>

OT: Wer kommt aus Darmstadt/Wiesbaden und kann mir helfen?

#
Ich bräuchte mal Hilfe von denen, die aus Darmstadt bzw. Wiesbaden kommen.
Ich mache zur Zeit Praktikum und muss nächste Woche deshalb nach Wiesbaden zum Landtag und nach Darmstadt zum Verwaltungsgericht.
1. Frage:
Kommt man zu den beiden Orten besser mit der Bahn oder dem Auto?
2. Frage:
Falls mit dem Auto, wo kann man gut und günstig Parken?
3. Frage:
Wenn mit der Bahn, wie muss ich vom Wiesbaden HBF bzw. Darmstadt HBF weiter fahren?Die RMV-Auskunft funktioniert zur Zeit leider nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe
#

nicole1611983 schrieb:
Ich bräuchte mal Hilfe von denen, die aus Darmstadt bzw. Wiesbaden kommen.
Ich mache zur Zeit Praktikum und muss nächste Woche deshalb nach Wiesbaden zum Landtag und nach Darmstadt zum Verwaltungsgericht.
1. Frage:
Kommt man zu den beiden Orten besser mit der Bahn oder dem Auto?
2. Frage:
Falls mit dem Auto, wo kann man gut und günstig Parken?
3. Frage:
Wenn mit der Bahn, wie muss ich vom Wiesbaden HBF bzw. Darmstadt HBF weiter fahren?Die RMV-Auskunft funktioniert zur Zeit leider nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

der hessische landtag zu wiesbaden befindet sich unmittelbar am marktplatz, ggü. des rathauses. da dieser, wie nicht anders zu erwarten, in der innenstadt liegt, ist die parksituation denkbar schlecht. zwar gibt es unter dem marktplatz (dernsches gelände) sowie auch in der umgebung (luisenplatz) parkhäuser und parkplätze (parkschein), doch sind die nicht unbedingt billig. wenn du mit dem auto fahren willst, würde ich es an deiner stelle im karstadt-parkhaus abstellen. sobald du dort nämlich einen einzigen artikel (z.b. kaugummi etc.) kaufst, kostet dich das parken schlappe 0,5€. generell würde ich dir allerdings empfehlen, öffentl. verkehrsmittel zu benutzen. vom hbf fahren unzählige busse richtung innenstadt (i.e. 4, 14, 27, 46...). fahrtdauer ca. 5 minuten, dann an haltestelle "dernsches gelände" aussteigen und ca. 100 meter geradeaus laufen.
in darmstadt kenne ich mich leider nicht aus.
#
Das ist so nicht ganz richtig, cih würde auf bei Karstadt Parken und was kleine skaufen,allerding verringert sich der betrag um 50 Cent in der Stunde.
#
Wenn diu in Wiesbaden aus dem Bahnhof kommst, gehst Du über die Strasse und steigst dort in einen Bus, der am Dernschen Gelände hält.
(zbsp.Linie 14)
Nach drei Haltestellen bist Du schon da.
Aus dem Bus raus, 10m zurück und dann links.
Da siehst Du schon das Rathaus und auf der anderen Seite des Marktplatzes den Landtag.
Wenn Du einigermassen gut zu Fuß bist, kannst Du auch vom Bahnhof aus laufen. Nach 10-15 Minuten bist Du da.
Einfach ausm Bahnhof raus, über die Straße und immer gerade aus.

Ansonsten noch den Tipp
http://www.wiesbaden.de/index.php dort auf Stadtplan.
#
Also zu Darmstadt:

Die Adresse des Verwaltungsgerichts ist Neckarstrasse 3.

Ist zum Parken ganz schlecht, aber easy mit öffentl. Verkehrsmitteln.
Es befindet sich direkt an der Ecke Rheinstrasse / Kennedyplatz.
Vom Hauptbahnhof kannst du jeden Bus oder Strassenbahn nehmen, die zum Luisenplatz fährt (Mitte Innenstadt) und steigst einfach an der Haltestelle Kennedyplatz aus (dürfte ca. die 2te oder 3te H sein also nicht mehr als 5 min.).
So schon da.

Falls du doch mit dem Auto kommen solltest, kommst du automatisch von der Autobahn Frankfurt oder Wiesbaden von der Ausfahrt DA Innenstadt auf die Rheinstrasse und fährst auf den Luisenplatz zu (du siehst die Statue "Langer Lui").
Dann einfach geradeaus bis zur Kreuzung Neckarstrasse, dort biegst du auch rechts ein, fährst quasi dann, das Gericht zu deiner Rechten,  dran vorbei und müsstest dann in einer Seitenstrasse parken und ein bisschen laufen.

Viel Glück (bei meiner Beschreibung brauchst du das!)
#
Danke für eure Hilfe.
Jedoch hätte ich an Zola noch ne frage.
Laut Hompage des Verwaltungsgerichts ist das in der Havelstraße 7 ist die ebenfalls am Kennedyplatz?
#

nicole1611983 schrieb:
Danke für eure Hilfe.
Jedoch hätte ich an Zola noch ne frage.
Laut Hompage des Verwaltungsgerichts ist das in der Havelstraße 7 ist die ebenfalls am Kennedyplatz?

Komisch???

Soviel ich weiß, ist das hier...

Verwaltungsgericht Darmstadt
Neckarstr. 3
Telefon 06151/12-0

siehe auch....

http://www.darmstadt.de/

-> DA-Info -> Politik, Soziales, Behörden -> sonstige Behörden!

...wobei die Havelstraße dort auch in der Nähe ist, was Du aber auch über den Stadtplan, welchen Du auch auf der Darmstadt-Seite findest, sehen kannst!

Grüße

Teilen