>

Herzlich Wilkommen Rabiu Afolabi [laut Bild neuer IV]

#
Rabius erste Fußballstation war der NEPA Lagos in Nigeria, welche er aber 1997 in Richtung Belgien verließ und zu Standard Lüttich wechselte. Dort wurde er zum Stammspieler und wurde zur Saison 2000/01 an den SSC Neapel verliehen. Dort konnte er sich aber nicht durchsetzen und kehrte ohne Einsatz für den italienischen Serie A Klub wieder zu Standard zurück. 2003 sicherte sich der damalige österreichische Meister FK Austria Wien die Rechte des Verteidigers. Mit Austria kam er 2004/05 bis ins UEFA-Cup-Viertelfinale, schied dort aber gegen den AC Parma aus. Nach den Erfolgen in Wien zahlte 2005 der FC Sochaux 2 Mio. Euro an die Wiener Austria und konnte somit Afolabi in die Ligue 1 holen.
Am 29. August 2009 wechselte Rabiu Afolabi zu FC Red Bull Salzburg, wo er auf Anhieb, als Stammspieler in der Innenverteidigung, die österreichische Meisterschaft gewinnen konnte. Am 7. November 2010 bestritt er mit Red Bull Salzburg sein hundertstes Spiel in der Österreichischen Bundesliga (60 für FK Austria Wien, 40 für Red Bull Salzburg).

Bester Verteidiger Jupiler League: 2003, 2004
österreichischer Meister: 2010
österreichischer Cup: 2005
österreichischer Supercup: 2004, 2005
Coupe de France: 2007
UEFA Cup ¼ Finalist: 2005
WM-Teilnehmer: 2002,2010

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Rabiu_Afolabi
TM.de: http://www.transfermarkt.de/de/rabiu-afolabi/leistungsdaten/spieler_4829.html
#
Auf jeden Fall ein erfahrener abgeklärter IV.
Welcome!

http://www.rabiuafolabi.com/video2.html
#
Hmm, nie was von ihm gehört. BLÖD scheint mal wieder gute Quellen zu haben...

Na dann: Herzlich Willkommen O__o
#
Hier mal der Fred aus dem RBS Forum zu unserem neuen IVer

http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/forum.html?showtopic=20457&hl=+afolabi

Der war da schon eher beliebt. Viele finden, dass Pasanen nicht besser als "Afo" ist. Mal weiter lesen...
#
Muss besser sein als Russ, schließlich ist der kein nigerianischer Nationalspieler  

Ganz ohne Ernst: Herzlich Willkommen wenn es denn stimmt.
#
Der wurde von Salzburg aussortiert, weil die einen Umbruch starten wollten - u.a. lieber ihren 18 jährigen NachwuchsÖsi spielen lassen nächste Saison. Afolabi sagte daraufhin, er würde gerne in der deutschen Bundesliga spielen. „Das wäre eine letzte große Herausforderung für ihn“, hieß es. Kam wohl nix, also 2. Liga.
Is ein Spieler wie Vasi, stocksteif, keine große Technik, aber ein Verteidiger erster Güteklasse - schnell, Spielverständnis, keine großen Verletzungen. Wird sich gut mit Gordon verstehen, denk ich. Wieder Vertrag 1+x Jahre wär nicht übel. Er ist ja 31, also vielleicht erstmal nur 1+1
#
Paar Auszüge aus dem RBS Board:

--Als Afolabi damals zu Salzburg gekommen ist, habe ich mich sehr über diesen Transfer gefreut und dementsprechend waren auch seine Leistungen - zusammen mit Sekagya ein richtiges Abwehrbollwerk, dass sogar international sehr gut funktioniert hat. Aber in den letzten Monaten geht bei ihm leider gar nichts mehr, deswegen sehe ich momentan auch keinen Grund ihn zu verlängern, so leids mir tut. Ich hätte nie gedacht, dass ich soetwas je sagen würde, aber momentan gefällt mir sogar Dudic wesentlich besser.

Afolabi zählt dennoch zu den besten Verteidigern, die in den letzten 10 Jahren in Ö gespielt haben, aber momentan will oder kann er es nicht zeigen.


--Mag alles sein, Fakt ist dass er fast keine Tore verschuldet. [...] Wäre Afolabi so schlecht, warum kommen dann gegen uns so wenige Stürmer durch??? Kanns sein dass viele übersehen, was er (und Seke) alles abräumt?? Nagut dann weg mit ihm, aber bitte ned aufregen wenn er dann bei der Austria oder woanders einschlägt.

--Afolabi macht zwar in jedem Spiel einen kapitalen Fehler aber er hat natürlich auch seine Stärken und Hinteregger und Dudic sind auch nicht gerade das Dreamteam fürs Meisterschaftsfinish.
Er hat einfach die größte Klasse von allen aber trotzdem, für einen der teuersten Spieler der Liga zeigt er halt zuwenig. Wenn er bleiben will wird er Abstriche machen müssen. Ob er dazu bereit ist weiß ich nicht, wird auch davon abhänger, ob er andere Angebote hat.


--die gründe für sein fehlerhaftes spiel können nur in der mangelnden motivation liegen, denn fussballspielen kann er, das hat er schon vielfach (bei uns und der austria) bewiesen. er hat enorme physische vorteile und normalerweise auch eine gediegene übersicht. und er ist ein guter kopfballschütze.

--Naja ganz so schlecht kann unsere Verteidigung nicht sein, denn wir haben nach wie vor die wenigsten gegentreffer der Liga. Klar spielt er nicht in der Form des Vorjahres, aber dass die Abwehr eine signifikante Schwachstelle diese Saison war kann man nicht sagen.

--dass seine Fehler zu keinen Toren führen ist aber auch viel Glück, beim 2. Tor gegen Kapfenberg sah er nicht sehr gut aus, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Von der Klasse her ist er sicher unser bester Abwehrspieler (Douglas lassen wir mal weg, keiner weiß wie gut der wirklich ist), er spielt aber derzeit weit unter seinen Möglichkeiten. Er uns Seke haben ihre Vorzüge, sie sind körperlich präsent und zweikampfstark aber keiner ist ein Abwehrchef und wenn Afolabi einmal nicht seinen direkten Nebenmann anspielt ist es meist ein Ballverlust. Er kann das Spiel nicht schnell machen.


--Bei Afolabi kommt bei mir auch schön langsam der Zweifel hoch. Es sieht einfach immer sehr nach "Unkonzentriertheit" aus, er ist manchmal nicht bei der Sache, warum weiss wohl nur er.

--War auch vorauszusehen, hat es sich mit den Leistungen in dieser Saison auch "verdient"... dennoch finde ich, dass er ein für österreichische Verhältnisse überdurchschnittlich guter, wenn nicht einer der besten Abwehrspieler der Liga ist. Danke auf alle Fälle für die Zeit bei uns, v.a. in der letzten Saison hatte er sehr großen Anteil an unseren (auch internationalen) Erfolgen.
#
ausm us wiki: His nickname in Nigeria is Robocop because of his stiff movements.

hm..  
#
Auf seiner Homepage gibts auch ein nettes Video seines Leistungsvermögen
http://www.rabiuafolabi.com/video2.html
#
scheint en gestandener internatonal erfahrener iv zu sein.
ein jaht vertrag mit vereinsseitiger option fänd ich okey
#
eintrachtfrankfurt26 schrieb:
Auf seiner Homepage gibts auch ein nettes Video seines Leistungsvermögen
http://www.rabiuafolabi.com/video2.html


Ich finde, da sieht man auch, dass er mehr kann, als nur den Ball wegzuhauen
#
11-Korkmaz-11 schrieb:
eintrachtfrankfurt26 schrieb:
Auf seiner Homepage gibts auch ein nettes Video seines Leistungsvermögen
http://www.rabiuafolabi.com/video2.html


Ich finde, da sieht man auch, dass er mehr kann, als nur den Ball wegzuhauen


schau es Dir doch an.
#
Gut ist auch, dass er bereits 2 österreichische Stationen hatte, also zumindest das Fussball-Deutsch beherrschen sollte.
#
Willkommen beim besten Team der Welt!

Hätte trotzdem lieber Bell als IV gesehen, aber der Junge braucht wohl noch etwas Zeit...
#
11-Korkmaz-11 schrieb:
eintrachtfrankfurt26 schrieb:
Auf seiner Homepage gibts auch ein nettes Video seines Leistungsvermögen
http://www.rabiuafolabi.com/video2.html


Ich finde, da sieht man auch, dass er mehr kann, als nur den Ball wegzuhauen


jo köpfen und 3 meter Querpass... aber er muss auch nicht der begnadetste kicker sein, er ist ja Innenverteidiger und sein Körperbau lässt da nix zu wünschen übrig....WELCOME!!!

Hoffentlichist er einigermaßen fit... trotzdem wird nächste woche wohl Bell neben Schildenfeld verteidigen da graust es mir jetzt schon!!!
#
Basaltkopp schrieb:

Ganz ohne Ernst: Herzlich Willkommen wenn es denn stimmt.

#
Also auf dem Video hat er recht gut gegen Tevez verteidigt
#
Basaltkopp schrieb:
11-Korkmaz-11 schrieb:
eintrachtfrankfurt26 schrieb:
Auf seiner Homepage gibts auch ein nettes Video seines Leistungsvermögen
http://www.rabiuafolabi.com/video2.html


Ich finde, da sieht man auch, dass er mehr kann, als nur den Ball wegzuhauen


schau es Dir doch an.


Scheint er doch gemacht zu haben.

Ich wüsste gerne, wer die Alternative aus D gewesen wäre.
Afolabi kann ich null einschätzen.
#
die Kommentare aus dem RB Forum machen mich schon etwas nervös..

Trotzdem willkommen und zeig was du kannst.. finde bei uns zu alter Sträke zurück!
#
So nach Studium des RB Forums komm ich zu folgender Erkenntnis.
Er war wohl einer der besten IVer der Liga, hat aber wohl ne richtig miese Saison hinter sich, die viele auf lustlosigkeit bzw. mangelnde Motivation zurückführen. (ggf. hatte er ne
Stammplatzgarantie smile:
Vom Potenzial her sind die Meisten von ihm überzeugt, allerdings auch etwas von seiner laschen Einstellung (sehr häufig war von Konzentrationslosigkeit die Rede) in der letzte Saison enttäuscht. Man bedankt sich für die gute Zeit, trauert ihm aber auch nicht nach. Scheint einfach irgendwie nicht mehr gepasst zu haben. Evtl. ist ein Tapetenwechsel mit Aussicht Bundesliga genau das Richtige. Hoffentlich ist er nicht nur hier um noch mal Kohle zu scheffeln. Man wird es sehen.
Auf jeden Fall kommt er ablösefrei, was schon mal top ist.

Sorgen mach ich mir eher wegen der Sprache. Laut RB Forum redet er kaum und vor allem kaum Deutsch. Muss man mal sehen das mit Flash dann funktioniert.


Teilen