>

Karikaturen'streit' reloaded?

#
Wedge schrieb:
Bei allem Verständniss: Wir bewegen uns hier auch in einer Welt, in der (fast) jeder lesen und schreiben kann.

Das ist in den Ländern, in denen es gerade brennt, meist nicht der Fall.

Ich bin beruflich des öfteren in der zwoten und dritten Welt unterwegs und für mich ist es durchaus nachvollziehbar, das gerade die armen Säue in diesen Ländern auf Bilder Karrikaturen) anspringen.

Bilder ist das, was man nutzt, um AIDS Kampagnen, politische Kampagnen und was weiß ich noch an die Bevölkerung heran zu tragen.

Leider gehört dann eben auch ein blödköpfiges Mohamed Video dazu.

Je ärmer du bist, je weiter Du weg bist von vernünftiger Bildung, desto einfacher ist es eben, brennende Barrikaden zu bauen.

Wenn das Bild stimmt, dann wirkt es.
Zu glauben, man würde Bilder genauso hinterfragen oder gar als satirisch interpretieren, wie bei uns, ist illusorisch.

Das soll bitte keine Rechtfertigung für Botschaftsstürmungen oder Morde im Rahmen der aktuellen Ereignisse sein.

Dennoch darf man von einem Bewohner eines Krisengebietes bitte nicht die selbe Übersicht, wie die des täglichen Tagesschaukunden erwarten.

Just my 2 cents

Wedge


Wenn ich jetzt bös wär könnt ich  schreiben,aber Handy haben sie alle u. können es auch bedienen.Dazu sind sie offenbar nicht zu blöd.

Ich erwarte nicht,dass diese Menschen denken wie wir,aber
unabhängig von Bildung, Wissen oder Dummheit,arme Säue hin o. her,wie verroht,wie wenig menschliches Mitgefühl muss man haben,um auf Grund von Bildern,Karikaturen u.ähnliches andere Menschen zu töten,selbst wenn man sich zutiefst beleidigt fühlt?

Fehlen diesen Idioten denn diese menschlichen Eigenschaften  selbst Uanabhängig von Religion und Kultur ?
#
pelo schrieb:
Wedge schrieb:
Bei allem Verständniss: Wir bewegen uns hier auch in einer Welt, in der (fast) jeder lesen und schreiben kann.

Das ist in den Ländern, in denen es gerade brennt, meist nicht der Fall.

Ich bin beruflich des öfteren in der zwoten und dritten Welt unterwegs und für mich ist es durchaus nachvollziehbar, das gerade die armen Säue in diesen Ländern auf Bilder Karrikaturen) anspringen.

Bilder ist das, was man nutzt, um AIDS Kampagnen, politische Kampagnen und was weiß ich noch an die Bevölkerung heran zu tragen.

Leider gehört dann eben auch ein blödköpfiges Mohamed Video dazu.

Je ärmer du bist, je weiter Du weg bist von vernünftiger Bildung, desto einfacher ist es eben, brennende Barrikaden zu bauen.

Wenn das Bild stimmt, dann wirkt es.
Zu glauben, man würde Bilder genauso hinterfragen oder gar als satirisch interpretieren, wie bei uns, ist illusorisch.

Das soll bitte keine Rechtfertigung für Botschaftsstürmungen oder Morde im Rahmen der aktuellen Ereignisse sein.

Dennoch darf man von einem Bewohner eines Krisengebietes bitte nicht die selbe Übersicht, wie die des täglichen Tagesschaukunden erwarten.

Just my 2 cents

Wedge


Wenn ich jetzt bös wär könnt ich  schreiben,aber Handy haben sie alle u. können es auch bedienen.Dazu sind sie offenbar nicht zu blöd.

Ich erwarte nicht,dass diese Menschen denken wie wir,aber
unabhängig von Bildung, Wissen oder Dummheit,arme Säue hin o. her,wie verroht,wie wenig menschliches Mitgefühl muss man haben,um auf Grund von Bildern,Karikaturen u.ähnliches andere Menschen zu töten,selbst wenn man sich zutiefst beleidigt fühlt?

Fehlen diesen Idioten denn diese menschlichen Eigenschaften  selbst Uanabhängig von Religion und Kultur ?


Nein, dass ist durchaus abhängig von Religion und Kultur. In anderen Kulturkreisen, in dem nahezu identische, wenn nicht schlechtere soziale und ökonomische Bedingungen herrschen, kommt so eine Reaktion auf eine Karikatur ja gar nicht oder nur vereinzelt vor.
#
In jedem Kulturkreis auf dieser Erde gab es Zeiten, in denen Menschen anderen Menschen aufgrund der bizarrsten Anlässe unfassbares Leid zufügten.
Die arabischen Menschen, die jetzt so roh und brutal handeln, haben dies nicht exklusiv.
Das schreib ich nicht, um sie zu entschuldigen, es soll nur darstellen, dass alle Völker dieser Erde zu so etwas fähig waren und sind.
#
ZEIT schrieb:
(...)Hüten wir uns also vor der Ideologie des falschen Respekts! Nicht auszudenken, wo wir heute stünden, wenn die Aufklärer der Vergangenheit größere Rücksicht auf religiöse Gefühle genommen hätten: Womöglich würden in Europa noch immer die Scheiterhaufen brennen…


http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-09/religion-ideologie-respekt

Ein toller Kommentar und speziell der zitierte Teil sollte jenen zu denken geben, die ein Erstarken von Religion befürworten.
#
#
Ffm60ziger schrieb:
Es geht weiter

Rio: Christus-Statue in Schwarz-Rot-Gold

http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/janeiro-christus-statue-deutschland-farben-2531824.html


? Was hat das mit dem Thema zu tun ?
#
Feigling schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Es geht weiter

Rio: Christus-Statue in Schwarz-Rot-Gold

http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/janeiro-christus-statue-deutschland-farben-2531824.html


? Was hat das mit dem Thema zu tun ?


Es könnte ja Menschen "Christlichen Glaubens" geben, die das entzürnt.
Nein ich gehöre nicht dazu.
#
Aha, okay.
#
Ffm60ziger schrieb:
Feigling schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Es geht weiter

Rio: Christus-Statue in Schwarz-Rot-Gold

http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/janeiro-christus-statue-deutschland-farben-2531824.html


? Was hat das mit dem Thema zu tun ?


Es könnte ja Menschen "Christlichen Glaubens" geben, die das entzürnt.
Nein ich gehöre nicht dazu.
 


Dann war das jetzt ein Fehler von mir, die brasilianische Botschaft anzuzünden? Beim nächsten Mal bitte klarer ausdrücken.
#
Brady schrieb:
Der Gejagte im Interview....


Besonders die letzte Antwort trifft voll auf die Zwölf
#
Oh ja.
#
HeinzGründel schrieb:
Brady schrieb:
Der Gejagte im Interview....


Besonders die letzte Antwort trifft voll auf die Zwölf


definitiv
#
Sehr gutes Interview, Puritanismus gegen Freude, der Vergleich gefällt mir besonders gut.
#
Taunusabbel schrieb:
Sehr gutes Interview, Puritanismus gegen Freude, der Vergleich gefällt mir besonders gut.


Der Salman versucht dies, in seiner Kultur wiederzuenddecken, zu verbreiten und zu etablieren.

Und unsere Kultur droht es zu verlieren.

Ganz großes Interview.
#
Nachtrag:

Danke, brady, für das Verlinken!
#
Schaedelharry63 schrieb:
Nachtrag:

Danke, brady, für das Verlinken!


Jep, auch von mir.

Er drückt genau das aus, was ich gefühlt habe, aber nicht in Worte fassen konnte.
Ich dachte mein "nicht einknicken vor radikalen Idioten..." oder "jetzt erst recht..." würde nur meinem legendären Trotzkopf entspringen  

Aber das was er über den Puritanismus schreibt und darüber wie froh wir sein müssen Meinungsfreiheit zu haben, das arbeitet irgendwie in mir.

Das Video ist unfassbar schlecht und kein bischen lustig, die Karikaturen sind auch nicht der Brüller, aber ich will über politisch vielleicht unkorrekte Dinge lachen und sie auch weiter verbreiten dürfen. Egal ob sie den Papst, Juden, Frauen, Männer, Schwule, Behinderte und ja auch Moslems betreffen.
#
Hier ist gar nicht so viel Platz, wie ich über dieses unsägliche Thema schreiben will. Abgekürzt ein Fazit: Mit zunehmender Komplexität der globalen Politik / Wirtschaft / Gesellschaft, werden die Menschen in ihren Religionen Zuflucht suchen und die dort gepredigten* einfachen Lösungen bevorzugen.

* Ich schreibe bewusst 'gepredigten', weil die Religionslehren ja gerne auch mal je nach Bedarf durch entsprechende Vorturner interpetiert werden

Übrigens ein aktuelles Beispiel von 'christlichen' Spinnern: Jetzt brennt er in der ewigen Homo-Hölle (Webartikel auf kreuz.net)

Ich hätte gerne das Fachwissen eines Hackers...
#
Ist dieser Nazischeiß von kreuz.net nicht strafrechtlich relevant (dass du das verlinkst; hätte ich nicht erwartet)?
#
reggaetyp schrieb:
Ist dieser Nazischeiß von kreuz.net nicht strafrechtlich relevant (dass du das verlinkst; hätte ich nicht erwartet)?


Falls das Verlinken einen rechtlich relevanten Verstoss darstellt: Liebe Mods - das Posting bitte sofort löschen!

@reggaetyp: Ich habe das ja nicht verlinkt, um deren Meinung zu unterstützen...  


Teilen