>

12.000 Euro Strafe durch DFL wg .Kölner Fans

#
Wie Ihr ja alle wißt verhängte die DFL erst kürzlich eine Strafe von 12.000 Euro gegen unsere Eintracht, weil "Kölner Fans"  (!!) mit Leuchtraketen hantierten und unser Ordnungsdienst dies nicht zu unterbinden wußte. Ich habe daraufhin den Kölnern eine eMail gesandt, in der ich zu verstehen gegeben habe, dass dies wirklich ein Unding ist. Gleichzeitig habe ich an die  Fairness der Kölner appelliert(?) und um Erstattung der 12.000 Euro an die Eintracht gebeten.
Heute kam eine Antwort.
Hier nun der Auszug:
Sehr geehrter Herr .....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ehrt Sie, dass Sie sich mit Herzblut für Ihren Verein engagieren. Wir
wünschen unserem Mitkonkurrenten Eintracht Frankfurt selbstverständlich viel
Erfolg für den Aufstiegskampf in den verbliebenen Spielen.

Sicherlich bedauern auch wir, wenn es unter unseren Anhängern einzelne
Personen gibt, die sich nicht als gute Gäste verhalten und durch das Zünden
von
Pyrotechnik die Stadionbesucher auch in fremden Stadien gefährden. Dies
wirft
natürlich ein unzureichendes Licht auf unsere friedliche Fangemeinde.

Die Regularien des DFB und der DFL sehen vor, dass die gastgebenden Vereine
mit einem hinreichenden Ordnungsdienst Fanausschreitungen im Vorgriff zu
unterbinden haben. Letztlich hat auch der 1. FC Köln in der Vergangenheit
entsprechende Bußgelder entrichten müssen, gleichwohl welcher Fangruppe die
Verursacher der Ausschreitungen angehörten.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der 1. FC Köln wie Eintracht
Frankfurt die Auflagen der Liga und des Verbandes akzeptieren. Es besteht
sicherlich keine Veranlassung, die Regularien lösgelöst von jeder
Schuldfrage mit
Quertransfers zu unterhöhlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Verein und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

1. FC Köln GmbH & Co. KGaA

i.A. Rainer Mendel                                         i.A. Tobias
Schmidt

Leitung Mitglieder- & Kundenservice                 Fan- & Kundenservice

ps: Ich habs versucht!
#
Hättest du dich mit Herr Schickhardt gemeldet, käme vielleicht eine andere Mail als Antwort

gruß

mtk_adler
#
mal abgesehen davon dass ein Böller ein Unterschied zu einer Leuchtrakete darstellt.....
#
Du hättest vielleicht mal andeuten sollen, dass Du
in einem der nächsten Heimspiel des FC mit ent-
sprechender pyrotechnischer Ausrüstung ein
wenig in deren Geisenstall herumballern wirst
(natürlich imn FCK-Outfit).

Das hätte die Jungs bestimmt erfreut,

Gruss Wolfi47
#
Ich würde sagen, da wir den Kölnern in der 1. Liga wieder begegnen werden, werden wir doch einfach mal als "Fans der Kölner" ein kleines Feuerwerk veranstalten, die Trikos können wir dann ja anschließend, so als kleine Zugabe, verbrennen.

Nein aber mal im Ernst, wieso müssen wir für den Blödsinn der anderen geradestehen? Bekommen wir vom DFB oder sonst wem Geld um ausreichend Ordner einzustellen, die die goße Masse an "dummen" Fans der Gegenseite in Schach hält? Sollte der verein, der eigentlich etwas mehr einfluß auf die Fan haben sollte als der Verein der gegenmannschaft, nicht dafür sorgen, dass die Fans es einfach sein lassen oder zu Hause gemütlich Premiere schauen und dort von mir aus ihre Pyrotechnik zünden (was ich mir im Grunde sehr hübsch vorstelle)?

Mein meinung
Gruß
Alex der sehr wütend auf den DFB ist
#
Wenn ich die Antwort lesen könnt ich schon wieder kotzen, deshalb wurde die Eintracht auch schon des öfteren auswärts bestraft wenn wir was geschmissen haben, diese Trottel vom DFB biegen sich doch alles zurecht wie sie es gerade brauchen.
#
Wenn das so ist dann fahren die keine gerade Linie, oder mir fehlen die Hintergrund-Infos. Sry wenn du kotzen mußt wegen mir...War es denn bewiesen dass es Kölner-fan waren die die Pyro gezündet ahben, oder ist das der Punkt, dass dieses nicht beweisbar war? Oder hat der DFB genau gesehen, dass es Frankfurter waren (aus deren sicht) oder waren es gemischte Fangruppen (wobei dann die Strafe doch logischerw eise aufgeteilt werden müßte, wenn man mit normalem Menschenverstand an die sache ehran geht, oder)?

Gruß
Alex
#
Soweit ich es mitbekommen habe sind 2-3 Feuerwerkskörper aus dem Gästeblock geworfen worden. Sogar zielgerichtet auf einen unserer Spieler der gerade zur Ecke ging. Ich dacht bisher auch immer daß der Verein bestraft wird, dessen Fans sich nicht benehmen können. Es wird nicht möglich sein ein Stadion 100% Feuerwerkskörper frei zu bekommen. Und ich finde man kann den Ordnern keinen Vorwurf machen. Hätten sie direkt nach dem ersten Feuerwerkskörper der aus dem Kölner Block kam diesen stürmen sollen und versuchen den Übeltäter zu stellen???

Normalerweise wird sowas doch durch Videoüberwachung aufgeklärt.

Was will die DFL? Wie soll in einer solchen Situation gehandelt werden?

Bitte klärt mich auf, wie es sein kann, daß der Verein dessen Fan einen Böller zielgerichtet auf einen Spieler wirft keinen Cent Strafe zahlen muß!!! Ich finds nicht in Ordnung.
#
Hm, wenn ich micht richtig Erinnere wurden wir damals auch für die Aktion in Mainz bestraft. Wo ist da der Zusammenhang. Wer entscheidet wann welche Fangruppe/Verein zu bestrafen ist. Dann könnten ja bei jedem Spiel von uns ein paar Ochsen in den Gästeblock rennen und dort zündeln, und wir würden dann irgendwann ne Platzsperre bekommen. Das kann nicht sein. Pyro bekommt man immer irgendwie ins Stadion, oder soll man 3000 Gästefans einzeln bis auf die Nackte Haut Kontrolieren. Das dürfte den Zeitlichen rahmen etwas sprengen, oder. Wenn dem so ist, und das klar vorgegeben ist, dann wird es in Köln ein Inferno geben. Dies ist jetzt kein Aufruf dazu und ich selbst zündel auch nicht, aber es wird dann so sein. Nur ich bin mir sicher das es da keine klaren Richtlinien dafür gibt und der DFB/DFL sich das so auslegen wie es ihnen passt. Der mehr geliebte Verein wird da bevorzugt, also wir dann nie. Wir werden immer strafe bezahlen müssen. ich finde man sollte wirklich einen Anwalt darauf ansetzen. Nicht wegen der 12ooo Euro Strafe jetzt, sondern um uns in Zukunft vor solchen oder noch schlimmeren Strafen verursacht durch Gästefans zu bewahren. Ansonsten bin ich dafür das jeder Verein der bei uns einmal Negativ aufgefallen ist für sein eigenes Ordnungspersonal zuständig ist. Also müsste Köln beim nächsten Spiel im Waldstadion die Ordner aus Köln mitbringen oder hier selbst Ordner rund um FFM anheuern. Das wäre die gerechte Strafe. Allerdings müssten wir dann wirklich sauber bleiben, sonst dürfte es richtig teuer werden, bei dem großen Auswärtsmob der immer mit der SGE Unterwegs ist.

Also mich würde es wirklich brennend interesieren wie hier die vorgeschriebenen Gesetze der DFL aussehen!!!  Gibt es solche, oder ist es eine frage des Lieblingsvereins der DFL, welcher dann bevorzugt wird???

Teilen