>

Konsti6583

857

#
So. Ich habe mal grob die meisten Beiträge von heute in den Diskussionsthread verschoben. Hier sollte es vorrangig um die Petition gehen und alles weitere bitte ich entsprechend im anderen Thread zu diskutieren.
#
Hallo zusammen,

nachfolgend meine Erfahrung mit dem Verein / AG hinsichtlich der Petition von Alex Meier. Unabhängig davon, wie man zu der Personalie steht, kann sich jeder ein eigene Meinung bilden, inwiefern das ein respektvoller Umgang mit Fans / Vereinsmitgliedern ist.

VG,
Konstantin  

Liebe Eintracht-Fans,

nachdem einige Monate vergangen sind, möchte ich Euch über den Stand der Petition informieren:
Da bei den drei Online-Petitionen 4.641 Stimmen (hier mag es Doppelzählungen geben) eingegangen sind, war es mir ein Anliegen tätig zu werden, so dass ich die folgenden Aktivitäten unternommen habe:
• Rede bei der Demo zum Verbleib von Alex Meier
• Postalische Schreiben an Vertreter von Verein und Fußball AG:
  1. Fredi Bobic (Vorstand Fußball AG)
  2. Axel Hellmann (Vorstand Fußball AG)
  3. Oliver Frankenbach (Vorstand Fußball AG)
  4. Peter Fischer (Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der AG und Vereinspräsident)
  5. Wolfgang Steubing (Aufsichtsratsvorsitzender Fußball AG)
  6. Adolf Hütter (Trainer Fußball AG)
• Im Anschluss regelmäßige Anrufe (mindestens 50mal!!!) und Emails an die Geschäftsstelle der AG und des
       Vereins, um mich über den Stand unseres Anliegens zu informieren bzw. mit einem relevanten Ansprechpartner
       ins Gespräch zu kommen  

Mein primäres Ziel war die Übergabe Eurer Stimmen an einen Vertreter der AG / des Vereins zur:
  1. Erneuerung der Forderung hinsichtlich eines neuen, leistungsbezogenen Vertrags
  2. Ausdruck des Unmuts über die Entscheidung der AG
  3. Ausdruck des Unmuts über die Art und Weise hinsichtlich der Entscheidung und Kommunikation seitens der AG
       (u.a. Kommunikation als „einvernehmliche“ Trennung per simpler Pressemitteilung)
  4. Erinnerung der Vereins- sowie AG-Funktionäre, dass das Interesse von Vereinsmitgliedern und Fans im
       Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit stehen sollte  

Sollte eine Übergabe der Stimmen nicht möglich sein, so war meine Mindestforderung, zumindest eine postalische Antwort zu erhalten.

Nachfolgend und auszugsweise meine gemachten Erfahrungen:
 • Eintracht Frankfurt Fußball AG:
  o Ich erhielt keine einzige postalische Rückmeldung
  o Es gab keine Möglichkeit, an einen relevanten Ansprechpartner durchgestellt zu werden
  o Den Bitten um Rückruf wurde – trotz anderer Aussagen – nie entsprochen
  o Zahlreiche Ausreden ohne zählbares Ergebnis, bspw.:
        „Die Schreiben seien nicht angekommen“ – ich habe sie dann per Einschreiben verschickt, auch dann keine
       Reaktion
        „XY sei heute nicht im Haus, versuchen sie es morgen nochmal“ – auch dann nicht zu erreichen
  o Letztlich erhielt ich im Wesentlichen nur die telefonische Auskunft einer Dame, dass entschieden wurde, dass ich
       keine Rückmeldung erhalten würde

• Eintracht Frankfurt e.V.:
   o Aufgrund der obigen Erlebnisse mit der AG, habe ich mich an den Verein gewendet und dort zum Ausdruck
      gebracht, dass dies aus meiner Sicht kein Umgang mit Vereinsmitgliedern / Fans sei und dies nicht im Sinne des
      Vereins sein dürfte; zudem bat ich um eine vermittelnde Rolle durch Vereinsfunktionäre  
   o Ich erhielt zumindest eine freundliche aber inhaltlich ablehnende Email von Herrn Burkert (Mitglied des
      Aufsichtsrats des Vereins) mit den folgenden Aussagen:
       Verein und AG seien personell und wirtschaftlich völlig getrennte Organisationen; von daher sei
       ausschließlich der Vorstand der AG verantwortlich und der Vereinspräsident könne hier nicht weiterhelfen
       Auch der Ehrenrat könne hier nichts unternehmen, da eine Zuständigkeit für den Profifußball nicht gegeben
      sei
       Er müsse mich bitten, mich weiterhin an die Eintracht Frankfurt Fußball AG zu wenden
    o Über private Kontakte erhielt ich die Handynummer von Herrn Fischer; er versprach mir, sich bei Herrn Hellmann      
       hinsichtlich einer Petitionsübergabe zu erkundigen und mir bis zum Wochenende des Dortmund-Spiels
       Rückmeldung zu geben; hier erhielt ich, auch auf Whatsapp-Nachrichten, keine Reaktion mehr  

Jeder mag seine eigenen Schlüsse daraus ziehen – ich stelle mir aber u.a. folgende Fragen:
  • Ist dies ein respektvoller Umgang seitens der AG mit Fans und Vereinsmitgliedern? (Das Verhalten überrascht
  mich insbesondere, da Herr Bobic im Zuge des Kovac-Transfers dem FC Bayern respektlosen Umgang vorgeworfen
  habe)
  • Sollte in einer professionell geführten Organisation nicht jedes Schreiben sachgemäß bearbeitet werden?
  • Wenn Herr Bobic im Kontext der Demo sagt, dass er für Eintracht Frankfurt arbeite, frage ich mich, wie er seine
  Aufgabe genau definiert; wenn Faninteressen sekundär zu sein scheinen, geht es nur um den sportlich/finanziell
  maximalen Erfolg?  
  • Was sagt der Verein dazu? Entspricht obiges Verhalten der AG den Werten eines Traditions- und Sportvereins?
  Nennen könnte man hier auch die sogenannte „Trainingsgruppe 2“ (in einem Unternehmen würden man einen
  solchen Mitarbeiterumgang als Mobbing bezeichnen; sofern die Maßnahme notwendig war, um ein effizientes
  Training zu ermöglichen, so kann man die Kaderplanung und Fähigkeiten des Managements hinterfragen)  
   • Wenn der Verein schon jetzt als aktueller Mehrheitseigentümer so wenig Einfluss auf die AG zu haben scheint,
   wie wird dies erst sein, falls die „50+1“-Regel fallen sollte?
   • Wie wird in Zukunft sichergestellt werden, dass Interessen von Fans und Vereinsmitgliedern bei der AG adäquat
   berücksichtigt werden? Welche Überlegungen gibt es hierzu innerhalb der AG und des Vereins?

Meine Schlussfolgerung ist, dass wir Fans und Vereinsmitglieder noch mehr den Dialog mit dem Verein / AG hinsichtlich erwähnter Themen einfordern und Handeln kritisch hinterfragen müssen. Solange der Verein die Mehrheit an der AG hält, müsste hierzu die Möglichkeit bestehen – es sollte allerdings jedem Fan zu Denken geben, dass bereits mehr als 30% der AG nicht mehr in unmittelbarem Besitz des Vereins stehen. Hannover 96 sollten als abschreckendes Beispiel dienen.

Mir, wie wohl auch den Meisten von Euch, ist es wichtig, dass wir trotz „AG“ und wirtschaftlicher Überlegungen in erster Linie ein traditioneller Fußballverein sind und bleiben, bei dem zentrale Werte gelebt werden und die Interessen der Mitglieder und Fans im Vordergrund stehen.

Ich werde daher weiterhin auf eine adäquate Reaktion des Vereins /AG warten und das Thema bei Gelegenheit wieder aufgreifen.

Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung – auch in Zukunft wäre ich für diese sowie Anmerkungen und Diskussionen dankbar. Viele Grüße,

Konstantin

#
AdlerBonn schrieb:

Mal zurück zum Thema:
Wann und wo gibts denn nun die 1.000 Liter Bier?

Aber irgendwie glaube ich, dass sich der TE nicht mehr melden wird. Ist das Bier jetzt einklagbar?

Streng genommen wurde das Ziel bisher nicht erreicht. Oder hat Meier doch noch einen Vertrag bekommen?
#
Genau so ist es - das Bier gibt's eigentlich nur, sofern Petitionsziel und neuer Vertrag erreicht werden - nach vergangener Woche würde ich mal die Wahrscheinlichkeit, dass es einen neuen Vertrag gibt, bei ca. 0% einordnen.

Vielleicht schmeiss ich aber dennoch die Bierrunde (falls einer an günstiges Bier kommt oder ggf. Logistik/Ausschank anbieten könnte, bitte PM) - @AdlerBonn: Dir werde ich aber sicher eins ausgeben - scheint ja bei Dir zu pressieren, wenn Du schon an rechtliche Schritte denkst.

Vielen Dank auch an alle bisherigen Unterzeichner.  

Viele Grüße,
Kosntantin
#
Woher weißt Du das so genau, dass er in Stuttgart gefloppt ist? Weil die Medien das behaupten? Oder warst hast Du seinen Weg in Stuttgart genau verfolgt.

Meines Wissens und meiner Erinnerung nach hat er von Anfang an die Aufgabe gehabt Geld zu sparen/ zu generieren. Das hat er auch dort mit Bravur hinbekommen. Mit dem Unterschied, dass er erstens dort kein gutes Scouting hinter sich hätte und zweitens, wenn man es so nennen will, an den Erwartungen des Umfeldes "gescheiert" ist. Er musste das Tafelsilber verscherbeln, was er zu teilweise sehr übertriebenen Ablösesumme geschafft hat und sollte aber trotzdem die CL/EL-Quali hinbekommen.

Das Einzige was man ihm meiner Meinung nach vorwerfen kann ist sein unglückliches Bild, dass er im Zusammenhang mit fer Trainerentlassung von, glaube eswär Alexander Zorniger,  gemacht hat.

Bevor Du fragst. Wohne im Großraum Stuttgart und hier bekommt man auch als Nicht-VFB-Fan einiges über die Krokos mit dem Brustring mit.
#
Mag sein, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob er dort erfolgreich war oder nicht. Ging doch nur darum zu verdeutlichen, dass Bobic jetzt auch nicht der erfahrenste Manager ist (was auch ok ist). Und ob das nun so klug mit AM wahr, wird man noch sehen - die gute Pokalsiegerstimmung ist jedenfalls gedrückt.
#
Immer gut, wenn Amateure Profis ihren Job erklären wollen. Geh doch demnächst bitte auch zum Bäcker und erklär ihm wie er das Brot zu backen hat, Konsti.
#
Verstehe Deinen abfällig formulierten Kommentar nicht so ganz:

1. In der Petition steht folgender Satz:
"Mit dieser Petition möchten wir die Bedeutung von Alex Meier noch einmal hervorheben und die Verantwortlichen dazu bewegen, ihm einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag zu geben."
Von "mit dieser Petition möchte ich jemandem seinen Job erklären" steht da nichts

2. Zudem frage ich mich, wen Du eigentlich mit Profis meinst - Fredi Bobic etwa, der in Stuttgart als Manager gefloppt und nun gerade mal seit 2 Jahren Manager ist? Vielleicht ist das bei Dir in der Firma anders, in den meisten Betrieben wäre man damit aber eher Azubi/Geselle als Meister.

Aber egal, ich möchte mich gar nicht streiten.

Vielmehr möchte ich mich bei den vielen Menschen bedanken, die die Aktion mit unterstützt haben. Ich überlege auch, die Aktion ggf. noch sauber zu Ende zu führen. Man kann ja bspw. bei der Petition Gründe angeben, warum man diese unterstützt. Wenn dort viele persönliche Kommentare/Erinnerungen posten, könnte man noch weitere Stimmen sammeln, es am Ende ausdrucken, binden und AM14 als Erinnerung zusenden.
Was haltet ihr davon, gute Idee oder zu schnulzig? Oder habt ihr ggf. eine bessere Idee?  
#
Leider nicht früher gesehen und die kann man wohl nicht zusammenlegen - aber egal, dann füllen wir einfach beide
#
Hi Jungs,

Cool, Danke für Eure Unterstützung - bin ja überrascht, dass sich immerhin sich schon 70 Leute eingetragen haben. Ihr könnt es ja vielleicht auch noch an Freunde weiterleiten - bin mal gespannt, wie viele am Ende dabei herauskommen. Um das Freibier komme ich aber sicher drum herum
#
Hi,

Hab eben mal ne Petition für einen neuen Vertrag mit Alex Meier gestartet. Wenn das Ziel erreicht wird, geb ich 1000 Liter Freibier aus - also bitte unterzeichnen und teilen

VG,
Konstantin

https://www.openpetition.de/petition/online/neuer-und-leistungsgerechter-vertrag-fuer-alex-meier-fussballgott