>

Offtopic: Guter Wein

#
Liebe LeidensgenossenInnen,

hier mal etwas, was rein gar nix mit Fussball zu tun aber vielleicht kann mir ja ein Gourmet hier einen richtig guten Tipp geben.

Welchen Rotwein könnt Ihr mir empfehlen, der die folgenden Eigenschaften besitzen sollte...

1. sehr trocken (vielleicht sogar schon so trocken, dass er einem die Schuhe auszieht)

2. wenig Säure aber dafür sehr "ölig"

3. einen lehmigen Beigeschmack und ansonsten sehr würzig...

Ich hoffe, einer von Euch kann mir einen guten Tipp geben. Bisher wurden ausschließlich südamerikanische, südafrikanische, französische sowie australische Weine bevorzugt. Bin aber für weitere Tipps sehr offen.

Danke im Voraus.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Herr Merkel,

Du magst Marmelade?

Na gut. Dann guck dich mal in Süditalien um.

Nero`Davola aus Sizilien, Aglianico di Vultura aus der Basilicata, Carignano di Sulcis aus Sardinien.

Gibt es alles für einen vertretbaren Preis ca. € 10.

Genauso Madiran und Gaillac aus Südfrankreich. Aus dem Languedoc kommen auch noch so Sachen in der Richtung.

Wenn Du deinen Geschmack verfeinern willst, geh aber mal Richtung Pinot Noir (Spätburgunder), Blaufränkisch, St. Laurent aus dem Burgenland etc.

Und die Bretter sind nach wie vor noch Barolo, Barbaresco.

Vorher dekantieren! Brauchen Luft!



(Hab gerade einen Minervois de Livinière  aus den Languedoc offen. Sauer des Zeusch. Mit viel Luft gehts aber)
#
Hallo Max,
mal was Neues : ein Spanier namens "Torres Filoso" (Region La Mancha). Weiß zwar nicht, ob er (Dir) die Schuhe auszieht, ist aber absolut trocken und ölig-würzig. Definitiv sehr guter Tropfen- und das, ohne unverschämt teuer zu sein.

Grüße
Adler aus Freiburg


#
@schosch

Hey, das klingt ja wirklich gut. Hat Jaques Weindepot diese Weine?

M_M.
#
Hab das Sortiment von denen jetzt net im Kopp.

Aber grad die Süditaliener sind grad stark im Kommen. Die müssten da was da haben. Aber ich weiß nicht von welchen Erzeugern. Da gibt es halt Unterschiede.

Mal kosten...
#
Drei Dinge braucht der Mann:





SCNR
#
P.S. : Mit "nicht zu teuer" meinte ich übrigens 7 - 8 Euro la botella.
Auch gut und preiswert (Katergorie
AaF

P.S. : Wenn Du was suchst, was Dir die Schuhe auszieht, kann ich noch einen Corbières (Region Languedoc) (gibt's auch bei Jaques, Erzeuger weiß ich gerade nicht) empfehlen. Zu früh geöffnet und nicht beatmet ist er die reinste Medizin , ab 3 Jahren (meine jetzt den Wein *g*) aber sehr schmackhaft.  
#
@ Jugger : Currywuass- iss' klaa. Dazu dann aber doch lieber ein Vormann und, wenn's schonn Schnapps sein muss, Klarer von Kruchmann .

Grüße vom Suerlänner
Adler aus Freiburg
#
@Max_Merkel: Wer brauch schon Wein...wenn er das hier haben kann:



#
@den Heimatvertriebenen: Ja, ne is klar. Abba dat leckere Zeuch kennt hier doch keine Sau...

Gruß zurück!
#

Brady schrieb:
@Max_Merkel: Wer brauch schon Wein...wenn er das hier haben kann:






Auch was Feines...

M_M.
#

Max_Merkel schrieb:
Auch was Feines...

M_M.
Und das Fest dazu......
#

Brady schrieb:
@Max_Merkel: Wer brauch schon Wein...wenn er das hier haben kann:






bäääääääh,wer weizen trinkt frisst auch kleine hühner...äh kinder...
#

chaoz78 schrieb:
bäääääääh,wer weizen trinkt frisst auch kleine hühner...äh kinder...
Zum Glück hast du keine Ahnung von nix....
#

Brady schrieb:
Zum Glück hast du keine Ahnung von nix....


zum glück sind wir dann schon zu zweit....
#

chaoz78 schrieb:

Brady schrieb:
Zum Glück hast du keine Ahnung von nix....


zum glück sind wir dann schon zu zweit....
Das glaube ich nicht Watson....
#
obwohl...bei unserem umfang sind wir dann schon zu viert....
#
Tach Jugger,

Jugger schrieb:
@den Heimatvertriebenen: ...
Gruß zurück!



Geht runta wie Öl, woll !

Heimattvatrieben
Adler aus z.Z. Freibuich
#

schusch schrieb:
Herr Merkel,

Du magst Marmelade?

Na gut. Dann guck dich mal in Süditalien um.

Nero`Davola aus Sizilien, Aglianico di Vultura aus der Basilicata, Carignano di Sulcis aus Sardinien.

Gibt es alles für einen vertretbaren Preis ca. € 10.

Genauso Madiran und Gaillac aus Südfrankreich. Aus dem Languedoc kommen auch noch so Sachen in der Richtung.

Wenn Du deinen Geschmack verfeinern willst, geh aber mal Richtung Pinot Noir (Spätburgunder), Blaufränkisch, St. Laurent aus dem Burgenland etc.

Und die Bretter sind nach wie vor noch Barolo, Barbaresco.

Vorher dekantieren! Brauchen Luft!



(Hab gerade einen Minervois de Livinière  aus den Languedoc offen. Sauer des Zeusch. Mit viel Luft gehts aber)



Languedoc und Sardinien sind gute Tipps.Gutes Preis -Leistungsverhältniss.Auch Spanien hat sehr leckeren Stoff. Gute Beratung findest Du für die erste alt. in  FFm in der Glauburgstrasse  den laden führt ein Franzose.Für Italien und Spanien rate ich zu Vino ePane zu gehen.Marbachweg ecke Raimundstrasse da kannste auch alles testen.Ist zwar kein Discounter aber ich habe da noch nie Müll gekauft.
Aus Südafrika rate ich zu Plasir de Merle  für ca 8 Euronen in der Metro sehr lecker.

Übrigens guter Wein in Maßen genossen schadet auch in großen Mengen nicht
#
Ich bevorzuge, wie der südbadische Herr, Weine aus Spanien, besonders der Region La Mancha. Hier in Darmstadt gibt es ein Delicatessen-Outlet namens Gran Consuma. In diesem Laden kaufen auch die Restaurants ein: riesiges Weinsortiment.

Mein Favorit:



Fuente del Ritmo (Quelle des Rhythmus`)
Ein Rebensaft aus der Bodega Allozo. Trocken, dunkel, fruchtig, aromatisch, etwas barrique, Super Preis-/Leistungsverhältnis: 3,5 Euronen die Flasche.

Grüße



YZ


Teilen