korthaus schrieb: Und sollte die Hinrunde bspw. extrem gut laufen, könnte man durchaus schon im Winter den einen oder anderen Vertrag verlängern.
Welche Argumente gäbe es denn nach einer erfolgreichen Zweitliga-Hinrunde, die beispielsweise einen Schwegler dazu bewegen könnten seinen Vertrag zu verlängern, die es nach einer erfolgreichen Erstliga-Hinrunde nicht gegeben hat?
Schwegler ist hiervon ausgeschlossen. Er sagt ja ganz klar, dass er weg will. Und er fühlt sich zu höherem berufen. Ob jetzt berechtigt oder nicht, sei dahingestellt. Aber für Leute wie Korkmaz & Co. wäre beispielsweise ein Stammplatz in Liga 1 + mehr Gehalt sicherlich sehr interessant.
Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.
Im Prinzip ja. Allerdings gilt es abzuwägen, welches Risiko höher ist:
a) das von dir beschriebene Szenario b) Russ und Schwegler, bei denen man weiß, was man hat, abzugeben und eben keinen adäquaten Ersatz zu finden. Immerhin sind wir lediglich ein Zweitligist mit dünner Brieftasche und (dann) akutem Handlungsbedarf (früher Saisonstart).
Ein Fokussieren auf den sofortigen Wiederaufstieg könnte ich insoweit nachvollziehen, als wir bei Gelingen als Aufsteiger wieder bessere Karten im Transferpoker haben sollten; zudem fällt der Wettbewerbsnachteil früher Saisonstart weg.
Deine Bedenken möchte ich damit aber nicht vom Tisch wischen.
Ich bin für Variante c.
Russ behalten und Schwegler abgeben. Schwegler würde ich abgeben, da ich davon überzeugt bin dass er uns am Saisonende sicher verlassen wird, wegen Perspektive und dem Müll. Ausserdem sind wir auf der Position von Schwegler ordentlich besetzt, wenn auch keiner ihn gleichwertig ersetzen kann. Russ dagegen würde ich behalten, da wir in der IV eh schon sehr dünn besetzt sind und ich mir bei ihm vorstellen kann dass er doch noch verlängert wenn alles für den Aufstieg spricht.
Ich denke die 5 Mio. beziehen sich nicht auf die grundsätzliche finanzielle Situation der Eintracht, die immer noch sehr gut sein sollte. Im letzten Jahr gab es doch zumindest etliche Berichte und Interviews u.a. von Martin Kind indem die wirtschaftliche Position der Eintracht als sehr positiv beschrieben wurde. Es macht auch gar keinen Sinn einfach nur 5Mio. erwirtschaften zu muessen. Ich denke viel mehr könnte sich der AR auf die auslaufenden Verträge von Russ, Schwegler, Gekas, Fenin und Caio beziehen. Denn somit macht es sehr wohl Sinn daraus zumindestens 5 Millionen zu erwirtschaften, denn im worst case Nichtaufstieg sind da mit einem Schlag wohl mindestens 10 Mio. verbrannt.
raideg schrieb: Hier schwirren immer die 4Mio. für Russ durch den Raum. Sollte die Zahl stimmen, wäre es ein Witz ihn dafür abzugeben. Bei Wob. laufen bestimmt einige rum, die soviel als Jahresgehalt haben.
Russ ist ein gestandener BL-Innenverteidiger, hat einiges an Erfahrung und ist trotzdem noch relativ jung. Würde er bei Köln oder Werder spielen, würden da ganz andere Zahlen im Raum stehen.
Wob soll das gleiche nochmal aufs Angebot drauflegen, dann kann man ja anfangen drüber nachzudenken.
Bei uns bekommen einige schon feuchte Höschen bei Zahlen, wo andere nicht mal aufmerken. Will einer einen unserer "Spitzenspieler" haben, soll er gefälligst den ganz großen Geldschrank mitbringen und nicht die zerfledderte Brieftasche.
Du weisst aber schon, dass er nächstes Jahr quasi kostenlos ist? Und da erwartest du, dass jemand für einen mittelmäßigen Bundesliga-Innenverteidiger 8 Mio hinlegt? Okay...
Vor allem liegt der Eintracht laut BH kein Angebot vor.
Russ ja offenbar auch nicht. Ich habe da eine ganz andere Theorie, bisschen kompliziert, deshalb ist sie auch wahrscheinlicher :
WOB ist hinter einem "größeren Namen in der Innenverteidigung" hinterher, möchte aber den Preis drücken. Also nennen sie Russ als Alternative. EF spielt mit, indem sie Russ als nicht unverkäuflich darstellen. WOB kriegt den IV, und wir Maltritz für kleines Geld.
JohanCruyff schrieb: Deine Ausführungen erscheinen plausibel. Sind aber mathematisch kaum haltbar. Denn wenn ein Innenverteidiger nicht einmal 2 Punkte mehr in der Rückrunde ausgemacht hätte, dann hätte man ihn auch nicht kaufen müssen.
Mir stellt sich auch nach über einem halben Jahr immer noch die Frage, an wen genau die IV-Forderer denn so gedacht hätten.... er wird immer mehr zum Messias, der nicht gekommene, fehlerfreie, souveräne, uns vor dem Abstieg rettende, aber nach Russ' und Franz' Comeback sich brav auf die Bank setzende Innenverteidiger.
Zumal wir nicht wegen der Verteidigung abgestiegen sind, sondern wegen fehlender Tore!
Tschock schrieb: Zumal wir nicht wegen der Verteidigung abgestiegen sind, sondern wegen fehlender Tore!
Das wiederum stimmt nicht so ganz.
Zum einen mussten wertvolle MF-Spieler in der Abwehr aushelfen; zum anderen spielt es sich mit einer sattelfesten Hintermannschaft nach vorne natürlich auch etwas leichter.
Tschock schrieb: Zumal wir nicht wegen der Verteidigung abgestiegen sind, sondern wegen fehlender Tore!
Zum einen mussten wertvolle MF-Spieler in der Abwehr aushelfen; zum anderen spielt es sich mit einer sattelfesten Hintermannschaft nach vorne natürlich auch etwas leichter.
Und nein, ich meine damit jetzt nicht Gekas!!!!
Das Team war im *****[Punkt] Es hat nicht explizit ein Spielertypus gefehlt, sondern Charaktere.
Jede Simplifizierung auf "aber mit einem IV" oder "es waren nur die Tore" wäre eine komplette Verkennung der Situation.
Zumindest bei Russ und Schwegler sollte das möglich sein.
Im Prinzip ja. Allerdings gilt es abzuwägen, welches Risiko höher ist:
a) das von dir beschriebene Szenario b) Russ und Schwegler, bei denen man weiß, was man hat, abzugeben und eben keinen adäquaten Ersatz zu finden. Immerhin sind wir lediglich ein Zweitligist mit dünner Brieftasche und (dann) akutem Handlungsbedarf (früher Saisonstart).
Ein Fokussieren auf den sofortigen Wiederaufstieg könnte ich insoweit nachvollziehen, als wir bei Gelingen als Aufsteiger wieder bessere Karten im Transferpoker haben sollten; zudem fällt der Wettbewerbsnachteil früher Saisonstart weg.
Deine Bedenken möchte ich damit aber nicht vom Tisch wischen.
Ich bin für Variante c.
Russ behalten und Schwegler abgeben. Schwegler würde ich abgeben, da ich davon überzeugt bin dass er uns am Saisonende sicher verlassen wird, wegen Perspektive und dem Müll. Ausserdem sind wir auf der Position von Schwegler ordentlich besetzt, wenn auch keiner ihn gleichwertig ersetzen kann. Russ dagegen würde ich behalten, da wir in der IV eh schon sehr dünn besetzt sind und ich mir bei ihm vorstellen kann dass er doch noch verlängert wenn alles für den Aufstieg spricht.
Was spricht eigentlich gegen die variante Schwegler im Winter zu verkaufen? bis dahin könnte sich Lehmann gut eingespielt haben und auch ohne Schwegler haben wir ein sehr gutes Mittelfeld..
JohanCruyff schrieb: Deine Ausführungen erscheinen plausibel. Sind aber mathematisch kaum haltbar. Denn wenn ein Innenverteidiger nicht einmal 2 Punkte mehr in der Rückrunde ausgemacht hätte, dann hätte man ihn auch nicht kaufen müssen.
Mir stellt sich auch nach über einem halben Jahr immer noch die Frage, an wen genau die IV-Forderer denn so gedacht hätten.... er wird immer mehr zum Messias, der nicht gekommene, fehlerfreie, souveräne, uns vor dem Abstieg rettende, aber nach Russ' und Franz' Comeback sich brav auf die Bank setzende Innenverteidiger.
Zumal wir nicht wegen der Verteidigung abgestiegen sind, sondern wegen fehlender Tore!
Schobberobber72 schrieb: Welche Argumente gäbe es denn nach einer erfolgreichen Zweitliga-Hinrunde, die beispielsweise einen Schwegler dazu bewegen könnten seinen Vertrag zu verlängern, die es nach einer erfolgreichen Erstliga-Hinrunde nicht gegeben hat?
Wenn man Schwegler menschlich so einschätzt wie ich:
ziemlich sicherer Aufstieg zurück ins Oberhaus (könnte er sich zur Not auch noch zusichern lassen, daß Verlängerung nur gilt bei Aufstieg)
Vorgesetzte, die nicht nur zementieren, sondern die vielbeschworene "Perspektive" tatsächlich artikulieren. Hier wird zwar wieder über Großmaul Hübner gemosert, weil er das obere Tabellendrittel der ersten Liga genannt hat, aber einem Schwegler könnten solche Ziele gefallen, erst recht, wenn sich im Laufe der nächsten Monate bestätigen sollte, daß Hübner nicht nur ankurbelt, sondern das der Karren auch entsprechend geölt in die richtige Richtung läuft.
Sollte der Karren gut laufen, wäre das u.a. eine Bestätigung, daß das Mannschaftsgefüge der vergangenen Rückrunde total zerstört war. Ich persönlich glaube, daß der introvertierte Schwegler besonders darunter gelitten hat (z.B. Stichwort Amanatidis). Ich glaube, abweichend vom großen Teil des Forums, daß Schwegler ein Spieler ist, der ein harmonisches, gleichzeitig ehrgeiziges Team um sich braucht. Und dabei noch nicht mal einer ist, der die große und nochmal größere Kohle anstrebt.
Das wiedrum stimmt auch nicht so ganz.
In der Rückrunde musste kein wertwoller Mittelfeldspieler in der Abwehr aushelfen. Rode lasse ich hier nicht gelten, denn als dieser gegen den HSV dort gespielt hat, war er davor und danach, warum auch immer, kein Stammspieler.
Hinzu kommt dass dieser Grottenfussball breits zum Ende der Hinrunde gespielt wurde als nicht die komplette IV fehlte.
Das Team war im *****[Punkt] Es hat nicht explizit ein Spielertypus gefehlt, sondern Charaktere.
Jede Simplifizierung auf "aber mit einem IV" oder "es waren nur die Tore" wäre eine komplette Verkennung der Situation.
Ursache für den Abstieg waren die fehlenden Tore und nichts anderes. Es war nicht der Grund für die Leistungen die von allen gezeigt bzw nicht gezeigt wurden, aber die Ursache für den abstieg. Die Leistungen waren in der Vorrunde schon annähernd die gleichen, mit dem Unterschied das man mehr Tore gemacht hat.
Schobberobber72 schrieb: Welche Argumente gäbe es denn nach einer erfolgreichen Zweitliga-Hinrunde, die beispielsweise einen Schwegler dazu bewegen könnten seinen Vertrag zu verlängern, die es nach einer erfolgreichen Erstliga-Hinrunde nicht gegeben hat?
ziemlich sicherer Aufstieg zurück ins Oberhaus (könnte er sich zur Not auch noch zusichern lassen, daß Verlängerung nur gilt bei Aufstieg)
Vorgesetzte, die nicht nur zementieren, sondern die vielbeschworene "Perspektive" tatsächlich artikulieren. Hier wird zwar wieder über Großmaul Hübner gemosert, weil er das obere Tabellendrittel der ersten Liga genannt hat, aber einem Schwegler könnten solche Ziele gefallen, erst recht, wenn sich im Laufe der nächsten Monate bestätigen sollte, daß Hübner nicht nur ankurbelt, sondern das der Karren auch entsprechend geölt in die richtige Richtung läuft.
Sollte der Karren gut laufen, wäre das u.a. eine Bestätigung, daß das Mannschaftsgefüge der vergangenen Rückrunde total zerstört war. Ich persönlich glaube, daß der introvertierte Schwegler besonders darunter gelitten hat (z.B. Stichwort Amanatidis). Ich glaube, abweichend vom großen Teil des Forums, daß Schwegler ein Spieler ist, der ein harmonisches, gleichzeitig ehrgeiziges Team um sich braucht. Und dabei noch nicht mal einer ist, der die große und nochmal größere Kohle anstrebt.
Dann zähle ich mich auch mal zum kleineren Teil des Forums und schätze Schwegler ähnlich ein.
Ich habe den Verdacht, dass es bei ihm nicht zuletzt die gebetsmühlenartige Wiederholung unserer ach so kleinen Ansprüche und Möglichkeiten war, die ihn zu den Abwanderungsgedanken getrieben hat.
Das, zusammen mit dem verheerenden Spar- und Verkaufskurs im Winter, dürfte ziemlich desillusionierend gewesen sein.
Ursache für den Abstieg waren die fehlenden Tore und nichts anderes. Es war nicht der Grund für die Leistungen die von allen gezeigt bzw nicht gezeigt wurden, aber die Ursache für den abstieg. Die Leistungen waren in der Vorrunde schon annähernd die gleichen, mit dem Unterschied das man mehr Tore gemacht hat.
Blödsinn...
Torchancen werden vergeben, das gehört zum Geschäft, aber speziell bis Daum hatten wir ja gar keine Chancen mehr.
Ok, am Ende kam dann Pech für Gekas dazu (oder Unvermögen) scheißegal... Aber es fand kein Spielaufbau mehr statt, es wurde nur noch der Ball hin- und hergeschoben, das Team war tot.
Schau Dir nur mal an, wieviele Chancen bos Wolfsburg in der Hinrunde erarbeitet wurden und in der Rückrunde (und da ist sogar noch Stuttgart mit 10 Mann dabei, sonst wäre das noch übler)
Das reine Reduzieren auf vergebene Chancen wäre dasselbe wie, wir sind nur abgestiegen, weil Gladbach zum Schluß nicht verloren hat.
Stimmt 100%
In der Mannschaft fehlte der "Chef" und es war auch sonst keine Hierachie zu erkennen.
Da sich aber bei Nichtabstieg aufgrund fehlender Mittel am Kader nicht viel geändert hätte, wären wir meiner Meinung nach diese Saison Abstiegskanditdat Nr.1 gewesen.
Fireye schrieb: Da sich aber bei Nichtabstieg aufgrund fehlender Mittel am Kader nicht viel geändert hätte, wären wir meiner Meinung nach diese Saison Abstiegskanditdat Nr.1 gewesen.
Ein Trainerwechsel und 2 oder 3 frische Gesichter können Wunder bewirken. Vgl. hierzu unsere Hinrunde Berger 11 Punkte, Rückrunde Magath 3. bestes Team. Oder der GLadbacher Lauf unter Favre.
Ja sogar der Unterschied von Skibbe zu Daum bis Gekas gegen Bayern vergab.
Egal was noch passiert, unser Zweitligakader taugt für einstellig in der BuLi. Aber Fussball ist halt viel mehr, als die Summe aller Einzelteile.
Vor allem wenn man, wie bei uns letzte Saison dividiert.
Dass wir uns in die 2.Liga gespart haben, mussten wir doch in der Rückrunde erleben. Blindlinks sind wir nur mit zwei Innenverteidigern in den Rest der Saison gegangen - und jetzt wollen wir ernsthaft wieder nur mit zwei anfangen oder gar noch Russ verkaufen? Ich stimme Veh absolut zu: Was kümmern mich jetzt 5 Mio. Euro Schulden, wenn mir in der kommenden Runde 30 Mio. bei einem verpassten Wiederaufstieg durch die Lappen gehen?! Für die Eintracht kann es in diesem Jahr nur darum gehen, den Unfall zu korrigieren. Ähnlich wie bei der Hertha im vergangenen Jahr: Guter Kader, hoher Etat, hohes Risiko - dafür aber auch hoher Fanzuspruch, hohe Medienpräsenz, tolle Resultate. Wenn wir die sofortige Rückkehr schaffen, ist die hinterlassene Delle reparabel. Gelingt es uns nicht, droht (da der Schnitt nach dem Abstieg ausblieb) uns dann der sportliche und wirtschaftliche Zerfall á la 60München, KSC, Aachen.
Blödsinn...
Torchancen werden vergeben, das gehört zum Geschäft, aber speziell bis Daum hatten wir ja gar keine Chancen mehr.
Ok, am Ende kam dann Pech für Gekas dazu (oder Unvermögen) scheißegal... Aber es fand kein Spielaufbau mehr statt, es wurde nur noch der Ball hin- und hergeschoben, das Team war tot.
Schau Dir nur mal an, wieviele Chancen bos Wolfsburg in der Hinrunde erarbeitet wurden und in der Rückrunde (und da ist sogar noch Stuttgart mit 10 Mann dabei, sonst wäre das noch übler)
Das reine Reduzieren auf vergebene Chancen wäre dasselbe wie, wir sind nur abgestiegen, weil Gladbach zum Schluß nicht verloren hat.
Torchancen werden vergeben, aber eben nicht soviele wie bei uns. Wir waren in der Chancenauswertung das schlechteste Team der Liga und das hat dann nichts mehr damit zu tun das es zum Fussball dazu gehört. So einfach kann Fußball sein. Unsere Hinrunde war bis auf 3 Spiele auch nicht viel besser was die Spielweise anging, man hat es nur nicht so gesehen weil Gekas ja meist getroffen hat. Dein Ballrumgeschiebe habe ich schon vor knapp 12 Monaten gesehn, hin und zurück und bloß nicht nach vorn.
Unser "Gegentorkonto" war im Schnitt. Unsere Torausbeute, die war minimal . . .
Schwegler ist hiervon ausgeschlossen. Er sagt ja ganz klar, dass er weg will. Und er fühlt sich zu höherem berufen. Ob jetzt berechtigt oder nicht, sei dahingestellt. Aber für Leute wie Korkmaz & Co. wäre beispielsweise ein Stammplatz in Liga 1 + mehr Gehalt sicherlich sehr interessant.
Ich bin für Variante c.
Russ ja offenbar auch nicht. Ich habe da eine ganz andere Theorie, bisschen kompliziert, deshalb ist sie auch wahrscheinlicher :
WOB ist hinter einem "größeren Namen in der Innenverteidigung" hinterher, möchte aber den Preis drücken. Also nennen sie Russ als Alternative. EF spielt mit, indem sie Russ als nicht unverkäuflich darstellen. WOB kriegt den IV, und wir Maltritz für kleines Geld.
Das Team war im *****[Punkt]
Es hat nicht explizit ein Spielertypus gefehlt, sondern Charaktere.
Was spricht eigentlich gegen die variante Schwegler im Winter zu verkaufen? bis dahin könnte sich Lehmann gut eingespielt haben und auch ohne Schwegler haben wir ein sehr gutes Mittelfeld..
Word! Das geht hier leider viel zu oft unter...
Das wiedrum stimmt auch nicht so ganz.
In der Rückrunde musste kein wertwoller Mittelfeldspieler in der Abwehr aushelfen. Rode lasse ich hier nicht gelten, denn als dieser gegen den HSV dort gespielt hat, war er davor und danach, warum auch immer, kein Stammspieler.
Hinzu kommt dass dieser Grottenfussball breits zum Ende der Hinrunde gespielt wurde als nicht die komplette IV fehlte.
Dann zähle ich mich auch mal zum kleineren Teil des Forums und schätze Schwegler ähnlich ein.
Ich habe den Verdacht, dass es bei ihm nicht zuletzt die gebetsmühlenartige Wiederholung unserer ach so kleinen Ansprüche und Möglichkeiten war, die ihn zu den Abwanderungsgedanken getrieben hat.
Das, zusammen mit dem verheerenden Spar- und Verkaufskurs im Winter, dürfte ziemlich desillusionierend gewesen sein.
Blödsinn...
Ok, am Ende kam dann Pech für Gekas dazu (oder Unvermögen) scheißegal...
Aber es fand kein Spielaufbau mehr statt, es wurde nur noch der Ball hin- und hergeschoben, das Team war tot.
Stimmt 100%
In der Mannschaft fehlte der "Chef" und es war auch sonst keine Hierachie zu erkennen.
Da sich aber bei Nichtabstieg aufgrund fehlender Mittel am Kader nicht viel geändert hätte, wären wir meiner Meinung nach diese Saison Abstiegskanditdat Nr.1 gewesen.
Ein Trainerwechsel und 2 oder 3 frische Gesichter können Wunder bewirken.
Vgl. hierzu unsere Hinrunde Berger 11 Punkte, Rückrunde Magath 3. bestes Team.
Oder der GLadbacher Lauf unter Favre.
Ja sogar der Unterschied von Skibbe zu Daum bis Gekas gegen Bayern vergab.
Egal was noch passiert, unser Zweitligakader taugt für einstellig in der BuLi.
Aber Fussball ist halt viel mehr, als die Summe aller Einzelteile.
Vor allem wenn man, wie bei uns letzte Saison dividiert.
Für die Eintracht kann es in diesem Jahr nur darum gehen, den Unfall zu korrigieren. Ähnlich wie bei der Hertha im vergangenen Jahr: Guter Kader, hoher Etat, hohes Risiko - dafür aber auch hoher Fanzuspruch, hohe Medienpräsenz, tolle Resultate. Wenn wir die sofortige Rückkehr schaffen, ist die hinterlassene Delle reparabel. Gelingt es uns nicht, droht (da der Schnitt nach dem Abstieg ausblieb) uns dann der sportliche und wirtschaftliche Zerfall á la 60München, KSC, Aachen.
Torchancen werden vergeben, aber eben nicht soviele wie bei uns. Wir waren in der Chancenauswertung das schlechteste Team der Liga und das hat dann nichts mehr damit zu tun das es zum Fussball dazu gehört. So einfach kann Fußball sein.
Unsere Hinrunde war bis auf 3 Spiele auch nicht viel besser was die Spielweise anging, man hat es nur nicht so gesehen weil Gekas ja meist getroffen hat. Dein Ballrumgeschiebe habe ich schon vor knapp 12 Monaten gesehn, hin und zurück und bloß nicht nach vorn.
Unser "Gegentorkonto" war im Schnitt. Unsere Torausbeute, die war minimal . . .
Das ist sowieso die geilste Mär.
Da hat man den höchsten Spieleretat seit Ewigkeiten, aber man hat sich in die zwote Liga gespart.
Wie kommts, daß wir die ganzen jahre vorher drin blieben?
Wie kommts, daß Vereine mit geringerem Etat nicht abgestiegen sind?
Es wurde aus dem Geld nicht das Optimum gemacht, das war der Fehler!
Wir haben nicht zu wenig ausgegeben, sondern falsch ausgegeben.
Und im Nachhinein der kostspieligste Fehleinkauf war nunmal Skibbe.