3. Liga - 2012/13

Profil von SGE_Werner
#

Business as usual. Auch die Dritte Liga fängt bereits in knapp dreieinhalb Wochen an. Zeit also, sich auf die traditionsgeschwängerte Liga einzustellen.

Beginn: 20. Juli (wohl laut Gerüchten mitm Spiel Aachen-Bielefeld), Spielplan kommt nä. Montag raus.

Letztes Spiel 2012 am 14.-16. Dezember , weiter gehts dann am 25./26. Januar, letzter Spieltag wie auch bei der Bundesliga am 18. Mai.

Zwei steigen auf. Der Dritte spielt Relegation. Drei steigen ab. Alles beim alten.

Teams

Sortiert nach Nord/Nordost/Bayern/Südwest/West (a la Regionalliga)

VfL Osnabrück

Hansa Rostock
SV Babelsberg
Hallescher FC
RW Erfurt
Chemnitzer FC

SpVgg Unterhaching
Wacker Burghausen

Karlsruher SC
VfB Stuttgart II
Stuttgarter Kickers
1. FC Heidenheim
SV Darmstadt 98
SV Wehen-Wiesbaden
Kickers Oxxenbach
1. FC Saarbrücken

Alemannia Aachen
Bor. Dortmund II
Preußen Münster
Arminia Bielefeld

Also eine Liga, fast nur mit Traditionsvereinen. Wer Favorit ist? Keine Ahnung. Bei der dritten Liga lässt man diese Vermutungen besser sein.

Bielefeld wird sich m.E. steigern, Aachen und KSC müssen fast direkt wieder aufsteigen, bei Rostock ähnlich. Da hängt wohl das Konto im Nacken. Saarbrücken war schon die letzten Jahre im Gespräch, packte es aber nicht, Wehen ebenso. Darmstadt hat niemand auf der Rechnung, Heidenheim ist bestimmt mal wieder Geheimfavorit. Die Ostclubs um Chemnitz, und Erfurt wollen sicherlich auch in Liga 2 gerne kicken und Osnabrück... Tja.

Kurzum: Viel Raum für Spekulationen. Mal schaun, was Ihr so denkt.

Profil von FredSchaub
#

wird ne interessante Saison werden, die bis zum Ende eng bleiben wird denke ich mal.
Wer sich durchsetzt ist schwer zu sagen - da ist viel von der Tagesform abhängig.

Profil von general_chang
#

Nachdem ich die Liga letztes Jahr etwas lahm fand, ist dieses Mal durch die 2. Liga Absteiger wieder ordentlich Feuer drin. Könnte mich aber nicht für nen Favoriten entscheiden. Ich sag mal Rostock und Osna sollen hoch. Bielefeld Relegation spielen

Profil von SGE_Werner
#

Spielplan ist übrigens raus

http://www.dfb.de/index.php?id=505718&no_cache=1&action=showDay&lang=D&liga=bl3m&saison=12&saisonl=2012&spieltag=1&cHash=556557c1f212016df335c00ecf3d8b6c

Wie bereits angekündigt, beginnt es mit Bielefeld-Aachen (live im WDR) am 20. Juli.

Die Oxxen beginnen in Halle, der KSC muss nach Heidenheim, Rostock empfängt die Stg. Kickers.

Am letzten Spieltag übrigens Erfurt gegen Rostock. Man schaut sich die Spieltage so an und findet immer geile Spiele.

2. Spieltag Münster-Chemnitz oder KSC-Halle, 3. Spieltag VFB2-KSC und Halle-Erfurt usw usw usw.

Ich finde die Liga geil.

Profil von FrancoforteAllez
#

SGE_Werner schrieb:

2. Spieltag Münster-Chemnitz oder KSC-Halle, 3. Spieltag VFB2-KSC und Halle-Erfurt usw usw usw.

Ich finde die Liga geil.

Da die Bundesliga noch nicht angefangen hat könnte es hier sehr brisant werden.

3. Liga ist auf jeden Fall viel attraktiver als letzte Saison

Profil von Pfalzadler
#

Immerhin 10 ehemalige Bundesligisten und 2 Reserven von Buli Vlubs.
Sehr gute 3. Liga von den Namen her.

Aufgrund der dort herrschenden großen Personalwechsel zu jeder neuen Saison kann man da überhaupt keine Favoriten nennen, vieleicht mit Ausnahme der Aachener, die immerhin solche Leute wie Alibert undf Röslein in der Mannschaft haben.

Aber auch das hat nix zu sagen.
Sandhausen war vor 2 Jahren hoher Favorit um dann ganz knapp den Klassenerhalt zu schaffen.
Letztes Jahr hatte Sie dann keiner auf der Rechnung und Sie sind aufgestiegen.
Aalen ist so ein ähnlicher Fall.

Wie gesagt, wird sehr interesannt.

Profil von Chriz
#

Ich finds schön das nur 2 2. Mannschaften von Bundesligaclubs dabei sind und viele Traditionsclubs sich langsam wieder "hocharbeiten" oder zumindest in der 3. Liga etablieren können.

Profil von opaoma
#

der ausgang ist schwer zu tippen
mein tipp
1. halle
2. aachen
3. verbotene stadt ( leider )
sicher bin ich mir allerdings den besten zuschauerschnitt wird dortmund haben und auch die meisten fans zum auswärtsspiel dabei haben

#

opaoma schrieb:

sicher bin ich mir allerdings den besten zuschauerschnitt wird dortmund haben und auch die meisten fans zum auswärtsspiel dabei haben

Niemals.

Profil von SGE_Werner
#

ChristianW. schrieb:
opaoma schrieb:

sicher bin ich mir allerdings den besten zuschauerschnitt wird dortmund haben und auch die meisten fans zum auswärtsspiel dabei haben

Niemals.

Ich musste auch grad schmunzeln. Tatsächlich hatte der BVB den höchsten Zuschauerschnitt einer Reserve in der 3. Liga in den letzten 10 Jahren. In der Saison 09/10 waren das in der 3. Liga genau 1826. Dabei profitierte man von einem Aufstiegsspiel der Osnabrücker in Dortmund, was im Westfalenstadion stattfand und nicht im Rote Erde. Dort kamen dann über 8000 Zuschauer.

Sprich, der Schnitt liegt wohl eher bei 1200-1500.

Damit hätte man zwar mehr als VFB II (die dank dem Spiel gegen KSC jetzt aber deutlich mehr haben werden), aber auch weniger als das erste Team, das keine Reserve ist (18. Unterhaching mit 1658).

Ach ja Bielefeld hatte 8935. Wie kann man nur darauf kommen, dass BVB II plötzlich das siebenfache an Zuschauern hat?

Dass Dortmunds Reserve durchaus bei Gastspielen Zuschauer anlockt, ist korrekt. Habe ich hier schon am eigenen Leib erlebt in Wiesbaden, als plötzlich unter der Woche 500 Dortmunder im Stadion waren. Aber was bringt dann der KSC mit oder Rostock? Also bitte.

Profil von SGE_Werner
#

http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-hansa-rostock-vor-arminia-bielefeld/

Kleine Etat-Übersicht. Gemäß dem Spieler-Etat dürfte der KSC also Favorit sein.

Geil ist auch das

http://www.liga3-online.de/strafentabelle-2012-preusen-munster-vor-offenbach/

Profil von katercarlo
#

opaoma schrieb:
der ausgang ist schwer zu tippen
mein tipp
1. halle
2. aachen
3. verbotene stadt ( leider )
sicher bin ich mir allerdings den besten zuschauerschnitt wird dortmund haben und auch die meisten fans zum auswärtsspiel dabei haben

Warum sollte ausgerechnet Halle Erster werden? Wunschdenken oder Erkenntnisse die sich mir nicht erschließen?

Diese Liga ist nicht vorhersehbar, das hat sie in den letzten Jahren bewiesen. Da kann wirklich Jeder Jeden schlagen.

Dass Dortmund den besten Zuschauerschnitt haben wird ist einfach nur Blödsinn. Hier tippe ich eher auf Aachen, Rostock, den KSC oder Offenbach. Auch mit Darmstadt ist zu rechnen.

Profil von zappzerrapp
#

SGE_Werner schrieb:
http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-hansa-rostock-vor-arminia-bielefeld/

Kleine Etat-Übersicht. Gemäß dem Spieler-Etat dürfte der KSC also Favorit sein.

Geil ist auch das

http://www.liga3-online.de/strafentabelle-2012-preusen-munster-vor-offenbach/

Halle schafft es 80% des Gesamtetats in die Lizenspielerabteilung zu stecken? HB und BH sollten mal ins Praktikum bei denen

Profil von SGE_Werner
#

zappzerrapp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
http://www.liga3-online.de/etat-tabelle-hansa-rostock-vor-arminia-bielefeld/

Kleine Etat-Übersicht. Gemäß dem Spieler-Etat dürfte der KSC also Favorit sein.

Geil ist auch das

http://www.liga3-online.de/strafentabelle-2012-preusen-munster-vor-offenbach/

Halle schafft es 80% des Gesamtetats in die Lizenspielerabteilung zu stecken? HB und BH sollten mal ins Praktikum bei denen

Halle hat wohl auch nicht so viel Ausgaben für sonstige Dinge wie Leistungszentrum, Personal etc.
Relativ normal für nen Aufsteiger, spätestens in der 2. Liga, würde der Gesamtetat deutlich nach oben schnellen.

Zumindest traue ich, um omaopa recht zu geben, Halle zu, dass sie oben mitspielen. Sprich die Chemnitz-Rolle übernehmen. Wer knapp 80 Punkte in der RL holt und Leipzig und Kiel hinter sich lässt, hat durchaus genug Können, um auch in Liga 3 zu bestehen.

Profil von I-ADL3R-I
#

1. K*ckers OFC
2. SV Darmstadt 98
3. SV Wehen Wiesbaden

http://www.liga3-online.de/petition-eure-stimme-pro-3-liga-in-der-fifa-reihe/#abstimmung

Pro 3. Liga bei Fifa. Klasse Idee, wenn man mal sieht was für Traditionsvereine mittlerweile in der 3. Liga kicken, würden sich wahrscheinlich gleich einige Tausend mehr das Spiel holen.

Profil von Nischel
#

Am 2.Spieltag könnte man ja dat Schnuffel besuchen, ich weiß nur nicht in welchem Lager der Münsteraner ( Realos oder Fundis ) sie steht! Gibt es dort noch das äusserst trinkbare Herforder?

Profil von Ffm60ziger
#

Fußball 3. Liga live: Eröffnungsspiel

WDR 20.07.12 20.15?

Arminia Bielefeld - Alemannia Aachen

Profil von francisco_copado
#

Beim Kicker kann man seit gestern seinen Mananger-Kader für Liga 3 zusammenstellen.

Erste Erkenntnis: Unfassbar viele Ex-SGE-Spieler!

Titsch-Rivero
Weil
Lehmann
Mayer
Frommer
Thurk
Stroh-Engel
Krük
Zimmermann
Albayrak
Soriano
Nazarov
Alvarez
Streit
Horn
Husterer
Teixeira-Rebelo

Vermutlich noch den einen oder anderen übersehen. Besonders die Heidenheimer mögen Ex-Frankfurter...

#

Ganz ehrlich. ich find die 3.liga viel besser als die 2. erstens: 20 teams statt 18. dann verdammt viele derbys und ich mag die spiele total. ndr überträgt ja manche spiele auch mal live. ich schau sie mir immmer an. ich mag den drittligafußball total. und dann noch mein tipp:
1.Aachen
2.Osnabrück
3.O*******h
...
18.VfB II
19.Burghausen
20.Haching

Profil von cargofritze
#

werde mir nächsten Samstag die Oxxen hier in Halle anschauen und hätte nichts gegen eine Niederlage von den Oxxen