Feigling
54156
#
Feigling
Der Baum steht solide...
HeinzGründel schrieb:
Kommt wahrscheinlich an wo. Auf der ICE Strecke Frankfurt Köln rate ich ab. Dem Luftzug wärst Du wahrscheinlich nicht gewachsen. Gibt halt auch ne Riesensauerei.
Ja, würde ich spontan auch mal sagen. Mit den Händen kann man sich da sicher noch irgendwo festklammern, aber die Beine wirds hochwirbeln und das wars...
Moin.
So, kurz der Vollständigkeit halber:
Die Lösung der pq-Formel x=5001-Wurzel(5001^2-1) und die von Mathematica x=1/(5001+Wurzel(5001^2-1)) sind identisch. Wenn man das von Hand rechnet sieht man es in einer Zeile. Da ich aber zu faul war, hab ichs Mathematica machen lassen und der stresst wegen der internen Präzission, was mich wundert, weil ich gedacht hätte, er überprüft das symbolisch. Wenn mans numerisch machen lässt, gibt er sogar wirklich aus, dass die Werte nicht identisch sind....
Sopi, die pq-Formel geht also immer, nur Mathematica rundet irgendwie blöd...
So, kurz der Vollständigkeit halber:
Die Lösung der pq-Formel x=5001-Wurzel(5001^2-1) und die von Mathematica x=1/(5001+Wurzel(5001^2-1)) sind identisch. Wenn man das von Hand rechnet sieht man es in einer Zeile. Da ich aber zu faul war, hab ichs Mathematica machen lassen und der stresst wegen der internen Präzission, was mich wundert, weil ich gedacht hätte, er überprüft das symbolisch. Wenn mans numerisch machen lässt, gibt er sogar wirklich aus, dass die Werte nicht identisch sind....
Sopi, die pq-Formel geht also immer, nur Mathematica rundet irgendwie blöd...