>

SaW Gebabbel - 29.06.2011

#
pipapo schrieb:
Wenn das mit Hoffer nicht klappt, dann sollte Hoffer sofort gehen. Keine Frage. S.O.F.O.R.T.!


Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden. Grund: Schreien!
#
seventh_son schrieb:
Amüsant, wie hier gerade die Panik ausbricht. Wie in jeder Sommer-/Winterpause, seit ich hier im Forum mitlese. Einige Menschen treibt wohl die schiere Angst, dass die Eintracht überhaupt keine Spieler abbekommt oder nur Fumpen, mit denen man dann nicht bei den Kollegen prollen kann.

Die derzeitige Situation wird doch durch zwei Faktoren maßgeblich geprägt:

1) Die zweite Liga beginnt sehr früh. Wir hatten bis zum letzten Spieltag keine Gewissheit über die Ligazugehörigkeit. Man mußte also zweigleisig planen, was immer ein Nachteil ist gegenüber Vereinen, die am 25. Spieltag für die nächste Saison Sicherheit haben.

2) Man will direkt wieder aufsteigen. Das bedeutet, dass man sich nach Spielern mit Erstligaqualität umschaut, anstatt Zweitligaspieler zu verpflichten. Nun ist es sowieso schon schwieriger, solche Spieler zu einem Zweitligisten zu lotsen. Da spielt der Name Eintracht Frankfurt überhaupt keine Rolle. Und dazu kommt dann eben noch der im Vergleich zur zweiten Liga spätere Start. Die damit verbundenen Probleme (Spieler wollen noch abwarten, sind über ihre Einsatzchancen beim Erstligisten noch gar nicht im Bilde etc.) sind hier hinlänglich erleutert worden.

Somit ist doch wirklich für jeden klar ersichtlich, warum unsere Transferaktivitäten scheinbar so schleppend von Statten gehen. Dies wurde auch schon unter Verweis auf die oben erläuterten Faktoren direkt nach dem Abstieg vorausgesagt, auch von den Verantwortlichen. Dazu kam ja noch, dass gleichzeitig ein neuer Trainer UND Sportdirektor gefunden werden mußten. Und bevor diese da waren, war eine Kaderplanung so gut wie unmöglich (HB wird BH allenfalls eine Vorschlagsliste mit bereits kontaktierten Spielern hinterlassen haben können, konkrete Gespräche mußten bis zur Besetzung der sportlichen Leitung verschoben werden).

Wenn man alles zusammenfasst, ist es fast schon eine Glanzleistung dass wir aktuell überhaupt da sind, wo wir sind. Wir haben quantitativ und qualitativ vermeintlich im Sturm und Mittelfeld keine Probleme. Dass es jetzt am Beispiel der IV doch irgendwo hapert, ist für mich nicht verwunderlich.

Für mich war von vornherein klar, dass ein Einspielen der Mannschaft vor dem ersten Spieltag, oder gar schon im Trainingslager, unmöglich ist. Man hätte sich ja auch gut vorstellen können, dass HB sich bei den SD-Kandidaten reihenweise Absagen abgeholt hätte, und wir 4 Wochen nach dem Abstieg immer noch keinen Kandidaten verpflichtet hätten. Dann hätte HB vorher schon auf Trainersuche gehen müssen, ohne dass der neue SD da hätte mitreden können. Das wäre ein Chaos geworden...

Genausogut hätte Hübner bei der Trainersuche Probleme bekommen können, so dass zum Trainingssart evtl. irgendeine Notlösung präsentiert worden wäre.

Angesichts der Rahmenbedingungen sind wir IMHO sehr glimpflich davon gekommen. Ich hätte da weit mehr Durcheinander erwartet. Überhaupt ist es angesichts des Zeitdrucks ein sehr ehrgeiziges Ziel, zum Saisonstart eine aufstiegstaugliche Mannschaft beisammen zu haben, auch wenn die Erwaltungshaltung der Fans natürlich so oder so da ist und keine Rücksicht auf die Umstände nimmt.

Aber ich hätte es den Verantwortlichen auch nicht verübeln können, wenn der Kader erstmal auf "Neuanfang, stabilisieren" ausgerichtet worden wäre, insbesondere wenn mehr "Säulen" des Kaders gegangen wären. Das wäre jedenfalls der einfachere Weg gewesen, denn Zweitligaspieler wären leichter zu bekommen.

Wenn die Verantwortlichen bis zum Saisonstart auch noch das Loch in der IV gestopft bekommen, haben sie sehr gute Arbeit geleistet. Und wenn die letzte Verpflichtung erst am 31. August erfolgt, ist das auch noch ok, wenn man das Ziel hat, nur echte Verstärkungen zu holen.

Ich gehe sowieso davon aus, dass die Mannschaft die ersten Partien zum Einspielen benötigen wird und entsprechend "unrunde" Leistungen zeigen wird, ob man das jetzt als Fan sehen will oder nicht.

Zum Abschluss möchte ich nochmal auf die wieder aufkommenden "HB der Bremser"-Kommentare eingehen. Über die internen Abläufe, grade nach der Installierung des Sportdirektors, ist hier doch kaum etwas bekannt. Trotzdem legt man sich seine "Gut/Böse-Welt" zu Recht, um die eine Seite zu bejubeln und die andere zu verteufeln.

Über die kolportierten 5 Mio, die angeblich durch Transfers erwirtschaftet werden müssen, ist bis auf einen FR-Artikel nichts zu hören gewesen, dennoch springen alle darauf an. Und damit nicht genug, die Geschichte wird dann noch weitergesponnen, Hübner und Veh wollen große Transfers stemmen, Bruchhagen uns zu Tode sparen. Oder das Veh erzählt wurde wir könnten 4,5 Mio ausgeben, er jetzt aber 5 Mio einsparen muss. Ällabätsch, reingefallen. Es ist mir unbegreiflich, wie man annehmen kann dass hier so gearbeitet wird. HB war und ist immer um ein seriöses Bild des Vereins und seiner selbst bemüht, glaubt wirklich jemand er würde einen Trainer nach ein paar Wochen dermaßen verarschen?

Man kann es nur immer wieder sagen, Budgets gibt der AR frei, die Beschränkung, dass keine Schulden gemacht werden dürfen, kommt ebenfalls vom AR. Wenn HB freie Hand bekäme, würde er hier ganz anders agieren. Natürlich verkörpert er den konservativen Kaufmann aufgrund seiner Art sehr gut, aber am Ende des Tages ist er auch nur Angestellter und arbeitet im Rahmen von Vorgaben, die er nicht bestimmt.

Vehs Äußerungen in diesem Zusammenhang sind doch auch nur gefallen, weil die Journallie ihn auf ihre eigenen Artikel angesprochen hat. Da hat er halt mal vorgebaut und zum Ausdruck gebracht, dass er den Kader auf jeden Fall noch verstärken will und muß. Legitim, denn er trägt schließlich am Ende die Verantwortung für das, was dabei raus kommt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Hübner im Hintergrund arbeitet wie ein Wilder. Als Zweitligist holt man sich eben öfter mit Plan A eine blutige Nase, dann ist es wichtig, Plan B und Plan C in der Tasche zu haben, auch wenn man lieber die erste Option umgesetzt hätte. Auch so eine Sache, die in unsere Köpfe erst noch rein muss - Eintracht Frankfurt ist zur Zeit nicht sehr viel attraktiver, als der VfL Bochum oder ähnliche Aufstiegskandidaten für die kommende Saison.

Ist es denn so schwer, etwas Geduld zu haben? Auch zu Bundesligazeiten ging hier regelmäßig das große Heulen und Zähneklappern los, und dann zog (damals) HB doch wieder irgendeinen Transfer aus dem Ärmel, und die Stimmung schlug in das genaue Gegenteil um (was auch oft nicht sehr sinnvoll war). So wird's auch diesmal sein.

Und fall es nicht läuft, werden dann die entsprechenden Schreiber ihre Postings aus diesem Sommer zitieren ("ich hab es damals schon gewusst"), obwohl sie 5 Seiten weiter im selben Thread die dann doch gekommene Neuverpflichtung angepriesen haben    


gefällt mir nicht, dieser Beitrag, der ist viel zu unaufgeregt  
#
also wenn Wolfsburg wirklich 4 Million bietet, dann wäre es fahrlässig Russ nicht zu verkaufen ......  
#
Der arme Paul Greifzu.
#
Ihr habt sie doch nicht mehr alle!

PANIK!
#
@seventh son, gibts das auch in gebundener Version?  

Ich widerspreche mal bei 2 Punkten. Der Abstieg war eben keine böse Überraschung, die erst am 34. Spieltag stattfand sondern hat sich spätestens gegen MAinz abgezeichnet. Ein handlungswilliger AR hätte nicht erst nach dem Feststehen auf einen Sportdirektor bestanden, sondern dies bereits Wochen vorher eingefordert. Die Probleme waren sichtbar und wären auch da gewesen, wenn wir es mit Ach und Krach geschafft hätten. D.h. mit dem Abstieg hätte bereits ein Sportdingens da sein können (oder zmindest Gespräche geführt).

Der kolpotierte Verlust ist doch keine Erfindung wie du und einige andere hier unterstellen. Pröckl selbst nannte doch die Rahmendaten ein paar Wochen vorher: Gesamtetat ca. 40 Mio, davon für Spieler ca. 19 Mio. Bei von ihm prognostizierten Umsatzerlösen 36-39 Mio, ergibt dies eben einen Verlust von 1-4 Mio. Steigen die Personalkosten, steigt der mögliche Verlust.

Trotzdem bleib ich extrem gelassen und nörgel eigentlich nur, weil es Spaß macht und ich üben will für die Zeit wenn es losgeht    
Das Wetter scheint heute echt zu drücken.  
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Das Wetter scheint heute echt zu drücken.    


Die Welt geht unter und du kannst noch lachen  
#
MrBoccia schrieb:
CE und Werner, wo bleibt denn eigentlich das Hinrundentippspiel? Wird langsam mal Zeit.

Die Verträge mit den Beiden sind schon lange klar, aber noch nicht unterschrieben.
#
adlerkadabra schrieb:
MrBoccia schrieb:
CE und Werner, wo bleibt denn eigentlich das Hinrundentippspiel? Wird langsam mal Zeit.
Die Verträge mit den Beiden sind schon lange klar, aber noch nicht unterschrieben.  

mittlerweile scheint das Fax eingetroffen zu sein
#
gereizt schrieb:
@seventh son, gibts das auch in gebundener Version?  


In einem Best-Of-Eintracht-Forum-Wälzer vielleicht irgendwann mal  

gereizt schrieb:

Ich widerspreche mal bei 2 Punkten. Der Abstieg war eben keine böse Überraschung, die erst am 34. Spieltag stattfand sondern hat sich spätestens gegen MAinz abgezeichnet. Ein handlungswilliger AR hätte nicht erst nach dem Feststehen auf einen Sportdirektor bestanden, sondern dies bereits Wochen vorher eingefordert. Die Probleme waren sichtbar und wären auch da gewesen, wenn wir es mit Ach und Krach geschafft hätten. D.h. mit dem Abstieg hätte bereits ein Sportdingens da sein können (oder zmindest Gespräche geführt).


Der AR befand sich genauso in Schockstarre wie der Rest des Clubs. Es haben alle bibbernd dagesessen und abgewartet, wie das ganze ausgeht. So zumindest der Eindruck, der vermittelt wurde. Wobei ich davon ausgehe, dass Gespräche mit Spielern schon während der ganzen Rückrunde geführt wurden, später dann auch für den Fall des Abstiegs. Aber konkret machen kann man es eben nicht, und wenn dann beispielsweise Freiburg oder Köln kommen, die nächstes Jahr auf jeden Fall erste Liga spielen, geht ein Spieler dann eher auf Nummer sicher...

Ansonsten, mein Empfinden: Der Installation des Sportdirektors war die Antwort des AR auf den Abstieg. Man wollte zeigen, dass man auf den Niedergang reagiert und etwas "anders machen" möchte. Bei Ligaerhalt, und sei es am letzten Spieltag gewesen, wären die Chancen, dass ein SD gekommen wäre, weitaus geringer gewesen.

gereizt schrieb:

Der kolpotierte Verlust ist doch keine Erfindung wie du und einige andere hier unterstellen. Pröckl selbst nannte doch die Rahmendaten ein paar Wochen vorher: Gesamtetat ca. 40 Mio, davon für Spieler ca. 19 Mio. Bei von ihm prognostizierten Umsatzerlösen 36-39 Mio, ergibt dies eben einen Verlust von 1-4 Mio. Steigen die Personalkosten, steigt der mögliche Verlust.


Da magst du unbedingt Recht haben. Ich sprach aber nicht vom Verlust, sondern von der Behauptung, Veh und Hübner sollen den Verlust über Transfers auffangen, aber gleichzeitig eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbauen. In der letzten Saison wurde auch mit einem Verlust in der Bilanz geplant, es gab also nicht die Vorgabe dass der Fehlbetrag durch Transfers ausgeglichen werden mußte. Der Verlust ist ja kurioserweise durch den Abstieg mit Wegfallen des Gehalts von Skibbe und den ausgebliebenen Prämienzahlungen zusammengeschrumpft. Auch deshalb kann man sich vorstellen, dass für das Ziel des direkten Aufstiegs wieder mit einem Verlust kalkuliert wird, der von Rücklagen gedeckt wird.

Aber auch hier: Solche Vorgaben kommen vom AR, nicht von Pröckl oder HB.

gereizt schrieb:

Trotzdem bleib ich extrem gelassen und nörgel eigentlich nur, weil es Spaß macht und ich üben will für die Zeit wenn es losgeht      


Passt schon   Geht mir z.B. was die Politik angeht, genauso. Allerdings führt das Spaßnörgeln anscheinend bei weniger unaufgeregten Zeitgenossen zur Verstärkung von  Schnappatmung und Panik.
#
MrBoccia schrieb:
adlerkadabra schrieb:
MrBoccia schrieb:
CE und Werner, wo bleibt denn eigentlich das Hinrundentippspiel? Wird langsam mal Zeit.
Die Verträge mit den Beiden sind schon lange klar, aber noch nicht unterschrieben.  

mittlerweile scheint das Fax eingetroffen zu sein


Spielt keine Rolle, ich bin erst am Freitag wieder im Büro, vorher passiert nichts!
#
4 Mio für Russ? Tschüss....
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
tobiasjaeger schrieb:
... ja ... sollte der Transfer nicht zustande kommen, gehört HB weg und zwar sofort!


Also ich finde wir sollten dann Pröckl feuern. sofort!


Ich denke, wenn man die ganze Kette bis zum wahren Schuldigen durchgeht, kann das nur einer sein:








Caio...  
#
Flyer86 schrieb:
4 Mio für Russ? Tschüss....





So stark ist er nun auch wieder nicht gewesen, immer mal wieder mit groben Schnitzern.

Problem nur, kein Ersatz.  
#
Flyer86 schrieb:
4 Mio für Russ? Tschüss....


Und dann?
Der Mann hat Vertrag, und bei nicht allzu großem Misserfolg kann ich mir auch eine baldige Verlängerung vorstellen. Soll man jetzt 4 Mille für das letzte Gesicht (auf die Treue und Wichtigkeit bezogen) einstreichen, und dann 3 davon driekt für 3 mittelklasse Verteidiger in den Wind wedeln, welche man mit etwas mehr Ausdauer für die Hälfte kriegen kann?
#
Flips92 schrieb:
Flyer86 schrieb:
4 Mio für Russ? Tschüss....


Und dann?
Der Mann hat Vertrag, und bei nicht allzu großem Misserfolg kann ich mir auch eine baldige Verlängerung vorstellen. Soll man jetzt 4 Mille für das letzte Gesicht (auf die Treue und Wichtigkeit bezogen) einstreichen, und dann 3 davon driekt für 3 mittelklasse Verteidiger in den Wind wedeln, welche man mit etwas mehr Ausdauer für die Hälfte kriegen kann?




Mittelklasse Verteiger?

Du tust grad so, als ob Russ ein Lucio für uns ist  


Er ist stabil genug, aber auch nicht mehr..
#
Flips92 schrieb:
Flyer86 schrieb:
4 Mio für Russ? Tschüss....


Und dann?
Der Mann hat Vertrag, und bei nicht allzu großem Misserfolg kann ich mir auch eine baldige Verlängerung vorstellen. Soll man jetzt 4 Mille für das letzte Gesicht (auf die Treue und Wichtigkeit bezogen) einstreichen, und dann 3 davon driekt für 3 mittelklasse Verteidiger in den Wind wedeln, welche man mit etwas mehr Ausdauer für die Hälfte kriegen kann?


Russ hat noch 1 Jahr Vertrag - 4 Mio. wären der Hammer...

Außerdem halte ich Russ auch für einen "mittelklassigen" Innenverteidiger. Solide, aber nicht außergewöhnlich...

Man wird ihn aber nicht verkaufen, wenn man keinen adäquaten Ersatz für ihn bereits sicher hat - und das ist auch gut so!
#
Flips92 schrieb:
Flyer86 schrieb:
4 Mio für Russ? Tschüss....


Und dann?
Der Mann hat Vertrag, und bei nicht allzu großem Misserfolg kann ich mir auch eine baldige Verlängerung vorstellen. Soll man jetzt 4 Mille für das letzte Gesicht (auf die Treue und Wichtigkeit bezogen) einstreichen, und dann 3 davon driekt für 3 mittelklasse Verteidiger in den Wind wedeln, welche man mit etwas mehr Ausdauer für die Hälfte kriegen kann?


treue?

sorry, die Jungs sind solang treu bis das nächst bessere Angebot kommt!

War schon immer so, ist schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Von geheuchelter Vereinstreue kann sich kein Verein was kaufen!
Zudem gibt es sie nicht mehr ......
#
Russ können wir nur verkaufen, wenn BH auch wirklich
schon 2 Spieler für die IV-Position in der Hinterhand hat..

Alles andere wäre mehr als fahrlässig..


Teilen