Fan321
1076
So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab: Ich bin beim Thema Investoren im Sport/Fussball sehr gespalten. Einerseits bin ich ein sehr sozialer Mensch und wenn ich dann sehe, wie Milliadäre hunderte Millionen Euro in Fußballvereine pumpen, während man in den Städten immer mehr Obdachlose antrifft, allgemein immer mehr Menschen abrutschen in die Armut, dann macht das schon irgendwo betroffen.
Andererseits fasziniert mich die neue Premier League aber auch ungemein: Dadurch, dass mittlerweile fast 2/3 der Spieler aus aller Herren Länder kommt und auch die Investoren aus fast allen Erdteilen stammen und durch die enormen Geldsummen, welche die Investoren in die Clubs pumpen, hat die Premier League ihre nationalen Grenzen verlassen und ist zu einer globalen Liga aufgestiegen, in der Premier League wird also quasi der Vereinsmeister ausgespielt, das fasziniert mich ungemein, denn ich bin seit Jahren großer Fan der amerikanischen Major Leagues NHL, NBA, NFL und MLB - und ich hätte nie gedacht, dass wir sowas auch im Fußball hinbekommen - und jetzt sind wir auf einem guten Weg dahin - Fantastisch. Aber es meldet sich eben auch wieder mein soziales Gewissen, dass sagt, dass man nicht Unsummen in den Fußball investieren kann, während anderswo Leute verwahrlosen oder gar verhungern.
Ich bin also sehr gespalten, wie man sieht.
Andererseits fasziniert mich die neue Premier League aber auch ungemein: Dadurch, dass mittlerweile fast 2/3 der Spieler aus aller Herren Länder kommt und auch die Investoren aus fast allen Erdteilen stammen und durch die enormen Geldsummen, welche die Investoren in die Clubs pumpen, hat die Premier League ihre nationalen Grenzen verlassen und ist zu einer globalen Liga aufgestiegen, in der Premier League wird also quasi der Vereinsmeister ausgespielt, das fasziniert mich ungemein, denn ich bin seit Jahren großer Fan der amerikanischen Major Leagues NHL, NBA, NFL und MLB - und ich hätte nie gedacht, dass wir sowas auch im Fußball hinbekommen - und jetzt sind wir auf einem guten Weg dahin - Fantastisch. Aber es meldet sich eben auch wieder mein soziales Gewissen, dass sagt, dass man nicht Unsummen in den Fußball investieren kann, während anderswo Leute verwahrlosen oder gar verhungern.
Ich bin also sehr gespalten, wie man sieht.
Eben, da kommt ein neuer Investor, der Geld hat und das Spielchen geht weiter. Man muss unterscheiden zwischen Mäzen und Investor. Ein Mäzen, wie es z. B. Dietmar Hopp bei der TSG Hoffenheim ist, steckt sein Geld aus Liebhaberei in den Club und erwartet keine Gegenleistung, sprich Gewinn. Ein Investor dagegen macht nur eine Anschubfinanzierung, damit der Club brummt und irgendwann Gewinn abwirft. Deswegen sind Investoren auch so scharf drauf, Auf- und