>

Pflichtpunktanalyse 2012/13 - Diskussionsthread

#
francisco_copado schrieb:
Aber eine Pflichtpunktanalyse ohne Auswärtssieg erscheint mir merkwürdig.


Mir auch, aber den Kritikpunkt kann ich akzeptieren an meiner Auflistung.

Nur, wo erwartet man Auswärtssiege? In Fürth, die daheim in Liga zwei genau 43 Punkte geholt haben? Oder in Düsseldorf mit 38? Sollte da nicht ein Dreier in Hamburg (16 Punkte in Liga 1) realistischer sein oder in Nürnberg und Mainz, die immerhin 7 Heimniederlagen hatten.

Das ist schwer.
#
SGE_Werner schrieb:


Ich denke aber, dass man die Zuteilung der Teams, gegen wen man 1, 3, 4, 6 Punkte holt, noch kurz vor Saisonbeginn ein wenig variieren kann, zumindest einzelne Teams.


Nur das meinte ich.
#
SGE_Werner schrieb:
Nur, wo erwartet man Auswärtssiege? In Fürth, die daheim in Liga zwei genau 43 Punkte geholt haben? Oder in Düsseldorf mit 38? Sollte da nicht ein Dreier in Hamburg (16 Punkte in Liga 1) realistischer sein oder in Nürnberg und Mainz, die immerhin 7 Heimniederlagen hatten.


Puh...also Erstliga-Ergebnisse mit Zweitliga-Ergebnissen vergleichen?

Letztendlich gibt's bei den Auswärtssiegen zwei Möglichkeiten: den vorsichtigen Weg (kein Auswärtssieg) oder den "realistischen" Weg (zwei Auswärtssiege). Mal zur Info: In dieser Saison hatte jeder Klub mind. zwei Auswärtssiege. Letztes Jahr, bis auf Köln (zwei), alle sogar vier Siege. In den Jahren davor sieht's ähnlich aus....

Warum habe ich die zwei Auswärtssiege gerade gegen Fürth und Düsseldorf gesetzt? Weil es mir am realistischsten erscheint, dass wir bei den beiden Mitaufsteigern gewinnen und nicht in Hamburg oder Nürnberg. Ob das letztendlich so eintritt, ist ja wieder ne andere Geschichte.

@diejenigen, die den Thread nicht verstehen/mögen: Warum lest ihr ihn überhaupt? Warum muss man diese Sinn-Diskussion jedes besch...eidene Jahr führen? Es ist eine Rechenspielerei, die von einzelnen Usern geführt wird und vielen Usern gefällt. Wenn sie euch nicht gefällt, dann bleibt einfach draußen.
#
Will ja keinem den Spaß am diskutieren nehmen, aber die Saison geht in 3 Monaten los, d.h. irgendwann Mitte August gibts dann wieder ne "offizielle" Pflichtpunktanalyse

Genießt lieber das tolle Wetter
#
SGE_Werner schrieb:
tutzt schrieb:
SGE_Werner schrieb:
40 Punkte sollte klar sein. Da gibts kein Diskussionsbedarf.

Ich würde es etwas anders gehen, nämlich auswärts keinen Dreier zu erwarten, auch wenn das abstrakt gewertet ist.

Gegen Dortmund und Bayern erwarte ich nix, Schalke, Leverkusen, Stuttgart und Wolfsburg stellen für mich die Kandidaten ab Platz 3 da. Gladbach schätze ich ned so stark ein mehr, auf einem Level mit Hannover und auch Hamburg, die m.E. nicht mehr so schwach sein werden. Hoffenheim gewinnen wir eh nie, daher auch auf selbem Level. Dann eine Reihe Teams, wo wir 4 Punkte holen müssten. Siehe Auflistung.

Sprich jeder Auswärtssieg wäre ein Bonus. Und dass wir 29 Punkte daheim holen ist mir auch klar, dass das nicht gelingt. Aber ich mag diesen Ansatz "1:1 in Fürth ist ein Verlust" auch nicht so sehr.  

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0

Schalke: 1 + 0
Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 1 + 0
Wolfsburg 1 + 0

Gladbach: 1 + 1
Hannover 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1
Hamburg: 1 + 1

Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1


19 Unentschieden? Ich denke, die Pflichtpunkte sollten zumindest im Ansatz realistisch sein. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Glaub, soviele Unentschieden hatte noch nie ne Mannschaft in der ersten BL (bei 34 Teams).



Machs besser.  

Natürlich sind 19 Unentschieden nicht realistisch. Realistischer sind 10 Siege, 10 Unentschieden und 14 Niederlagen oder so.

Aber verteil die mal auf die Spiele. Das Problem ist ganz einfach, Du hast dann sehr oft Dreier oder Niederlagen, das heißt Du schaffst es sehr schnell Dich an Hü oder Hott zu orientieren.

Das könnte dann so aussehen...

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Leverkusen 0 + 0
Stuttgart 0 + 0
Wolfsburg 0 + 0

Gladbach: 3 + 0
Hannover 3 + 0
Hoffenheim 3 + 0
Hamburg: 3 + 0

Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1

Die Unentschieden-Variante ist eine nicht realistische, sondern eine Durchschnittsvariante, wie ne abgemilderte Punktekurve.

Beim anderen haste ne sehr zackige Kurve, da viele Siege und viele Stagnationen (Niederlagen).

Ist ne Geschmackssache. Und an die anderen hier, die meinen, dass man den Quatsch hier nicht braucht. Geht doch woanders hin. Ist unser Spielzeug. In den Saisons in Liga 1 hat diese Grafik schon manchen beruhigt.


Wenn du ne gleichmäßig ansteigende Kurve willst, kann man sich die gleich ganz sparen. Ich denke, es ging hier immer - und sollte es auch jetzt - um eine möglichst realistische Einschätzung der Stärke der Gegner im Vergleich zur Eintracht. Viele Siege und viele Niederlagen sind einfach realistischer. Warum eine Kurve, von der man von Anfang an weiß: Sie wird niemals die Realität abbilden, quasi ausgeschlossen. Dann lieber eine, die den Anspruch eher hat. Eine zu finden, die 100%ig eintrifft ist wohl kaum möglich, es gibt fast IMMER Überraschungen. Aber ich denke annähernd realistisch sollte es schon sein.

Ich mache da auch mal einen Vorschlag:

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Leverkusen 0 + 0
Stuttgart 0 + 0

Gladbach: 1 + 0
Wolfsburg 1 + 0

Bremen 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1

Hamburg: 3 + 0
Hannover 3 + 0

Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Fürth: 3 + 1

Augsburg: 3 + 3
Düsseldorf: 3 + 3
#
tutzt schrieb:
SGE_Werner schrieb:
tutzt schrieb:
SGE_Werner schrieb:
40 Punkte sollte klar sein. Da gibts kein Diskussionsbedarf.

Ich würde es etwas anders gehen, nämlich auswärts keinen Dreier zu erwarten, auch wenn das abstrakt gewertet ist.

Gegen Dortmund und Bayern erwarte ich nix, Schalke, Leverkusen, Stuttgart und Wolfsburg stellen für mich die Kandidaten ab Platz 3 da. Gladbach schätze ich ned so stark ein mehr, auf einem Level mit Hannover und auch Hamburg, die m.E. nicht mehr so schwach sein werden. Hoffenheim gewinnen wir eh nie, daher auch auf selbem Level. Dann eine Reihe Teams, wo wir 4 Punkte holen müssten. Siehe Auflistung.

Sprich jeder Auswärtssieg wäre ein Bonus. Und dass wir 29 Punkte daheim holen ist mir auch klar, dass das nicht gelingt. Aber ich mag diesen Ansatz "1:1 in Fürth ist ein Verlust" auch nicht so sehr.  

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0

Schalke: 1 + 0
Leverkusen 1 + 0
Stuttgart 1 + 0
Wolfsburg 1 + 0

Gladbach: 1 + 1
Hannover 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1
Hamburg: 1 + 1

Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1


19 Unentschieden? Ich denke, die Pflichtpunkte sollten zumindest im Ansatz realistisch sein. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Glaub, soviele Unentschieden hatte noch nie ne Mannschaft in der ersten BL (bei 34 Teams).



Machs besser.  

Natürlich sind 19 Unentschieden nicht realistisch. Realistischer sind 10 Siege, 10 Unentschieden und 14 Niederlagen oder so.

Aber verteil die mal auf die Spiele. Das Problem ist ganz einfach, Du hast dann sehr oft Dreier oder Niederlagen, das heißt Du schaffst es sehr schnell Dich an Hü oder Hott zu orientieren.

Das könnte dann so aussehen...

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Leverkusen 0 + 0
Stuttgart 0 + 0
Wolfsburg 0 + 0

Gladbach: 3 + 0
Hannover 3 + 0
Hoffenheim 3 + 0
Hamburg: 3 + 0

Bremen 3 + 1
Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Augsburg: 3 + 1
Fürth: 3 + 1
Düsseldorf: 3 + 1

Die Unentschieden-Variante ist eine nicht realistische, sondern eine Durchschnittsvariante, wie ne abgemilderte Punktekurve.

Beim anderen haste ne sehr zackige Kurve, da viele Siege und viele Stagnationen (Niederlagen).

Ist ne Geschmackssache. Und an die anderen hier, die meinen, dass man den Quatsch hier nicht braucht. Geht doch woanders hin. Ist unser Spielzeug. In den Saisons in Liga 1 hat diese Grafik schon manchen beruhigt.


Wenn du ne gleichmäßig ansteigende Kurve willst, kann man sich die gleich ganz sparen. Ich denke, es ging hier immer - und sollte es auch jetzt - um eine möglichst realistische Einschätzung der Stärke der Gegner im Vergleich zur Eintracht. Viele Siege und viele Niederlagen sind einfach realistischer. Warum eine Kurve, von der man von Anfang an weiß: Sie wird niemals die Realität abbilden, quasi ausgeschlossen. Dann lieber eine, die den Anspruch eher hat. Eine zu finden, die 100%ig eintrifft ist wohl kaum möglich, es gibt fast IMMER Überraschungen. Aber ich denke annähernd realistisch sollte es schon sein.

Ich mache da auch mal einen Vorschlag:

BVB: 0 + 0
Bayern: 0 + 0
Schalke: 0 + 0
Leverkusen 0 + 0
Stuttgart 0 + 0

Gladbach: 1 + 0
Wolfsburg 1 + 0

Bremen 1 + 1
Hoffenheim 1 + 1

Hamburg: 3 + 0
Hannover 3 + 0

Nürnberg 3 + 1
Freiburg: 3 + 1
Mainz: 3 + 1
Fürth: 3 + 1

Augsburg: 3 + 3
Düsseldorf: 3 + 3


aber da es fast IMMER überraschungen gibt, muss man auch mal punkte bei den top 5 einrechnen. wir haben letzte saison (also die letzte die zählt  ,-) ), gegen den bvb gewonnen, gegen den fcb ein unentschieden geholt, ebenso gegen schalke und einen sieg gegen stuttgart. nur mal die top 5, die du da aufgelistet hast.

ich denke, man sollte sich eine "marke" setzen und diese punkte dann auf alle mannschaften verteilen, auch auf die oberen. allerdings muss es ja nicht ganz gleich sein. mal oben 2 punkte weniger, die dafür bei z.b. ddorf drauf packen. so ungefähr zumindest. denn keine punkte gegen die top 5 ist auch unrealistisch.
#
bvb:      0 + 1
fcb:      0 + 0
schalke:  3 + 0
bmg :     1 + 1
bay:      3 + 0
vfb:      1 + 3
hangover: 3 + 0
wob:      0 + 0
werder:   0 + 3
fcn:      3 + 1
hopp:     0 + 0 (gibts leider net viel zu überlegen   )
scf:      3 + 3
m1:       3 + 0
fca:      1 + 1
hsv:      0 + 1
ddorf:    3 + 1
fürth:    1 + 1


da wären wir bei 41 punkten (wenn ich mich net verrechnet hab   )

denke das ist durchaus realistisch, wenn auch etwas optimistisch geschätzt. allerdings hat man die punkte dann auch so verteilt, wie es ungefähr in einer saison passieren kann.
#
So ne Analyse kann man man machen, wenn man weiss wie der Kader für 12/13 ausschaut. Jetzt ist das noch viel zu früh. Mit dem aktuellen Personal sag ich dazu nichts. Die weiteren Neuzugänge muss man abwarten, dann kann man eine Prognose wagen.

Ausserdem ist es auch nicht uninteressant zu sehen, wie sich die Kader der Gegner noch verändern werden.

MfG.
Stolzer_Adler
#
Stolzer_Adler schrieb:
...


Deine Analyse würde sich wahrscheinlich mit jedem Transfer eines jeden Klubs ändern, sodass du täglich deinen aktuellen Wunschkader äh deine aktuelle Pflichtpunktanalyse posten kannst, oder?

AKUsunko schrieb:
...


Drei Punkte in Bremen? Sechs Punkte gegen Freiburg? Vier gegen den VfB? Bayer und Schalke zuhause schlagen, aber gegen Fürth und Augsburg jeweils nur einen Punkt holen? Sorry, aber da fehlt mir einfach die Relation.
#
francisco_copado schrieb:

AKUsunko schrieb:
...


Drei Punkte in Bremen? Sechs Punkte gegen Freiburg? Vier gegen den VfB? Bayer und Schalke zuhause schlagen, aber gegen Fürth und Augsburg jeweils nur einen Punkt holen? Sorry, aber da fehlt mir einfach die Relation.


aber geneau darum gehts doch. schau dir mal die saisonverläufe der letzten jahre an. man verliert "sichere" spiele und gewinnt "aussichtslose" partien. die bundesliga ist so eng, wie keine andere liga.  man kann nicht davon ausgehen, gegen die plätze 16-18 9 punkte zu holen. das gelingt fast keiner mannschaft.

ob man jetzt 3 punkte gegen scf holt und dafür 6 in bremen, oder andersrum spielt doch keine rolle. es geht um den ausgleich, den man in einer saison hat. da gewinnt man eben mal gegen den bvb und verliert gegen den letzten. thats life und so sollte man auch die punkte verteilen.
#
AKUsunko schrieb:
francisco_copado schrieb:

AKUsunko schrieb:
...


Drei Punkte in Bremen? Sechs Punkte gegen Freiburg? Vier gegen den VfB? Bayer und Schalke zuhause schlagen, aber gegen Fürth und Augsburg jeweils nur einen Punkt holen? Sorry, aber da fehlt mir einfach die Relation.


aber geneau darum gehts doch. schau dir mal die saisonverläufe der letzten jahre an. man verliert "sichere" spiele und gewinnt "aussichtslose" partien. die bundesliga ist so eng, wie keine andere liga.  man kann nicht davon ausgehen, gegen die plätze 16-18 18 punkte zu holen. das gelingt fast keiner mannschaft.

ob man jetzt 3 punkte gegen scf holt und dafür 6 in bremen, oder andersrum spielt doch keine rolle. es geht um den ausgleich, den man in einer saison hat. da gewinnt man eben mal gegen den bvb und verliert gegen den letzten. thats life und so sollte man auch die punkte verteilen.


sorry, 18 punkte meinte ich  
#
In erster Linie sollten wir nicht die letztjährige Tabelle nehmen, sondern die der Fernsehgeldrangliste, weil die einen längeren Horizont hat.

Dann ergibt sich auch folgendes Bild:

Bor. Dortmund
Bayern München
Bayer Leverkusen
Schalke 04
Hannover 96
VfB Stuttgart
Bor. M'gladbach
Werder Bremen
1. FC Nürnberg
FSV Mainz 05
VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Hamburger SV
FC Augsburg
Eintracht Frankfurt
SpVgg Greuther Fürth
Fortuna Düsseldorf

Uns ausgeklammert würde ich vorschlagen, wir verteilen wiefolgt:

Bor. Dortmund 0 0 (zwei Niederlagen
Bayern München  0
Bay. Leverkusen 0
Schalke 04 0
Hannover 96 0
VfB Stuttgart 0
---
Bor. M'gladbach 1 0 (Heim-UE und Auswärts-NL)
Werder Bremen 1
---
1. FC Nürnberg 1 1 (zwei UE)
---
FSV Mainz 05 3 1 (Heimsieg und Auswärts-UE)
VfL Wolfsburg 4
1899 Hoffenheim 4
SC Freiburg 4
Hamburger SV 4
FC Augsburg 4
---
Greuther Fürth 3 3 (zwei Siege)
For. Düsseldorf 6


Das macht 40 Punkte, 27 zuhause, 13 auswärts. 10 Siege und 10 Unentschieden = 40 Punkte. Und 2 Auswärtssiege sind ja wohl realistisch. Klar kann man darüber diskutieren, ob ein Sieg gegen Wolfsburg zuhause eher realistisch ist als einer gegen Nürnberg, aber das sagt die Fernsehgeldrangliste. Punkt.

Das finde ich eine relativ optimale Möglichkeit.
#
Übrigens hatte Freiburg in der abgelaufenen Saison genau 40 Punkte bei 10 Siegen, 10 Unentschieden und 14 Niederlagen und die wurden - genau, richtig - 12.  

Die hatten zwar nur 24 zuhause (6-6-5) und dafür 16 auswärts (4-4-9), aber auch nur wegen der fürchterlichen Hinrunde.
#
Also ich geh da mal anders ran.

Ich glaube eher das wir Auswärts gegen gewisse Mannschaften eher eine Chance haben Punkte zu holen als daheim.
Grund, wir werden nächstes Jahr mitsicherheit nicht so das Spiel machen wie wir es dieses Jahr gemacht haben, das können wir gar nicht und wollen wir auch nicht. Die Marschrichtung wird einfach auf Konter eingestellt werden.

Das bedeutet das du gegen die gleichwertigen(Tabellenregion) Mannschaften wie Mainz,Nürnberg,Augusburg,Fürth,Freiburg, Düsseldorf dich zu Hause schwerer tust als Auswärts, da die sich bei uns erfahrungsgemäß hinten reinstellen werden, was sie bei sich zu hause aber nicht machen werden.
Hier sollten insgesamt 22 Punkte zu Buche stehen.

Und gegen die Stärker eingeschätzen Mannschaften wie Hannover, Gladbach, Hoffenheim, Hamburg, Wolfsburg, Leverkusen, Bremen, Stuttgart kannst in beiden Spielen was holen da die gegen einen Aufsteiger das Spiel machen werden und wir schön Kontern können.
Sage mal 18 Punkte.

Aus den anderen 6 Spielen 2 Überraschungen (Unentschieden) und ich wäre zufrieden.

Macht in Summe 42Punkte.
#
21Uhr14 schrieb:
In erster Linie sollten wir nicht die letztjährige Tabelle nehmen, sondern die der Fernsehgeldrangliste, weil die einen längeren Horizont hat.

Dann ergibt sich auch folgendes Bild:

Bor. Dortmund
Bayern München
Bayer Leverkusen
Schalke 04
Hannover 96
VfB Stuttgart
Bor. M'gladbach
Werder Bremen
1. FC Nürnberg
FSV Mainz 05
VfL Wolfsburg
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Hamburger SV
FC Augsburg
Eintracht Frankfurt
SpVgg Greuther Fürth
Fortuna Düsseldorf

Uns ausgeklammert würde ich vorschlagen, wir verteilen wiefolgt:

Bor. Dortmund 0 0 (zwei Niederlagen
Bayern München  0
Bay. Leverkusen 0
Schalke 04 0
Hannover 96 0
VfB Stuttgart 0
---
Bor. M'gladbach 1 0 (Heim-UE und Auswärts-NL)
Werder Bremen 1
---
1. FC Nürnberg 1 1 (zwei UE)
---
FSV Mainz 05 3 1 (Heimsieg und Auswärts-UE)
VfL Wolfsburg 4
1899 Hoffenheim 4
SC Freiburg 4
Hamburger SV 4
FC Augsburg 4
---
Greuther Fürth 3 3 (zwei Siege)
For. Düsseldorf 6


Das macht 40 Punkte, 27 zuhause, 13 auswärts. 10 Siege und 10 Unentschieden = 40 Punkte. Und 2 Auswärtssiege sind ja wohl realistisch. Klar kann man darüber diskutieren, ob ein Sieg gegen Wolfsburg zuhause eher realistisch ist als einer gegen Nürnberg, aber das sagt die Fernsehgeldrangliste. Punkt.

Das finde ich eine relativ optimale Möglichkeit.


Schöner, neuer Ansatz. Bei den zwei Auswärtssiegen bin ich definitiv bei dir. Hab ich ja oben auch schon ausgeführt. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist eine 0 hinter 6 Mannschaften. Dann lieber zwei Auswärts-Remis (Wolfsburg/Hoffenheim/Hamburg) streichen und bei Hannover und Stuttgart anhängen.
#
Dann bekommen wir halt immer weniger auswärts Punkte. Als ich zum ersten Mal verteilt habe, hatte ich 35/5, das geht nicht.

Kein Team holte letztes Jahr weniger als 11 Punkte auswärts.

Aktualisierte Version wäre dann:

Bor. Dortmund 0 0 (zwei Niederlagen)
Bayern München 0
Bay. Leverkusen 0
Schalke 04 0
---
Hannover 96 1 0 (Heim-UE und Auswärts-NL)
VfB Stuttgart 1
Bor. M'gladbach 1
Werder Bremen 1
---
1. FC Nürnberg 1 1 (zwei UE)
---
FSV Mainz 05 3 0 (Heimsieg und Auswärts-NL)
VfL Wolfsburg 3
---
1899 Hoffenheim 4 (Heimsieg und Auswärts-UE)
SC Freiburg 4
Hamburger SV 4
FC Augsburg 4
---
Greuther Fürth 3 3 (zwei Siege)
For. Düsseldorf 6

40 Punkte, 29 daheim, 11 auswärts, 10 Siege, 10 Unentschieden.

Sind eigentlich zu viele Heimpunkte und es ist nicht ganz geordnet (Nürnberg Away-UE und dann wieder 2 NL).
#
Übrigens hatten wir selbst bei der Pflichtpunktanalyse in der Saison, wo 46 Punkte das Ziel waren, 0 Punkte gegen die ersten 6 eingeplant.
#
ich bin immernoch dafür, es etwas realistischer zu rechnen. kein punkt gegen die ersten 5-6 ist unrealistisch, meiner meinung nach.
#
AKUsunko schrieb:
ich bin immernoch dafür, es etwas realistischer zu rechnen. kein punkt gegen die ersten 5-6 ist unrealistisch, meiner meinung nach.


Es geht auch nicht darum, die Saison abzubilden, wie sie verlaufen wird, denn das kann keiner.

Es geht darum, die Punkte anhand der Stärke der Gegner zu verteilen, sodass man nach 10 Spieltagen mit 10 Punkten einschätzen kann, ob das jetzt gut ist, weil man Bayern / Dortmund / Schalke schon weg hat, oder schlecht weil man gegen eben jene noch Spielen kann.

Wenn wir da jede Menge Punkte einkalkulieren, hilft das keinem, selbst wenn mir klar ist, dass wir da wohl den einen oder anderen holen werden.
#
21Uhr14 schrieb:
AKUsunko schrieb:
ich bin immernoch dafür, es etwas realistischer zu rechnen. kein punkt gegen die ersten 5-6 ist unrealistisch, meiner meinung nach.


Es geht auch nicht darum, die Saison abzubilden, wie sie verlaufen wird, denn das kann keiner.

Es geht darum, die Punkte anhand der Stärke der Gegner zu verteilen, sodass man nach 10 Spieltagen mit 10 Punkten einschätzen kann, ob das jetzt gut ist, weil man Bayern / Dortmund / Schalke schon weg hat, oder schlecht weil man gegen eben jene noch Spielen kann.

Wenn wir da jede Menge Punkte einkalkulieren, hilft das keinem, selbst wenn mir klar ist, dass wir da wohl den einen oder anderen holen werden.


jede menge sollen es ja nicht sein, aber wenigstens ein paar kann und sollte man da auch mit einkalkulieren


Teilen