>

"Hier ist es zu lasch"

#
Soso, weil die Mannschaft unter einem Trainer keine Kondition hatte, haben wir schon 100 Jahre was falsch gemacht. Weil, wie nun kursiert, unter Skibbe lasch trainiert wurde, braucht man unbedingt einen Konditionstrainer? Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?
Für was braucht man eigentlich noch einen Cheftrainer, außer um für die Presse und das TV blöde Sprüche rauszuhauen? Und letztendlich ist es dessen Entscheidung, ob er einen Konditionstrainer braucht, weil er selbst nicht in der Lage ist, die Mannschaft in diesem Bereich ordentlich zu trainieren.
Es gibt Reha-Trainer, Torwart-Trainer, Analytiker, ach ja und einen Assistenz-Trainer. Bei was assistiert der eigentlich? Ist der nur dafür da, damit der Cheftrainer nicht selbst die Hütchen aufstellen muß?
#
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Ja. In der 33-Punkte-Saison.
#
propain schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Könnte aber auch sein, dass Caio in der Vergangenheit und heute mit Sportdirektor eine ganz andere Rolle bei uns spielen würde.  
 

Stimmt, da wäre er schon lange nicht mehr in der Mannschaft.


Alles viel zu lasch. Q.e.d.  
#
Diese Aussagen Vehs spiegeln doch eigentlich nur das wieder, was manch einer schon lange irgendwie vermutet hat. Dass in diesem Verein irgendwie etwas schief läuft und die Verhältnisse eines gestandenen Profisportvereins eben (zumindest in Teilen) nur bedingt würdig sind.
Es muss ja nicht jede negative Vermutung der Wahrheit entsprechen, aber es kommen einem doch schon so einige Dinge seit einiger Zeit Spanisch vor.
Fehldiagnosen med.Abt., fehlende Konditionstrainer, die Sache mit den Körperfettanalysen (Alvarez), der große Bereich Scouting mit einer Reihe an zweifelhaften Entscheidungen, die Tatsache, dass diese schmierenkomödienhaften Zustände seit vergangenen Winter so lange unbehelligt blieben, lange Zeit lasches Training und jetzt diese Details, welche Veh da bemängelt...
Man kann nur hoffen, dass da was passiert. Solche Grundlagen sollten schon stimmen, wenn man etwas erreichen will. Da finde ich es gut, wenn der Trainer diese schon vielfach erkannten Indizien bestätigt und den Finger in die Wunde legt.

Nebenbei gesagt, warum kommt es einem wieder so vor, als hätten wir so eine spezielle Affinität zu den Alpenländern. Schildenfeld,, Gerüchte um R.Afolabi und F.Klein (auch schon Maierhofer), J.Hoffer... Nicht dass ich mit den bisherigen Transfers unzufrieden wäre, aber irgendwie fällt es schon auf, dass wir (wenn man auch die Griechen-Ära noch im Hinterkopf hat) da etwas einseitig wirken.
#
Vielleicht sollten wir mal den Fjörtoft nach Talenten auf dem skandinavischen Markt fragen!
#
raideg schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

c) Skibbes Brandrede
d) warum erst jetzt Konditionstrainer?


Vielleicht, weil wir unter Reimann und Funkel auch sehr gut ohne Konditionstrainer ausgekommen sind?


Und ohne Sportdirektor!    


Jo, "habbe mer schon immer so gemacht" - wie ich diesen Satz hasse!
Weil es 100Jahre falsch gemacht wurde, wirds weiter falsch gemacht, weil - habbe mer immer schon so gemacht.  

Das andere Vereine an uns vorbeiziehen, hat auch mit vielen Kleinigkeiten zu tun.
Merchandising, Analysen, spezielle Trainer/Trainingsformen, Betreuung der Spieler usw. usw.

Bis bei der Eintracht gemerkt wird, das die Musik weiter gezogen ist, wird immer noch das Klavier gestimmt.

Aber - das haben wir bei der Eintracht schon immer so gemacht!    


Wir sind eben ein Traditionsverein.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Besonders fit waren wir in der schlechtesten Saison unter ihm nicht. Was mir persönlich vor allem aufgefallen ist, waren 4 Bandscheibenvorfälle hintereinander und kurz danach drei Knorpelschäden. Ich habe noch von keinem Profiverein gehört, dass gleichartige Schäden in dieser Häufigkeit, mit dieser Schwere und in der kurzen Zeit ebenfalls aufgetreten sind.

Gruß,
tobago
#
WuerzburgerAdler schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Ja. In der 33-Punkte-Saison.  


Ahja, dann ist es wohl einfach 4 Jahre lang vorher nicht aufgefallen.
Und wann gab es eigentlich die letzte schwerwiegende Fehldiagnose medizinischerseits? Sollten wir vielleicht neben einem festen Mannschaftsarzt noch diverse weitere Ärzte anstellen?
Aber gut, wahrscheinlich ist es so: So lange auf dem Mannschaftsfoto noch mehr Spieler als andere Mitarbeiter zu sehen sind, wird nicht professionell gearbeitet.
Ein Sprinttrainer wäre sicher auch gut, es wurde ja geklagt, die Spieler seien zu langsam. Mentaltrainer noch, einen Krafttrainer, einen Abwehr- und einen Sturmtrainer, einen Cheftaktiker, einen Schamanen vielleicht noch.
#
Das Interview von Veh klingt mal richtig gut.
Endlich mal jemand der es ausspricht, das
sich hier viel ändern müßte.

Leider werden da unsere Verantwortlichen nicht mitmachen.

Veh soll lieber jetzt dampf ablassen, bevor es zu spät ist.
Finde ich gut.
#
ich denke Veh ist eher ueber andere Sachen frustriert, die er aber so nicht nennen kann / will als daruber, dass 2 Hansels uebers Trainingsfeld gelaufen sind. Glaube nicht, dass wir jetzt beim Training auch noch Ordner brauchen. Allerdings sollte man auch ohne Ordner soviel Vernunft besitzen nicht quer ueber den Trainingsplatz zu stolzieren waehrend da trainiert wird aber gut...ich denke mal, Veh bekommt so langsam mit wie professionell bei uns in der medizinischen Abteilung, beim Scouting (bestimmt ist er sauer weil er sich mit Holz und Weber ein Kicker-Sonderheft teilen muss wobei das noch gar nicht rausgekommen ist...hmmm), Marketing usw. gearbeitet wird und das hat ihm etwas auf den Magen geschlagen...gewoehn' Dich dran Armin, das wird auch hier noch so sein, wenn Du schon beim naechsten Verein Trainer bist...
#
JayJayGrabowski schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Ja. In der 33-Punkte-Saison.  


Ahja, dann ist es wohl einfach 4 Jahre lang vorher nicht aufgefallen.
Und wann gab es eigentlich die letzte schwerwiegende Fehldiagnose medizinischerseits? Sollten wir vielleicht neben einem festen Mannschaftsarzt noch diverse weitere Ärzte anstellen?
Aber gut, wahrscheinlich ist es so: So lange auf dem Mannschaftsfoto noch mehr Spieler als andere Mitarbeiter zu sehen sind, wird nicht professionell gearbeitet.
Ein Sprinttrainer wäre sicher auch gut, es wurde ja geklagt, die Spieler seien zu langsam. Mentaltrainer noch, einen Krafttrainer, einen Abwehr- und einen Sturmtrainer, einen Cheftaktiker, einen Schamanen vielleicht noch.




Nee, nee, lass mal. Bei uns ist alles in Butter. Da kommen die Leverkusener und die Bayern und gucken sich noch was ab. Und zwar staunend.  
#
JayJayGrabowski schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Ja. In der 33-Punkte-Saison.  


Ahja, dann ist es wohl einfach 4 Jahre lang vorher nicht aufgefallen.
Und wann gab es eigentlich die letzte schwerwiegende Fehldiagnose medizinischerseits? Sollten wir vielleicht neben einem festen Mannschaftsarzt noch diverse weitere Ärzte anstellen?
Aber gut, wahrscheinlich ist es so: So lange auf dem Mannschaftsfoto noch mehr Spieler als andere Mitarbeiter zu sehen sind, wird nicht professionell gearbeitet.
Ein Sprinttrainer wäre sicher auch gut, es wurde ja geklagt, die Spieler seien zu langsam. Mentaltrainer noch, einen Krafttrainer, einen Abwehr- und einen Sturmtrainer, einen Cheftaktiker, einen Schamanen vielleicht noch.


ok, also klinsmannsche verhältnisse mit bibliothek und buddha sind nicht nötig. da gebe ich dir recht. aber professionelle strukturen inklusive analytiker konditionstrainer etc. sind schon m.e. ein wichtiger bestandteil in der bundesliga. davor sollte man sich nicht weiter verschließen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Ja. In der 33-Punkte-Saison.  


Ahja, dann ist es wohl einfach 4 Jahre lang vorher nicht aufgefallen.
Und wann gab es eigentlich die letzte schwerwiegende Fehldiagnose medizinischerseits? Sollten wir vielleicht neben einem festen Mannschaftsarzt noch diverse weitere Ärzte anstellen?
Aber gut, wahrscheinlich ist es so: So lange auf dem Mannschaftsfoto noch mehr Spieler als andere Mitarbeiter zu sehen sind, wird nicht professionell gearbeitet.
Ein Sprinttrainer wäre sicher auch gut, es wurde ja geklagt, die Spieler seien zu langsam. Mentaltrainer noch, einen Krafttrainer, einen Abwehr- und einen Sturmtrainer, einen Cheftaktiker, einen Schamanen vielleicht noch.




Nee, nee, lass mal. Bei uns ist alles in Butter. Da kommen die Leverkusener und die Bayern und gucken sich noch was ab. Und zwar staunend.    


Du könntest vielleicht mal eine meiner Fragen beantworten, anstatt selbstgenügsam in den Raum zu stellen, daß wir noch so und so viel Leute anstellen sollen.
Konkret: Welche Veränderungen im medizinischen Bereich schlägst Du vor? Sind Daum und Koch und Funkel und Reutershahn Hinterwäldler, weil sie der Ansicht sind, selbst für eine gute konditionelle Verfassung ihrer Mannschaft sorgen zu können?
Worin besteht dann eigentlich noch die Aufgabe eines hochbezahlten Cheftrainers und eines Assistenztrainers?
Und schließlich aus welchem Bereich wir das Geld abziehen sollen, um alle diese tollen Strukturen des Bayern- und Bayer-Konzerns zu bezahlen?

Für den Klinsmann-Hinweis bin ich dankbar, da er ja zeigt, wie konsequent und erfoglreich die Bayern eine weitere Professionalisierung betrieben haben.

Und natürlich bin ich auch dankbar, daß wir endlich einen Trainer haben, der sagt, daß wir uns in allen Bereichen volle Pulle verbessern müssen oder so ähnlich.
Die letzten beiden mit so einem Auftritt haben uns beide Richtung 2. Liga geschickt. Das kann uns ja nun nicht mehr passieren.
#
tobago schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Hatte man unter Funkel jemals den Eindruck, die Mannschaft hätte einfach keine Kondition?


Besonders fit waren wir in der schlechtesten Saison unter ihm nicht. Was mir persönlich vor allem aufgefallen ist, waren 4 Bandscheibenvorfälle hintereinander und kurz danach drei Knorpelschäden. Ich habe noch von keinem Profiverein gehört, dass gleichartige Schäden in dieser Häufigkeit, mit dieser Schwere und in der kurzen Zeit ebenfalls aufgetreten sind.

Gruß,
tobago


Gib Funkel in Bochum noch 2-3 Jahre dann sind auch die soweit  ,-)  ,-)  ,-)
#
JayJayGrabowski schrieb:
Du könntest vielleicht mal eine meiner Fragen beantworten, anstatt selbstgenügsam in den Raum zu stellen, daß wir noch so und so viel Leute anstellen sollen.
Konkret: Welche Veränderungen im medizinischen Bereich schlägst Du vor? Sind Daum und Koch und Funkel und Reutershahn Hinterwäldler, weil sie der Ansicht sind, selbst für eine gute konditionelle Verfassung ihrer Mannschaft sorgen zu können?
Worin besteht dann eigentlich noch die Aufgabe eines hochbezahlten Cheftrainers und eines Assistenztrainers?
Und schließlich aus welchem Bereich wir das Geld abziehen sollen, um alle diese tollen Strukturen des Bayern- und Bayer-Konzerns zu bezahlen?

Für den Klinsmann-Hinweis bin ich dankbar, da er ja zeigt, wie konsequent und erfoglreich die Bayern eine weitere Professionalisierung betrieben haben.

Und natürlich bin ich auch dankbar, daß wir endlich einen Trainer haben, der sagt, daß wir uns in allen Bereichen volle Pulle verbessern müssen oder so ähnlich.
Die letzten beiden mit so einem Auftritt haben uns beide Richtung 2. Liga geschickt. Das kann uns ja nun nicht mehr passieren.


*seufz* Ja. Der Seufzer deshalb, weil das schon so oft gemacht wurde. Aber gerne nochmal:

Vorab: ich habe von "Indizien" gesprochen. Beweise habe ich keine.

Med. Abtl.: ich hab schon des öfteren die Geschichte von Pawel Krzynowek bei Leverkusen berichtet, wo ich gesehen habe, wie sie per Superzeitlupenmonitoring beim Training eine Fehlhaltung herausgefunden haben und im Anschluss eine langwierige Verletzung endlich richtig behandeln konnten. Es gibt Indizien, dass wir bei Eintracht Frankfurt vom Einsatz solcher Hilfsmittel weit entfernt sind. Nur als Beispiel.

Zum Trainerstab: Nein, die Trainer sind keine Hinterwäldler. Einen Konditionstrainer hatte aber bereits Hennes Weisweiler bei Borussia Mönchengladbach in den goldenen Siebzigern. Ist also keine Erfindung von mir.
Ich persönlich plädiere schon seit langem zusätzlich für einen Individual-/Techniktrainer. Und jedes Mal, wenn ich mir Fenins Ratlosigkeit beim 1:1 anschaue, umso mehr.
Die Aufgaben eines Chef- oder Assistenztrainers muss ich dir nicht erläutern. Fest steht allerdings, dass sie ihre ureigenen Aufgaben besser bewältigen können, wenn sie professionelle Hilfe in den Bereichen Kondition und Technik/Individualschulung haben. Meinst du nicht auch?

Geld: Ich wüsste nicht, worin man besser investieren kann als in die Mannschaft und deren Ausbildung und Vorbereitung auf die Spiele.

Skibbe: ich war damals der Ansicht und bin es noch: Skibbe hatte recht. Der entscheidende Punkt war, dass er vergessen hatte, sich selbst in "alle Bereiche" mit einzubeziehen.
#
Oh Mann, auf die Bayern-Keule hab ich ja nur gewartet.
Anstatt sich Gedanken zu machen, ob und wo man sich verbessern könnte heisst es: "Genau, lasst uns Buddhas aufstellen!"  
Es gibt nur schwarz und weiß. Entweder Meier ist geil oder  Meier ist scheisse. Caio ist der Messias oder Caio war der Anfang vom Ende. Bruchhagen ist der beste aller Zeiten oder Bruchhagen ist schuld, dass wir abgestiegen sind. Entweder wir lassen alles wie es ist oder wir stellen Buddhas aufs Dach. Zum Kotzen.    
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Skibbe: ich war damals der Ansicht und bin es noch: Skibbe hatte recht. Der entscheidende Punkt war, dass er vergessen hatte, sich selbst in "alle Bereiche" mit einzubeziehen.

Der Skibbe hat so einiges vergessen, nur nicht den Laktattest abzuschaffen, denn dann wäre der Zustand der Spieler früher erkannt worden.
#
propain schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Skibbe: ich war damals der Ansicht und bin es noch: Skibbe hatte recht. Der entscheidende Punkt war, dass er vergessen hatte, sich selbst in "alle Bereiche" mit einzubeziehen.

Der Skibbe hat so einiges vergessen, nur nicht den Laktattest abzuschaffen, denn dann wäre der Zustand der Spieler früher erkannt worden.


immerhin haben wir wie der FC Barcelona trainiert, hat doch auch was...
#
Ich hatte es schon mal geschrieben: Vieles erinnert an die ersten Wochen/Monate unter Skibbe. Und dann stellt sich doch die Frage:

Warum schafft es ein (Bundesliga-)Verein nicht innerhalb mehrerer Jahre (!) die einfachsten Dinge zu optimieren? Mal ehrlich: 5 Ordner bei einem Training hinzustellen, ist nun wirklich keine große Kunst.

Würd mich aber echt mal interessieren, welche Vollidioten während des Trainingsbetriebes über den Rasen laufen?  

Und es scheint ja wirklich an allen Ecken und Enden nicht zu stimmen: Trainingsintensität, Scouting, medizinische Abteilung, ... das klingt fast schon wieder hohle Phrasen, weil in diesen Bereichen schon seit Jahren Verbesserungen gefordert werden. Aber scheinbar hat sich wirklich nicht viel getan, mit Ausnahme des Scoutings. Hier scheint die Suche in diesem Jahr zielgerichteter zu sein. Nicht mehr so planlos und "auf gut Glück". Das dürfte aber vor allem am neuen System (BH, AV, HB) liegen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Die Aufgaben eines Chef- oder Assistenztrainers muss ich dir nicht erläutern.

Sehr wohl. Wenn ich mir das so anhöre, dürfte die Arbeitszeit eines Cheftrainers etwa 20 Wochenstunden betragen und der Assistenztrainer wäre nur dafür da, damit der Cheftrainer selbst nicht mehr machen muß.

WuerzburgerAdler schrieb:
Fest steht allerdings, dass sie ihre ureigenen Aufgaben besser bewältigen können, wenn sie professionelle Hilfe in den Bereichen Kondition und Technik/Individualschulung haben. Meinst du nicht auch?

Falls sie nur Amateure sind, die den Spielern selbst nichts beibringen können, ja.

WuerzburgerAdler schrieb:
Geld: Ich wüsste nicht, worin man besser investieren kann als in die Mannschaft und deren Ausbildung und Vorbereitung auf die Spiele.

Ja, aber woher nehmen, war die Frage. Also lieber auf 2,3 Spieler verzichten?

WuerzburgerAdler schrieb:
Skibbe: ich war damals der Ansicht und bin es noch: Skibbe hatte recht. Der entscheidende Punkt war, dass er vergessen hatte, sich selbst in "alle Bereiche" mit einzubeziehen.

Ich hielt Skibbes Verpflichtung von Anfang an für einen Fehler und bin inzwischen zu dieser Überzeugung zurückgekehrt. Sprüche klopfen kann jeder.


Teilen