>

Volunteer Programm

#
SGESeph schrieb:
Hier wird die Treue von Fans zugunsten der Profitmaximierung ausgenutzt, gleichzeitig handelt man dabei noch asozial, da eben ein solches Volunteer-Prgramm mglw. Arbeitsstellen verhindert für Leute, die gerade auf solche niedrig qualifizeirten Jobs angewiesen sind. Hier profitiert nur die Eintracht AG und sonst niemand.


Bei jedem x-beliebigen Dorfverein maximieren zig freiwillige Helfer den Profit, der dann in Ablösesummen oder Handgelder für Spieler fließt, indem sie Platzarbeit verrichten, Flutlichmasten aufstellen, HPs basteln, bei Spielen kassieren oder Getränke verkaufen, die Kabinen saubermachen und Trikots waschen.
Alles auf Kosten Tausender händeringend nach Arbeit suchender Niedrigqualifizierten.

Skandal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
SGESeph schrieb:
Hier wird die Treue von Fans zugunsten der Profitmaximierung ausgenutzt, gleichzeitig handelt man dabei noch asozial, da eben ein solches Volunteer-Prgramm mglw. Arbeitsstellen verhindert für Leute, die gerade auf solche niedrig qualifizeirten Jobs angewiesen sind. Hier profitiert nur die Eintracht AG und sonst niemand.


Bei jedem x-beliebigen Dorfverein maximieren zig freiwillige Helfer den Profit, der dann in Ablösesummen oder Handgelder für Spieler fließt, indem sie Platzarbeit verrichten, Flutlichmasten aufstellen, HPs basteln, bei Spielen kassieren oder Getränke verkaufen, die Kabinen saubermachen und Trikots waschen.
Alles auf Kosten Tausender händeringend nach Arbeit suchender Niedrigqualifizierten.

Skandal.


Und jetzt schaust Du dir den Unterschied zwischen einem x-beliebigen Dorfverein und der Eintracht Frankfurt Fußball AG an und dann verstehst du mich. Ob du es zugibst ist was anderes.

Ganz abgesehen davon, dass Dein Vergleich hinkt, möchte ich noch folgendes hinzufügen: Die Argumentation "so ist es halt" um soziale Unterechtigkeit und/oder Ausbeutung zu relativieren war noch nie mein Ding.
#
SGESeph schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
SGESeph schrieb:
Hier wird die Treue von Fans zugunsten der Profitmaximierung ausgenutzt, gleichzeitig handelt man dabei noch asozial, da eben ein solches Volunteer-Prgramm mglw. Arbeitsstellen verhindert für Leute, die gerade auf solche niedrig qualifizeirten Jobs angewiesen sind. Hier profitiert nur die Eintracht AG und sonst niemand.


Bei jedem x-beliebigen Dorfverein maximieren zig freiwillige Helfer den Profit, der dann in Ablösesummen oder Handgelder für Spieler fließt, indem sie Platzarbeit verrichten, Flutlichmasten aufstellen, HPs basteln, bei Spielen kassieren oder Getränke verkaufen, die Kabinen saubermachen und Trikots waschen.
Alles auf Kosten Tausender händeringend nach Arbeit suchender Niedrigqualifizierten.

Skandal.


Und jetzt schaust Du dir den Unterschied zwischen einem x-beliebigen Dorfverein und der Eintracht Frankfurt Fußball AG an und dann verstehst du mich. Ob du es zugibst ist was anderes.

Ganz abgesehen davon, dass Dein Vergleich hinkt, möchte ich noch folgendes hinzufügen: Die Argumentation "so ist es halt" um soziale Unterechtigkeit und/oder Ausbeutung zu relativieren war noch nie mein Ding.


Wenn du genau hinguckst, wirst du - abgesehen vom sportlichen level - so große Unterschiede nicht finden. Auch der Dorfverein zahlt inzwischen Ablösesummen schon für Jugendspieler und muss auch sehen, wie er seine Startrainer und den Unterhalt seiner Sportanlagen bezahlt bekommt. Hier wie dort sehe ich niemanden, der sich an den Volunteers bereichern würde.

Und "so ist es halt" hab ich überhaupt nicht geschrieben. Wegen zunehmender Vertrottelung hab ich extra nochmal nachgeschaut - da steht nix.
#
Ich halte auch von diesem Volunteerdingsbums gar nichts. Die verlorene Zeit investiere ich lieber mit was anderem. Das Ganze hat weder was mit Ehrenamt oder mit ähnlichen Tätigkeiten bei Dorfvereinen zu tun, das sind 2 paar Schuhe.
#
Morphium schrieb:
Ich halte auch von diesem Volunteerdingsbums gar nichts. Die verlorene Zeit investiere ich lieber mit was anderem. Das Ganze hat weder was mit Ehrenamt oder mit ähnlichen Tätigkeiten bei Dorfvereinen zu tun, das sind 2 paar Schuhe.


Es ging um Ausbeutung und Niedrigqualifizierten den Job wegnehmen. Es ging nicht darum, ob du persönlich darin verlorene Zeit siehst. Das kann jeder sehen, wie er will.
#
Morphium schrieb:
Ich halte auch von diesem Volunteerdingsbums gar nichts. Die verlorene Zeit investiere ich lieber mit was anderem. Das Ganze hat weder was mit Ehrenamt oder mit ähnlichen Tätigkeiten bei Dorfvereinen zu tun, das sind 2 paar Schuhe.


Für mich ist es eben wie gesagt keine verlorene Zeit, sondern die perfekte Ergänzung zur Arbeit bei der KOS , zum Studium und zu meinem Ziel als Fanprojektarbeiter zu arbeiten
#
Wie sehen denn die Tätigkeiten aus?
#
Morphium schrieb:
Wie sehen denn die Tätigkeiten aus?


Kaffe kochen und kopieren...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Morphium schrieb:
Ich halte auch von diesem Volunteerdingsbums gar nichts. Die verlorene Zeit investiere ich lieber mit was anderem. Das Ganze hat weder was mit Ehrenamt oder mit ähnlichen Tätigkeiten bei Dorfvereinen zu tun, das sind 2 paar Schuhe.


Es ging um Ausbeutung und Niedrigqualifizierten den Job wegnehmen. Es ging nicht darum, ob du persönlich darin verlorene Zeit siehst. Das kann jeder sehen, wie er will.


NIcht nur Niedrigqualifizierte. Wie gesagt, aus einigen dieser Bereich ließe sich sicherlich auch der ein oder andere Ausbildungsplatz schaffen (entweder direkt bei der AG oder entsprechenden Dienstleistern).

Der Scheiss lässt sich eben nicht schön reden. Nicht mit "machen doch alle so" und "ist doch die Eintracht". Hier wird die Loyalität (polemisch würde ich eher sagen Gutgläubigkeit und Naivität) einiger Fans gnadenllos ausgenutzt zugunsten der Kostenersparnis.

Allein wenn ich den Text schon lese kommte es mir hoch, sorry. "Eintracht Frankfurt möchte dieses große Potenzial nutzen" oder "Teil des Teams hinter dem Team" - was ein gnadenloser PR-Sprech. Die geben sich ja nicht einmal Mühe damit!

Und dann die Einleitung erst:

"Bei vielen nationalen, internationalen und offiziellen Sportveranstaltungen ist der Einsatz von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern eine große Unterstützung."

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Das ist die Legtimationsbasis für den ganzen Mist? Noch pauschaler und hohler geht es doch kaum, sorry. Mal abgesehen davon - auf inoffiziellen Sportveranstaltungen nicht, oder was? Was'n das überhaupt. o.O Das ist doch einfach nur hingeklatscht.

Und dann sowas hier: Merchandising (z.B. Einpackservice)

Leute, ist das euer Ernst? Wollt ihr euch aus Liebe zum Verein wirklich hinstellen und kostenlos als Paketeverpacker für Merchandising hinstellen, mit dem dann wieder Millionen verdient werden? Nur damit irgendwo in der AG (oder eher in einer externen Unternehmensberatung) sich jemand ins Fäustchen lacht, weil er wieder zwei Schüler- oder Stundenjobts gespart hat?

Lasst euch doch nicht jeden Scheiss verkaufen!
#
ich frage mich gerade ernsthaft was hier kritisiert wird. schon mal die stellenbeschreibungen durchgelesen?
da geht es darum die schlangen vorm eintrachtshop zu überwachen oder um gruppen bei museumsführungen zu begleiten (wohlgemerkt begleiten, nicht eigenständig führen).
die ausbildungsrichtung wüsste ich gerne...
#
achja, vor allem bei der unterstützung fürs museum:
wer hier ehrenamtliche und unbezahlte arbeit kritisiert hat überhaupt keine ahnung wie das teil am leben gehalten wird und wieviel unbezahlte arbeit in dem projekt schon steckt.
wenn jeder, der hier irgendwie mithilft entsprechend bezahlt worden wäre gäbe es das museum schon lange nicht mehr...
#
Cino schrieb:
ich frage mich gerade ernsthaft was hier kritisiert wird. schon mal die stellenbeschreibungen durchgelesen?
da geht es darum die schlangen vorm eintrachtshop zu überwachen oder um gruppen bei museumsführungen zu begleiten (wohlgemerkt begleiten, nicht eigenständig führen).
die ausbildungsrichtung wüsste ich gerne...


Ich habe nicht behauptet, dass jede dieser Tätigkeiten einem 400€ Job oder einem Ausbildungsplatz entsprächen, oder? Vorallem nicht, da bestimmte Tätigkeiten ja einfach extrem weit aufgeteilt wurden. Im Kopf einfach mal ein paar dieser Dinge zusammenlegen.

Was glaubst Du denn wer diese Jobs machen würde, gäbe es dieses Programm nicht? Niemand? Ist es also nur tatsächlich ein Geschenk der AG an den gemeinen Fan? Großzügig.
#
SGESeph schrieb:
Cino schrieb:
ich frage mich gerade ernsthaft was hier kritisiert wird. schon mal die stellenbeschreibungen durchgelesen?
da geht es darum die schlangen vorm eintrachtshop zu überwachen oder um gruppen bei museumsführungen zu begleiten (wohlgemerkt begleiten, nicht eigenständig führen).
die ausbildungsrichtung wüsste ich gerne...


Ich habe nicht behauptet, dass jede dieser Tätigkeiten einem 400€ Job oder einem Ausbildungsplatz entsprächen, oder? Vorallem nicht, da bestimmte Tätigkeiten ja einfach extrem weit aufgeteilt wurden. Im Kopf einfach mal ein paar dieser Dinge zusammenlegen.

Was glaubst Du denn wer diese Jobs machen würde, gäbe es dieses Programm nicht? Niemand? Ist es also nur tatsächlich ein Geschenk der AG an den gemeinen Fan? Großzügig.


ich bezweifele, dass es diese stellen überhaupt geben würde wenn sie bezahlt werden würden.
#
Cino schrieb:
SGESeph schrieb:
Cino schrieb:
ich frage mich gerade ernsthaft was hier kritisiert wird. schon mal die stellenbeschreibungen durchgelesen?
da geht es darum die schlangen vorm eintrachtshop zu überwachen oder um gruppen bei museumsführungen zu begleiten (wohlgemerkt begleiten, nicht eigenständig führen).
die ausbildungsrichtung wüsste ich gerne...


Ich habe nicht behauptet, dass jede dieser Tätigkeiten einem 400€ Job oder einem Ausbildungsplatz entsprächen, oder? Vorallem nicht, da bestimmte Tätigkeiten ja einfach extrem weit aufgeteilt wurden. Im Kopf einfach mal ein paar dieser Dinge zusammenlegen.

Was glaubst Du denn wer diese Jobs machen würde, gäbe es dieses Programm nicht? Niemand? Ist es also nur tatsächlich ein Geschenk der AG an den gemeinen Fan? Großzügig.


ich bezweifele, dass es diese stellen überhaupt geben würde wenn sie bezahlt werden würden.  


Sicherlich nicht alle, aber einen Großteil davon schon. Oder meinst Du, dass Merchandising würde nicht verschickt werden, an den Kassen würde niemand sitzen oder niemand würde die IT-Systeme "pflegen" oder Behinderte betreuen?

Das Eintracht-Museum ist in diesem Kontext wirklich das einzige, was ich bis zu einem gewissen Grad durchgehen lasse, auch oder gerade weil diese Tätigkeit dort einem gewissen Anspruch genügt, dass es als "Hobby" durchgeht. Aber auch das sehe ich schon seit geraumer Zeit kritisch. Die AG-Verantwortlichen sind sicher nicht traurig darüber, dass sie hier soviel Arbeit abgenommen bekommen.
#
Tja, es soll sogar Deppen geben, die hier seit Jahren ehrenamtlich moderieren.
Meine Güte, lassen die sich von der AG ausnutzen.
#
bernie schrieb:
Tja, es soll sogar Deppen geben, die hier seit Jahren ehrenamtlich moderieren.
Meine Güte, lassen die sich von der AG ausnutzen.


Herrje, dann pauschalisieren wir eben und setzen uns nich differenziert mit dem Thema auseinander. Eine Unterscheidung zwischen deinem Beispiel und einer systematischen Kampagne nach unbezahlten Helfern ist halt wirklich nicht notwendig.
#
SGESeph schrieb:
bernie schrieb:
Tja, es soll sogar Deppen geben, die hier seit Jahren ehrenamtlich moderieren.
Meine Güte, lassen die sich von der AG ausnutzen.


Herrje, dann pauschalisieren wir eben und setzen uns nich differenziert mit dem Thema auseinander. Eine Unterscheidung zwischen deinem Beispiel und einer systematischen Kampagne nach unbezahlten Helfern ist halt wirklich nicht notwendig.


Meinste er wurde nicht gefragt?
Und niemand wird zu etwas gezwungen, was er/sie nicht will
#
Zicomania schrieb:
SGESeph schrieb:
bernie schrieb:
Tja, es soll sogar Deppen geben, die hier seit Jahren ehrenamtlich moderieren.
Meine Güte, lassen die sich von der AG ausnutzen.


Herrje, dann pauschalisieren wir eben und setzen uns nich differenziert mit dem Thema auseinander. Eine Unterscheidung zwischen deinem Beispiel und einer systematischen Kampagne nach unbezahlten Helfern ist halt wirklich nicht notwendig.


Meinste er wurde nicht gefragt?
Und niemand wird zu etwas gezwungen, was er/sie nicht will


Achsooooo. Na das war mir nicht klar. Dann nehme ich alles zurück.
#
Lieber SGE Seph,
du musst ja bei diesem Program nicht mit machen.
Ich persönlich mache da aus freiem Willen und aus meiner persönlichen Überzeugung mit. Ich finde es von dir unseriös, wenn du mit deiner Meinung (die dir auch keiner nehmen will), den Leuten, die sich freuen, dabei zu sein, die Sache madig machen willst. Mal so ganz nebenbei... ich habe meine DK bereits bezaht (ich wusste ja nicht, ob ich genommen werde). Natürlich werde ich sie jetzt zurück geben. Was weisst du eigentlich gross von dem Program, dass du hier die Behauptung aufstellst, dass daraus auch 400eur Jobs oder sogar Ausbildungsplätze gemacht werden könnten? Aber ich lese jetzt schon seit einigen Jahren hier mit und habe gemerkt, dass es kein Thema gibt, wo nicht mindestens einer meckern muss...  
#
SGESeph schrieb:

Sicherlich nicht alle, aber einen Großteil davon schon. Oder meinst Du, dass Merchandising würde nicht verschickt werden, an den Kassen würde niemand sitzen oder niemand würde die IT-Systeme "pflegen" oder Behinderte betreuen?

Das Eintracht-Museum ist in diesem Kontext wirklich das einzige, was ich bis zu einem gewissen Grad durchgehen lasse, auch oder gerade weil diese Tätigkeit dort einem gewissen Anspruch genügt, dass es als "Hobby" durchgeht. Aber auch das sehe ich schon seit geraumer Zeit kritisch. Die AG-Verantwortlichen sind sicher nicht traurig darüber, dass sie hier soviel Arbeit abgenommen bekommen.


Ich finde die Frage nach dem Päckchenpacken durchaus berechtigt. Das ist jedenfalls etwas, was ich nur gegen Geld machen würde. Ob es aber gerade einem jungen Menschen schadet, ein bisschen hinter die Kulissen des Lieblingsfußballklubs zu blicken? Denn mit dem Freiwilligen-Programm werden ja explizit Leute angesprochen, die einen Bezug zur Eintracht haben. Anders wäre es, ginge es um die Aussicht auf feste Jobs, das wäre unredlich.
Pragmatisch gesehen: Wenn keiner Päckchen packen will oder Päckchen packen nach drei Wochen noch keinen interessanten Moment erbracht hat, wird das ein bezahlter Job.
Oder die freiwillige Sache bietet halt etwas. In meinem Fall (Moderation) sind das vor allem meine Kollegen und die guten Diskussionen  - ich habe nie zuvor so schnell lösungsorientiert überlegen müssen und bin auch noch nie so Gefahr gelaufen, Fehler zu begehen. Diese Erfahrung kann man sicher auch machen, wenn man Helfer im Stadion ist, so komisch das klingen mag.    - und sie kann gut oder schlecht sein.
Gerade wenn man nicht bezahlt wird und eben nicht als Praktikant und damit ja Berufsanwärter unterwegs ist, kann man sich also ausprobieren und lernen. Das geht übrigens nicht im richtigen Leben: Für einen gewissen Vorfall hier vor langer Zeit, der die, ähm, Technik betraf, wäre ich anderswo im hohen Bogen gefeuert worden. So hatte und habe ich die Gelegenheit, mich fortzubilden.
Was allerdings richtig ist, SGE-Seph: Man muss sich das leisten können und selbstverständlich im Blick haben, ob das für einen passt.


Teilen