>

Analyse Spiel 1

#
Ahoi und Hallo liebe Mit-Zweitligisten.

Normalerweise verfolge ich selbstverständlich jedes Spiel irgendwo, aber heute war mal wieder einer dieser Tage, wo etwas dazwischen gekommen ist. (Und bevor jetzt die Trolle kommen: Es ist ernst, also spart euch eure dummen Kommentare. Ich lese hier seit 10 Jahren und weiß, dass ich als geistiger Tiefflieger rüberschwimmen sollte.  ,-) )

Da der Spielthread erfahrungsgemäß ein ziemliches Wirrwarr darstellt, wollte ich dort jetzt nicht alle 1100+ Beiträge durchwühlen und dachte mir, es wäre vielleicht mal eine gute Idee herauszufiltern, was denn die ersten Erkenntnisse dieses Spiels sein könnten.

Die Statistik scheint zwar eine Geschichte zu erzählen, aber dieser Schein trügt ja auch sehr oft.


Also an alle, die das Spiel gesehen haben:

Was hat sich in der Realität am System verändert, wenn überhaupt?

Gibts neue Spielzüge? (Bzw. gibts es endlich mal Spielzüge?   )

Wie sag die Mannschaft in punkto Fitness aus?

Haben Leute wie Meier, Caio sich besser bewegt als in der Vergangenheit?

Welche Spieler haben die beste Figur gemacht und warum?

etc.


Ich persönlich fänd es gut, wenn man das mal in einem eigenen Thread genauer unter die Lupe nehmen könnte, ohne Emotionen usw. Die scheinen ja gerade in diesem Spiel auch eine Rolle gespielt zu haben, gerade deshalb sollte man sie mal weglassen.


Naja. Ich bash mich selbst dafür, dass ich es verpasst habe. Ihr könnt nun eure Weisheiten sprechen lassen.  

Bis dann!
Action Boo

P.S.: Ich lese hier seit einem Jahrzehnt, aber poste eigentlich nicht. Informationen über dieses Spiel sind nur wichtig für meinen Seelenfrieden.
#
Man kann bei unserer Eintracht nichts genauer unter die Lupe nehmen - das geht ohnehin schief.
#
Action_Boo schrieb:
Ahoi und Hallo liebe Mit-Zweitligisten.

Normalerweise verfolge ich selbstverständlich jedes Spiel irgendwo, aber heute war mal wieder einer dieser Tage, wo etwas dazwischen gekommen ist. (Und bevor jetzt die Trolle kommen: Es ist ernst, also spart euch eure dummen Kommentare. Ich lese hier seit 10 Jahren und weiß, dass ich als geistiger Tiefflieger rüberschwimmen sollte.  ,-) )

Da der Spielthread erfahrungsgemäß ein ziemliches Wirrwarr darstellt, wollte ich dort jetzt nicht alle 1100+ Beiträge durchwühlen und dachte mir, es wäre vielleicht mal eine gute Idee herauszufiltern, was denn die ersten Erkenntnisse dieses Spiels sein könnten.

Die Statistik scheint zwar eine Geschichte zu erzählen, aber dieser Schein trügt ja auch sehr oft.


Also an alle, die das Spiel gesehen haben:

Was hat sich in der Realität am System verändert, wenn überhaupt?

Gibts neue Spielzüge? (Bzw. gibts es endlich mal Spielzüge?   )

Wie sag die Mannschaft in punkto Fitness aus?

Haben Leute wie Meier, Caio sich besser bewegt als in der Vergangenheit?

Welche Spieler haben die beste Figur gemacht und warum?

etc.


Ich persönlich fänd es gut, wenn man das mal in einem eigenen Thread genauer unter die Lupe nehmen könnte, ohne Emotionen usw. Die scheinen ja gerade in diesem Spiel auch eine Rolle gespielt zu haben, gerade deshalb sollte man sie mal weglassen.


Naja. Ich bash mich selbst dafür, dass ich es verpasst habe. Ihr könnt nun eure Weisheiten sprechen lassen.  

Bis dann!
Action Boo

P.S.: Ich lese hier seit einem Jahrzehnt, aber poste eigentlich nicht. Informationen über dieses Spiel sind nur wichtig für meinen Seelenfrieden.



Also, dann soll man hier mal anfangen...Erstens war es ne riesen Ausholjagd unserer Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf....

Unser System, 3 Leute vor der abwehr (v.l. lehmann schwegler rode) dann vorne der jimmmy als kleiner gekas ersatz, jedoch mit mehr momenten als fanis, unterstützt von einem laufstarken meier und einem, technisch brillianten jedoch zu ballverliebtem caio, die sich oft ins angriffsspiel einbezogen. fitnessmäßig hat mich das sehr an die letzte saison erinnert...wenn ich ehrlich bin hab ich nicht mehr mit dem dritten tor gerechnet...lehmann war durch viele fehler aufmerksam die durch die köhler einwechselung ein wenig gemindert wurden... es wurde versucht durch ein konsequentes kurzpassspiel das gegnerische spiel zu unterbinden, was häufig gelang, jedoch durch schlimme fehler zu kontern wurde, die durch die unzulänglichkeiten im führter offensivspiel nicht ausgenutzt wurden...insgesamt war es ein sehr sehr starker auftakt, den ich nach der halbzeit nicht so für möglich gehalten habe... der sehr wahrscheinliche weggang vom russ wird sehr schmerzen, ohne ihn hätte die spvgg eine riesen chance zum 3:2 gehabt ( fehler djakpa ) und die eintracht durch den folgenden angriff nicht die führung erzielt...qualität setzt sich durch !
#
Karsten schrieb:
Man kann bei unserer Eintracht nichts genauer unter die Lupe nehmen - das geht ohnehin schief.


#
Was das Spiel meiner Meinung nach offenbart hat war folgendes:

- Abstimmungsprobleme in der Abwehr und mit dem TW, welche wir auch noch länger haben werden und völlig normal sind bei einem Komplettaustausch

- Meier gehört hinter die Spietze denn wenn er dort auftaucht wirds gefährlich. Auf der Seite geht er unter sobald der Weg zur Mitte zu ist.

- Das System mit 3 Außenspielern muss noch besser in Form von Laufwegen usw in die Köpfe der Spieler weil sie sich zu oft selbst auf den Füßen stehen.
#
meine eindrücke:

1.) abstimmungsprobleme, insbesondere in der abwehr. ist aber leider nicht verwunderlich und wird hoffentlich schnell besser.

2.) kessler machte gestern leider nicht den souveränen eindruck, den ich mir gewünscht hätte. hoffe, dass dies auch den abstimmungsproblemen - insbesondere mit schildenfeld - geschuldet ist.

3.) die lösung mit meier und caio auf aussen war in der praxis genauso scheisse wie schon auf dem papier. die beiden sind keine aussenbahn spieler, dafür fehlen grundschnelligkeit und flanken. daher ziehen beide - notgedrungen - ständig nach innen, wo sie ihre stärken besser ausspielen können. mit den beiden auf aussen spielen wir wieder de facto ohne aussen. das mag in liga 2 vielleicht noch gutgehen, hat uns in liga 1 aber mit das genick gebrochen. da ziel dieser saisonm sein sollte, den grundstein für ne erfolgreiche erstligasaison nach aufstieg im nächsten jahr zu legen, sollte hier der hebel angesetzt werden. dringend. auf dieser position sind caio und meier verschenkt. punkt.

4.) hoffer hatte eine gute aktion, richtig gefährlich kam er nicht rüber - lag aber wiederum an mangelnder eingespieltheit und nicht vorhandenen flankengebern im mittelfeld.

5.) auf aussen-hinten-links war djakpa ein echter gewinn!! dafür ist jung ziemlich abgestunken und ist von seinem gegenspieler (schröck??) in eine verlegenheit nach der anderen gebracht worden. bin gespannt, wie er sich die nächsten spiele präsentiert...
#
Ein paar Sätze was ich gesehen habe und was anders ist als letztes Jahr.
Mit so einer langsamen Innenverteidigung sollten wir nie mehr spielen, deshalb halte ich den Wechsel von Russ eher für gut.
Der neue Linksverteidiger ist schnell und zweikampf stark
Im Mittelfeld wurde der Ball oft schön laufen lassen.
Der schlechteste Mann auf dem Platz macht auf einmal 2 Tore
Der neue Mittelstürmer scheint mir kein Mittelstürmer zu sein.
Aus einer Tormöglichkeit im Spiel 3 Tore gemacht
#
Naja, ich fand die Eintracht mal garnicht soo schlecht.Qualität ist vorhanden. Abstimmungsprobleme haben wir in der Abwehr und hauptsächlich bei Schildenfeld. Die 2 Tore von Fürth gehen absolut auf sein Konto, wobei dann Kessler echt Kacke ausgesehen hat. Schildenfeld ist ja erst kurz in der Mannschaft und denke das er sich erstmal noch reinspielen muß. Was mir eher aufgefallen ist, das unsere Kicker immer sehr weit vom Gegner waren und Fürth lustig ihre Pässe spielen konnte. Da wünsche ich mir mehr und besseres Pressing. Das Mittelfeld ist soweit OK. Zudem denke ich mal, das in den Köpfen der Kicker der Druck war, nur nicht in Fürth verlieren und wie stark sind die? Die Eintracht ist auf einem guten Weg und muß sich nur noch richtig einspielen, dann wird es eine klasse Truppe. Man darf nicht vergessen, Fürth ist eine Spitzentruppe in der 2.Liga und für uns ein Auswärtsspiel und die waren heiß auf die Eintracht wie Frittenfett. So gut werden sie nicht mehr gegen andere Mannschaften kicken. Nee, nee, das mit der Eintracht das wird schon und der Lastminute Sieg gibt der Eintracht den vermissten Schub für die nächsten Kicks.  
#
Keinerlei Verbesserung haben wir mit dem neuen Torwart Kessler. In meinen Augen waren beide Gegentore Torwartfehler. Jedes mal ist Kessler vollkommen unnötig raus gelaufen und hat den Ball nicht bekommen. Das hat auch nichts mit fehlender Abstimmung in der Abwehr zu tun, die Situationen hat er in beiden Fällen falsch eingeschätzt und dann Fehler gemacht.
#
Was hier noch total fehlt ist die neue Taktik, die sehr wohl zu erkennen war.

Klar die Grundausrichtung war ein 4-3-3
aber sobald wir das Spiel von hinten aufgezoegen haben wurde es eher zu einem 3-4-3. Djakpa und Jung sind hierbei sehr offensiv, quasi als Außenmittelfeldspieler nach vorne, Russ und Schildenfeld haben zusammen mit dem zentralen Schwegler eine Art 3-er Kette gebildet (allerdings nur im Spielaufbau, sonst wurde es gleich wieder zum 4-3-3

Die Variante mit Meier/Caio hatte demnach schon einen Sinn, da die beiden durchaus in die Mitte ziehen SOLLEN. Es kommen dann ja (lt. Theorie) Jung und Djakpa über die außen, was auch häufig der Fall (bei Djakpa noch etwas häufiger).
Und hätten wir da vorne dann nicht Meier und Caio, so bräuchten wir gar nicht auf Flanken zu setzen, der Rest ist ja quasi zu klein...

Mir persönlich hat Caio echt gut gefallen. Ich konnte es nicht glauben, dass er jetzt kämpferisch stärker geworden sein und grätschen soll, aber genau das war gestern der Fall.

Das war auch allgemein der Fall. Ich glaube wir haben einige Fouls mehr als Fürth gemacht (was auch den zum Teil kleinlichen Pfiffen Gräfes geschuldet war)

Besonders gut hat mir das durchs Mittelfeld kombinieren gefallen, hier sind vor allem die 3 Mittelfeldspieler, die beiden Außen und Caio als sehr spielstark aufgefallen. Leider verebbten die meisten dieser Aktionen bei Hoffer, der spielerisch keinen guten Tag hatte
#
Mich würde interessieren, ob Veh bei uns wirklich das System mit einem 6er durchsetzen kann, oder ob er auch bald wieder auf 2 6er setzen wird. Unsere Abwehr war wohl gestern nicht so der Hit, aber Abwehrspiel beginnt eben nicht bei der Verteidigung, sondern im Mittelfeld. Kann gut sein, dass das offensive System für uns einfach nix ist....
#
Mainhattan00 schrieb:
Mich würde interessieren, ob Veh bei uns wirklich das System mit einem 6er durchsetzen kann, oder ob er auch bald wieder auf 2 6er setzen wird. Unsere Abwehr war wohl gestern nicht so der Hit, aber Abwehrspiel beginnt eben nicht bei der Verteidigung, sondern im Mittelfeld. Kann gut sein, dass das offensive System für uns einfach nix ist....


"Für uns einfach nix ist" is doch Quatsch (mit Verlaub smile:. Ich finde, das war gestern ein starker Auftakt gegen einen der stärksten Clubs aus Liga 2. Fünf neue Spieler in der Startformation, dann noch der eingewechselte Matmour - klar, die Abstimmungsprobleme waren zu sehen.
Aber die Mannschaft braucht Zeit, sich mit dem neuen Spielsystem zu finden und muss lernen, das Spiel zu gestalten - etwas, was wir in der vergangenen Saison quasi nie gemacht haben.

Hinten müssen unbedingt die Abstimmungsprobleme zwischen Kessler und Schildenfeld geklärt werden, beide Gegentreffer gingen auf deren Konto. Jung war schwach, Russ solide, Djakpa überragend (für mich).

wichtig ist auch, dass wirklich gleichwertiger Ersatz für Russ gefunden wird. Wenn das Team hinten abgestimmt ist, gibt das dem Rest der Mannschaft doch ebenfalls Vertrauen. Vorne haben wir Alternativen, das kann richtig richtig übel für unsere Gegner werden.

Hoffer muss m.E. mehr ins Spiel eingebunden werden. Vllt. kann sowas eher über schnelle Außenspieler wie Matmour und Korkmaz geschehen, da Caio und Meier es ja auch gerne mal mit Wumms aus der Ferne versuchen :o
#
Mal zur Erläuterung, warum wir den Thread aufgelassen haben:
Wir dachten daran, da der Spielthread immer so überladen ist, zukünftig noch einen thematischen Teil auszulagern.
In den Spielthread kämen dann neben dem Gebabbel während des Spiels noch allgemeine Einschätzungen, Erläuterungen, Fragen und Erzählungen rund um das Spiel.
Die Spielereinschätzungen kämen weiterhin in den Notenthread.
Und in einem solchen Analysethread könnte man die Taktiken, Strategien, die Dynamik des Spiels oder auch die Rückschlüsse daraus auf zukünftige Partien analysieren und diskutieren, so wie das hier z.B. Starlight86 gemacht hat.
Es ist nur ein Versuch. Mal schauen, wie das angenommen wird.
#
yeboah1981 schrieb:
Mal zur Erläuterung, warum wir den Thread aufgelassen haben:
Wir dachten daran, da der Spielthread immer so überladen ist, zukünftig noch einen thematischen Teil auszulagern.
In den Spielthread kämen dann neben dem Gebabbel während des Spiels noch allgemeine Einschätzungen, Erläuterungen, Fragen und Erzählungen rund um das Spiel.
Die Spielereinschätzungen kämen weiterhin in den Notenthread.
Und in einem solchen Analysethread könnte man die Taktiken, Strategien, die Dynamik des Spiels oder auch die Rückschlüsse daraus auf zukünftige Partien analysieren und diskutieren, so wie das hier z.B. Starlight86 gemacht hat.
Es ist nur ein Versuch. Mal schauen, wie das angenommen wird.


Eine rundum gute Idee, und auch gute gemacht vom TE  
#
Ok ich verscuh es mal:

Abwehr: Keinerlei Abstimmung bestes Beispiel war HZ2 der Pfostenschuss .. 4 Mann stehen drumherum und keiner geht hin. Hier muss noch viel gearbeitet werden .. Schildenfeld wird dabei sicher ein Eckpfeiler sehr ruhig und abgeklärt hat mir sehr gefallen

Mittelfeld: Ganz solide Matze ist leider etwas untergegangen. Dafür scheint Schwegler wieder an gute Leistungen anknüpfen zu können. Hier werden wir noch viel Spß haben.

Sturm: Die Variante immer durch die Mitte hat immer dann funktioniert wenns mal schnell ging. Kann durchaus was werden wenn die Laufwege und die Abtimmung passt.

Insgesamt ht man sehr oft gesehen das die Laufwege noch nicht Stimmen viele schön gedachte Pässe die direkt zum Gegner gingen. Großer Nachteil an unserer Taktik ist meiner Ansicht nach die Konteranfälligkeit. Die Aussen von Fürth waren Bärenstark nd haben uns dahitnen schwindelig gespielt speziell bei Kontern.
#
Toll (und ganz neu) fand ich wie sie nach einem geblockten Angriff in Ruhe den Ball nach hinten gespielt haben, 5 Eintrachtler im Abseits waren aber links aussen der 6. aus dem "Nichtabseits" nach vorn gestürmt ist und der Ball perfekt da hin kam. Da sah man, dass lange Dinger auch taktisch geschickt gespielt werden können. Das war kein Holzen wie wir es von Tzavellas gewöhnt sind. Sehr fein.
#
crasher1985 schrieb:
Ok ich verscuh es mal:

Abwehr: Keinerlei Abstimmung bestes Beispiel war HZ2 der Pfostenschuss .. 4 Mann stehen drumherum und keiner geht hin. Hier muss noch viel gearbeitet werden .. Schildenfeld wird dabei sicher ein Eckpfeiler sehr ruhig und abgeklärt hat mir sehr gefallen

Mittelfeld: Ganz solide Matze ist leider etwas untergegangen. Dafür scheint Schwegler wieder an gute Leistungen anknüpfen zu können. Hier werden wir noch viel Spß haben.

Sturm: Die Variante immer durch die Mitte hat immer dann funktioniert wenns mal schnell ging. Kann durchaus was werden wenn die Laufwege und die Abtimmung passt.

Insgesamt ht man sehr oft gesehen das die Laufwege noch nicht Stimmen viele schön gedachte Pässe die direkt zum Gegner gingen. Großer Nachteil an unserer Taktik ist meiner Ansicht nach die Konteranfälligkeit. Die Aussen von Fürth waren Bärenstark nd haben uns dahitnen schwindelig gespielt speziell bei Kontern.


zum sturm : das fiel mir auch positiv auf, mit besserer abstimmung wird man noch gute kombinationen sehen, vorallem weil der hoffer ein stürmer typ ist, der die bälle gut abschirmt und -legt für die einrückenden caio und meier

die konteranfälligkeit sollte mit einem eingespielten mittelfeld und eingespielter abwehr auch weniger werden. wenn wir die fürther haben kommen lassen, ist nicht wirklich viel passiert.

ob jetzt positiv oder negativ, spieltechnisch hält veh ein was er gesagt hat, die abwehr stand ziemlich hoch (stichwort 1:0)
#
Action_Boo schrieb:

Was hat sich in der Realität am System verändert, wenn überhaupt?
Gibts neue Spielzüge? (Bzw. gibts es endlich mal Spielzüge?   )
Wie sag die Mannschaft in punkto Fitness aus?
Haben Leute wie Meier, Caio sich besser bewegt als in der Vergangenheit?
Welche Spieler haben die beste Figur gemacht und warum?



Vorab: ich finde den Thread sehr gut! Nur das reine Spiel zu betrachten abseits von alten Verdiensten, Ablösesummen, Gerüchten und Verdächtigungen finde ich wohltuend!

Die hier gestellten Fragen sind auch interessant, sodass ich sie gleich beantworten möchte:

Meier/Caio: Im Gegensatz zu Lattenknaller und in Übereinstimmung mit starlight sehe ich beide auf diesen Positionen gut aufgehoben. Ich fand beide stark verbessert, Meier auch vor seinen Toren, wenn auch glücklos. Voraussetzung: Jung und Djakpa rücken rechtzeitig und schnell mit auf. Was gestern häufig geschah.

Realität im System: teilweise war das die lange vermisste Offensive, mit zwei torgefährlichen Halbstürmern. Die allerdings ein großes Risiko birgt: Das "Hoch stehen" der Abwehr führte zum 0:1. Da muss man nochmal nachdenken.

Fitness: keine Frage. Die war gut. Bis auf Gekas.  

Beste Figur: In meinen Augen Djakpa. Nicht, dass ihm alles gelungen wäre. Aber das ist schon eine ganz andere linke Seite als mit Spycher oder Tzavellas.

Neue Spielzüge: Zuhauf. Teilweise lief der Ball sehr schnell nach vorne. Manko: es passt noch nicht alles. Vor allem beim Pass in die Spitze fehlte es deutlich an Präzision (Caio!).

Sonstiges:
Vehs Taktik ging letztlich auf. Aufstellung mit zwei Halbstürmern, bei Bedarf nachlegen mit echten Außen. Sowohl der eine Halbstürmer als auch der nachgewechselte Außen waren die Matchwinner. Glückwunsch.

Gesamte Abwehr noch großer Einspielungsbedarf. Desgleichen bei Lehmann. Mit der Präsenz von Rode wären die Fürther nicht so oft gefährlich vor unser Tor gekommen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Action_Boo schrieb:

Was hat sich in der Realität am System verändert, wenn überhaupt?
Gibts neue Spielzüge? (Bzw. gibts es endlich mal Spielzüge?   )
Wie sag die Mannschaft in punkto Fitness aus?
Haben Leute wie Meier, Caio sich besser bewegt als in der Vergangenheit?
Welche Spieler haben die beste Figur gemacht und warum?



Vorab: ich finde den Thread sehr gut! Nur das reine Spiel zu betrachten abseits von alten Verdiensten, Ablösesummen, Gerüchten und Verdächtigungen finde ich wohltuend!

Die hier gestellten Fragen sind auch interessant, sodass ich sie gleich beantworten möchte:

Meier/Caio: Im Gegensatz zu Lattenknaller und in Übereinstimmung mit starlight sehe ich beide auf diesen Positionen gut aufgehoben. Ich fand beide stark verbessert, Meier auch vor seinen Toren, wenn auch glücklos. Voraussetzung: Jung und Djakpa rücken rechtzeitig und schnell mit auf. Was gestern häufig geschah.

Realität im System: teilweise war das die lange vermisste Offensive, mit zwei torgefährlichen Halbstürmern. Die allerdings ein großes Risiko birgt: Das "Hoch stehen" der Abwehr führte zum 0:1. Da muss man nochmal nachdenken.

Fitness: keine Frage. Die war gut. Bis auf Gekas.  

Beste Figur: In meinen Augen Djakpa. Nicht, dass ihm alles gelungen wäre. Aber das ist schon eine ganz andere linke Seite als mit Spycher oder Tzavellas.

Neue Spielzüge: Zuhauf. Teilweise lief der Ball sehr schnell nach vorne. Manko: es passt noch nicht alles. Vor allem beim Pass in die Spitze fehlte es deutlich an Präzision (Caio!).

Sonstiges:
Vehs Taktik ging letztlich auf. Aufstellung mit zwei Halbstürmern, bei Bedarf nachlegen mit echten Außen. Sowohl der eine Halbstürmer als auch der nachgewechselte Außen waren die Matchwinner. Glückwunsch.

Gesamte Abwehr noch großer Einspielungsbedarf. Desgleichen bei Lehmann. Mit der Präsenz von Rode wären die Fürther nicht so oft gefährlich vor unser Tor gekommen.


Sehr guter Beitrag, ich stimme dir zu !

Wir sollten trotzdem nicht vergessen, das Fürth gestern sehr gut gespielt hat, grade bei Kontern, oder in Druckphasen über ihre Außen wie Schröck und am Ende Sararaer, die haben schon Jungs mit Qualität in ihren Reihen !
#
SGE_Merlin schrieb:
Wir sollten trotzdem nicht vergessen, das Fürth gestern sehr gut gespielt hat, grade bei Kontern, oder in Druckphasen über ihre Außen wie Schröck und am Ende Sararaer, die haben schon Jungs mit Qualität in ihren Reihen !


Das stimmt. Ich fand Fürth sehr stark. Eingespielt, aggressiv, schnell. Respekt.


Teilen