>

das schreibt das Kleeblatt

#
mosh82 schrieb:
Das gute, liebe Bier

1. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.  
2. Nichts gegen Binding!  
3. Man sollte bedenken, dass es nicht nur Bier gibt, sondern verschiedenste Biersorten. Wie bitte kann man bspw. ein Pils mit nem Hellen vergleichen. Das sind Welten! Ich vergleich ja auch keinen roten mit einem weißen Wein, geschweige denn mit Ebbelwoi!  
4. Über Geschmack lässt sich nicht streiten!!!  ,-)

P.S. Die Franken und die Hessen

Hab nichts gegen Franken. Wie sollte ich auch. Sind wir nicht sogar Franken?  

Wie schon richtig gesagt wurde, wir haben ja durchaus einen historischen Bezug zu dem Stamm der Franken. Sogar einen sehr direkten.

Wen's interessiert, der lese Folgendes:

Das urhessische Volk der Chatten (woher auch der Name "Hessen" stammt) ging vermutlich im Frankenvolk auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chatten#Eingliederung_in_den_fr.C3.A4nkischen_Stammesverband
...und sind Franken im ethnologischen Sinne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_ -> Franken(Volk) -> Zusammensetzung

Die hessische Sprache ist eine fränkische Mundart:
ie_Frankiese_taalgebied.png&filetimestamp=20080306105312">http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dateiie_Frankiese_taalgebied.png&filetimestamp=20080306105312
...genau genommen ist das Hessische Rheinfränkisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fränkische_Sprachen#Fr.C3.A4nkisch_im_Mitteldeutschen:_Westmitteldeutsche_Sprachen
"Südhessisch spricht man ab einschließlich Darmstadt nordwärts im Kernraum des Rhein-Main-Gebiets bis einschließlich des bayerischen Aschaffenburg im Osten. Das Südhessische ist als einziger hessischer Dialekt unverfälschtes Rheinfränkisch und gilt überregional als „Paradehessisch“."

Und wenn es um Frankfurt speziell geht, ist der Zusammenhang eh klar - der Name. Wobei dessen Herkunft unklar bleibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main#Name

Hilfe, als Rhöner  bin ich ein Ostfranke - muss ich jetzt zu Fürth halten?
#
Sledge_Hammer schrieb:
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Jetzt hab ichs: die deutsche Weinkönigin!    

Quatsch!
Mandy Großgarten wünschte sich den Weltfrieden noch ein bißchen mehr als Eure Frängin:

http://www.br-online.de/studio-franken/mainfranken/wahl-deutsche-weinkoenigin-melanie-unsleber-ID1286526045718.xml

Mandy ist die beste, nicht nur weil ich mit ihr verwandt bin.  ,-) [...]

Ich habe jetzt 2 Minuten mit mir gerungen. Und ich bin zu dem Entschluss gelangt, an dieser Stelle keine Bemerkung zu Deiner verwandtschaftlichen Beziehung zu Mandy und pfälzischen Stammbäumen im Allgemeinen zu hinterlassen. ,-)
#
derfanausderrhoen schrieb:

Nein. Das sind ja Mittelfranken.
#
Vielleicht brauchen wir diese "das schreibt / denkt ... "-threads diese Saison gar nicht. Wie waere es mit einem "Mia san mia" thread in dem auschliesslich darueber diskutiert wird wie hoch der jeweilige Sieg ausfaellt und wie toll der verein und die mannschaft ist. Der jeweilige Gegner ist ja dann eher unwichtig.
#
[/quote]

[/quote]

So lange du kein Ostfrankfurter bist, istalles gut!
#
blonde_eagle schrieb:
Vielleicht brauchen wir diese "das schreibt / denkt ... "-threads diese Saison gar nicht. Wie waere es mit einem "Mia san mia" thread in dem auschliesslich darueber diskutiert wird wie hoch der jeweilige Sieg ausfaellt und wie toll der verein und die mannschaft ist. Der jeweilige Gegner ist ja dann eher unwichtig.

Gibts schon.
Das nennt sich Tipps und Aufstellung gegen xxx.

Oder : Es lebe der Größenwahn.
#
derfanausderrhoen schrieb:
mosh82 schrieb:
Das gute, liebe Bier

1. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.  
2. Nichts gegen Binding!  
3. Man sollte bedenken, dass es nicht nur Bier gibt, sondern verschiedenste Biersorten. Wie bitte kann man bspw. ein Pils mit nem Hellen vergleichen. Das sind Welten! Ich vergleich ja auch keinen roten mit einem weißen Wein, geschweige denn mit Ebbelwoi!  
4. Über Geschmack lässt sich nicht streiten!!!  ,-)

P.S. Die Franken und die Hessen

Hab nichts gegen Franken. Wie sollte ich auch. Sind wir nicht sogar Franken?  

Wie schon richtig gesagt wurde, wir haben ja durchaus einen historischen Bezug zu dem Stamm der Franken. Sogar einen sehr direkten.

Wen's interessiert, der lese Folgendes:

Das urhessische Volk der Chatten (woher auch der Name "Hessen" stammt) ging vermutlich im Frankenvolk auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chatten#Eingliederung_in_den_fr.C3.A4nkischen_Stammesverband
...und sind Franken im ethnologischen Sinne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_ -> Franken(Volk) -> Zusammensetzung

Die hessische Sprache ist eine fränkische Mundart:
ie_Frankiese_taalgebied.png&filetimestamp=20080306105312">http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dateiie_Frankiese_taalgebied.png&filetimestamp=20080306105312
...genau genommen ist das Hessische Rheinfränkisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fränkische_Sprachen#Fr.C3.A4nkisch_im_Mitteldeutschen:_Westmitteldeutsche_Sprachen
"Südhessisch spricht man ab einschließlich Darmstadt nordwärts im Kernraum des Rhein-Main-Gebiets bis einschließlich des bayerischen Aschaffenburg im Osten. Das Südhessische ist als einziger hessischer Dialekt unverfälschtes Rheinfränkisch und gilt überregional als „Paradehessisch“."

Und wenn es um Frankfurt speziell geht, ist der Zusammenhang eh klar - der Name. Wobei dessen Herkunft unklar bleibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main#Name

Also ostfränkisch sprichst Du als Rhöner garantiert, aber ob Du als Roßdorfer überhaupt Rhönerisch sprichst, da bin ich mir nicht so sicher, laut Sprachkarte müsstest Du eigentlich noch den ostfränkischen Dialekt des "Hennebergischen" sprechen, so wie ich den ostfränkischen Dialekt des "Itzgründischen" spreche! Ist aber aber auch sehr kniffelig bei Euch, paar Kilometer nördlich (Bad Salzungen, usw.) spricht man schon Westthüringisch, was zum "Sächsischen" gehört!
Aber, keine Angst, zum Kleeblatt musst Du in keinem Fall halten, die räumliche Verbreitung derer, die sich Greuther/Fürth-Fans nennen dürfen/müssen, beschränkt sich auf 2-3 Straßenzüge rund ums Stadion! Zumindest hat man den Anschein, wenn man sich die herzzerreißenden Aufrufe durchliest, die jeden auffordern ins Stadion zu kommen der halbwegs laufen kann!
#
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

In deren Forum schreiben die ja gar nix zum Spiel, oder bin ich zu doof den Fred zu finden?  

Immerhin waren da eben 8 Mitglieder und 4 Gäste online!   (Liegt wohl an den Vereinsfarben, bei WOB sind das auch nie mehr!)
#
Voodi schrieb:

Immerhin waren da eben 8 Mitglieder und 4 Gäste online!   (Liegt wohl an den Vereinsfarben, bei WOB sind das auch nie mehr!)

Willkommen in Liga 2 sag ich da nur....        
#
dawiede schrieb:
Franken ist und liegt in Bayern, weiss gar nicht, was die immer haben. Haetten die was druff, haetten die ihr eignes Bundesland.

Wir versuchen´s ja....... Aber die BAyern lassen uns nicht ziehen weil ihnen damit der attraktivste Bayerische Landstrich verloren gehen würde......  ,-)
Nenne einen Franken niemals nen Bayern.... is wie wenn ich zu nem Badenser "Sauschwaab" oder umgekehrt sagen würde.

KAnn leider am Fr. nicht dabei sein da wir kurzfristig ne Sitzung angesetzt haben...  
#
frankblack schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Ich liebe Rauchbier.

Ich seh schon, uns trennen Welten!
Wie bitte kann man Rauchbier (Schlenkerla) ernsthaft gutfinden? Das ist doch nur so ein Touri-Geschwätz! Wenn man ein Schlenkerla mit der Bamberger Bierkultur gleichsetzt,dann hat man aber die 762 anderen Biere zwischen Bamberg und Forchheim noch nicht probiert!
Ja ja, unser Weltbierkulturerbe klasse finden, aber nur über Franken meckern! Und wie bitte kann man einem Kitzmann ein Tucher vorziehen??? Das geht ja gar nicht, Tucher ist so ungefähr die schlimmste Plörre, die man sich vorstellen kann, und hat rein gar nix mit Fränkischer Bierkultur zu tun! Allerdings ist es immernoch um längen besser als diese "Pferdepisse", die da bei Euch in Frankfurt ausgeschenkt wird, die allenfalls dazu dienen kann die Blase zu trainieren!....und trotzdem bin ich Eintrachtfan, wie übrigens viele meiner fränkischen Brüder, es heißt ja auch FRANKfurt und nicht HESSfurt! basta!

HAHA! Dem schließe ich mich voll und ganz an! Also diese Licher-Plörre hat mit Bier mal echt nix zu tun. Is echt das Schlimmste falls es mich mal überkommt in´s Waldstadion zu fahren. Aber wegen des Bieres mache ich ja zum Glück nicht meine Mannschaftszugehörigkeit aus. Ansonsten wäre ich Fan irgendeines Vereins in Kulmbach^^
#
Misanthrop schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Jetzt hab ichs: die deutsche Weinkönigin!    

Quatsch!
Mandy Großgarten wünschte sich den Weltfrieden noch ein bißchen mehr als Eure Frängin:

http://www.br-online.de/studio-franken/mainfranken/wahl-deutsche-weinkoenigin-melanie-unsleber-ID1286526045718.xml

Mandy ist die beste, nicht nur weil ich mit ihr verwandt bin.  ,-) [...]

Ich habe jetzt 2 Minuten mit mir gerungen. Und ich bin zu dem Entschluss gelangt, an dieser Stelle keine Bemerkung zu Deiner verwandtschaftlichen Beziehung zu Mandy und pfälzischen Stammbäumen im Allgemeinen zu hinterlassen. ,-)

Pffff, Pfälzer?? Ich glaub es hackt  Rheinland heißt das Stichwort. Dass wir beide aus einem Dorf an der Grenze zur Eifel kommen interessiert ja hier nicht  
#
Hunter181 schrieb:

Nenne einen Franken niemals nen Bayern.... is wie wenn ich zu nem Badenser "Sauschwaab" oder umgekehrt sagen würde.

*hüstel* ... oder zu einem Badener "Badenser" .
#
Also ostfränkisch sprichst Du als Rhöner garantiert, aber ob Du als Roßdorfer überhaupt Rhönerisch sprichst, da bin ich mir nicht so sicher, laut Sprachkarte müsstest Du eigentlich noch den ostfränkischen Dialekt des "Hennebergischen" sprechen, so wie ich den ostfränkischen Dialekt des "Itzgründischen" spreche! Ist aber aber auch sehr kniffelig bei Euch, paar Kilometer nördlich (Bad Salzungen, usw.) spricht man schon Westthüringisch, was zum "Sächsischen" gehört!
Aber, keine Angst, zum Kleeblatt musst Du in keinem Fall halten, die räumliche Verbreitung derer, die sich Greuther/Fürth-Fans nennen dürfen/müssen, beschränkt sich auf 2-3 Straßenzüge rund ums Stadion! Zumindest hat man den Anschein, wenn man sich die herzzerreißenden Aufrufe durchliest, die jeden auffordern ins Stadion zu kommen der halbwegs laufen kann! [/quote]

Mei spreche net mei schwoatze platt
#
Selbst Trierer sind Franken,Saar-Mosel Franken...Glaub ganz Deutschland besteht aus dem Volk
#
Erschütternd, nicht wahr? Und in Frankreich geht's grade weiter...
#
Hehehe seht der Realität ins Auge!

Sprich, auch der Loddar ist irgendwie auch einer von euch  
#
so noch mal ein bisschen was aktuelles

Ein besseren Einstieg in die neue Saison als ein Flutlichtspiel gegen die Eintracht gibt es gar nicht...

Ich tippe auf ein 1-1, nach einem hochklassig, spannenden Spiel.

-----------------------------------------------------------
Also mein Tip lautet 3:1 Heimsieg. Frankfurt ist eben in der defensive noch nicht so eingespielt und wir werden loslegen wie die Feuerwehr und nach 20 min. 2:0 führen. Ja die Aufstellung wird eine spannende Angelegenheit. Mein Tip: Grün-Nehrig-Kleine-Mavraj-Schmidtgal-Klaus-Fürstner-T yrala-Prib-Nöthe-Occean.
---------------------------------------------------------
sehr schön auch die Medienschelte
Ich finde es schon erstaunlich, dass selbst ne Frankfurter Zeitung besser recherchiert (wobei das eigentlich nicht schwer ist) als unsere geliebte Abendzeitung.  

Wieviele Daten- und Rechtschreibfehler wurden uns im letzten Bericht (News Thread) wieder untergejubelt!?  

Insgesamt alles zu friedlich  
#
Hunter181 schrieb:
frankblack schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Ich liebe Rauchbier.

Ich seh schon, uns trennen Welten!
Wie bitte kann man Rauchbier (Schlenkerla) ernsthaft gutfinden? Das ist doch nur so ein Touri-Geschwätz! Wenn man ein Schlenkerla mit der Bamberger Bierkultur gleichsetzt,dann hat man aber die 762 anderen Biere zwischen Bamberg und Forchheim noch nicht probiert!
Ja ja, unser Weltbierkulturerbe klasse finden, aber nur über Franken meckern! Und wie bitte kann man einem Kitzmann ein Tucher vorziehen??? Das geht ja gar nicht, Tucher ist so ungefähr die schlimmste Plörre, die man sich vorstellen kann, und hat rein gar nix mit Fränkischer Bierkultur zu tun! Allerdings ist es immernoch um längen besser als diese "Pferdepisse", die da bei Euch in Frankfurt ausgeschenkt wird, die allenfalls dazu dienen kann die Blase zu trainieren!....und trotzdem bin ich Eintrachtfan, wie übrigens viele meiner fränkischen Brüder, es heißt ja auch FRANKfurt und nicht HESSfurt! basta!

HAHA! Dem schließe ich mich voll und ganz an! Also diese Licher-Plörre hat mit Bier mal echt nix zu tun. Is echt das Schlimmste falls es mich mal überkommt in´s Waldstadion zu fahren. Aber wegen des Bieres mache ich ja zum Glück nicht meine Mannschaftszugehörigkeit aus. Ansonsten wäre ich Fan irgendeines Vereins in Kulmbach^^

Ich kann dir sagen das es hier in Kulmbach nix gibt was es sich lohnt zu unterstützen (außer die Bierwoche!!) ,-)

Teilen