>
Avatar profile square

Kevin_Wetzlar

3936

#
Landroval schrieb:

Wenn ich als Papa das hätte erleben müssen, es wäre wohl sehr schlimm für mich gewesen. Da ich keine Erfahrung damit habe wie es wäre, wenn die Kinder nicht Eintracht-Fans geworden wären, stelle ich mir das wirklich sehr hart vor. Auch glaube ich, dass ich damals furchtbar intolerant gewesen wäre, als die Kids noch so klein (wie Deine jetzt) waren ...


Ich kann es tatsächlich ganz gut trennen. Ich gucke halt gerne im Stadion Fußball. Es ist ein ganz anderer Stadionbesuch für mich, als bei der Eintracht. Bei der Eintracht stehe ich im Block, fokussiert auf das Spiel, brülle rum. Hier passen meine Kinder auf absehbare Zeit nicht rein. Ich hätte gar keinen Bock, in Minute 5 plötzlich zu hören "ich muss aufs Klo" oder "ich habe Hunger". Ist mir das Ergebnis egal (bzw. gegen Hoffenheim war ein Sieg von Bayer ja auch gut für uns), habe ich damit kein Problem und hole dann halt auch zwischendurch noch Bier und ne Wurst. Halt ein Familienausflug, bei dem ich mehr Spaß habe, als im Indoor-Spielplatz.


#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Landroval schrieb:

Wenn ich als Papa das hätte erleben müssen, es wäre wohl sehr schlimm für mich gewesen. Da ich keine Erfahrung damit habe wie es wäre, wenn die Kinder nicht Eintracht-Fans geworden wären, stelle ich mir das wirklich sehr hart vor. Auch glaube ich, dass ich damals furchtbar intolerant gewesen wäre, als die Kids noch so klein (wie Deine jetzt) waren ...


Ich kann es tatsächlich ganz gut trennen. Ich gucke halt gerne im Stadion Fußball. Es ist ein ganz anderer Stadionbesuch für mich, als bei der Eintracht. Bei der Eintracht stehe ich im Block, fokussiert auf das Spiel, brülle rum. Hier passen meine Kinder auf absehbare Zeit nicht rein. Ich hätte gar keinen Bock, in Minute 5 plötzlich zu hören "ich muss aufs Klo" oder "ich habe Hunger". Ist mir das Ergebnis egal (bzw. gegen Hoffenheim war ein Sieg von Bayer ja auch gut für uns), habe ich damit kein Problem und hole dann halt auch zwischendurch noch Bier und ne Wurst. Halt ein Familienausflug, bei dem ich mehr Spaß habe, als im Indoor-Spielplatz.



Da bin ich froh, näher an Frankfurt zu wohnen und meinen Großen (6 Jahre alt) für die Eintracht begeistern konnte. Nach 2 besuchen auf dem Sitzplatz (letzte Saison Augsburg und Saisoneröffnung) nervte er mich dann immer mehr, wann er wieder mit darf. Hatte ihn dann gegen Wolfsburg und Union diese Saison mit im Steher (36) ganz rechts am Zaun. Ich war selbst überrascht, wie begeistert er war (will nie wieder sitzen 😅) und was für eine Ausdauer er hat, dass er von ca. 1 Stunde vor Anpfiff bis zum Anpfiff ohne Klo und Essen durchhält.

Die Vorstellung mit ihm zu irgendeinem anderen Verein gehen zu müssen, will ich dann doch sofort verdrängen.
#
Demnach habe ich die Streckenstillegungen nur geträumt? 😉
#
Geträumt nicht.
Aber in Bayern kannst du dich dann ab 1994 bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft als vom Land gegründeter Aufgabenträger bedanken, dass sie den Verkehr auf den Strecken abbestellt hat.
#
Natürlich gibt es das alles, was du aufgezählt hast. Ob die Bahn als Betrieb der Daseinsvorsorge dazugehört?
Ich erinnere nochmals an die Begründung zur Privatisierung: öffentliche Haushalte entlasten. Und daran, dass außer prestigeträchtigen Schnellbahntrassen seit der Privatisierung eigentlich so ziemlich alles schiefgelaufen ist.

Bei der Post übrigens auch. Nur gibt es da einen wirklichen Wettbewerb, der die Post gezwungen hat, zu modernisieren und sich dem Wettbewerb zu stellen.

Und, um wieder auf das Thema zu kommen: wer die Privatisierungen befürwortet hat, sollte sich jetzt nicht über Streiks beschweren.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Und, um wieder auf das Thema zu kommen: wer die Privatisierungen befürwortet hat, sollte sich jetzt nicht über Streiks beschweren.


Und auch hier ist die damalige Bundesregierung nur teilweise Schuld. Diese hat schlicht und ergreifend EU Recht umgesetzt.
Was man hier vorwerfen kann, dass sie es direkt und zügig umgesetzt hat und nicht wie andere Länder, z.B. Österreich, Frankreich, die Überhangsfristen bis zum Schluss ausgesessen und abgewartet hat.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Dies mal herausgegriffen, um zu zeigen, was "Gewinnmaximierung" in einem Betrieb der Daseinsvorsorge bedeutet: die Strecken wurden wegen mangelnder Rentabilität geschlossen. Wie viele Menschen dadurch vom Schienennetz abgeschnitten wurden und sich andere Wege suchen mussten, um z. B. zur Arbeit zu kommen, spielt bei solchen Überlegungen keine Rolle, so lange es nicht genug sind, Gewinne zu erwirtschaften.


Hier muss ich dir eindeutig widersprechen. Zwar hat die Bahn angeblich unnötig Weichen und Nebengleise abgebaut um den Gewinn zu maximieren, dass aber Strecken im SPNV eingestellt wurden, liegt einzig und alleine in Verantwortungsbereich der Länder bzw. der von den Ländern beauftragten Aufgabenträgern.
Diese bekommen vom Bund die Regionalisierungsmittel, teilweise bezuschusst vom Land (je nach Bundesland und Regierung) und bestellen damit den Nahverkehr. Mittlerweile über Ausschreibungen, wo die Linien dann an einen Betreiber vergeben wird. Solange dieser Verkehr auf einer Strecke bestellt, ist es der DB rechtlich gar nicht möglich diese stillzulegen.

Unter dem Strich bleibt gleichwohl die Gewinnmaximierung. Wenn sich kein Betreiber für die stillgelegten Strecken findet, bleiben sie eben stillgelegt. Oder sie werden eben von einem privaten Betreiber übernommen, der was machen möchte? Gewinne.
Es gibt hier in der Region genügend Beispiele, bei dir sicherlich auch.

Ich will diesem Procedere im Allgemeinen ja nicht seine Berechtigung absprechen, sondern nur fragen, ob dies tatsächlich in Betrieben der täglichen Daseinsvorsorge sein muss.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Unter dem Strich bleibt gleichwohl die Gewinnmaximierung. Wenn sich kein Betreiber für die stillgelegten Strecken findet, bleiben sie eben stillgelegt. Oder sie werden eben von einem privaten Betreiber übernommen, der was machen möchte? Gewinne.
Es gibt hier in der Region genügend Beispiele, bei dir sicherlich auch.


Ob auf den Strecken Personenverkehr stattfindet, egal ob durch DB oder privaten Betreiber, liegt ganz am Land/Aufgabebnträger. Wer dort fährt, wird über Ausschreibungen entschieden. Das Unternehmen, dass die Ausschreibung gewinnt bekommt dafür dann Geld aus dem Topf der Regionalisierungsmittel.
Die Infrastruktur ist davon in der Regel nicht betroffen. Egal wer darauf fährt bleibt diese bei der DB bzw. in Einzelfällen beim privaten Betreiber, dem die Strecke vorher gehörte (z.B. HLB, Kahlgrundbahn etc.). Zum Beispiel fährt auf der Taunusbahn oder der Kahlgrundbahn die DB als Verkehrsunternehmen auf der Infrastruktur der privaten Bahnen, weil sie die Ausschreibung gewonnen hat.
Anders sieht es bei Strecken aus, die ausschließlich im Güterverkehr betrieben werden. Allerdings können diese auch nicht stillgelegt werden und müssen betriebsbereit gehalten werden, solange es Verkehrsunternehmen gibt, die darauf Trassen für Fahrten bestellen.
So einfach ist das mit der Gewinnmaximierung in der Realität nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Streckenstilllegungen waren unvermeidbar, weil es das Aktienrecht so wollte?
Ne, erscheint mir jetzt nicht als Argument zu taugen, sorry.

Dies mal herausgegriffen, um zu zeigen, was "Gewinnmaximierung" in einem Betrieb der Daseinsvorsorge bedeutet: die Strecken wurden wegen mangelnder Rentabilität geschlossen. Wie viele Menschen dadurch vom Schienennetz abgeschnitten wurden und sich andere Wege suchen mussten, um z. B. zur Arbeit zu kommen, spielt bei solchen Überlegungen keine Rolle, so lange es nicht genug sind, Gewinne zu erwirtschaften.

So weit so gut. So funktioniert ein kapitalistisches System, so funktioniert eine AG. Die Frage ist halt, ob dies bei Betrieben der Daseinsvorsorge seine Berechtigung hat. Nach meiner Meinung: eindeutig nein.

Nur ein Beispiel von vielen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Dies mal herausgegriffen, um zu zeigen, was "Gewinnmaximierung" in einem Betrieb der Daseinsvorsorge bedeutet: die Strecken wurden wegen mangelnder Rentabilität geschlossen. Wie viele Menschen dadurch vom Schienennetz abgeschnitten wurden und sich andere Wege suchen mussten, um z. B. zur Arbeit zu kommen, spielt bei solchen Überlegungen keine Rolle, so lange es nicht genug sind, Gewinne zu erwirtschaften.


Hier muss ich dir eindeutig widersprechen. Zwar hat die Bahn angeblich unnötig Weichen und Nebengleise abgebaut um den Gewinn zu maximieren, dass aber Strecken im SPNV eingestellt wurden, liegt einzig und alleine in Verantwortungsbereich der Länder bzw. der von den Ländern beauftragten Aufgabenträgern.
Diese bekommen vom Bund die Regionalisierungsmittel, teilweise bezuschusst vom Land (je nach Bundesland und Regierung) und bestellen damit den Nahverkehr. Mittlerweile über Ausschreibungen, wo die Linien dann an einen Betreiber vergeben wird. Solange dieser Verkehr auf einer Strecke bestellt, ist es der DB rechtlich gar nicht möglich diese stillzulegen.
#
Also die Halbfinalpaarungen sind aber auch ziemlich genial ausgelöst worden.
#
Menschen wie Weselsky und Gewerkschaften wie die GDL haben zu einem nicht unerheblichen Anteil an vielen Errungenschaften für Arbeitnehmer, die durch Arbeitskämpfe erreicht wurden.

Seine Aufgabe ist alles, nur nicht sympathisch zu erscheinen. 😎

Zum Thema autonomes Fahren bei der Bahn sei Dir gesagt, dass ein vollumfänglicher Ersatz von Lokführern durch autonome Systeme noch dauern wird, die Anforderungen auf der freien Strecke und/oder beispielsweise beim Einfahren in den Bahnhof sind hoch, die können in manchen Bereichen aktuell nur durch Menschen geleistet werden.

Am Thema wird intensiv geforscht, um zB Strecken im ländlichen Bereich, in dem nicht so schnell gefahren wird, mit autonomen Fahrsystemen auszustatten, einer der Haupttreiber für die Anstrengungen aktuell, ist Lokführermangel.

Ich persönlich fahre viel Bahn, auch mit meinem Kind und wir haben viele positive Erfahrungen mit sympathischen Menschen gemacht, bei denen wir Einladungen in den Führerstand bekommen haben. Das wäre mit einer Maschine eher nicht passiert
#
Xaver08 schrieb:

Ich persönlich fahre viel Bahn, auch mit meinem Kind und wir haben viele positive Erfahrungen mit sympathischen Menschen gemacht, bei denen wir Einladungen in den Führerstand bekommen haben. Das wäre mit einer Maschine eher nicht passiert


Dem kann ich mich nur anschließen. Geht uns aus eigener Erfahrung ganz genauso.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

14 Punkte Rückstand auf pLatz 3. Das dürften die nicht mehr aufholen.
       


Jep, Schalke hat sich die letzten theoretischen Chancen für oben verspielt. Die müssen weiterhin nach unten schauen.

So bisschen hat sich ja jetzt ein Fünfkampf gebildet um den Aufstieg. Wobei ich noch Hertha oder Paderborn zutraue, dass die oben rankommen könnten, wenn sie nen Lauf bekommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Jep, Schalke hat sich die letzten theoretischen Chancen für oben verspielt. Die müssen weiterhin nach unten schauen.


Und jetzt erst recht. Auch dank 2 Toren von Ache.
#
Und das Abendspiel der beiden Deppengrößen Schalke und Hamburg erfüllt bisher alles. Schalke 0:2 hinten.
#
SGE_Werner schrieb:

Und das Abendspiel der beiden Deppengrößen Schalke und Hamburg erfüllt bisher alles. Schalke 0:2 hinten.


14 Punkte Rückstand auf pLatz 3. Das dürften die nicht mehr aufholen.
#
Eigentlich ein schöner Spieltag.
Wir sollten in der Lage sein zu gewinnen, die Mannschaften hinter uns nehmen sich gegenseitig die Punkte weg und die Wahrscheinlichkeit, dass Rattenball nicht gewinnt, ist auch nicht so klein.
#
Baumgart entlassen und das CAS bestätigt die Transfersperre. Mit dem Kader dürfte es das dann gewesen sein ohne Neuverpflichtungen.
#
So mal Mitte Oktober bis Mitte November 2003. Sportlich schwache Eintracht-Zeiten, die Niederlage beim späteren Meister Bremen ist hier dabei. Politisch viele Diskussionen rund um Hartz-Reformen, Steuerlöcher usw. , dazu die Hohmann-Affäre in der CDU (der später ja zur AfD gewechselt ist). Außenpolitisch weiterhin Irak im Vordergrund.

15.10.2003 ab 12:00
UEFA-Cup: Dnipro Dnipropetrowsk - Hamburger SV 3:0
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1259862.html

16.10.2003 ab 13:55
UEFA-Cup: FK Teplice - 1. FC Kaiserslautern 1:0
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1259864.html

18.10.2003 ab 9:50
VfB Stuttgart - Werder Bremen 3:1
Hertha BSC - Bayer Leverkusen 1:4
Borussia Dortmund - Hannover 96  6:2
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1261328.html

19.10.2003 ab 10:10
1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV 4:0
FC Schalke 04 - VfL Bochum 0:2
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1261344.html

22.10.2003 ab 13:10
Hamburg entlässt Jara / Toppmöller als Nachfolger gerüchtet
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1262182.html

25.10.2003 ab 9:25
Hamburger SV - FC Schalke 04  2:2
Hansa Rostock - Hertha BSC 0:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1262592.html

26.10.2003 ab 10:20
Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 1:0
VfL Bochum - Borussia Dortmund 3:0
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1262600.html

30.10.2003 ab 14:40
1. FC Köln entlässt Friedhelm Funkel
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1264470.html

01.11.2003 ab 9:15
FC Schalke 04 - FC Bayern München 2:0
VfB Stuttgart - SC Freiburg 4:1
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 3:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1265778.html

02.11.2003 ab 9:55
Koller neuer Trainer in Köln
1. FC Kaiserslautern - Bayer Leverkusen 0:0
Borussia Dortmund - Hamburger SV 3:2
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1267494.html

08.11.2003 ab 10:00
Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach 2:1
VfL Bochum - 1. FC Köln 4:0
Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern 4:0
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1268270.html

09.11.2003 ab 11:15
FC Bayern München - Borussia Dortmund 4:1
Bayer Leverkusen - FC Schalke 04  3:1
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1269322.html

15.11.2003 ab 11:30
Frauen-Nationalelf nach 13:0 gegen Portugal für EM qualifiziert
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1271066.html
#
SGE_Werner schrieb:

30.10.2003 ab 14:40
1. FC Köln entlässt Friedhelm Funkel
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tagesschau_vor_20_jahren/video-1264470.html


Ein nicht ganz so unwichtiges Ereignis. Dadurch konnten wir ihn im nächsten Sommer holen.
#
SGE_Werner schrieb:

planscher08 schrieb:

Es gab zum Teil schwere Verletzungen von Fans durch die Polizei und ihr tut so als wäre wieder nur die Ultras Schuld.


Und für gewisse Fans ist nur die Polizei an allem schuld, wie man an den Reaktionen bei Twitter sieht. Kein kritisches Wort über fliegende Fäuste und Absperrgitter durch Fans. Warum gibt es keine Worte darüber von Dir?

Sammy1 schrieb:

Mittlerweile gibt es leider viel zu viele Eventies die in dieses Stadion gehen !
Schade


Also früher sind Menschen ins Stadion gegangen um ein Spiel des eigenen Teams zu sehen, es spielbezogen anzufeuern oder auch mal zu fluchen. Heute haben wir einen erheblichen Teil an Menschen in der Kurve, die vom Spiel fast nix mehr mitbekommen, weil sie lieber Fahnen schwenken und Dauerliedchen singen unabhängig davon, wie das Spiel läuft. Dazu Vorgaben machen, wie man sich als Supporter zu verhalten hat in der Kurve mit gelegentlichen Zettelchen oder auch mal einer handfesten Auseinandersetzung, wenn im Block jemand sich abweichend von den selbst ernannten Regeln verhält.

Wer ist noch mal der Eventie?


Und das gibt der Polizei das Recht derartig heftig vorzugehen, wohlwissend das dadurch sehr viele (sic!) Unbeteiligte z.T. zu Schaden kommen?
Echt jetzt?
Na, was kommt dann als nächstes?
Wahllos Schlagstöcke, Hunde...,?

Und im Gegensatz zu Dir war ich, obwohl in meinem Block (36B), in der Gaswolke!

Und ja, mir geht die Selbstdarstellung der Ultras, das Dauergeschwenke, etc... auch voll auf den Sack!
#
War erst kurz vor Anpfiff da. Durch den 38er in den 36er. Da sind die mit Pfefferspray in den Block oberhalb der Steher, wo früher 3 Reihen Sitze unter der Tribüne waren. Dort standen hauptsächlich Leute mit Kindern, die dann panisch geflüchtet sind, aber nicht weg kamen, weil vor dem Block zurück geschickt wurde.
Die Ultras kotzen mich genauso an. Als wir unten im 36er Standen kamen dann einige an und brüllen den Rest zusammen, dass wir aus dem Block sollen. Beide Seiten heute einfach nur zum Kotzen
#
Wenn der Verein schon gegen die Ultras den Sch.... einzieht, dann bin ich froh, dass die Polizei wenigstens dagegen hält. Die Kurve ist kein rechtsfreier Raum.
#
Ralle14979 schrieb:

Wenn der Verein schon gegen die Ultras den Sch.... einzieht, dann bin ich froh, dass die Polizei wenigstens dagegen hält. Die Kurve ist kein rechtsfreier Raum.


Ja echt geil, wie die mit Pfefferspray in die 3 Reihen oberhalb des Stehers marschieren, die früher Sitzer waren, wo fast ausschließlich Leute mit Kindern standen
#
Ich gehe davon aus, dass Fischer bleiben darf, wie lange weiss der Geier.
Die Tabelle ist weiter eng
#
Tafelberg schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Fischer bleiben darf, wie lange weiss der Geier.
Die Tabelle ist weiter eng

Denke mal, wenn es so weiter geht, wird zur Länderspielpause Schluss sein.
Wäre zumindest ein sinnvoller Zeitpunkt mit genug Vorbereitungszeit.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Die heutige, definierte Sommerzeit auch im Winter bei zu behalten, wäre für Westeuropa echt nicht so toll. Sonnenaufgang wäre dann in der Bretagne oder Westspanien ca um 10 Uhr zu Winterbeginn.

Dafür geht sie eine Stunde später unter, was doch auch nicht schlecht ist.
#
propain schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Die heutige, definierte Sommerzeit auch im Winter bei zu behalten, wäre für Westeuropa echt nicht so toll. Sonnenaufgang wäre dann in der Bretagne oder Westspanien ca um 10 Uhr zu Winterbeginn.

Dafür geht sie eine Stunde später unter, was doch auch nicht schlecht ist.


Naja, dass Spanien in unserer Zeitzone liegt ist sowieso seltsam. Aber im Sommer in Vigo war es schon komisch, dass es erst gegen Mitternacht dunkel wurde, dafür spät hell. Sollte dauerhaft Sommerzeit eingeführt werden, müsste Spanien in eine Zeitzone mit Portugal
#








#
So strikt, wie wir uns an die Pflichtpunkte halten, hätte die Linie auf 80 Punkte ausgelegt sein sollen 😂
#
SGE_Werner schrieb:

Und wer durch Bahnhöfe läuft, hat eh das Gefühl, dass dort jeder ist, der mit seinem Leben nix anzufangen weiß oder völlig abgestürzt ist.
Das habe ich hier tatsächlich in öst. Bahnhöfen, in Bahnhöfen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Schweiz sowie GB in dem Ausmaß jedenfalls nie gesehen wie hierzulande praktisch bei jedem 2. Bahnhof.


Und nicht nur da.
Ich war dieses Jahr auf 2 Mal verteilt insgesamt 3,5 Wochen per Bahn durch Rumänien, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Polen gereist. Angefangen mir Sorgen um mein Portemonnaie und Gepäck zu machen, habe ich erst beim Umstieg in Hannover.
#
SGE_Werner schrieb:

Und wer durch Bahnhöfe läuft, hat eh das Gefühl, dass dort jeder ist, der mit seinem Leben nix anzufangen weiß oder völlig abgestürzt ist.
Das habe ich hier tatsächlich in öst. Bahnhöfen, in Bahnhöfen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Schweiz sowie GB in dem Ausmaß jedenfalls nie gesehen wie hierzulande praktisch bei jedem 2. Bahnhof.


Und nicht nur da.
Ich war dieses Jahr auf 2 Mal verteilt insgesamt 3,5 Wochen per Bahn durch Rumänien, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Polen gereist. Angefangen mir Sorgen um mein Portemonnaie und Gepäck zu machen, habe ich erst beim Umstieg in Hannover.

Nachtrag: Und nicht nur das, auch das Verhalten der anderen "normalen" Reisenden ist hier vergleichsweise zum Kotzen. Der Rentnertrupp der direkt oberhalb der Treppe stehen bleibt, sodass man keine Chance mehr hat auf den Bahnsteig zu kommen oder die ca. 60jährige Frau, die versucht meinen 5jährigen Sonn mit ihrem Koffer auf der gegenüberliegenden Seite aus dem Aufzug zu schieben. So Verhalten habe ich im Ausland nirgends erlebt.
#
Na gut, wer Bahnhöfe vergleicht, hat hier in Deutschland tatsächlich eher negativere Eindrücke als in anderen Ländern. In den reinen Straßen finde ich deutsche Städte eher überdurchschnittlich. Aber rund um Bahnhöfe? Herrje. Liegt aber halt daran, ob man bestimmte Personen in diesen Bereich lässt oder nicht.

Aber das hat ja nur noch bedingt etwas mitm Verkehr zu tun. Wobei man sagen muss, dass mich jetzt die letzten Tage bei ca. 25 Stunden Zugfahrt tatsächlich nicht der verpasste Zug (1 Std. länger warten) wegen vorheriger Verspätung am meisten genervt hat, sondern wieder mal 2, 3 Fahrgäste, die... naja... An die zu laute Musik, an rumalbernde Jugendliche usw. , daran gewöhnt man sich irgendwann. Nicht aber an schreiende Drogensüchtige oder anscheinend psychisch Kranke, die im Zug wirr vor sich hin schreien, Leute einzeln beleidigen usw. und wo man weiß, dass ein Anruf bei den Sicherheitsorganen eh nix bringen würde, weil dann entweder der Zug noch mehr Verspätung bekommt und man den Anschluss verpasst oder die Person halt an der Endhaltestelle, wenn man eh nix mehr davon hat, für paar Stunden aufgenommen wird und dann am nächsten Morgen eh wieder das Spiel von vorne startet. Da ist niemandem geholfen.

Und wer durch Bahnhöfe läuft, hat eh das Gefühl, dass dort jeder ist, der mit seinem Leben nix anzufangen weiß oder völlig abgestürzt ist.
Das habe ich hier tatsächlich in öst. Bahnhöfen, in Bahnhöfen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Schweiz sowie GB in dem Ausmaß jedenfalls nie gesehen wie hierzulande praktisch bei jedem 2. Bahnhof.

Das macht den Umstieg auf den ÖPNV halt auch nicht sonderlich attraktiv. Im Auto wird man zwar auch mit genug Scheisse konfrontiert, denen kann man dann aber oft wenigstens nach paar Sekunden ausweichen. Schwieriger, wenn man im Zug ne Stunde lang mit einer anderen Person fahren muss (am besten noch wie gestern in einem recht kleinen Zug, damit man auch nicht in einen anderen Wagen kann).
#
SGE_Werner schrieb:

Und wer durch Bahnhöfe läuft, hat eh das Gefühl, dass dort jeder ist, der mit seinem Leben nix anzufangen weiß oder völlig abgestürzt ist.
Das habe ich hier tatsächlich in öst. Bahnhöfen, in Bahnhöfen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Schweiz sowie GB in dem Ausmaß jedenfalls nie gesehen wie hierzulande praktisch bei jedem 2. Bahnhof.


Und nicht nur da.
Ich war dieses Jahr auf 2 Mal verteilt insgesamt 3,5 Wochen per Bahn durch Rumänien, Ungarn, Slowakei, Tschechien und Polen gereist. Angefangen mir Sorgen um mein Portemonnaie und Gepäck zu machen, habe ich erst beim Umstieg in Hannover.
#
Gerade bei Instagram gesehen.
Wechselt zu uns mit Vertrag bis 2028.
Herzlich Willkommen und alles Gute!
#