>
Profile square

SGE_rules

6024

#
Gude!

Weiter gehts…

[big]Der Saisonverlauf (nach dem siebten Spieltag)[/big]
TowerBridge schrieb:
Trotz des Debakels sind wir diesen Spieltag weiterhin deutlich vor Dortmund und Hannover, und werden es nach dem nächsten (dank jeweils 4 Punkte Vorsprung) auch noch sein. So als kleiner Trost am Rande.

So ist es!







[big]Prognose Saison 2009/10[/big]

Immer noch: vorbei an Hertha, Dortmund und Hannover.




[big]Prognose Saison 2010/11[/big]



EINTRACHT!
#
mcf schrieb:
Wird die TV-Kohle eigentlich ausnahmslos bzw. zu 100% nach diesem Prinzip verteilt, oder spielt auch die tatsächliche Einschaltquote ne Rolle, bzw. kann Premiere/Sky messen, wer welche Partie gesehen hat?

Die Kohle aus der Inlandsvermarktung, auf die sich dieser Thread bezieht, wird ausschließlich nach diesem Prinzip verteilt. Die Einschaltquoten spielen keine Rolle.

mcf schrieb:
Will sagen: Wäre es nicht fairer wenn die Magnet-Mannschaften, bei denen die meisten auch tatsächlich zusehen, ein Stückweit mit in den Schlüssel einfließen?

Das System, so wie es im Moment ist, erlaubt ja schon kaum Sprünge nach oben. Ohne die Kleinen sind die Magnet-Mannschaften aber nichts. Ohne Spannung schaut irgendwann keiner mehr zu.
Die "Topclubs" erhalten zudem bereits den Großteil aus dem Auslandstopf (http://www.fussballportal.de/vermischtes/topklubs-erhalten-etwas-mehr-geld-von-der-dfl-718): "Die Auslandserlöse, die in der kommenden Saison von etwa 18 auf 35 Millionen Euro wachsen, verbleiben bei der Bundesliga. Dabei wird zunächst ein Grundbetrag sowie für die fünf erstplatzierten Clubs eine vom Tabellenplatz am Ende der jeweiligen Saison abhängige Prämie ausgeschüttet. Hinzu kommt eine leistungsabhängige Komponente, die sich auf die Anzahl der UEFA-Koeffizienten-Punkte der Klubs bezieht.
Damit kam die DFL unter anderem Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge entgegen, der sich zuletzt erneut für eine höhere Beteiligung der Topklubs stark gemacht hatte."


Fair ist eine Frage des Blickwinkels.
#
Moin,

hier das Update:


Aachener Adler hat ja die Erklärung schon gegeben. Zusätzlich ist in der neuen Spalte aufgeführt, ob die Eintracht in dieser Saison bereits einen Verein überholt hat. Im Moment: "keine Veränderung" (gegenüber der Ausgangssituation).

Einen schönen Tag wünsch ich in die Finanzhai-Runde.  
#
Aachener_Adler schrieb:
SGE_rules, könntest du die entsprechende Veränderung einbauen? Soviel Aufwand dürfte das nicht sein.


Mach ich später auf jeden Fall. Das erhöht definitiv die Aussagekraft.
#
SGE_rules schrieb:
municadler schrieb:
also wenn Dortmund keine Aufholjagd startet, müssten auch die zu packen sein weil die 2,75 Plätze Vorsprung, die wir brauchen der Durchschnittswert ist und es am ende auch nur noch 1 sein kann .. Bei hannover gilt das ja sowieso.

Oder hab ich nen Denkfehler drin ?


Die 2,75 Plätze wären der durchschnittliche benötigte Vorsprung, um Dortmund in der Saison 10/11 zu überholen. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass sich die Tabelle in dieser Saison nicht mehr verändert.
In dieser Saison bräuchten wir im Schnitt 4,21 Plätze (oberste Tabelle).


Jetzt hab ich Mist geschrieben... Dortmund müsste uns überholen - nicht wir Dortumund (negative Zahl).
#
municadler schrieb:
also wenn Dortmund keine Aufholjagd startet, müssten auch die zu packen sein weil die 2,75 Plätze Vorsprung, die wir brauchen der Durchschnittswert ist und es am ende auch nur noch 1 sein kann .. Bei hannover gilt das ja sowieso.

Oder hab ich nen Denkfehler drin ?


Die 2,75 Plätze wären der durchschnittliche benötigte Vorsprung, um Dortmund in der Saison 10/11 zu überholen. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass sich die Tabelle in dieser Saison nicht mehr verändert.
In dieser Saison bräuchten wir im Schnitt 4,21 Plätze (oberste Tabelle).
#
Gude!

Sorry – hat wieder etwas gedauert. Hab im Moment viel zu tun…

[big]Der Saisonverlauf (nach dem sechsten Spieltag)[/big]

Bayern ist weg. Schritt für Schritt Richtung Hannover…







[big]Prognose Saison 2009/10[/big]

Immer noch: vorbei an Hertha, Dortmund und Hannover.




[big]Prognose Saison 2010/11[/big]



EUROBBABOGAAL!
#
Aachener_Adler schrieb:
Vielleicht nochmal eine anschauliche Erklärung

Dazke!
Aachener_Adler schrieb:
Die Prognosen dürften davon ausgehen, dass wir 4. bleiben. Die Prognosen für kommende Jahre setzen das dann als Plazierung der Abschlusstabelle 2009/10 ein. Da wir hier nicht im Größenwahn-Thread sind, muss ich aber leider sagen, dass mir ein Verbleib auf dem vierten Tabellenplatz bis zum Saisonende nicht allzu realistisch erscheint.  

Davon gehen die Prognosen aus. Also 6-34 Spieltag = 4. Platz. Oben hatte ich das irgendwann mal geschrieben.
Ich denke, dass man hier von einem ausgeprägten Realitätssinn sprechen kann  
#
Gude!

Habe es sogar heute noch geschafft…

[big]Der Saisonverlauf (nach dem fünften Spieltag)[/big]

Mit Freiburg haben wir den ersten Verein definitiv abgehängt. Auf Hannover holen wir weiter auf.







[big]Prognose Saison 2009/10[/big]

Vorbei an Hertha, Dortmund und Hannover.




[big]Prognose Saison 2010/11[/big]



EINTRACHT!
#
Reebok94 schrieb:
Ich schieb den hier mal wieder hoch. Würde mich interessieren, wies da momentan aussieht. Zum Beispiel bleiben wir ja mindestens bis zum 7. Spieltag vor Dortmund, das sollte sich doch positiv auswirken.


Moin!

Ich hatte die letzten Wochen leider keine Möglichkeit auf meine Excel Datei zuzugreifen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche ein Update geben kann...

Grüße!
#
Gude!

Zwischen uns und Hannover liegen nur 2 Plätze. Dementsprechend ist der benötigte Vorsprung in etwa gleich geblieben.
Auf Bochum haben wir weiter Boden gut gemacht.
Die Bayern sind schon fast auch nicht mehr theoretisch einholbar.

[big]Der Saisonverlauf (nach dem dritten Spieltag)[/big]







[big]Prognose Saison 2009/10[/big]

Bleiben alle Mannschaften auf dem aktuellen Tabellenplatz, so haben wir am Ende der Saison folgendes Bild.

Neu: Veränderung im Vergleich mit dem Startplatz am Anfang dieser Saison.
Dortmund überholt. Hannover bleibt vor uns.




[big]Prognose Saison 2010/11[/big]

Die Starttabelle der Saison 10/11 würde im Moment folgendermaßen aussehen. Absteiger und Relegationsteilnehmer sind eingefärbt.


EINTRACHT!
#
Gude!

Hier sind die aktuellen Stände. Der fünfte Platz wirkt sich positiv aus.

[big]Der Saisonverlauf (nach dem zweiten Spieltag)[/big]







[big]Prognose Saison 2009/10[/big]

Bleiben alle Mannschaften auf dem aktuellen Tabellenplatz, so haben wir am Ende der Saison folgendes Bild.


[big]Prognose Saison 2010/11[/big]

Auch, wenn es im Moment noch wenig aussagekräftig ist. Die Starttabelle der Saison 10/11 würde im Moment folgendermaßen aussehen. Absteiger und Relegationsteilnehmer sind eingefärbt.

#
Gude!

Ich habe noch mal ein bisschen nach Zahlen gesucht. Leider habe ich nur wenig konkrete Angaben gefunden.

Es geht im gesamten Thread ausschließlich um die Gelder aus der Inlandsvermarktung.
Laut http://www.sueddeutsche.de/sport/921/456589/text/ erhält in dieser Saison die erste Liga 78,44% der ca. 390 Mio. Euro. Macht also in etwa 306 Mio. Euro.

Der Verteilungsschlüssel innerhalb der Liga ist mir nicht bekannt. Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Quelle…
Ich habe deshalb den „Ur-Thread“ zur TV-Gelder Verteilung (http://www.transfermarkt.de/de/forum/6/diskussionsforum/thread/220968/anzeige.html&p=1) als Basis genommen und angenommen, dass die prozentuale Verteilung innerhalb der Liga gleich geblieben ist.

Demnach ergibt sich folgendes Bild:

Gelb markiert ist unsere Region. Ausgangslage (s.o.) ist Platz 11.
Wenn wir also Hannover überholen und keiner von hinten an uns vorbei kommt, haben wir ca. 660.000 € mehr zur Verfügung.
Verlieren wir einen Platz, fehlen uns ca. 700.000 €.

Bis die Tage!
#
NX01K schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig? [...] Dann heißt es doch jetzt ganz klar, Nürnberg und Köln schlagen und sich so lange wie möglich vom guten Start ernähren!

Ja. Genau so siehts (rein TV technisch) aus.

Danke an alle für das Lob. Ich werde dann, wie gesagt, ab und zu updaten. Gerne auch nach jedem Spieltag. Ist eh alles automatisiert.

Dann ist mir zufällig noch ein Fehler im Ausgangspost ins Auge gefallen.
Ich habe da geschrieben: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes."
Richtig wäre natürlich: "Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des Wertes (linear, wie beschrieben) des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes."
Vielleicht kann das ja ein Mod ändern...
#
Aachener_Adler schrieb:
Erstmal einen riesengroßes Danke an alle, die hier mit "Faktenthreads" die Qualität des Forums hochhalten.

Der Dank geht - nicht nur an Dich und SGEWerner - zurück.

Aachener Adler schrieb:
Das führt dann dazu, dass ein guter Saisonstart Bonuspunkte bringt, während ein verkorkster Start (wie bei uns in der letzten Saison) Punkte kostet.

Das ist zwar ein bisschen weit hergeholt, aber evtl. hat man die stärkere effektive Gewichtung des Saisonstarts bewusst umgesetzt.
Man könnte ja behaupten, dass eine Überraschungsmannschaft am Anfang der Saison die Einschaltquote erhöht, weil sie (evtl. kurzfristig) spielerisch überzeugt. Wir wären dementsprechend am kommenden Wochenende das zweit-attraktivste Team der ersten Liga für den neutralen Zuschauer.
Am Ende der Saison spielt die aktuelle Form dagegen für die TV-Attraktivität nicht mehr die Hauptrolle. Hier lebt die Einschaltquote vom Gerangel um einzelne Tabellenplätze im Bereich der internationalen Platzierungen.
#
tont85 schrieb:
Ahhh ich habs begriffen wir müssten im Schnitt (schlag mich tot keine Ahnung) 15 Plätze über den Bayern stehen, stehen aber ,,nur" 7 Plätze oder so über denen. Deswegen müssten wir theoretisch von jetzt an jeden Spieltag 15,irgendwas Plätze vor ihnen stehen.


Rischtisch  
#
Bigbamboo schrieb:
Vielen Dank erstmal.

Hab' ich das richtig im Kopf, das ein zweiter Platz zu Säsongbeginn mehr wert ist, als gegen Saisonende (nur im Bezug auf die TV-Gelder natürlich)?  


Bidde!

Prinzipiell ist der Platz genau so viel wert. Zu Beginn der Saison ist es nur einfacher, gute Platzierungen zu erreichen, da ein Sieg einen großen Sprung nach oben bedeuten kann.
#
Guden!

Ich werde auch diese Saison die Verteilung der TV-Gelder in der 1. Bundesliga ein bisschen im Auge behalten und diesen Thread dazu nutzen, in unregelmäßigen Abständen darüber zu informieren.

Im Moment sind die Ergebnisse natürlich noch wenig aussagekräftig, da erst ein Spieltag hinter uns liegt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen aber dennoch schon jetzt.

[big]Die Ausgangssituation vor der Saison 09/10[/big]

Die Ausgangstabelle ergibt sich durch 3/2/1-fache Wertung der Platzierungen aus den drei Vorsaisons. Für den ersten Platz der 1. Bundesliga erhält man 36 Punkte. Danach werden die Punkte linear bis zum 18. Platz der 2. Bundesliga (1 Punkt) vergeben.
Daraus kann man dann natürlich eine Tabelle mit absoluten Punktwerten erstellen. Da mich aber speziell die Situation der Eintracht interessiert, ist eine Angabe von Punktedifferenzen zu den Konkurrenten besser geeignet. Diese Punktedifferenzen kann man dann in Tabellenplatzangaben umrechnen. Daraus ergibt sich folgendes Bild:



Am Beispiel Hannover bedeutet dies: Stehen wir über die gesamte Saison gesehen im Durchschnitt 2,75 Tabellenplätze vor Hannover, so werden wir in der TV-Tabelle, die für die Verteilung des größten Teils der TV-Gelder relevant ist, mit Hannover gleichziehen.

Hieraus habe ich (rein Subjektiv) 4 Gruppen ausgemacht:
[ulist]
  • Die Uneinholbaren: Bayern, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Schalke und Bremen
  • Die Gejagten: Berlin, Leverkusen und Dortmund
  • Die Gegner auf Augenhöhe: Hannover und Bochum
  • Die Jäger: Hoffenheim, Nürnberg, Gladbach, Köln, Mainz und Freiburg
  • [/ulist]
    Die Uneinholbaren sind diejenigen Vereine, die wir selbst bei außergewöhnlichem Saisonverlauf nicht überholen sollten. Auch, wenn es rein theoretisch möglich wäre.
    Die Gejagten sind diejenigen Vereine, die wir mit Glück und bei außergewöhnlichem Saisonverlauf einholen könnten. Wo man hier die Trennlinie zieht, ist extrem subjektiv. Ich habe sie einfach mal hinter Bremen gezogen.
    Die Gegner auf Augenhöhe sind Hannover und Bochum. Das Ziel muss es sein, Hannover zu überholen und Bochum auf Abstand zu halten. Das wäre in meinen Augen durchaus realistisch.
    Die Jäger sind Vereine, die uns unter Umständen von hinten gefährlich werden könnten. Hervorzuheben ist dabei sicherlich Hoffenheim. Sollten wir unser Saisonziel erreichen, denke ich dennoch nicht, dass sie uns überholen werden.

    [big]Der Saisonverlauf (nach dem ersten Spieltag)[/big]

    Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes. Man kann dann für jeden Spieltag berechnen, welchen Vorsprung (gemessen in durchschnittlichen Tabellenplätzen der Restsaison) die Eintracht auf einen Gegner haben muss, um den Gegner noch einholen zu können.

    Das sieht dann in Tabellenform nach dem ersten Spieltag so aus:



    Interessant ist hier offensichtlich die Veränderung gegenüber der Ausgangstabelle. Das sieht dann graphisch aufbereitet und getrennt nach den vier Gruppen so aus:






    Wie bereits geschrieben: da gibt es im Moment eigentlich nicht viel zu interpretieren, weil die Bundesligatabelle einfach noch nicht „stabil“ genug ist. Ein erster Schritt für die Mission Hannover überholen, Bochum und die Verfolger auf Abstand halten, ist aber getan.
    Wir haben jetzt natürlich den Vorteil, dass wir einen zweiten Platz in die Durchschnittsberechnung einbringen können. Dieser ist am Ende der Saison schwieriger zu erreichen. Mit machbaren Gegnern vor der Brust, kann man hier evtl. noch ein oder zwei Tabellenplätze unter den ersten 5 einfahren. Wird schwer, ist aber denkbar.

    [big]Ausblick auf 2010/11[/big]

    Die Idee: Man nehme die aktuelle Bundesligatabelle und nehme an, sie sei die Tabelle nach dem 34. Spieltag. Wie sieht dann die Ausgangstabelle für 2010/11 aus?
    Das ist im Moment absolut sinnlos. Im Laufe der Saison kann ich hierzu dann mal etwas zeigen.

    Das wars dann auch schon. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler beim abtippen der Platzierungen gemacht…

    EINTRACHT!
    #
    Cino schrieb:
    SGE_rules schrieb:
    Gibt es denn mittlerweile ein konkretes Datum, ab wann der Film im Laden steht?


    anfang/mitte september. hab nur kurz auf den flyer geschaut...


    Danke!
    #
    Gibt es denn mittlerweile ein konkretes Datum, ab wann der Film im Laden steht?