>

SaW 23.07.2012 - Gebabbel

#
Basaltkopp schrieb:
Montagmittag, den 22. Juli - der Ruthsche Kalender mal wieder    


Ab einem gewissen Alter wollen Frauen doch immer jünger sein als es der Fall ist, so hat Sie zumindest schon mal einen Tag gewonnen.
#
Aragorn schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
@Chaos-Adler:
Würdest Du mir mal erklären, wie man eine Vorbereitung so auslegen kann, dass man nicht mehr und nicht weniger als den Klassenerhalt schafft?

Diese These ist ja noch alberner als die Legende, dass wir unter Funkel nie Meister und/oder CL-Sieger wurden, weil er stets die Mannschaft klein geredet hat.

Bei Köhler hat das übrigens am besten funktioniert. Als der Benny zu uns kam war der noch 1,85 m groß    


Indem FF vom ersten Tag der Saisonvorbereitung den Spielern  
das Saisonziel einimpfte. Mit Worten und Trainingseinheiten. Ergebnis: Mit z.T. hässlichen, aber effektiven Fussball stieg die Eintracht unter FF nie ab.

Übrigens, hätte Funkel die Mannschaft überall richtig stark geredet wären wir vielleicht doch längst CL- Sieger. Beweise das Gegenteil..

Und für alle die mal wieder vom vor Jahren ereichten 9. Platz unter FF schreiben: Wenn eine Saison ausnahmsweise weit besser verläuft als geplant kann eine Mannschaft auch mal zur Überraschung aller um einen EL- Platz spielen. Aber nie im Leben war das FF Zielsetzung vor der Saison. Das war ein nicht mal ansatzweise geplanter nächster step, das war einfach nur Glück.


...sowie die "Abstiegs-Rückrunde" unter Skibbe einfach nur Pech war, oder wie?!? ...Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn!


Das sind 2 Seiten der gleichen Medaille. Auf der einen Seite hatte FF nur das Ziel nicht abzusteigen und die Mannschaft spielte sich dann in eine Art Euphorie, bis zum 27. Spieltag lief das auch mit ein bisschen Glück erstaunlich gut.

Auf der anderen Seite war die Zielsetzung von MS eine ganz andere, bis Ende der HR sah das auch gut aus. Dann lief plötzlich nichts mehr zusammen, die Nerven lagen blank, ein bisschen Pech kam auch dazu und wir stiegen leider ab.
#
Chaos-Adler schrieb:
ThorstenH schrieb:
Ich fands auch OK das Funkel gegangen wurde, aber er war trotz allem der erfolgreichste Trainer der letzten 17 Jahre in FFM, das kann hier keiner widerlegen, denn Zahlen sprechen für sich. ...und deshalb mag ich auch dieses gebashe hier nicht. ..und versagt hat er schon gar nicht.
Er hat nie mehr versprochen als er dann gehalten hat.


Gut, vielleicht hat er nicht versagt. Aber seine ganzen Saisonvorbereitungen waren nur darauf ausgelegt, Jahr für Jahr den kleinstmöglichen gemeinsammen Nenner zu finden, nämlich den Abstieg vermeiden. In den ersten 2 Jahren mag das sinnvoll sein, irgendwann muss es einen doch nach mehr als Wasser dursten. Naja, Funkel ist halt bescheiden, ein Glas Kraneberger und er ist schon zufrieden.


ThorstenH schrieb:
Selbst Armin Veh, den ich bis jetzt sehr schätze, hat noch nichts weltbewegendes erreicht. Diese Saison wird sein Gradmesser. Schafft er es anständigen Fußball spielen zu lassen und nicht abzusteigen, dann ist das ein Anfang.


100% Zustimm.


Ist doch blödsinn.

In seiner ersten Saison wollten wir aufsteigen, was geschafft wurde.

Zweite Saison war Ziel Klassenerhalt. Wird wohl ja noch erlaubt sein, wenn man gerade aufgestiegen ist.

Dritte Saison war das Ziel den Klassenerhalt früher klarzumachen. Ist denke ich auch kein verwerfliches Ziel im zweiten Jahr nach Aufstieg. Ziel wurde nicht ganz erreicht, da auch hier der Klassenerhalt erst am Vorletzten Spieltag erlangt wurde, wobei dieses mit deutlich mehr Punkten (40) geschah und in anderen Jahren wohl zu einem deutlich früheren Klassenerhalt geführt hätte.

Vierte Saison war das Ziel 45 Punkte plus X. Also nicht das Ziel bloßer Klassenerhalt, womit die Legende schonmal hinfällig sein dürfte. Auch dieses Ziel wurde erreicht.

Fünfte Saison war das Ziel, das Ergebnis vom Vorjahr zu bestätigen. Dieses wurde deutlich verfehlt, weshalb Funkel gehen musste. Aber hier war das Ziel um einiges höher als Klassenerhalt.

Also Du erlaubst selber, in den ersten zwei Jahren nach Aufstieg sei das Ziel Klassenerhalt OK. Genau so lange wurde entsprechendes Ziel formuliert. Danach wollte Funkel zweimal 45 Punkte plus X. Was genau wirfst Du ihm also in der Zielsetzung vor.

Ich fand eigentlich die Zielsetzungen unter Funkel recht angenehm. Sie wurden in realistischen Schritten höher gesetzt.

Aber irgendwann wurde auch angefangen das Kleinreden unter Funkel in jedem 0/8/15 Statement zu sehen. Ich glaube ich habe von Veh letzte Saison genauso oft Warnungen vor dem Gegner und "die sind viel besser als Ihr Tabellenplatz aussagt" gelesen, wie von Funkel. Bei Funkel wurde dann jedes mal ein Fass aufgemacht, dass er ja jeden Gegner stark reden würde, während es bei Veh keine Sau interessierte.

Und in den Einschätzungen der Mannschaft hat er auch gar nichts anders gemacht als Beispielsweise Skibbe. Er hat dieses nur positiver formuliert (wie ich fand) und nicht den anderen Verantwortlichen einen schwarzen Peter zugeschoben.

So hieß es bei Funkel, dass mit der Mannschaft ein Mittelfeldplatz ein gutes Ergebnis sei. Bei Skibbe hörte man dann, dass ohne große Investitionen mit der Mannschaft nicht mehr als ein Mittelfeldplatz zu erreichen sei. In Bezug auf die vorhandene Mannschaftsstärke ist das komplett die selbe Aussage.

Scheinbar hätte Funkel öffentlich etwas öfter was einfordern sollen, um hier nicht als "mit wenig zufrieden" zu gelten. Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass er das war. Unter ihm wurden die größten Investitionen getätigt. 2008 gab es zur Korkmaz Verpflichtung mal ein interessantes Interview mit Calmund und Funkel, wo Calmund erzählte, dass Bruchhhagen ihm gesagt hätte, dass Funkel den Korkmaz unbedingt haben wolle, obwohl er HB eigentlich zu teuer sei.

Funkel wollte auch gute Spieler und die Mannschaft verbessern. Unter ihm wurde auch mit bekannten Spielern gesprochen (Hanke, Schlaudraff, Bastürk). Nur hat er nicht Skibbe mäßig in der Öffentlichkeit rumgeheult, wenn er einen Spieler den er wollte nicht bekommen hat.

Funkel musste am Ende einer katastrophalen Saison völlig zu Recht gehen, da man das Gefühl hatte, dass er sich abgenutzt hatte und vor allem der sportliche Erfolg und das selbstgesteckte Ziel eines ordentlichen Mittelfeldplatzes klar verfehlt wurde. Aber immer diese Legenden des "Kleinredners, der gar nicht mehr als Klassenerhalt erreichen wollte", halte ich absolut für falsch. Im Gegenteil sah ich eher sein Scheitern darin, dass mit amitionierten Neuverpflichtungen nicht mehr erreicht wurde als der Klassenerhalt in seinem letzten Jahr.
#
JohanCruyff schrieb:
seventh_son schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Funkel war schon ein ganz Großer.

Vor allem seine Aussagen vor bzw. nach den Spielen fand ich total toll.
Es war doch voll geil jede Woche zu hören, dass die anderen Vereine "bessere Spieler haben, mehr Geld haben, wir da nicht mithalten können, uns auf die kleinen Ziele fixieren müssen." ...

Ich unterstelle FF einfach, dass er zu sehr auf Understatement gesetzt hat. Übrigens genauso wie Bruchhagen es gerne tut.

Jegliches Bestreben mehr zu erreichen, als nicht abzusteigen oder irgendwo in der Mitte der Tabelle etabliert zu sein, wurde durch eine Dauerschleife von Interviews unterbrochen.
Wir sind halt Eintracht Frankfurt und haben gar keine Mittel oder Möglichkeiten, um besser zu sein.

Im Saisonendspurt haben wir dann auch, nach erreichen der Ziele, immer schön brav ein Spiel nach dem anderen verloren.

Warum auch nach größerem Greifen, wenn man das doch gar nicht kann.

So verkäuft man keine Eintracht.
So wird man die graue Maus der Liga.


Jo und dann kam Skippy, hat erzählt dass er Caio hinbekommt, dass bei der Eintracht jetzt alles anders werden muss und irgendwas vom internationalen Geschäft. Endlich große Ziele, kein Kleinreden mehr. Die Spieler stimmten munter mit ein, ein legendäres Ochs-Interview nach dem anderen. Namhafte Spieler wurden geholt, man ging finanziell in's Risiko. Und als man damit fertig war, war man dann nicht mal mehr graue Maus der Liga, sondern gar nicht mehr in der Liga.

Wo genau ist jetzt der kausale Zusammenhang von großen Worten und großem Sport?


Ähm, ich sehe zwar im Unterschied zur Mehrheit des Forums Skibbe nicht als wesentlich schlechter als Funkel an, vielleicht sogar als besser (was mir aber auch egal ist, ich möchte beide hier auf gar keinen Fall mehr sehen), so ist doch bei Skibbe sicherlich nicht seine Anspruchshaltung der Grund für den Niedergang in seiner letzten Rückrunde gewesen. Das war ja so dramatisch, da konnte nicht einmal Daum uns retten, das hätten nur Skibbe selber oder Funkel geschafft - wenn man ihren eigenen Aussagen Glauben schenkt.

Skibbe hat doch in ganz anderen Punkten versagt:
1) Fitnesstraining

2) Mannschaftsführung und -aufstellung

3) Zerstörung des selbstaufgebauten Spielsystems mit Kurzspässen durch Gewährenlassen oder Förderung der langen Bälle auf Gekas, insb. durch Tzavellas, Russ und Schwegler

4) Einbau von Talenten (insb. Tosun, Rode, Kittel, Fährmann)

5) Endgültige Demontage von Fenin, Korkmaz und Caio

6) nachdem seine Wünsche und Ansprüche von der AG nicht umgesetzt wurden, hat er weitergemacht, obwohl seine Motivation weg war

7) falsche Einschätzung der kurzen Winterpause: "Da brauchen wir nicht viel für die Kondition zu tun, da ging nicht viel verloren. Wir können uns eher auf die Taktik konzentrieren."

8) offensives Spiel einfordern, aber selber Angst haben - dadurch wurden insbesondere die ersten Spiele nach der Winterpause hergeschenkt. Bloß weil 2 Abwehrspieler fehlten hielt er die Mannschaft für kaum noch wettbewerbsfähig. So begann die Spirale des Misserfolgs.

9) generell: seine tiefverwurzelte Ruhrpottfußballherkunft behindert seine gute, aber nicht mit 100%iger Überzeugung in jedem Punkt geteilte Fußballauffassung holländisch-katalanischer Prägung



Die von dir aufgezählten Punkte sind doch elemantare Eigenschaften eines Fussballtrainers. Was ein Trainer in der Presse von sich gibt, bzw. wie er sich verkauft, ist doch zweitrangig. Kann er das, ist es schön, kann er es nicht, ist es auch nicht tragisch. Was aber passiert wenn einem Trainer die elementaren Eigentschaften eines Trainers fehlen, das haben wir in der vorletzten Rückrunde eindrucksvoll gesehen.

Einen Trainer wie Funkel auf eine Stufe, oder sogar noch eine Stufe unter einen dampfplauderer wie Skibbe finde ich, gelinde gesagt, eine Frechheit. Aber jedem seine Meinung.

Dass Skibbe uns hätte selber retten können, glaubt er auch nur in seiner eigenen, kleinen, beschissenen Phantasiewelt. Wann Funkel so etwas gesagt hat, würde mich interessieren.

Zu den von dir aufgeführten Punkten:

1) Sorry aber wenn man zu faul, zu blöd oder zu doof ist die Mannschaft konditionnell auf ein vernünftiges Level zu bringen, dann soll man sich das eingestehen und einen Anderen diese Arbeit machen lassen. Wann man aber auch zu faul, zu blöd oder zu doof ist das zu tun, dann hat man den Beruf verfehlt.

2) Auch das ist eine elementare Eigentschaft eines Trainers. Wenn man das nicht kann, dann ist und bleibt man für immer ein schlechter Co-Trainer, bzw. wie die BILD schreiben würde, der Fehlerflüsterer. Skibbe hat es in 1,5 Jahren geschafft das zu zerstören was über 5 Jahre aufgebaut wurde. Du dankst Funkel dass er u.a. Hertha aus dem Weg geräumt hat, Funkel ging nach Berlin als vieles bereits faksch gemacht wurde. Man hatte wichtige Spieler verkauft ohne entsprechenden Ersatz zu holen. Skibbe ging nach Berlin als es, zumindest sportlich, noch einigermassen lief, er hat es geschafft innerhalb von nicht einmal 2 Monaten alles vor die Wand zu fahren und die Mannschaft komplett zu versauen. Das hat Respekt verdient, denn das schafft nicht jeder.

3) Das überschneidet sich etwas mit 2 und 7. Ein Teil dazu steht bereits bei 2 der andere folgt bei 7  ,-)

4) Das ist der einer der einzigen Punkte bei dem ich Skibbe etwas verteidige. Rode war ziemlich früh nach seiner Verletzung Stammspieler. In wie weit Kittel der Mannschaft hätte weiterhelfen können ist pure Spekulation, einzig den Startelfeinsatz gegen Bayern kann ich absolut nicht nachvollziehen. Fährmann fehlte eindeutig die Sicherheit, ob das damit zu tun hatte dass er erst spielte als Nikolov ausfiel kann ich nicht beurteilen. Und was Tosun in diese Auflistung verloren hat, musst du mir erklären.

5) Caio, ja Caio. Der einzige der Caio demontiert hat, war Caio selber. Hätte Skibbe zu anfang nicht die Fresse soweit aufgerissen, als er sagte dass er Caio schon hinbekommen würde, was, jetzt im Nachhinein gesagt ist das natürlich einfach, ich schon damals eine Frechheit ggü. Funkel war, würde ihm das wohl auch keiner vorwerfen. Über einen Spieler zu sagen, den bekomme ich hin, ohne ihn auch nur ein einziges Mal trainiert zu haben, mit dem Hintergrund dass ein andere Trainer es in 1,5 Jahren nicht geschafft hat.

6) Das halte ich für ein Gerücht, bzw. eine Unterstellung. Bruchhagen hat in einem Interview in Fan geht vor gesagt dass Haggui nicht kommen wollte und dass Skibbe daraufhin keinen anderen IV wollte. Skibbe sollte sich als Trainer wie ein erwachsener Mensch verhalten und nicht wie ein kleines trotziges Kind. Da ich ihn jedoch auch nicht für einen Trainer halte, kann ich das andere wohl auch nicht erwarten...

7) Na dann bin ich mal gespannt was man denn überhaupt im fussballerischem Bereich in der Winterpause getan hat. Die Mannschaft hatte nämlich weder Kondition noch Tatik drauf, denn das Gebolze auf Gekas hat nichts mit Tatik zu tun gehabt. Eigentlich ein Armutszeugniss.

8) Und Funkel wirfst du vor dass er die Mannschaft kleingeredet hat?

9) Bei Skibbe fehlte es an vielem um ein halbwegs vernünftiger Trainer zu sein. Angefangen mit allen elementaren Eigenschaften eines Trainers, wie oben erläutert.
#
Chaos-Adler schrieb:
Und für alle die mal wieder vom vor Jahren ereichten 9. Platz unter FF schreiben: Wenn eine Saison ausnahmsweise weit besser verläuft als geplant kann eine Mannschaft auch mal zur Überraschung aller um einen EL- Platz spielen. Aber nie im Leben war das FF Zielsetzung vor der Saison. Das war ein nicht mal ansatzweise geplanter nächster step, das war einfach nur Glück.


Hab es zwar eben schon einmal ausführlicher, aber hier noch einmal kurz konkret zu dieser Aussage, dass Platz 9 nur Glück und niemals das Ziel oder geplanter Step war.

Ziel vor der Saison war 45 Punkte plus X. Die wurden erreicht. Mit 45 Punkten landet man auch normalerweise zwischen Platz 8 und 10.
#
Funkel raus aus diesem Fred. Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Der Typ ist seit drei Jahren weg und hat hier immer noch mehr Beiträge in einem SAW-Gebabbel-Fred !!!! als ein (fast sicherer) Neuzugang der Innenverteidigung.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Funkel raus aus diesem Fred. Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Der Typ ist seit drei Jahren weg und hat hier immer noch mehr Beiträge in einem SAW-Gebabbel-Fred !!!! als ein (fast sicherer) Neuzugang der Innenverteidigung.

Gruß,
tobago


Der fast sichere Neuzugang ist fix.  
#
reggaetyp schrieb:

Der fast sichere Neuzugang ist fix.    


... und hat immer noch weniger Beiträge als ein unrasierter alter Mann der seit drei Jahren weg ist.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Funkel raus aus diesem Fred. Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Der Typ ist seit drei Jahren weg und hat hier immer noch mehr Beiträge in einem SAW-Gebabbel-Fred !!!! als ein (fast sicherer) Neuzugang der Innenverteidigung.

Gruß,
tobago


Wirfst anderen vor, dass sie in der Vergangenheit leben und lebst selber noch in der Vergangenheit.    Demidov ist läääääääääängst da.  
#
Der Richter ist aus Mainz, das erklärt alles.
#
Na endlich, kaum trink ich nen Krombacher zum Mittag schon kommen die Neuzugänge.
Ich glaub morgen besauf ich mich richtig, wenn ich dann aus dem Vollrausch aufwache sind Messi und Co. verpflichtet.      

Jetzt können wir nur hoffen das der Jan Age recht hat mit seiner Einschätzung. Kann er sich ja gleich am ersten Spieltag selbst ein Bild von machen.  
#
tobago schrieb:
Funkel raus aus diesem Fred. Das ist ja nicht mehr zum aushalten. Der Typ ist seit drei Jahren weg und hat hier immer noch mehr Beiträge in einem SAW-Gebabbel-Fred !!!! als ein (fast sicherer) Neuzugang der Innenverteidigung.

Gruß,
tobago


Wieso fast? Demidov ist doch fix!
#
...und der Einspruch gegen die DFB Willkür ist auch eingereicht.

Ich glaub ich genehmige mir noch'n paar Schoppen.  
#
eine klasse zusammenfassung von der faz.
#
propain schrieb:
Der Richter ist aus Mainz, das erklärt alles.


Der nächste kommt aus Darmstadt, beim CAS sitzen dann wohl ein Lauterer, ein Oxxenbacher und ein Karslruher.

Aber Scherz beiseite: Jetzt steht sogar die FAZ auf unserer Seite, was die Beurteilung der DFB-Rechtspraxis angeht. Herrlich.
#
Endlich ist der erste neue IV da.
#
Hyundaii30 schrieb:
Endlich ist der erste neue IV da.



Mit Butscher, Bamba, Chris und Jan-Aages Kumpel sind wir doch startklar, oder nicht?  
#
edmund schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Endlich ist der erste neue IV da.



Mit Butscher, Bamba, Chris und Jan-Aages Kumpel sind wir doch startklar, oder nicht?    


Bamba, Chris? Hab ich da was verpasst?  
#
propain schrieb:
Der Richter ist aus Mainz, das erklärt alles.


Der Typ wohnt zwei Orte weiter von mir... könnte ihn mal fragen wie es ihm so geht.
#
edmund schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Endlich ist der erste neue IV da.



Mit Butscher, Bamba, Chris und Jan-Aages Kumpel sind wir doch startklar, oder nicht?    


Anderson wäre gut.
Aber dazu bitte keinen Chris.
Dem traue ich nach den ganzen Verletzungen die BL nicht mehr zu.
Lieber Madlung oder ein anderer fitter Spieler.


Teilen