>

SAW Gebabbel - 02. - 03.07.2011

#
Irgendwelche Verbote sind doch der ganz falsche Ansatz. Verbote zu brechen ist für ein pubertierenden Bub nunmal cool und sexy. Dass das ganze von der Presse noch Aufmerksamkeit bekommt gießt auch nur Öl ins Feuer. Und selbst wenn Folgen wie jetzt das Paulispiel kommen, ist das den Verursachern scheiß egal, da man trotzdem noch iwie ne karte kriegen kann, bzw einem das einzelne SPiel scheiß egal ist. Und das der Verein finanziellen Schaden erleidet ist auch geil, da man es so den "kommerzsäcken da oben" mal zeigen kann.
Jedoch weiß ich auch nicht wie man dagegen vorgehen soll. Ganz die Augen verschließen geht schließlich auch nicht. Was sind denn die Folgen wenn eienr erwischt wird. Stadionverbot ist letztlich lächerlich. Da muss eine saftige Geldstrafe her, mit der nen junger Bub noch die nächsten 5 Jahre oder länger zu tun hat.
#
HeinzGründel schrieb:
Bügeln statt brügeln.

"Isch däht die schaffe' lasse, butze müsste die..., butze!"  
#
Foofighter schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich muss mich schon wundern.

Da nehmen ein paar wahre Fans 600KM auf sich um ein wenig Spass zu haben.

So ein wenig mit Steinen werfen, sich pruegeln, man was habt ihr dagegen, man goennt sich ja sonst nichts.

Ach du Weichei hast Angst ins Stadion zu gehen, weil man dich auch verletzen koennte, weil die Eintracht bestraft werden koennte? Oh du meine Guete, dass gehoert halt dazu, dass ist Fansein heute. Stell dich ned so an.

Gruss Afrigaaner  

Ich hoffe, dass du das nicht wirklich ernst meinst?!

Keine Sorge, das war ironisch gemeint.
#
Afrigaaner schrieb:

So ein wenig mit Steinen werfen, sich pruegeln, man was habt ihr dagegen, man goennt sich ja sonst nichts.

Ach du Weichei hast Angst ins Stadion zu gehen, weil man dich auch verletzen koennte, weil die Eintracht bestraft werden koennte? Oh du meine Guete, dass gehoert halt dazu, dass ist Fansein heute. Stell dich ned so an.

Gruss Afrigaaner  

wie immer, köstlich und treffend Deine Ironie.
#
Fazit der Diskussion:
"Krawalle mit den Stimmbändern" - JA
"Krawalle mit Fäusten" - Nein

Jeder einzelne Fan muss dazubeitragen, dass Gewalt nicht toleriert wird und sich gegen diese Gruppierung stellen. denn die Gruppierung der "wahren" und "friedlichen" Fans ist größer als das Häuflein der Krawallmacher. Nur wird zu oft weggesehen und man hat Angst sich dazwischen zustellen, wenn eine Horde Mutmaßliger den Platz stürmt und konventional Strafen der Eintracht auferlegt werden.

Wir Fans müssen aggieren und versuchen solche Situationen zu eskalieren. Bzw. Anschwärzen von solchen Fans bei Ordnern oder Verantwortlichen der AG wäre kein Kavaliersdelikt sondern ehrenvoll und respektvoll.

Irgendwann wird sich dann diese Gruppierung mehr und mehr neutralisieren, je mehr man von den Idioten eliminiert.

Glück auf Eintracht.
#
Diegito schrieb:
B-W-X schrieb:
Ich sehe das Problem darin, dass der Verein die Fanszene nicht mehr erreicht.

Erst jetzt sieht man, welch gute Arbeit die alte Fanbetreuung um "Pferd", "Donna" & Rudi jahrelang geleistet hat. Sie hat stets den Dialog gesucht und oft gefunden.
Worte, Ermahnungen und Kritik wurden damals sowohl von den Gruppen, als auch vom Einzelnen mit Respekt angenommen.

Die neue Fanbetreuung hingegen scheint bis heute weder respektiert, akzeptiert noch ernstgenommen!

Vermutlich viele, ich schließe mich da ein, haben die alte Fanbetreuung immer als einen Teil der Fans gesehen, weil sie unter anderem auch die Rechte der Fans gegenüber dem Verein vertreten hat. Sie war schlichtweg vom Verein unabhängiger.

Heute ist unsere Fanbetreuung nur noch eine stinknormale Abteilung der Fußball AG.
Wie in jedem Arbeitsverhältnis abhängige Angestellte, die ihren Job nach Vorgabe des Unternehmens erledigen müssen.

Die Schnittstelle zu den Fans scheint dabei allerdings verloren gegangen.

Um mal in der Fußballsprache zu sprechen:
Hier wurden vom Verein absolute Leader und Stammkräfte durch Newbies ersetzt.
Zwanzig Jahre Erfahrung, Freundschaften und Kontakte an der "Front" kann man halt nicht "einfach mal so" erlernen!

Interessante These... könnte was dran sein!

Fakt ist das auf jeden Fall was passieren muß. Der Verein muß sich mit diesem Problem intensiv auseinandersetzen. Das es vereinzelt Randale und Scharmützel gibt wird man nie verhindern können, aber mittlerweile hat das ganze extrem vereinsschädigende Dimensionen angenommen. Die Aussenwirkung unserer Fanszene ist so schlimm wie noch nie... das hat die Konsequenz das das Umfeld extrem sensibel auf jegliche Vorkommnisse reagiert. Würde mich nicht wundern wenn demnächst die minimalste Kneipenschlägerei ne Schlagzeile wert ist, sobald Eintrachtfans daran beteiligt sind...

Der Verein muß noch wesentlich intensiver mit den Fanklubs, und allen voran den Ultras in Kontakt treten. Die Ultras sind nicht für alles verantwortlich, das ist klar... aber sie sind am ehesten in der Lage Einfluß auf die Szene zu nehmen. Vorausgesetzt sie wollen das.

Ein weiterer negativer Aspekt ist das uns irgendwann die Zuschauer wegbleiben. In Italien sieht man ja was ausufernde Gewalt angerichtet hat, da geht kaum noch jemand zum Fussball. So schlimm ist es bei uns natürlich noch nicht, aber ich kenne sehr wohl Leute die aufgrund der Vorkommnisse der letzten Monate mehr und mehr das Sky-Spiel in der Kneipe dem Stadionbesuch vorziehen... zumindest bei bestimmten Spielen!

Der Verein muß was tun...

Warum muss der Verein was tun? Was kann der Verein denn tun, außer die Stadionordnung umzusetzen? Der Gesetzgeber ist hier gefragt!
Warum werden solche Leute nicht von der Polizei festgenommen (z.B. die Idioten, die gegen Köln den Platz gestürmt haben und wegen denen ich z.B. nicht gegen Pauli darf!) und nach gültigem Gesetz bestraft (Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Körperverletzung etc...)?
Solange die nachweislichen Täter nicht entsprechend hart verurteilt werden, wird sich nichts ändern!
Lachhaft, das man für solche Chaoten auch noch nach Entschuldigungen sucht und die Dinge verharmlost werden! Den Deppen geht es ohnehin nicht um Eintracht Frankfurt, sondern nur und ausschließlich um Randale!

nfu  Peter T.
#
quantum-music.de schrieb:
Foofighter schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Gruss Afrigaaner  

Ich hoffe, dass du das nicht wirklich ernst meinst?!

Keine Sorge, das war ironisch gemeint.

Die letzten 2 mal als ich klar und deutlich Stellung nahm, wurde mir hier per PN geschrieben ich sollte meine blöde Schnauze halten.

War natürlich meine neue Meinung. ,-)  
#
ChristianW. schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
ChristianW. schrieb:
Weder sind die Frankfurter immer unschuldig, noch sind sie immer schuldig. Der ein oder andere sollte mal darüber nachdenken.  

Ganz ehrlich?!? Mir ist die Frage nach Schuld oder Unschuld sowas von schei..-egal!!!
Ich bin bei meinem ersten Stadionbesuch 1974 als 13-Jähriger von meinen Eltern darauf hingewiesen worden, wenn es irgendwo nach Stunk riecht, net gugge, net fraache, net bleibe..ab und in Ruhe weg gehen. Und so hab ich es in den all den vielen Jahren ständiger Stadionbesuche gehalten und bin nie in Stress geraten. Schon damals haben alle gesagt, Oh Gott mein BUb geh nie in den G-Block. Hab´s trotzdem gemacht und gut war´s.
Pöbel braucht Ansprache sonst sind sie enttarnt und unter sich. Also ignorieren, links liegen lassen, egal was sie rufen...
Was mich echt sauer macht ist, dass wir bald keine Freundschafts- und/oder Saisonvorbreitungsspiele mehr sehen werden. Denn wo können wir denn bald noch hin fahren oder welche Spiele wird die Polizei in der EU noch genehmigen??
Wenn ich hier lese, war doch klar das in Bern wegen der Sache vor 3 Jahren was passieren wird, oder wie kann man in DA ein Spiel vereinbaren...Das ist doch zum Kotzen dass wir schon soweit sind.

Abgesehen von deinen ersten zwei Sätzen stimme ich dir zu. Zu den ersten beiden Sätzen allerdings: Hoffentlich bist du kein Polizist/Richter/sonstwer in einer Position, wo man Dinge entscheiden muss - wenn dir Schuld/Unschuld "scheissegal" ist.  

Schuld und Unschuld ist mir im Alltag natürlich nicht egal.
Die Aussage bezog sich darauf, ob die sogenannten Fans schuld oder nicht schuld an der Entstehung der Randale waren.
Wenn der Gegner provoziert und man "drauf springt" ist es für mich kein Unterschied...
#
Willensausdauer schrieb:
B-W-X schrieb:
Ich sehe das Problem darin, dass der Verein die Fanszene nicht mehr erreicht.

Erst jetzt sieht man, welch gute Arbeit die alte Fanbetreuung um "Pferd", "Donna" & Rudi jahrelang geleistet hat. Sie hat stets den Dialog gesucht und oft gefunden.
Worte, Ermahnungen und Kritik wurden damals sowohl von den Gruppen, als auch vom Einzelnen mit Respekt angenommen.

Die neue Fanbetreuung hingegen scheint bis heute weder respektiert, akzeptiert noch ernstgenommen!

Vermutlich viele, ich schließe mich da ein, haben die alte Fanbetreuung immer als einen Teil der Fans gesehen, weil sie unter anderem auch die Rechte der Fans gegenüber dem Verein vertreten hat. Sie war schlichtweg vom Verein unabhängiger.

Heute ist unsere Fanbetreuung nur noch eine stinknormale Abteilung der Fußball AG.
Wie in jedem Arbeitsverhältnis abhängige Angestellte, die ihren Job nach Vorgabe des Unternehmens erledigen müssen.

Die Schnittstelle zu den Fans scheint dabei allerdings verloren gegangen.

Um mal in der Fußballsprache zu sprechen:
Hier wurden vom Verein absolute Leader und Stammkräfte durch Newbies ersetzt.
Zwanzig Jahre Erfahrung, Freundschaften und Kontakte an der "Front" kann man halt nicht "einfach mal so" erlernen!

Wenn es so ist, dann kann man den Verein ja mal darauf hinweisen. Es sollte ja möglich sein, dass man wieder "etablierte" Leute aus der Fanszene für den Job findet...

Was für ein Unsinn. Kennt ihr eigentlich die Leute, die die Fanbetreuung machen? Oder die Leute vom Fansprechergremium? Die kommen alle aus unseren Reihen, sind tief verwurzelt im Fanbereich, und leisten tolle Arbeit.
#
Wie schön der Bruchhagen der FR seine Meinung sagt

Teilen