>

SAW-Gebabbel (30.09.2008)

#
Grawinkel schrieb:
100 % Zustimmung. Seit dem 27 Spieltag der letzten Saison nur noch Grottenkicks, ein Sieg gegen den Absteiger aus Duisburg. Friedhelm Funkel lässt kein neues System erkennen. Die Zeit vom 27 bis 34 Spieltag in der letzten Saison hätte er doch locker zum Experimentieren nutzen können. Nix ist passiert, neue Spieler und keine Verbeserung! Achtung - Nürnberg lässt grüßen! Eine ganz gefährliche Situation! Hoffentlich geht das mal gut. Grawinkel


der taz Artikel >>Eintracht Frankfurts armseliges Gekicke bringt Trainer Friedhelm Funkel in arge Bedrängnis.
Der bisherige Saisonverlauf ist schon armselig genug, besorgniserregend allemal, aber noch kein Grund, den Trainer entlassen.

ABER: wenn man die letzten Rückrundenspiele hinzurechnet, dann ist die Situation nicht nur besorgniserregend, sondern in höchstem Maße alarmierend, und aus diesem Blickwinkel wird es mittlerweile allerhöchste Zeit, dem Trainer den Stuhl vor die Tür zu stellen.

Eine solche langandauernde Pleiteserie, wie sie hier seit März andauernd, hätte bei jedem Club der Welt längst den Rauswurf des Trainers zur Folge gehabt.

Hier regiert längst nur noch das Prinzip Hoffnung (Verletzte, die zurückkommen und das Wunder vollbringen sollen).
#
Matzel schrieb:
Feigling schrieb:
sCarecrow schrieb:
Feigling schrieb:
sCarecrow schrieb:

aber die böse, böse Presse.


Hattest Du Dich gestern nicht ueber das Unterschieben von Worten geaergert?


Ja!
Zurecht wie ich finde.

Und was genau ist daran falsch? Hier wird doch ständig moniert die Presse wettert gegen den Trainer, stiftet Unruhe.
Nun ist die Statistik (zu unseren Ungunsten) gefälscht.


Matzel schreibt doch nur, dass er so eine Statistik fragwuerdig findet, weil gewisse Situationen Interpretationssache sind.
Matzel schrieb:

Zählen also nur Bälle, die aufs Tor gehen oder auch Schüsse, die knapp vobei gehen? Sehr fragwürdig das Ganze.

Und abschliessend:
Matzel schrieb:

Dennoch stimmt natürlich die Tendenz und es zeigt sich, dass die Tabelle eben doch nicht lügt - egal, welche Statistik man darunter legt.


Wo da jetzt die generelle Medienschelte oder die Verklaerung der Situation zu finden ist, erschliesst sich mir nicht. Eine Wertung einer Statistik durch eine Einzelperson wird ja noch erlaubt sein. Insbesondere da im letzten Satz die eigene Wertung in dieser Sache ausdruecklich nicht benutzt wird, um daraus eine positive Sicht der Gesamtsituation abzuleiten.

Und dann zu behaupten, der Beitrag sage als Quintessenz, die Medien seien boese - das ist fuer mich in den Mund gelegt. Mal ganz losgeloest davon, ob man der Einschaetzung, was Torchancen nun waren und was nicht, zustimmt.



Bin auch wieder hier - danke @Feigling für die Klarstellung! Die Diskussion zeigt aber mal wieder deutlich, wie man relativ wertfreie Aussagen missbrauchen kann - aber das ist hier im Forum derzeit ja sowieso schwer in Mode.


Ach, komm, Matzel.
Übertreib mal nicht.
Du versuchst doch erstmal die Statistik zu relativieren, auch wenn du zum Schluss einräumst, dass da was dran sein könnte.

Mmmh, Statistiken sind Schall und Rauch. Was ist eine "erspielte Torchance". Wenn ich die "Chancen" gegen Berlin (4-5), in Wolfsburg (inkl. der Tore 4-5) und gegen Bielefeld (6-7) zusammenzähle, komme ich im schlechtesten Fall auf 14 (ohne die Spiele in Köln und Schalke, die ich nicht gesehen habe).

Zählen also nur Bälle, die aufs Tor gehen oder auch Schüsse, die knapp vobei gehen? Sehr fragwürdig das Ganze.

Dennoch stimmt natürlich die Tendenz und es zeigt sich, dass die Tabelle eben doch nicht lügt - egal, welche Statistik man darunter legt.


Mein Beitrag war vll. ein wenig überspitz, aber dein Vorwurf des "Missbrauchs" nimmt sich da nicht viel...
#
Funkels Arroganz nervt langsam gewaltig.

Er soll lieber mal aufhören hochmütige Aussagen zu seiner Trainerposition zu sagen als der Mannschaft ein profifußballwürdiges Spielsystem zu verpassen.
#
und der Mannschaft.

Edit ftw
#
raideg schrieb:
Die taz sagts klar und deutlich:

Dass das in Winter und Sommer mit Millionenaufwand verstärkte Eintracht-Ensemble derzeit den wohl armseligsten Fußball der Liga spielt, dass Leistungsträger stagnieren oder sich zurückentwickeln, dass nicht einmal rudimentäre Ansätze von Konzept oder Strategie zu erkennen sind und ein mit mehr als 25 Millionen Euro teurer Profikader in fünf Bundesligaspielen zusammen kein Dutzend an Torchancen kreiert - all das fällt jetzt auf Funkel zurück.

Klare Worte, denen ich voll zustimme!


Die Millionen aus dem Sommer sitzen aber leider auf der Tribüne....
Mei Nerve, Korkmaz ist verletzt, Bajramavic + Krük...
Sogar Steini war lange Zeit net einsatzbereit.
Ist also Funkel dran Schuld, dass sie keine Torchancen "kreieren"...

Und Caio, lassen wir das, sein "Zustand" nach dem Urlaub kennen wir alle...
#
Klar spielt die Eintracht unattraktiven (eigentlich eher verunsicherten) Fussball. Das macht der HSV auch und wurschtelt sich trotzdem sehr gut durch.
Auch die Eintracht wird noch überraschende Punkte holen. Bisher ist die Mannschaft vorm Spiel  immer als gleichwertiger Gegner (oder sogar leichter Favorit) bewertet worden. Damit kamen sie nicht zurecht. Ab jetzt werden sie immer Aussenseiter sein, vielleicht fällt ihnen das leichter.
Noch was zu Caio, er hat weder in der letzten noch in dieser Saison eine Chance bekommen (glaube ein Bundesligaspiel von Beginn). Das ist mir ein Rätsel, denn er muß doch lange beobachtet worden sein, woraufhin alle Verantwortlichen (auch FF) doch wohl der Meinung waren man müsse ihn unbedingt haben. Sonst hätte man den Preis nicht bezahlt. Also wusste man wie er spielt, was er kann und was er nicht kann. Aus der Winterpause war er zumindest pünktlich zurück, das ist nicht jedem Brasilianer in der Bundesliga gelungen.
Ich bin gegen ein "mauern" in Hoffenheim, man hat schon in Schalke ein 0:1 über die Zeit gerettet als wäre das Torverhältniss entscheidend. Ich bin für mehr Risiko auch wenn es dann vielleicht ein 0:4 gibt, vielleicht aber auch ein 1:1.
#
@emjott
HB und FF haetten das sicher nie offen ausgesprochen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das obere Tabellendrittel intern schon als mittelfristiges Ziel angepeilt wurde (als die Eintracht kurzfristig an den internationalen Plaetzen dran war) und daher auch die ueberraschend hohen Investitionen in neue Spieler.

Da wurde fuer mich extern ueber graue Maeuse referiert, waehrend man intern an einer erfolgreichen Zukunft gebastelt hat. Nur irgendwas ging dann schief. Jetzt ist es aber sicher normal, dass man nicht so einfach vom Beton zum Zauberfussball wechseln kann, daher sind die Abstimmungsprobleme nur normal. Was mir aber Sorge macht ist, dass es irgendwie nicht voran geht.

Wenn man sich Stuttgart und Wolfsburg in der Vergangenheit ansieht, dann ist klar, dass auch andere Teams solche Probleme hatten und es dann ploetzlich steil nach oben ging. Da fehlt jetzt einfach das Erfolgserlebnis - oder Funkel kann seine Vision eben einfach nicht vermitteln und umsetzen. Was er da mit Fenin und Caio treibt finde ich schon sehr ungluecklich bis arrogant - aber es ist ja sein Kopf, den er hinhaelt.

Ich hoffe jedenfalls fuer Funkel, dass er ein bischen in sich geht und auch an sich arbeitet - so kann das ganze doch noch ein gutes Ende nehmen...
#
Biotic schrieb:
...
Was mir aber Sorge macht ist, dass es irgendwie nicht voran geht.

Wenn man sich Stuttgart und Wolfsburg in der Vergangenheit ansieht, dann ist klar, dass auch andere Teams solche Probleme hatten und es dann ploetzlich steil nach oben ging.  ...


Gladbach !?!  
#
Na Gladbach hat wohl eher nicht den Kader um - wenn es optimal laeuft - in der oberen Tabellenhaelfte groesser mitzumischen...
#
Anhand dieser Tabelle sieht man mal wie Harmlos wir im Spiel nach Vorne sind!


Erspielte Torchancen:

1.Bayer Leverkusen 53
2.Werder Bremen 49
1899 Hoffenheim 49
4.VfL Wolfsburg 41
5.FC Bayern München 39
6. Borussia Dortmund 36
7. VfL Bochum 35
FC Schalke 04 35
9.VfB Stuttgart 34
10.Hamburger SV 30
11.Arminia Bielefeld 29
12.Bor. Mönchengladbach 28
13.Hannover 96 27
14.Hertha BSC 26
15.Karlsruher SC 25
16.1. FC Köln 18
17.Energie Cottbus 15
18.Eintracht Frankfurt 13

Quelle: Kicker

Vllt. hat ja jemand noch mehrere Statistiken parat, würd mich mal interessieren...


Teilen