>
Avatar profile square

Flutlicht_Meier

4572

#

Trapp
Koch Hasebe Pacho
Buta Skhiri Götze Nkounku
Chaibi Marmoush Knauff


Wenn ich mich recht erinnere, hat St. Gilloise nicht so wirkliche Kopfballmonster, so dass der körperliche Nachteil Hasebes nicht so sehr ins Gewicht fällt, stattdessen könnten seine Vorteile in der Spieleröffnung durchaus hilfreich sein.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Und damit immerhin schon einen mehr als 2010/2011 vor der Rückrunde des Grauens

Wieso, erwartest Du eine "Rückrunde des Grauens" 2.0? Ich halt so überhaupt nicht. Ich denke eher, wir greifen nach oben Dortmund und die Dosen an Und wer weiß, ob der VFB so souverän weitermacht?
#
Nein, eigentlich nicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass noch gar nichts erreicht ist und wir uns nicht darauf ausruhen dürfen...
#
Egal wie , Hauptsache 3 Punkte gut gekämpft , gut fürs Selbstvertrauen .  Alles andere wird schon werden .
Hinrunde mit 27 Punkten abgeschlossen , könnte mit der neuen Elf schlimmer sein .
#
deddy32 schrieb:

Hinrunde mit 27 Punkten abgeschlossen ,

Und damit immerhin schon einen mehr als 2010/2011 vor der Rückrunde des Grauens
#
[quote=philadlerist]
Tja, das Spiel ist nun wirklich nahezu bedeutungslos, wenn man mal von der Siegprämie für ein Gruppenspiel absieht.

Sehe ich nicht so: Für das nächste europäische Jahr gibt es für die beiden Länder mit den höchsten und zweithöchsten Koeffizientenpunkten einen 5. Startplatz in der Champiosleague.

https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/bundesliga-fuenfter-champions-league-platz-100.html

Nach aktuellem Stand fällt der 5.Startplatz an die Bundesliga - Stand jetzt. Und falls Leverkusen oder Stuttgart den Pokal holen, reicht Platz 7 für die Euro-League und Platz 8 für die Conference-League.

Deshalb möglichst moderate Rotation und drei Punkte fürs Ranking holen.

Trapp
Tuta - Koch - Patcho
Knauff - Götze - Jakic - Nkounkou
Hauge - Marmoush
Ngankam

Tipp: 1:3
#
Hasebe für den gesperrten Jakić, Smola für Koch (Schonung nach seiner Muskelverletzung) und Pacho für Patcho, dann passt's
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der Grimme-Preis ist schon mal sicher.


Unter der Kategorie lokale Sportsendung hätte das heimspiel langsam mal einen Bambi verdient.
Lisa Tellers mit absolut herausragenden, smarten Fragen an die Gäste. Sie hakt auch wirklich sehr gut nach.
Leider wird sie immer wieder von der begrenzten Sendezeit gestoppt, sonst würden die heimspiele! noch interessanter und abwechslungsreicher.
Sensationell, was da gestern wieder in 45 min. an Redebeiträgen hineingepackt wurde.
#
derexperte schrieb:

Unter der Kategorie lokale Sportsendung hätte das heimspiel langsam mal einen Bambi verdient.

Nicht nur "regional". Ein guter Freund von mir hier aus München, der ansonsten klassischer Bayern-Kunde ist und mit der Eintracht (außer mir) eigentlich gar nichts am Hut hat, schaut seit einiger Zeit regelmäßig jeden Montag das Heimspiel und ist der Meinung, das sei die beste Sportsendung überhaupt! Seitdem kennt der sogar ein paar Spieler von uns mit Namen und ich kann mich mit ihm ganz passabel über die SGE unterhalten. Vor ein paar Jahren war das noch völlig undenkbar....
So gesehen ist das Heimspiel auch ein guter Werbeträger unseres Vereins
#
Hyundaii30 schrieb:

Sehr schön das Toppi die Kritiker so schnell stillgestellt hat


Hat er das?

Das natürlich viele wieder extrem übertrieben haben nach Saarbrücken ist logisch.

Wenn man aber bedenkt das Toppmöller Ballbesitzfußball präferiert und wir unsere besten Spiele dann gemacht haben wenn wir deutlich unter 50% Ballbesitz hatten passt da eben nicht alles zusammen.

Es gibt in der Liga und auch in der ECL mehr "Saarbrücken" als "Bayern".
Und ob wir im Winter die richtigen Neuzugänge für Toppis Wunschsystem bekommen bleibt abzuwarten.

Ggf muss der Trainer da die taktischen Vorgaben "lockern" und ggf selbst solchen Graupen wie Darmstadt, Köln oder HDH den Ball häufiger geben (aber nicht in Form von Standards) ... wobei klar ist das das nicht wirklich funktionieren wird.

Also da bleibt noch einiges an Arbeit übrig bei der er sich beweisen muss.

Ich hoffe er findet eine Lösung aber ich bleibe skeptisch und bin bisher nur bedingt überzeugt das Toppmöller der richtige Trainer ist.

Anfang/Mitte März kann ich die Frage dann für mich persönlich beantworten wenn wir das Playoff und den Rückrundenstart gegen die Mannschaften ganz unten hinter uns haben.
#
Cyrillar schrieb:

Wenn man aber bedenkt das Toppmöller Ballbesitzfußball präferiert und wir unsere besten Spiele dann gemacht haben wenn wir deutlich unter 50% Ballbesitz hatten passt da eben nicht alles zusammen.

Es gibt in der Liga und auch in der ECL mehr "Saarbrücken" als "Bayern".
Und ob wir im Winter die richtigen Neuzugänge für Toppis Wunschsystem bekommen bleibt abzuwarten.


Ich bezweifle, dass es sich bei der Umstellung auf "Ballbesitzfußball" ausschließlich um eine persönliche Präferenz von DT handelt. Vielmehr geht es um die nächste Entwicklungsstufe der Mannschaft bzw. des ganzen Vereins. Weder mit Mauerfußball à la Kovać, noch mit reinem Umschaltfußball à la Hütter/Glasner kann man nachhaltig zu einer Spitzenmannschaft werden. Für kurzfristige Ziele/Erfolge kann das, wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, ausreichen, aber nicht wenn Du dauerhaft über die Liga ins internationale Geschäft kommen willst. Dafür brauchst Du regelmäßig die Spielkontrolle. Deswegen finde ich den nun eingeschlagenen Weg als den genau richtigen. Da diese Umstellung aber nicht von heute auf morgen geht, muss man die aktuelle Saison einfach mal als Übergangssaison sehen und eine schlechtere Platzierung in Kauf nehmen. Der langfristige Erfolg ist wichtiger und sollte im Vordergrund stehen.
#

Trapp
Tuta Smolcic Pacho
Buta Larsson Skhiri Nkounkou
Chaibi Götze
Marmosh 12.Mann


Mit dem zwölften Mann im Rücken gibt's ein souveränes 3:0
#
Ypsilon schrieb:

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das Ziel, Leute ohne Zugangsberechtigung und deren Helfer dingfest zu machen, auch nach Spielende möglich ist? Worin besteht der Vorteil, kurz vor Spielbeginn tausende Fans mit bezahlten Eintrittskarten den Zugang zum Block zu verwehren? Wenn diejenigen, die sich illegal Zutritt verschafft haben, von den Ordnern erkannt worden sind, warum will man die unbedingt unmittelbar mit Hilfe einer ganzen Armee festnehmen? Warum können sich nicht Zivilfahnder am Ende des Spiels an ihre Fersen heften und in irgend einer Ecke zugreifen, wo nicht tausende Fans im Weg stehen?

Meinst Du das ernst?

Soll das dann Schule machen und man ist dann eben irgendwann mit 70.000 im 58.000 fassenden Stadion und freut sich der Lautstärke, läuft hinterher den betrügenden Idioten, die sich schlapp machen, erfolglos nach?

Die armen Ordner, denen nicht gefolgt wird, sind die Opfer hier. Wenn ich keine gültige Karte habe, gehöre ich nicht in den Block. Punkt, fertig, Ende der Diskussion in diesem Punkt.

Die Sicherheit einer Veranstaltung (ja, mir ist die Lächerlichkeit hier gerade sehr klar) ist vorher und während der Veranstaltung zu gewährleisten und die Regeln sind zu 100% klar. Halte ich mich nicht dran, muss ich mir Konsequenzen rechnen, sofort, wenn nötig, um die anderen zig tausend zu schützen.

Das hat hier deswegen nicht geklappt, weil sich (anscheinend, ich war nicht an den Eingängen) Leute ohne Ticket Zugang geschaffen wollten.
#
Bommer1974 schrieb:

Das hat hier deswegen nicht geklappt, weil sich (anscheinend, ich war nicht an den Eingängen) Leute ohne Ticket Zugang geschaffen wollten.

Ich war auch nicht vor Ort, aber nach dem was man so hört, war auch das noch nicht das Problem, denn diese Leute wurden ja erwischt und auch dingfest gemacht. Das Problem fing wohl erst danach an, als sie versuchten sich gewaltsam loszureisen bzw. dabei auch noch von Freunden oder sonstigen zunächst Unbeteiligten unterstützt wurden, indem jene die Ordner tätlich angriffen um die Festgehaltenen zu befreien. Erst das hat dann zur Eskalation und zum Herbeieilen der Polizei geführt.
#
Adler_im_Exil schrieb:

RGW6789_ schrieb:

Bei einer Umstellung auf Viererkette könnte

Könnte, könnte, Fahrradkette. Jegliche Versuche unterschiedlicher Trainer auf Viererkette umzustellen sind in den letzten Jahren kläglich gescheitert


Und das dient als Argument es bei einer vollkommen neu zusammengestellten Mannschaft nicht in Betracht zu ziehen?
#
Hab ich mich da gestern so getäuscht? Das sah doch die meiste Zeit aus wie eine Viererkette im 4-4-2: Zuerst: Tuta - Koch - Pacho - Nkounkou und später Buta - Tuta - Koch - Pacho. Das Ergebnis war leider das gleiche wie zuletzt: sah gut aus, brachte aber keinen Erfolg...
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Och Leute, warum denn alle so negativ hier?


Weil:

Fußballgott: Doof
Nötiges Glück: Doof, da nicht vorhanden
Schiris: Doof, da überfordert / inkompetent?
Punkte: 0

Soll ich hier einen Freudentanz aufführen?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Soll ich hier einen Freudentanz aufführen?

Nein, aber optimistisch in die Zukunft blicken...


#
Och Leute, warum denn alle so negativ hier? Wir haben eine tolle junge Truppe mit ganz viel Potential. Es ist sowohl eine Spielidee als auch von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu erkennen. Klar war der Verlauf sowohl bei VW als auch heute Kacke, aber in beiden Spielen war auch ganz viel fehlendes Spielglück dabei. Einfach mal cool bleiben, dann wird das schon.
Ist doch super, dass wir so ein 19-jähriges Juwel wie Larsson in unseren Reihen haben, oder junge Wilde wie Pacho, Chaibi oder Ebimbe. Dazu ne stabile Achse mitt Trappo, Koch und Skhiri. Auch Hauge Heute mit ner klaren Steigerung. Und dass Ansgar es besser kann, hat er schon vielfach unter Beweis gestellt.
Akso: Mund abbuzze und weidermache! Am Sonntag kommt Heidenheim und wenn's da nicht klappt, dann halt nach der LS-Pause gegen SAP.
Ich vertrau einfach auf Dino und dieses tolle junge Team. Forza SGE!
#
Anthrax schrieb:

Diese Überheblichkeit sehe ich hier überhaupt nicht.

Wenn Aberdeen "kein richtiger Gegner" ist, obwohl die sich für den gleichen Wettbewerb wie wir qualifiziert haben, finde ich das schon überheblich.
#
Nein, das war in keinster Weise überheblich gemeint, sondern absolut realistisch. Sei doch mal ehrlich: Aberdeen hat bestenfalls mittleres Zweitligaformat, so etwa die Kategorie Fürth, Hannover oder Kaiserslsutern. Im Normalfall darf gegen solche Gegner zuhause nichts anbrennen, wenn man ein gehobener Bundesligist ist.
Umbruch, neuer, Trainer, neue Spielweise, etc.: ist mir alles klar, aber diese vielen unforced errors sollten trotzdem nicht passieren.
#
Was mich am meisten erschrocken hat, waren die vielen Ballverluste durch ganz einfache Abspiel- oder Annahmefehler. Ein richtiger Gegner hätte das mehr als einmal bestraft...
#
Böcke? Es waren zwei "Elfer" und einmal Trapp mit Bock.
#
Wobei man den von Max verursachten Elfer gegen Köln durchaus auch als "Bock" bezeichnen könnte...
#
cyberboy schrieb:

Ich weiß, deine Aussage ist losgelöst von Schuldzuweisungen. Bzgl. moralisch stellt sich aber trotzdem die Frage, für wen es eine Niederlage ist. Meiner bescheidenen Meinung nach, in allererster Linie einmal für den Spieler.


Für den Spieler und vor allem für PSG. Was für ein scheiss Klub. Sich völlig an den Scheich verkauft, dabei jede Moral über Board geworfen und Spieler verpflichtet die sich weggestreikt haben. Dembele ist ja auch noch da. Das hat für mich überhaupt nichts mehr mit sportlichen Wettkampf und normalen Sportbusiness zu tun. Da steige ich lieber ab bevor mein Verein sich so verhält.
#

Was für ein scheiss Klub. Sich völlig an den Scheich verkauft, dabei jede Moral über Board geworfen und Spieler verpflichtet die sich weggestreikt haben. Dembele ist ja auch noch da. Das hat für mich überhaupt nichts mehr mit sportlichen Wettkampf und normalen Sportbusiness zu tun. Da steige ich lieber ab bevor mein Verein sich so verhält.

Irgendwo hast Du ja Recht. Trotzdem sollte man hier nicht gleich mit dem moralischen Zeigefinger auf andere deuten. Die SGE hat schließlich auch schon sich wegstreikende Spieler mit Kußhand genommen (Hinteregger!) und der Wechsel von Nkounku lief aus ASSE-Sicht auch nicht ganz astrein ab....
#
Ich fand die Aussagen von Axel Hellmann zu diesem Thema heute auf der Saisoneröffnungs-PK ziemlich schwach: komplett ausgewichen und ständig auf Philipp Reschke verwiesen, der nicht anwesend war. Ich denke, von einem Vorstandssprecher kann schon mal eine klare An-/Aussage zu solch einem wichtigen Thema erwarten. Immerhin wurde in der letzten Saison auf diese Weise eine Million € (im wahrsten Sinne des Wortes) verbrannt. Oder ist sich der Vorstand hier etwa selbst nicht einig?
#
So, Annahmemodell (immer das Team mit dem höheren Koeffizienten gewinnt) ist aktualisiert:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1OCfVcTR-F_Lxj7FCRlTEWK50t7jSjOleCpaeVmLYWsw/edit#gid=0

Würden alle Teams so durchkommen (wird natürlich nur zu 80 % passieren oder so), dann sähe die ECL-Gruppenphase so aus:

Eintracht Frankfurt (GER)
FC Brügge (BEL)
AZ Alkmaar (NED)
KAA Gent (BEL)
Dynamo Kiew (UKR)
OSC Lille (FRN)
Fenerbahce (TÜR)
Ferencvaros Budapest (UNG)

FC Midtjylland (DEN)
Partizan Belgrad (SRB)
PAOK (GRE)
Maccabi Tel Aviv (ISR)
Viktoria Pilsen (CZE)
Aston Villa (ENG)
Ludogorets Rasgrad (BUL)
FK Bodo/Glimt (NOR)

AC Florenz (ITA)
Lech Posen (POL)
KRC Genk (BEL)
Zorya Luhansk (UKR)
BATE Borisov (BLR)
FK Astana (KAS)
HJK Helsinki (FIN)
AEK Athen (GRE)

NK Olimpija Ljubljana (SVN)
HSK Zrinjski Mostar (BIH)
FC Aberdeen (SCO)
KI Klaksvik (FÄR)
FK Cukarički (SRB)
FC Lugano (SUI)
Breiðablik Kópavogur (ISL)
Aris Limassol (ZYP)
#
Puh - ne Gruppe mit Aston Villa, Florenz und z.B. den unbequemen Serben. Das wäre ja schon gehobenes Europaleague-Niveau...
#
Auf jeden Fall haben wir vorne eine enorme Breite im Kader.
Da wird es sicher noch einige Härtefälle geben.
Kolo, Ngankam, Marmoush, Götze, Aarsonson, Hauge, Lindström und Alidou für 3 Positionen, wovon 2 relativ sicher an Kolo und Götze vergeben sein sollten.
Bin mal gespannt, wie man da alle bei Laune hält.
#
Schmidti1982 schrieb:

Kolo, Ngankam, Marmoush, Götze, Aarsonson, Hauge, Lindström und Alidou für 3 Positionen, wovon 2 relativ sicher an Kolo und Götze vergeben sein sollten.


Nach dem wie Dino bisher spielen lässt, sind es eher vier Plätze: ein klassischer 6er (Skhiri), zwei 8er, ein echter 9er und ein falscher 9er (bzw. 10er) als hängende Spitze.
Allerdings müsste man dann auch noch Rode als Konkurrent (auf der 8) für diese Plätze mitzählen. Im Gegenzug hat er Alidou aber auch öfter auf der linken Schiene gebracht, ähnlich wie Knauff auf der rechten, der aber such die Halbposition besetzen kann.
Über mangelnde Variationsmöglichkeiten in der Offensive können wir uns jedenfalls nicht beschweren....
#
So, auf mehrfachen Wunsch mache ich dieses Jahr wieder ein Saison-Tippspiel.

Wir machen es kurz und knapp und nutzen ein recht verfügbares Potenzial an grundsätzlichen Fragen plus ein paar Neuheiten.

Fragen (bitte Copy & Paste und Antwort dahinter)

1 - Auf welchem Platz beendet die Eintracht die Saison?
2 - Wie viele Punkte wird die Eintracht in den 34 Spielen sammeln?
3 - Wie viele Tore wird die Eintracht in den 34 Spielen schießen?
4 - Wie oft wird die Eintracht in den 34 Spielen ohne Gegentor bleiben?
5 - Wie weit kommt die Eintracht in der Conference League (Playoff/Gruppe/16F/AF/VF/HF/Finale/Sieg)?
6 - Wie weit kommt die Eintracht im DFB-Pokal?

7 - Auf welchem Platz wird die 2. Mannschaft der Eintracht in der RL Südwest landen?
8 - Welchen Platz wird das Frauen-Team der Eintracht am Ende der Saison belegen?

9 - Welcher aktuelle* SGE-FELDspieler wird die meisten Ligaspiele für die SGE bestreiten?
10 - Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird die zweitmeisten Liga-Tore für die SGE schießen?
11 – Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird am häufigsten in der Liga eingewechselt?
12 - Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird die meisten gelben Karten in der Liga erhalten?

13 - Welcher Trainer der 1. BL wird als erstes sein Amt verlieren/abgeben?
14 - Welche zwei Mannschaften bestreiten das DFB-Pokal-Finale?
15 - Wer wird 1. , 2. und 3. in der 2. Bundesliga (detailliert Platz 1, 2 und 3 auflisten)?
16 - Wie sieht die Abschlusstabelle der 1. Liga aus (detailliert auflisten)?

* Kader-Stand 17.07.2023 - Sollte noch ein Spieler hinzukommen, wird er nicht berücksichtigt. Abgänge, vor allem nach Tippabgabe-Schluss sind halt leider "Pech". Sonst muss man das Tippspiel bis in den September verlängern und dann wären die Tipps schon weniger offen, weil man Aufstellungen des Trainers usw. kennt.

Punktevergabe

Frage 1 > 225 (je Platz Abweichung minus 75)
Frage 2 > 200 (je Punkt Abweichung minus 40)
Frage 3 > 150 (je Tor Abweichung minus 30)
Frage 4 > 100 (je Tor Abweichung minus 20)
Frage 5 und 6 > je 100 bei korrekter Antwort

Frage 7 > 100 (je Platz Abweichung minus 20)
Frage 8 > 100 (je Platz Abweichung minus 25)

Frage 9 bis 12 > je 100 bei korrekter Antwort
Frage 13 > 80 bei korrekter Antwort
Frage 14 > je 50 bei korrekter Nennung (max. 100)
Frage 15 > je 33 bei korrektem Tipp, noch 15 bei Abweichung von einem Platz
Frage 16 > je 15 bei korrektem Tipp, noch 7 bei Abweichung von einem Platz

Macht insgesamt maximal 2024 Punkte.

Korrekturen / Abgabefrist

Abgabefrist ist Sonntag, 13. August 13:00 Uhr, kurz vor dem DFB-Pokal-Spiel in Leipzig.
Korrekturen sind bis dahin jederzeit möglich, bitte hier im Thread einfach posten und kenntlich machen.
#
1 - Auf welchem Platz beendet die Eintracht die Saison?
9. Platz

2 - Wie viele Punkte wird die Eintracht in den 34 Spielen sammeln?
44 Punkte

3 - Wie viele Tore wird die Eintracht in den 34 Spielen schießen?
52 Tore

4 - Wie oft wird die Eintracht in den 34 Spielen ohne Gegentor bleiben?
sechs Spiele

5 - Wie weit kommt die Eintracht in der Conference League (Playoff/Gruppe/16F/AF/VF/HF/Finale/Sieg)?
Halbfinale

6 - Wie weit kommt die Eintracht im DFB-Pokal?
Achtelfinale

7 - Auf welchem Platz wird die 2. Mannschaft der Eintracht in der RL Südwest landen?
12.Platz

8 - Welchen Platz wird das Frauen-Team der Eintracht am Ende der Saison belegen?
5. Platz

9 - Welcher aktuelle* SGE-FELDspieler wird die meisten Ligaspiele für die SGE bestreiten?
Ellyes Skhiri

10 - Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird die zweitmeisten Liga-Tore für die SGE schießen?
Oma Marmoush

11 – Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird am häufigsten in der Liga eingewechselt?
Faride Alidou

12 - Welcher aktuelle* SGE-Spieler wird die meisten gelben Karten in der Liga erhalten?
Ellyes Skhiri

13 - Welcher Trainer der 1. BL wird als erstes sein Amt verlieren/abgeben?
Thomas Letsch

14 - Welche zwei Mannschaften bestreiten das DFB-Pokal-Finale?
RB Leipzig - VfB Stuttgart

15 - Wer wird 1. , 2. und 3. in der 2. Bundesliga (detailliert Platz 1, 2 und 3 auflisten)?
1. FC Schalke 04
2. 1.FC Kaiserslautern
3. Hamburger SV

16 - Wie sieht die Abschlusstabelle der 1. Liga aus (detailliert auflisten)?
1. RB Leipzig
2. FC Bayern München
3. Bayer Leverkusen
4. SC Freiburg
5. VfB Stuttgart
6. Borussia Dortmund
7. VfL Wolfsburg
8. FSV Mainz 05
9. Eintracht Frankfurt
10. Union Berlin
11. 1. FC Köln
12. TSG Hoffenheim
13. Werder Bremen
14. 1.FC Heidenheim
15. SV Darmstadt 98
16. Borussia Mönchengladbach
17. FC Augsburg
18. VfL Bochum





#
Tuta meinst Du wohl..... Der war wirklich eine Katastrophe.
#
Die dünne Besetzung der IV-Positionen war schon letzte Saison unser großes Problem und das ist IMHO trotz der Koch-Verpflichtung nach wie vor nicht behoben. Pacho ist im besten Fall ein 1:1-Ersatz für N'Dicka und es fehlt m.E. noch ein Backup oder am liebsten sogar noch ein Upgrade für Tuta, denn ich halte gerade auf dieser Position wenig von positionsfremden Spielern wie Jakić oder jetzt im Testspiel Larsson.

Mit gelernten Spielern haben derzeit folgende Optionen:

Dreierkette:

Tuta Koch Pacho
(??? Hasebe Smolcić)


Viererkette:

Buta Koch Pacho Max
(Chandler Tuta Smolcić Lenz)


Mit einem weiteren Rechtsfuß wäre mir in Anbetracht der immer wieder vorkommenden Schwächephasen Tutas doch sehr viel wohler...