche gucken.
#
Das kann schon sein, aber diese Leute haben eben einen den beschissensten Jobs überhaupt. Außer dass du eigentlich nicht gefeuert werden kannst hat der Job nur Nachteile

Dr.Ball
#
Polizisten sind Leute mit schwachem Selbstvertrauen und sind Versager im Privatleben!
#

Dr.Ball schrieb:
Das kann schon sein, aber diese Leute haben eben einen den beschissensten Jobs überhaupt. Außer dass du eigentlich nicht gefeuert werden kannst hat der Job nur Nachteile

Tschuldiung Ballchen, das ist Quatsch.

Jeder Polizeibeamte kann gefeuert werden, wenn er Mist baut. Ich zweifle nicht daran, dass Polizisten einen schwierigen Job haben: Schichtdienst, Überstunden etc.. Die Vorteile liegen aber trotzdem auf der Hand: Der Job ist sicher, und obwohl die Bezahlung nicht supertoll ausfällt, braucht sich kein Polizist darüber Gedanken machen, ob das Gehalt jeden Monat pünktlich und in korrekter Höhe auf seinem Konto eintrifft.

Übrigens: Keinen der grünen Zeitgenossen, die man am Stadion trifft, hat irgendjemand gezwungen, diesen Beruf zu wählen. Sie wussten, was auf sie zukommt. Und zu guter letzt kann jeder den Dienst quittieren, wenn er sich nicht mehr zutraut, den Job pflichtgemäß auszuüben.

propain schrieb:
Ein Polizist ist dazu da Schäden von Leuten abzuwenden und das Gesetz einzuhalten, aber das ist leider beim Fussball so völlig abhanden gekommen, wir Fussballfans sind doch für einige Beamte einfach nur noch vogelfrei.

Genau. Und dass diese Willkür mittlerweile ohne größere öffentliche Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen wird, kotzt mich schon ein wenig an. Zur falschen Zeit am falschen Ort, und schon sind Deine Grundrechte in Gefahr. Superklasse.

YZ
#
Ja und der 96er kann froh sein, dass der Polizist ihn nicht auf Schmerzensgeld verklagt, weil er sich bei dem Schlag ins Gesicht des Fans die Hand verletzt hat.
Ist einem Freund von mir passiert, der kann für so eine Verarsche jetzt wohl 3-4000€ blechen.
Ausserdem konnte der nette Herr Ordnungshüter seinen Job für mehrere Monate, wegen dieser "Verletzung" nicht ausüben.
Und der Staat gibt ihm wohl recht, da die Aussage von einem oder auch mehrerer Bürger natürlich weniger zählt als die eines Polizisten.
Tja eine schöne freie und gleichberechtigte Welt in der wir hier leben. Megaklasse!
#
Nunja ganz so gewaltbereite Versager sind Polizisten ja nun auch nicht. Gerade die Bereitschaftspolizei besteht doch zumindest in Hessen faktisch aus 2 KLagern, die einen, die freiwillig nach Beendigung der Ausbildung zur Bereitschaftspolizei gehen und dort auch bleiben wollen und zum anderen Teil ( und das sind weitaus mehr) die im Rahmer der Ausbildung oder direkt nach der Ausbildung dort für ne bestimmte Zeit ihren Dienst ableisten müssen.
Klar ist nicht alles rechtens was im Zusammenhang mit Fußball geschieht, aber es ist faktisch nunmal so, dass es genug "gewaltbereite Fans" gibt. Und da die Polizei gerade bei Fußballspielen präventiv eingreifen soll ist es doch klar, dass jede Art von Gewalt schon im Keim erstickt werden soll. Es ist doch auch klar, dass bei ner Masse von z.B. 3000 Mann, bei der vielleicht 400 randallieren die Poliei (die ja meist in Unterzahl ist) nicht jeden fragen kann, ob er jetzt ein "guter" oder ein "böser" ist. Und wenn man dann schon was weiß ich wieviel Stunden dienst geschoben hat ( bei der Bereitschaftpolizei hat man ja nicht jeden Tag von 8-17 Uhr Dienst) und mich dann ständig bepöbeln, bespucken und schubsen lassen muss, kann ich verstehen, dass jemanden dann auch mal die Nerven durchgehen. Es ist defacto auch nur Menschen mit STärken und Schwächen und Menschen machen nunmal Fehler.
Allerdings sollten sich manche auch mal fragen, wieso zum Fußball immer mehr Polizei kommt und wieso oft nichtmehr nachgefragt wird, sondern direkt drauf gehauen wird. Ich glaub kaum, dass alle Polizisten aus Spaß an der Freud einfach auf ne Horde Fans drauf haut. Solang das Aggresionspotenzial in der Gesellschaft immer mehr anwächst und dies auch im  Fußball immer mehr zunimmt (siehe z.B. Dresden) wird sich daran nichts ändern.
#

nicole1611983 schrieb:
Ich glaub kaum, dass alle Polizisten aus Spaß an der Freud einfach auf ne Horde Fans drauf haut.  

Hi du  Bullenversteherin

Nicht alle, aber viele haben IMO ihren Spaß daran. Im normalen Dienstalltag stehen eh meist Langeweile und Routineaufgaben auf dem Plan.

BTW: Denkst du noch an mein Bild...
#
Aber das ist doch das Probelm, hier wird immer gemeint, die die Sonntag im Stadion stehen, sind unter der Woche im STreifenwagen unterwegs. Das ist aber doch gar nicht so. Ich hab auch schon gehört, dass die, die bei der Bereitschaftspolizei bleiben dort bleiben weil es ihnen Spaß macht. ABer schau dich mal am Sonntag um, wieviele junge Polizisten du da sehen wirst und die haben keine Wahl die müssen da hin, ob sie wollen doer nicht.

Wegen deinem Bild. musst warten bis der Apfelsaftprinz nach Hause kommt, ich weiß nicht wo das Datenkabel ist.
#

nicole1611983 schrieb:
ABer schau dich mal am Sonntag um, wieviele junge Polizisten du da sehen wirst und die haben keine Wahl die müssen da hin, ob sie wollen doer nicht.

Wieso haben sie keine Wahl, sie haben doch freiwillig den Beruf ergriffen, oder täusche ich mich da?

Auch ist es so, wenn die zu Fussballspielen eingesetzt werden, sind die von vorne weg oft schlecht gelaunt, schau dir mal die gleichen Polizisten bei Footballspielen an, die benehmen sich da von vorne weg ganz anders. Auch ist es beim Fussball ja so, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, wenn sich die Polizei mal freundlicher zeigen würde, dann könnte ich mir vorstellen das es sich auch allgemein mal ändern würde. Nur wenn ich ins Stadion fahre und gleich mit Hunden und Schlagstöcken empfangen werde, dann bin ich bestimmt nicht freundlich. Es ist doch so, das sehr viele Fussballfans in jungen Jahren im Stadion ihre ersten schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben und danach auf die nicht mehr gut zu sprechen sind. Wenn man das wie wir Fussballfans noch regelmäsig erlebt, ist es wohl klar das sich diese Bild im Hirn einbrennt und man dann überall komisch reagiert wenn man mal von Polizisten angesprochen wird. Ich habe bis jetzt nur ganz wenige gute Erfahrungen mit der Polizei gehabt, die schlechten Erfahrungen überwiegen da deutlich.
#

nicole1611983 schrieb:
Es ist doch auch klar, dass bei ner Masse von z.B. 3000 Mann, bei der vielleicht 400 randallieren die Poliei (die ja meist in Unterzahl ist) nicht jeden fragen kann, ob er jetzt ein "guter" oder ein "böser" ist.

Ähhhhm, lies dir das noch mal durch! Meinst du das so, wie du das geschrieben hast ??

Auch dürfen schwierige Jobbedingungen wie Schichtdienst, Überstunden etc.nicht dafür herhalten willkürliche Polizeigewalt gutzuheißen.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir das konsequent weiterspinnen?
Gilt das dann auch für Ärzte, Krankenpfleger und andere sehr belastete Berufsgruppen?
Das kann nicht sein.
Gerade bei der Polizei sehe ich einen qualitativen Einbruch im Personal. Viele der Nachwuchspolizisten scheinen sich gar nicht im klaren darüber zu sein, welche hohen ideellen Werte gerade von Ihnen vertreten werden sollten. Dafür herrscht bei ihnen leider mitlerweile oft eine geradezu dümmliche Arroganz, die sprachlos macht. Klar sind hier die "guten" noch in der Überzahl, aber...

Ist nur meine persönliche Meinung.
Und ich bin nun niemand, der im Stadion oder außerhalb der "Zielgruppe" von Kontrollen entspricht.

Andreas
#

nicole1611983 schrieb:
Es ist doch auch klar, dass bei ner Masse von z.B. 3000 Mann, bei der vielleicht 400 randallieren die Poliei (die ja meist in Unterzahl ist) nicht jeden fragen kann, ob er jetzt ein "guter" oder ein "böser" ist.

Genau. Ist doch egal, knüppelt man halt mal wahllos durch die Gegend und nimmt fest!
Ich mein, vielleicht triffts ja mal nen richtigen, immerhin is ungefähr 1/7 am randalieren, nach deinen zahlen. Ergo: Wenn man 7 umknüppelt, is da bestimmt einer dabei, der evtl. auf stress aus ist!

Yeah!
#

Smile schrieb:

nicole1611983 schrieb:

Ähhhhm, lies dir das noch mal durch! Meinst du das so, wie du das geschrieben hast ??

Auch dürfen schwierige Jobbedingungen wie Schichtdienst, Überstunden etc.nicht dafür herhalten willkürliche Polizeigewalt gutzuheißen.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir das konsequent weiterspinnen?
Gilt das dann auch für Ärzte, Krankenpfleger und andere sehr belastete Berufsgruppen?
Das kann nicht sein.
Gerade bei der Polizei sehe ich einen qualitativen Einbruch im Personal. Viele der Nachwuchspolizisten scheinen sich gar nicht im klaren darüber zu sein, welche hohen ideellen Werte gerade von Ihnen vertreten werden sollten. Dafür herrscht bei ihnen leider mitlerweile oft eine geradezu dümmliche Arroganz, die sprachlos macht. Klar sind hier die "guten" noch in der Überzahl, aber...

Ist nur meine persönliche Meinung.
Und ich bin nun niemand, der im Stadion oder außerhalb der "Zielgruppe" von Kontrollen entspricht.

Andreas

also ich finde, grade die älteren haben sich nicht im griff.. mit den jüngeren kann man ja teilweise sogar normal reden und so. aber mit den älteren.. die ham kein meter humor, sind meistens total unfreundlich und übertreiben es ab und zu ja schon maßlos.. das ist meine meinung.. aber sicherlich gibts auch genug ältere die ganz lustig drauf sin.. :P
#
Miep und Petermann zum Bleistift...
Dr.Ball
#
Ja, nachdem ich mein tägliches Sauerstoffzelt gehabt habe, fühl ich mich ganz gut...
#
naja, also wenn wie gg saarbrücken son komischer kerl mich immer noch hinter der stange halten will, obwohl die saarbrücker schon lange weg sind, und fast ausrastet, weil mein fuß unten immer noch 3 cm. über der imaginären "linie" steht, obwohl hinter ihm schon massen an eintracht-fans rumlaufen, dann frag ich mich schon, was dem seine alte zuhause angetan hat...
#

Maxfanatic schrieb:
dann frag ich mich schon, was dem seine alte zuhause angetan hat...
das frag ich mich auch manchmal.. ham zu haus nix zu melden und meinen dann am wochenende ma aufn putz haun zu können..

Teilen