das problem ist doch nicht der euro. das problem sind diejenigen die solche preise bezahlen. da kann ich mich selbst nicht ausnehmen, aber die dreistesten versuche abgezockt zu werden kann man ignorieren.
drastischtes beispiel sind eis und pizza. 80 cent für eine kugel eis? die hat vor der umstellung 70 pfennig gekostet. wer zahlt unterstützt das.
genauso pizza. da hat eine richtig fett belegte früher 7-8 DM gekostet. jetzt ist man mit 7 euro dabei. also kaufe ich keine mehr. für 7 euro mache ich mir zu hause locker ein lecker rumpsteak mit zwiebeln und bratkartoffeln und ein schoppen ist da auch noch drin.
nicht, dass ich geiz geil finde, aber preis/leistung sollte schon stimmen.
insofern haben wir konsumenten selbst in der hand wofür wir unser geld ausgeben.
peter schrieb: das problem ist doch nicht der euro. das problem sind diejenigen die solche preise bezahlen. da kann ich mich selbst nicht ausnehmen, aber die dreistesten versuche abgezockt zu werden kann man ignorieren.
drastischtes beispiel sind eis und pizza. 80 cent für eine kugel eis? die hat vor der umstellung 70 pfennig gekostet. wer zahlt unterstützt das.
genauso pizza. da hat eine richtig fett belegte früher 7-8 DM gekostet. jetzt ist man mit 7 euro dabei. also kaufe ich keine mehr. für 7 euro mache ich mir zu hause locker ein lecker rumpsteak mit zwiebeln und bratkartoffeln und ein schoppen ist da auch noch drin.
insofern haben wir konsumenten selbst in der hand wofür wir unser geld ausgeben.
peter
Genau so läuft der Hase,aber um manche Sachen kommt man leider nicht rum wie Benzin etc.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Leute immer bequemer werden. Statt einfach vorher zum Aldi zu gehen und sich dort was zum Mampfen zu holen oder von zu Hause was mitzunehmen oder so, kauft man sich dann einfach was im Stadion, um sich die Mühe zu sparen und regt sich dann hinterher auf...
da hast du leider recht, genau wie bei strom und gas. aber ich glaube nicht, dass das zwingend mit dem euro zusammenhängt.
und verzicht fällt auch nicht immer leicht. ich habe früher gerne käse in feinkostläden oder zumindest an der käsetheke gekauft. war zwar auch teurer als abgepackt, aber manchmal zahlt man ja auch gerne mehr wenn man etwas spezielles möchte. das habe ich mir abgewöhnt.
Uffstieg2005 schrieb: Man muss aber auch dazu sagen, dass die Leute immer bequemer werden. Statt einfach vorher zum Aldi zu gehen und sich dort was zum Mampfen zu holen oder von zu Hause was mitzunehmen oder so, kauft man sich dann einfach was im Stadion, um sich die Mühe zu sparen und regt sich dann hinterher auf...
Ja aber ´n Bier bzw.Stadionwurst gehört nun mal dazu,schließlich wollen die Bier/Essensständebetreiber ja auch leben. Nur bei Wucher wie ´ner 2,50 Brezel,da spiel ich nicht mit!
Dann hoff mal, dass heut Abend wieder Erfurt als Gegner im DFB-Pokal ausgelost wird. Bei mir zu Hause sind die Wurst, das Bier und die Brezeln nämlich viel billiger...
Uffstieg2005 schrieb: Dann hoff mal, dass heut Abend wieder Erfurt als Gegner im DFB-Pokal ausgelost wird. Bei mir zu Hause sind die Wurst, das Bier und die Brezeln nämlich viel billiger...
1963 zum ersten Bundesligaspiel gegen Kaisers- lautern kostete die Stehpatzkarte ca.0,5 % des durchschnittlichen Nettoeinkommen,ca 3,- DM.
Heute beträgt das durchschnittliche Nettoeinkommen bei Arbeiter,Angestellte und Beamte ca.1500 -2000 Euro. Ich denke das wir auch heute bei einer Stehplatz- karte ca.bei 0,5% des Nettoeinkommen liegen.
Getränke,Wurstbrötchen waren im Waldstadion schon immer sehr teuer. Was aber jetzt in der Preisgestaltung abgeht spottet jeder Beschreibung.
Es gibt ein Gesetz in der Gastronomie das besagt,daß mindestens ein alkoholfreies Getränk günstiger sein muß als das billigste alkoholische.Aber ob das auch in Fußballstadien gilt kann ich leider nicht sagen.
peter
ich weis noch früher im Penny, da hab ich mir immer ne Dose Mais für 49 Penninige gekauft und jetzt 69 Cents.
Mfg, euer HK.
Genau so läuft der Hase,aber um manche Sachen kommt man leider nicht rum wie Benzin etc.
Statt einfach vorher zum Aldi zu gehen und sich dort was zum Mampfen zu holen oder von zu Hause was mitzunehmen oder so, kauft man sich dann einfach was im Stadion, um sich die Mühe zu sparen und regt sich dann hinterher auf...
da hast du leider recht, genau wie bei strom und gas. aber ich glaube nicht, dass das zwingend mit dem euro zusammenhängt.
und verzicht fällt auch nicht immer leicht. ich habe früher gerne käse in feinkostläden oder zumindest an der käsetheke gekauft. war zwar auch teurer als abgepackt, aber manchmal zahlt man ja auch gerne mehr wenn man etwas spezielles möchte. das habe ich mir abgewöhnt.
peter
Ja aber ´n Bier bzw.Stadionwurst gehört nun mal dazu,schließlich wollen die Bier/Essensständebetreiber ja auch leben.
Nur bei Wucher wie ´ner 2,50 Brezel,da spiel ich nicht mit!
Bei mir zu Hause sind die Wurst, das Bier und die Brezeln nämlich viel billiger...
wann kann ich vorbeikommen?
Meine Eltern freuen sich schon auf dich...
ich geb dir einen Tip zu dem Bier:
Vorher ordentlich Hansa Pils tanken und im Stadion nur noch das nötigste zu dir nehmen.
Spart Geld und die lästige Ansteherei bei Bier fällt auch weg.
Gute Zeit
Adler-Horst
lautern kostete die Stehpatzkarte ca.0,5 % des
durchschnittlichen Nettoeinkommen,ca 3,- DM.
Heute beträgt das durchschnittliche Nettoeinkommen
bei Arbeiter,Angestellte und Beamte ca.1500 -2000 Euro.
Ich denke das wir auch heute bei einer Stehplatz-
karte ca.bei 0,5% des Nettoeinkommen liegen.
Getränke,Wurstbrötchen waren im Waldstadion schon
immer sehr teuer.
Was aber jetzt in der Preisgestaltung abgeht spottet jeder Beschreibung.
14 D-Mark, de Lidder Cola...und 15 des Amibier.
Mfg, euer HK.
stimmt eben nicht ganz!!!
in diesem fall ist es mineralwasser