Die neuen Medien überholen mich, ich werde abgehängt, ich werde alt. Videos vom Training...was es alles gibt.....
Hat er aber Schwein gehabt, der Videokollege. Beinahe wäre das Abschlußtraining heute nicht öffentlich gewesen.
Schon als ich auf den Stadionvorplatz kam, schwante mir sowas. Wieder jede Menge Aufbauarbeiten, noch ein Großzelt, ein Autokran hat Stromgeneratoren durch die Gegend gehievt, die Fifa bläst zum großen Finale.
Das Geländer rund um die Trainingsplätze abgebaut, keine Eckfahnen gesteckt, was immer ein sicheres Zeichen ist, das die Mannschaft nicht dort trainiert. Und schon winkte mir Fabacher, der dort mit Fenin und Tzavellas zugange war, um mir zu bedeuten, daß an der Wintersporthalle trainiert wird. Bah, folienverhüllt, noch aus Daumzeiten. Natürlich entsprechende Aufregung unter den anwesenden Besuchern, umsonst angereist. Ich habe dann Konditions-Kolodziej abgepaßt, der Trainingsgerät vom Materialcontainer herbeitrug, und meinen Unwillen kundgetan. Ob er mitsamt dem übrigen neuen Trainerteam diesen ewigen Mißstand nicht vielleicht mal abstellen könne, daß zwar Trainingszeiten inzwischen dankenswerterweise wieder auf der Homepage erscheinen, daß es aber offenbar weiterhin unmöglich sei, die im entsprechenden Falle mit "nicht öffentlich" auszuschildern, dies könne doch nicht zuviel verlangt sein. Er beschied mich, es sei nicht geplant gewesen, es sei jetzt aber sehr kurzfristig so entschieden worden, sorry.
In der Zwischenzeit war der Großteil der Spieler schon hinter Folie verschwunden. Am Schluß wie gewöhnlich Veh, der ebenfalls von Kiebitzen auf den trouble aufmerksam gemacht wurde, ihm wurden sogleich die traurigen Autogrammkinder aufgezeigt, dazu noch sämtliche Leute, die sich womöglich extra für diesen Nachmittag, für dieses Abschlußtraining, für diesen Saisonstart freigenommen hätten, und dies alles umsonst, das könne es doch nicht sein. "Ist das so ?", fragte er in seiner feinen ironischen Art, "dann kommt halt mit rein". So isser, der Veh, entspannt, locker. Noch. Derselbe Vorgang unter Funkel, Daum? Unvorstellbar. Unter Skibbe? Ja, durchaus. Parallelen zwischen den beiden gibt es übrigens noch mehr. Schweige ich aber vorerst tot.
Also waren die Zuschauer mit in der Folie. Gefehlt haben die Youngster Hien und Özer, trainierten heute bei ihrer U19.
Beginn mit Aufwärm -und Aktivierungsprogramm durch Kolodziej. Macht der immer sehr gründlich, sehr zielstrebig. Mit klarer Ansage und Trillerpfeife hält er die Kameraden auf Trab und in Spannung. Bei Geschlampe werden einzelne Herrschaften benannt und korrigiert, mehr noch aber angefeuert, angespornt und belobigt. Kolodziej macht einen wirklich guten Job, die Sache hat Kochsche Dimension, und ich meine zu sehen, wie die Jungs in sehr guter körperlicher Verfassung sind. Besonders fällt mir das an einem Jugendspieler wie Hien auf, der doch, natürlich altersgemäß, mit körperlichen Defiziten vor Wochen in die Mannschaft kam -und mittlerweile eine deutlich verbesserte Präsenz und Körpersprache auf den Platz bringt, fast wie die Alten. Auch bin ich gewillt, die erfreulich kleine Verletztenliste durch die Vorbereitung zunächst mal auf Kolodziejs Konto gutzuschreiben. Gute Investition, der Mann. Man fragt sich unwillkürlich, wieso das bisher ohne ging. Oder ging es bisher garnicht?
Dann übernahm Veh "seine Elf", die schon seit vierzehn Tagen steht, wie sie steht, ich muß sie nicht namentlich benennen. Der große Rest spielte unter Meister Petz Gammelkreis. Vehs Traumelf also übte gegen das Kesslersche Tor Offensivzüge, immer aus der Verteidigung heraus auf Schwegler, der auf seine Vorderleute Rode, Lehmann, und von da ab wird das Spiel mit prallen lassen und herausrücken zunehmend diagonal auf die Flügel verbreitert, Caio und Maier kommen ins Spiel, von hinten heraus überholen Jung und Djakpa ihre Vorderleute und marschieren an die Grundlinie, Flanke.....ja, neee, meistens kein Tor. Über die Chancenverwertung später mehr.
Anschließend Trainingsspiel A-Elf gegen B-Elf auf halbem Feld. Die A tat sich schwer, weil die B Ehrgeiz zeigte. Knappes Endergebnis 1:0 für A durch....Caio. Von außen nach innen ziehend, mit irgendwem Doppelpaß, frei aufs Tor zu, von etwa der nicht vorhandenen, aber gedachten Straufraumgrenze einen flachen, hartplatzierten Außenristler ins lange Eck. Caio eben. Nebenbei....die B-Elf hat auch Qualität, wäre gut für einen mittleren Zweitligaplatz. Stündchen vorbei, Trainingsende.
So. Ich habe jetzt die gesamte Trainingsvorbereitung gesehen, ich glaube, ich habe tatsächlich jede Trainingseinheit gesehen. Meschugge. Aber was ich gesehen habe, gefällt mir. Gefällt mir außerordentlich. Gefällt mir extremst außerordentlich. Ich bin heiß wie Frittenfett auf diese Mannschaft. Bin ich zum Saisonstart immer, jaja, und dann die Enttäuschungen....trotzdem, ich bin wieder ungeniert euphorisch. Bitte nicht die ausgelutschten Kommentare, daß die Wahrheit auffem Platz und erst mal Fuß fassen und Kampfliga und wird schwer genug und all diesen Tinneff. Will ich nicht hören, will ungebremst mich vorfreuen nach der letztjährigen Qual, also mindestens mal bis morgen abend.
Die neue Mannschaft ist lecker und gezielt zusammengestellt. Schön das verkackte ausgemistet und neu Stroh besorgt. Gut gemacht, Knecht Armin und Knecht Bruno. Haben genau deshalb bei mir einen fetten Stein im Brett, weil sie meinen jahrealten Wunsch nach Auffrischung erfüllt haben. Fünf Neue auf Anhieb in der Stammformation, also fast die Hälfte, das ist doch schon mal 'ne Hausnummer.
Loide, umdenken ist angesagt. Umdenken, umgucken, von rechts nach links. Wenn die Vorzeichen nicht trügen, kriegen wir eine neue Schokoladenseite. Eine, wie wir sie seit ewigen Zeiten vermisst haben, eine, die womöglich besser ist als die rechte. Die linke Seite, man glaubt es nicht. Dzakpa, Dzakpa heißt die Nummer. Klasse, jedenfalls für unsere Verhältnisse. Drahtig, athletisch, technisch gut, trickreich, sauschnell, dabei aber knochenhart.....und will immer und überall den Ball. Ein positiv Verrückter, gutgelaunt, ist er innerhalb von wenigen Tagen voll integriert. Ist er am Ball, kann quasi alles passieren. Unberechenbar. Und wenn der Ball grad gut kommt, knallt er ihn auch aus dreißig Metern aufs Tor, hat er kein Problem mit. Hat einen Schuß wie ein Pferd, links sowieso, aber auch rechts. Und er hat was mitreißendes, herzhaftes an sich, dem sich selbst solche Stoiker wie Caio, Schwegler oder Clark nicht entziehen können, ob sie wollen oder nicht. Würde mich nicht wundern, wenn er in Kürze Publikumsliebling ist. Auch und gerade sein Vordermann Meier, mit dem er schon gut eingespielt ist, profitiert von seinem Temperament und seiner unverblümten Ansprache. In welcher Sprache auch immer. Aber er weiß, was und wie er's will, und er sagts.
Matze Lehmann, bei weitem nicht so exaltiert wie Dzakpa, ist wohl der Arbeiter, der unermüdliche Antreiber, der Schaffer, den man in einer Mannschaft braucht. Sieht alles handwerklich aus, was er macht, hat aber schon deutlich sichtbar Wahrnehmung und Standing in der Mannschaft. Wohltuend allein seine sinngemäße Äußerung, daß Caio fürs Schnippeln zuständig sei und andere, inklusive ihm, für die Maloche. Zeigt mir, daß er teamdenkt, daß er sich seiner Stärken bewußt ist, daß er aber auch die möglichen Stärken (und Schwächen) anderer erkennt und in seine "Gewinnmaximierung" einrechnet.
Erwin Hoffer, de Jimmy, hmm....ist ein ruhiger, stiller Zeitgenosse. Noch zu neu, noch nicht mit allem vertraut, vielleicht a bisserl schüchtern? Von ihm habe ich noch keine ausgerissenen Bäume gesehen. Ja, er ist schnell, aber goalgegettet hat er eben nicht. Bei ihm habe ich den Verdacht und die Hofferung, daß ihm die engen Verhältnisse in den Trainingsspielen, die nie mehr als ein Halbfeld umfassen, nicht behagen. Aus Lauterer Zeiten meine ich zu denken(!), daß er freie Räume braucht, um Fahrt aufzunehmen und seine Dynamik entfalten zu können. Manches denkt man sich halt passend, mal sehen, ob man passend denkt. Jedenfalls gefällt mir Gekas in der B-Elf, trotz der weniger guten Zulieferer, deutlich besser. Er knipst, was das Zeug hält. Überhaupt und nebenbei, weil ich grad bei den Stürmern bin: Gekas kommt mir hier viel zu schlecht weg. Sollte Hoffer (von dem man noch nicht sicher weiß, was er bringt) ausfallen, ist Gekas undisputed Nummer zwei. Nicht es Maddinsche. Fenin wird seine Mühe und Not haben, in die Stammelf zu kommen. Seine Performance im Training gefällt mir nicht. Er tut und macht und bemüht sich, aber der Endeffekt....und seine ewige Verletzungsanfälligkeit. Mag sein, daß ich ihm gerade damit unrecht tue, aber vielleicht sollte er doch mal seine generelle Einstellung, seine Ernährung, seinen Lebensstil überprüfen. Ja, steht mir nicht zu, aber so von altem Mann zum jüngerem....
Gordon Schildenfeld ist unbeschrieben. Beziehungsweise schon beschrieben, als kopfballstark. Kann man glatt zustimmen. Er ist ruhig, gelassen, abgeklärt am Ball. Spielt unspektakulär von hinten heraus. Vielleicht im Vergleich zu Russ: ist beweglicher, geschmeidiger, nenn es eleganter. Erinnert mich in seiner Art an Jens Keller. Muß man abwarten, was er wirklich kann, wenn die echten Gegner anrennen.
Und die Torwartfrage. Was kann Kessler wirklich? Da bin ich einigermaßen überfragt. Kann ich im Training einfach nicht erkennen. Es fehlen einfach die Echtzeit-Torwartprüfungen unter gegnerischem Feuer. Das ist im heimischen Training nicht wirklich darstellbar. Hat mir damals schon Menger selig bestätigt. Dort jedenfalls sehe ich keinen Unterschied zu Nikolov. Ich hänge mich zunächst an einen guten Köln-Kumpel, der mir versichert, daß Kessler ein guter sei und an meine Wahrnehmungen aus der Paulizeit und an seine Jugendlichkeit, die noch höheres Potential verspricht, was entwickelt werden kann. In Praxi.
Ganz nah dran erwarte ich Karim Matmour. Ruhiger, sympathischer Typ, tatsächlich schnell, viel gradliniger nach vorn als mir im Gedächtnis von Gladbach her. Ist wohl noch etwas rückständig, aber dann...dann wird er eine wirkliche Alternative für rechts sein. Ob sich Caio davon Beine machen läßt? Erstmal nicht wirklich vorstellbar, aber da vieles neu ist, ist vielleicht selbst das nicht mehr unmöglich? Aber die gute Breite, die gute Wechselmöglichkeit ist ja auch schon mal schön. Caio beginnt, Karim gewinnt. Oder so.
Bell steht noch hintendran, wirkt unfertig, Schmidt sowieso, ist überhaupt noch nicht zu beurteilen. Wer ist noch neu? Hab ich alle?
Die Ollen, die Resttasmanen: Schwegler und Rode müssen nicht diskutiert werden, Caio und Meier in neuer Rolle, der eine überraschend, der andere, wie immer in der Vorbereitung, saugut drauf. Jung spielt eine solide, ruhige Vorbereitung, wenig spektakulär, mag auch sein, daß diese Ansicht im Auge des Betrachters liegt, weil die linke Seite plötzlich so blendet. Russ ist mir irgendwie vom Schirm, weg.
Verlierer ist zunächst Tzavellas, nicht nur weil verletzt, sondern natürlich wesche dem Ivorer. Hält der wirklich, was er mir verspricht, ist Tzavellas eindeutig zweite Wahl. Ricardo Clark steht bereit mit solider Arbeit, seine Einsätze werden kommen mit den Verletzungen und gelben Karten. Man wird sich auf ihn verlassen können. Korkmaz -bestens austrainiert, vorzüglicher Willen und Einsatzbereitschaft...aber der Endeffekt, die Wirkkraft, mannmannmann. Ganz ähnlicher Fall wie Kumpel Martin. Dennoch, eine Variante zu Meier auf links, eingewechselt, da muß sich ein meiergewöhnter Gegenspieler erstmal drauf einstellen. Geht schlichtweg garnicht. Grandioses Szenario, ich stells mir grad vor... Für Köhlerbenny könnte eine Saison heraufdämmern, wie sie Göttern manchmal dämmert. Obwohl eine Liga gespielt wird, die ihm auf den Leib geschneidert ist, könnte es geschehen, daß er nicht mehr "wunschlos glücklich" sein wird. In dieser Mannschaft stecken so viele Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsoptionen, daß es für ihn tatsächlich dauerhaft eng werden könnte. Werde mir vor unserem Auftaktspiel anschauen, ob er nicht ein guter Wintertransfer zu den Eisernen zurück in die Heimat sein könnte. Es ist -ich betone- keine Häme im Spiel. Ich weiß Verdienste zu würdigen.
Und jetzt sind diese Krümel doch wieder so elendiglich lang geworden.
Deswolltischnet. War nicht der Plan. Wollte nur kurz infizieren. Oder identifizieren.Hat geklappt?
Danke, jetzt bekomme ich doch noch mehr mit als einen fertigen Gekas der zur Kabine schleicht und einen Alex mit neuer (schon wieder schrecklicher) Frisur. Apropos: jetzt nennst sogar Du ihn Maier..
Und darüber dass Du Benni zurück nach Berlin wünschst, bereite ich mal den Mantel des Schweigens, nee finde ich nicht gut, im Gegensatz zu Deinen Krümeln insgesamt.
Danke dafür...
PS: Jetzt hast Du mir hier auch nicht die Startelf verraten...
Sehr schön, danke. Kann losgehen. Ist die Vorbereitung wirklich schon rum? Unglaublich.
Aber nochmal zurück zu den Trainerparallelen: Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht Wenns schon die Journallie nicht macht... Nur zu.
So, jetzt werden Krümel (c) also auch noch gewidmet? Starkult das, divaesk. Was zahlt denn der Kolleesch Back so
Und sonst? Klingt doch gut. Am Schluss spielt ja eh der Köhlerbenni und wuchtet die Kopfbäll rein, dass es kracht.
Am End scheints ja so zu sein, dass im Tannenbäumsche Hoffer vorn spielt. Wäre es der Beobachtung zufolge denkbar, dass im 4-4-2 Hoffer und Gekas Doppelspitze spielen? Wäre interessant.
Also nichts für den Kaderthread? Umso besser.... Läuft ja bisher gut mit den, oder besser gesagt, ohne die Verletzten. *dreimal auf Holz klopf*
Was mich aber doch interessieren würde: Was ist denn die Gemeinsamkeit zwischen Veh und Skibbe? Ich ahne das, würde mir nicht gefallen... *lach* Mir kommen sogar zwei Sachen in den Sinn.
Und ja, ich bin auch wieder heiß. Ich war so am Tiefpunkt mit dem kommenden und dann eintretenden Abstieg, das war ohne gleichen in all den Jahren. Umso erstaunlicher, wie schnell das Feuer wieder brennt!
Auf drei Punkte und eine lange, harte aber hoffentlich erfolgreiche Saison!
Exil-Bischemer schrieb: Aber nochmal zurück zu den Trainerparallelen: Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht Wenns schon die Journallie nicht macht... Nur zu.
Das genau kann ich aus der Krümelei am wenigsten nachvollziehen. MS und AV scheinen mir deutlich mehr Differenzen denn Gemeinsamkeiten aufzuweisen. Aber ich war natürlich nicht beim Training.
Hammer! Wenn es sowas in Buchform gäbe, würde ich wohl Nachts kein Auge zu machen.
Besten Dank für die detaillierten Krümel, gleichermaßen informativ wie unterhaltend. Denke es geht vielen hier so, dass sie unsere neuen bisher nur von Bildern kennen, und erst Recht noch nicht das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft beobachten konnten. Deshalb suhlt man sich richtig in solchen Berichten, die die Sucht nach der Eintracht in jedem Fall ein wenig befriedigen können. Und wenn das ganze dann noch in diesem unnachahmlichen Stil geschrieben ist - herrlich.
Die Sucht ist zwar ein wenig befriedigt, aber gleichzeitig auch noch mehr angefeuert, zum Glück geht's morgen los!
Vielen vielen Dank. Bin angesteckt. War ich zwar auch schon vorher, aber jetzt hat die Fieberkurve nochmal deutlich ausgeschlagen.
Zu Köhler: Ich könnte ihn mir gut als backup für Rode/Lehmann (mir is net aufgefallen wer LM spielt) und nicht für Alex vorstellen. Kann er doch bestimmt auch. Ausserdem, der Benni bekommt IMMER seine Einsätze. Ist einfach ein unbeschriebenes Gesetz. Und wenn er an die Leistungen der letzten RR anknüpfen kann, umso besser. Wenn nicht, bleibt er ein super Backup. Ist ja auch net mehr der jüngste.
Fradler2003 schrieb: Vielen vielen Dank. Bin angesteckt. War ich zwar auch schon vorher, aber jetzt hat die Fieberkurve nochmal deutlich ausgeschlagen.
Zu Köhler: Ich könnte ihn mir gut als backup für Rode/Lehmann (mir is net aufgefallen wer LM spielt) und nicht für Alex vorstellen. Kann er doch bestimmt auch. Ausserdem, der Benni bekommt IMMER seine Einsätze. Ist einfach ein unbeschriebenes Gesetz. Und wenn er an die Leistungen der letzten RR anknüpfen kann, umso besser. Wenn nicht, bleibt er ein super Backup. Ist ja auch net mehr der jüngste.
Die neuen Medien überholen mich, ich werde abgehängt, ich werde alt. Videos vom Training...was es alles gibt.....
Hat er aber Schwein gehabt, der Videokollege. Beinahe wäre das Abschlußtraining heute nicht öffentlich gewesen.
Schon als ich auf den Stadionvorplatz kam, schwante mir sowas. Wieder jede Menge Aufbauarbeiten, noch ein Großzelt, ein Autokran hat Stromgeneratoren durch die Gegend gehievt, die Fifa bläst zum großen Finale.
Das Geländer rund um die Trainingsplätze abgebaut, keine Eckfahnen gesteckt, was immer ein sicheres Zeichen ist, das die Mannschaft nicht dort trainiert. Und schon winkte mir Fabacher, der dort mit Fenin und Tzavellas zugange war, um mir zu bedeuten, daß an der Wintersporthalle trainiert wird. Bah, folienverhüllt, noch aus Daumzeiten. Natürlich entsprechende Aufregung unter den anwesenden Besuchern, umsonst angereist. Ich habe dann Konditions-Kolodziej abgepaßt, der Trainingsgerät vom Materialcontainer herbeitrug, und meinen Unwillen kundgetan. Ob er mitsamt dem übrigen neuen Trainerteam diesen ewigen Mißstand nicht vielleicht mal abstellen könne, daß zwar Trainingszeiten inzwischen dankenswerterweise wieder auf der Homepage erscheinen, daß es aber offenbar weiterhin unmöglich sei, die im entsprechenden Falle mit "nicht öffentlich" auszuschildern, dies könne doch nicht zuviel verlangt sein. Er beschied mich, es sei nicht geplant gewesen, es sei jetzt aber sehr kurzfristig so entschieden worden, sorry.
In der Zwischenzeit war der Großteil der Spieler schon hinter Folie verschwunden. Am Schluß wie gewöhnlich Veh, der ebenfalls von Kiebitzen auf den trouble aufmerksam gemacht wurde, ihm wurden sogleich die traurigen Autogrammkinder aufgezeigt, dazu noch sämtliche Leute, die sich womöglich extra für diesen Nachmittag, für dieses Abschlußtraining, für diesen Saisonstart freigenommen hätten, und dies alles umsonst, das könne es doch nicht sein. "Ist das so ?", fragte er in seiner feinen ironischen Art, "dann kommt halt mit rein". So isser, der Veh, entspannt, locker. Noch. Derselbe Vorgang unter Funkel, Daum? Unvorstellbar. Unter Skibbe? Ja, durchaus. Parallelen zwischen den beiden gibt es übrigens noch mehr. Schweige ich aber vorerst tot.
Also waren die Zuschauer mit in der Folie.
Gefehlt haben die Youngster Hien und Özer, trainierten heute bei ihrer U19.
Beginn mit Aufwärm -und Aktivierungsprogramm durch Kolodziej. Macht der immer sehr gründlich, sehr zielstrebig. Mit klarer Ansage und Trillerpfeife hält er die Kameraden auf Trab und in Spannung. Bei Geschlampe werden einzelne Herrschaften benannt und korrigiert, mehr noch aber angefeuert, angespornt und belobigt. Kolodziej macht einen wirklich guten Job, die Sache hat Kochsche Dimension, und ich meine zu sehen, wie die Jungs in sehr guter körperlicher Verfassung sind. Besonders fällt mir das an einem Jugendspieler wie Hien auf, der doch, natürlich altersgemäß, mit körperlichen Defiziten vor Wochen in die Mannschaft kam -und mittlerweile eine deutlich verbesserte Präsenz und Körpersprache auf den Platz bringt, fast wie die Alten. Auch bin ich gewillt, die erfreulich kleine Verletztenliste durch die Vorbereitung zunächst mal auf Kolodziejs Konto gutzuschreiben. Gute Investition, der Mann. Man fragt sich unwillkürlich, wieso das bisher ohne ging. Oder ging es bisher garnicht?
Dann übernahm Veh "seine Elf", die schon seit vierzehn Tagen steht, wie sie steht, ich muß sie nicht namentlich benennen. Der große Rest spielte unter Meister Petz Gammelkreis. Vehs Traumelf also übte gegen das Kesslersche Tor Offensivzüge, immer aus der Verteidigung heraus auf Schwegler, der auf seine Vorderleute Rode, Lehmann, und von da ab wird das Spiel mit prallen lassen und herausrücken zunehmend diagonal auf die Flügel verbreitert, Caio und Maier kommen ins Spiel, von hinten heraus überholen Jung und Djakpa ihre Vorderleute und marschieren an die Grundlinie, Flanke.....ja, neee, meistens kein Tor. Über die Chancenverwertung später mehr.
Anschließend Trainingsspiel A-Elf gegen B-Elf auf halbem Feld. Die A tat sich schwer, weil die B Ehrgeiz zeigte. Knappes Endergebnis 1:0 für A durch....Caio. Von außen nach innen ziehend, mit irgendwem Doppelpaß, frei aufs Tor zu, von etwa der nicht vorhandenen, aber gedachten Straufraumgrenze einen flachen, hartplatzierten Außenristler ins lange Eck. Caio eben. Nebenbei....die B-Elf hat auch Qualität, wäre gut für einen mittleren Zweitligaplatz. Stündchen vorbei, Trainingsende.
So. Ich habe jetzt die gesamte Trainingsvorbereitung gesehen, ich glaube, ich habe tatsächlich jede Trainingseinheit gesehen. Meschugge. Aber was ich gesehen habe, gefällt mir. Gefällt mir außerordentlich. Gefällt mir extremst außerordentlich. Ich bin heiß wie Frittenfett auf diese Mannschaft. Bin ich zum Saisonstart immer, jaja, und dann die Enttäuschungen....trotzdem, ich bin wieder ungeniert euphorisch. Bitte nicht die ausgelutschten Kommentare, daß die Wahrheit auffem Platz und erst mal Fuß fassen und Kampfliga und wird schwer genug und all diesen Tinneff. Will ich nicht hören, will ungebremst mich vorfreuen nach der letztjährigen Qual, also mindestens mal bis morgen abend.
Die neue Mannschaft ist lecker und gezielt zusammengestellt. Schön das verkackte ausgemistet und neu Stroh besorgt. Gut gemacht, Knecht Armin und Knecht Bruno. Haben genau deshalb bei mir einen fetten Stein im Brett, weil sie meinen jahrealten Wunsch nach Auffrischung erfüllt haben. Fünf Neue auf Anhieb in der Stammformation, also fast die Hälfte, das ist doch schon mal 'ne Hausnummer.
Loide, umdenken ist angesagt. Umdenken, umgucken, von rechts nach links. Wenn die Vorzeichen nicht trügen, kriegen wir eine neue Schokoladenseite. Eine, wie wir sie seit ewigen Zeiten vermisst haben, eine, die womöglich besser ist als die rechte. Die linke Seite, man glaubt es nicht. Dzakpa, Dzakpa heißt die Nummer. Klasse, jedenfalls für unsere Verhältnisse. Drahtig, athletisch, technisch gut, trickreich, sauschnell, dabei aber knochenhart.....und will immer und überall den Ball. Ein positiv Verrückter, gutgelaunt, ist er innerhalb von wenigen Tagen voll integriert. Ist er am Ball, kann quasi alles passieren. Unberechenbar. Und wenn der Ball grad gut kommt, knallt er ihn auch aus dreißig Metern aufs Tor, hat er kein Problem mit. Hat einen Schuß wie ein Pferd, links sowieso, aber auch rechts. Und er hat was mitreißendes, herzhaftes an sich, dem sich selbst solche Stoiker wie Caio, Schwegler oder Clark nicht entziehen können, ob sie wollen oder nicht. Würde mich nicht wundern, wenn er in Kürze Publikumsliebling ist. Auch und gerade sein Vordermann Meier, mit dem er schon gut eingespielt ist, profitiert von seinem Temperament und seiner unverblümten Ansprache. In welcher Sprache auch immer. Aber er weiß, was und wie er's will, und er sagts.
Matze Lehmann, bei weitem nicht so exaltiert wie Dzakpa, ist wohl der Arbeiter, der unermüdliche Antreiber, der Schaffer, den man in einer Mannschaft braucht. Sieht alles handwerklich aus, was er macht, hat aber schon deutlich sichtbar Wahrnehmung und Standing in der Mannschaft. Wohltuend allein seine sinngemäße Äußerung, daß Caio fürs Schnippeln zuständig sei und andere, inklusive ihm, für die Maloche. Zeigt mir, daß er teamdenkt, daß er sich seiner Stärken bewußt ist, daß er aber auch die möglichen Stärken (und Schwächen) anderer erkennt und in seine "Gewinnmaximierung" einrechnet.
Erwin Hoffer, de Jimmy, hmm....ist ein ruhiger, stiller Zeitgenosse. Noch zu neu, noch nicht mit allem vertraut, vielleicht a bisserl schüchtern? Von ihm habe ich noch keine ausgerissenen Bäume gesehen. Ja, er ist schnell, aber goalgegettet hat er eben nicht. Bei ihm habe ich den Verdacht und die Hofferung, daß ihm die engen Verhältnisse in den Trainingsspielen, die nie mehr als ein Halbfeld umfassen, nicht behagen. Aus Lauterer Zeiten meine ich zu denken(!), daß er freie Räume braucht, um Fahrt aufzunehmen und seine Dynamik entfalten zu können. Manches denkt man sich halt passend, mal sehen, ob man passend denkt. Jedenfalls gefällt mir Gekas in der B-Elf, trotz der weniger guten Zulieferer, deutlich besser. Er knipst, was das Zeug hält. Überhaupt und nebenbei, weil ich grad bei den Stürmern bin: Gekas kommt mir hier viel zu schlecht weg. Sollte Hoffer (von dem man noch nicht sicher weiß, was er bringt) ausfallen, ist Gekas undisputed Nummer zwei. Nicht es Maddinsche. Fenin wird seine Mühe und Not haben, in die Stammelf zu kommen. Seine Performance im Training gefällt mir nicht. Er tut und macht und bemüht sich, aber der Endeffekt....und seine ewige Verletzungsanfälligkeit. Mag sein, daß ich ihm gerade damit unrecht tue, aber vielleicht sollte er doch mal seine generelle Einstellung, seine Ernährung, seinen Lebensstil überprüfen. Ja, steht mir nicht zu, aber so von altem Mann zum jüngerem....
Gordon Schildenfeld ist unbeschrieben. Beziehungsweise schon beschrieben, als kopfballstark. Kann man glatt zustimmen. Er ist ruhig, gelassen, abgeklärt am Ball. Spielt unspektakulär von hinten heraus. Vielleicht im Vergleich zu Russ: ist beweglicher, geschmeidiger, nenn es eleganter. Erinnert mich in seiner Art an Jens Keller. Muß man abwarten, was er wirklich kann, wenn die echten Gegner anrennen.
Und die Torwartfrage. Was kann Kessler wirklich? Da bin ich einigermaßen überfragt. Kann ich im Training einfach nicht erkennen. Es fehlen einfach die Echtzeit-Torwartprüfungen unter gegnerischem Feuer. Das ist im heimischen Training nicht wirklich darstellbar. Hat mir damals schon Menger selig bestätigt. Dort jedenfalls sehe ich keinen Unterschied zu Nikolov. Ich hänge mich zunächst an einen guten Köln-Kumpel, der mir versichert, daß Kessler ein guter sei und an meine Wahrnehmungen aus der Paulizeit und an seine Jugendlichkeit, die noch höheres Potential verspricht, was entwickelt werden kann. In Praxi.
Ganz nah dran erwarte ich Karim Matmour. Ruhiger, sympathischer Typ, tatsächlich schnell, viel gradliniger nach vorn als mir im Gedächtnis von Gladbach her. Ist wohl noch etwas rückständig, aber dann...dann wird er eine wirkliche Alternative für rechts sein. Ob sich Caio davon Beine machen läßt? Erstmal nicht wirklich vorstellbar, aber da vieles neu ist, ist vielleicht selbst das nicht mehr unmöglich? Aber die gute Breite, die gute Wechselmöglichkeit ist ja auch schon mal schön. Caio beginnt, Karim gewinnt. Oder so.
Bell steht noch hintendran, wirkt unfertig, Schmidt sowieso, ist überhaupt noch nicht zu beurteilen. Wer ist noch neu? Hab ich alle?
Die Ollen, die Resttasmanen: Schwegler und Rode müssen nicht diskutiert werden, Caio und Meier in neuer Rolle, der eine überraschend, der andere, wie immer in der Vorbereitung, saugut drauf.
Jung spielt eine solide, ruhige Vorbereitung, wenig spektakulär, mag auch sein, daß diese Ansicht im Auge des Betrachters liegt, weil die linke Seite plötzlich so blendet. Russ ist mir irgendwie vom Schirm, weg.
Verlierer ist zunächst Tzavellas, nicht nur weil verletzt, sondern natürlich wesche dem Ivorer. Hält der wirklich, was er mir verspricht, ist Tzavellas eindeutig zweite Wahl. Ricardo Clark steht bereit mit solider Arbeit, seine Einsätze werden kommen mit den Verletzungen und gelben Karten. Man wird sich auf ihn verlassen können. Korkmaz -bestens austrainiert, vorzüglicher Willen und Einsatzbereitschaft...aber der Endeffekt, die Wirkkraft, mannmannmann. Ganz ähnlicher Fall wie Kumpel Martin. Dennoch, eine Variante zu Meier auf links, eingewechselt, da muß sich ein meiergewöhnter Gegenspieler erstmal drauf einstellen. Geht schlichtweg garnicht. Grandioses Szenario, ich stells mir grad vor...
Für Köhlerbenny könnte eine Saison heraufdämmern, wie sie Göttern manchmal dämmert. Obwohl eine Liga gespielt wird, die ihm auf den Leib geschneidert ist, könnte es geschehen, daß er nicht mehr "wunschlos glücklich" sein wird. In dieser Mannschaft stecken so viele Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsoptionen, daß es für ihn tatsächlich dauerhaft eng werden könnte. Werde mir vor unserem Auftaktspiel anschauen, ob er nicht ein guter Wintertransfer zu den Eisernen zurück in die Heimat sein könnte. Es ist -ich betone- keine Häme im Spiel. Ich weiß Verdienste zu würdigen.
Und jetzt sind diese Krümel doch wieder so elendiglich lang geworden.
Deswolltischnet. War nicht der Plan. Wollte nur kurz infizieren. Oder identifizieren.Hat geklappt?
P.S. Diese Krümel widme ich Allaisback
Danke dafür!
Apropos: jetzt nennst sogar Du ihn Maier..
Und darüber dass Du Benni zurück nach Berlin wünschst, bereite ich mal den Mantel des Schweigens, nee finde ich nicht gut, im Gegensatz zu Deinen Krümeln insgesamt.
Danke dafür...
PS: Jetzt hast Du mir hier auch nicht die Startelf verraten...
Bis demnächst hoffentlich mal wieder,
wib
Soviel Spaß beim lesen hat ich hier schon lange nicht mehr.
Besten Dank uaa.
Aber nochmal zurück zu den Trainerparallelen: Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht Wenns schon die Journallie nicht macht... Nur zu.
Und sonst? Klingt doch gut. Am Schluss spielt ja eh der Köhlerbenni und wuchtet die Kopfbäll rein, dass es kracht.
Am End scheints ja so zu sein, dass im Tannenbäumsche Hoffer vorn spielt. Wäre es der Beobachtung zufolge denkbar, dass im 4-4-2 Hoffer und Gekas Doppelspitze spielen? Wäre interessant.
Also nichts für den Kaderthread? Umso besser.... Läuft ja bisher gut mit den, oder besser gesagt, ohne die Verletzten. *dreimal auf Holz klopf*
Was mich aber doch interessieren würde: Was ist denn die Gemeinsamkeit zwischen Veh und Skibbe? Ich ahne das, würde mir nicht gefallen... *lach* Mir kommen sogar zwei Sachen in den Sinn.
Und ja, ich bin auch wieder heiß. Ich war so am Tiefpunkt mit dem kommenden und dann eintretenden Abstieg, das war ohne gleichen in all den Jahren. Umso erstaunlicher, wie schnell das Feuer wieder brennt!
Auf drei Punkte und eine lange, harte aber hoffentlich erfolgreiche Saison!
Das genau kann ich aus der Krümelei am wenigsten nachvollziehen. MS und AV scheinen mir deutlich mehr Differenzen denn Gemeinsamkeiten aufzuweisen. Aber ich war natürlich nicht beim Training.
Me too, me too...
Einer ist mir in Leogang auch aufgefallen, wobei........
Der da wäre?
Besten Dank für die detaillierten Krümel, gleichermaßen informativ wie unterhaltend. Denke es geht vielen hier so, dass sie unsere neuen bisher nur von Bildern kennen, und erst Recht noch nicht das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft beobachten konnten. Deshalb suhlt man sich richtig in solchen Berichten, die die Sucht nach der Eintracht in jedem Fall ein wenig befriedigen können. Und wenn das ganze dann noch in diesem unnachahmlichen Stil geschrieben ist - herrlich.
Die Sucht ist zwar ein wenig befriedigt, aber gleichzeitig auch noch mehr angefeuert, zum Glück geht's morgen los!
Zu Köhler: Ich könnte ihn mir gut als backup für Rode/Lehmann (mir is net aufgefallen wer LM spielt) und nicht für Alex vorstellen. Kann er doch bestimmt auch. Ausserdem, der Benni bekommt IMMER seine Einsätze. Ist einfach ein unbeschriebenes Gesetz. Und wenn er an die Leistungen der letzten RR anknüpfen kann, umso besser. Wenn nicht, bleibt er ein super Backup. Ist ja auch net mehr der jüngste.
Eher ein ungeschriebenes Gesetz
Wieder mal ganz großartige Krümel.