>

Taktische Lehren aus dem Pauli-Spiel

#
1. Clark kann keine Spieleröffnung. (Folgerung: Bell eine Chance geben.)

2. Caio kann den Ball nicht halten. Matmour spielt frischer und solider. (Folgerung: Matmour für Caio auf Rechtsaußen).

3. Djakpa ist vorne hui, hinten pfui. Folgerung: Djakpa nach vorne ziehen. Das haben seine letzten Trainer irgendwann gelernt. Er hat einen guten Schuss und ist einer der wenigen, die die Fähigkeit zum Flankenlauf mitbringen.

4. Rode gewinnt viele Zweikämpfe, ist schnell und kann auf der Außenposition mehr bewirken als in der Zentrale. Folgerung: Rode auf die rechte Außenverteidigerpoistion ziehen. Wir haben ihn heute mit positiven Ansätzen auf der linken Außenposition gesehen. Im Zentrum, auf der 10, ist er mit dem kreativen Spiel etwas überfordert. Er ist ein Kämpfer mit feiner Technik. Er ist schnell und kann im Gegensatz zu Ochs (zu dem ich sonst schon Ähnlichkeiten sehe) gut flanken. Warum nicht mal ein Außenverteidigerduo Sebi/Sebi ausprobieren? Er hat immerhin schon Innenverteidiger gespielt. Wackliger als Djakpa und einfallsloser als Tzavellas kann man die Position ja nicht spielen.

5. Lehmann durchläuft ein Formtief. - Aber bitte nicht auf dem Feld. Auf die Bank.

6. Meier scoret aus dem Nichts, als hängende Spitze Und da ist er auch schon immer richtig aufgestellt gewesen. In die Zentrale ziehen und als halben Stürmer verbuchen.

7. Wir haben keinen Mittelstürmer, außer Gekas. So leid es mir tut, Hoffer braucht Raum und den Ball vor sich. Und Fenin braucht... Wer weiß das schon. Folgerung: Der alte Torjäger muss so lange der neue sein, bis wir einen Mittelstürmer haben.

8. Kessler hat heute eine Weltklasseparade gezeigt, ohne dass es hier erwähnt wurde. Folgerung: Hier sollte man sich mit Wertungen wie "mangelnder Ausstrahlung" noch zurückhalten.

9. Schwegler ist als alleiniger "Umschaltspieler" im Spielaufbau überfordert. Er dreht seine Pirhouetten und sucht seine Anspielstationen, hat zwar eine gute Zweikampf-, aber keine ausreichende Passquote. Er braucht einen neben sich wie Benny Köhler - als offensiv ausgelegte Doppelsechs. Erinnert sich jemand gegen das 5:2 gegen den HSV? Ist gerade mal ein dreiviertel Jahr her. Veh hatte damals Grippe und ließ sich von Oenning vertreten, die Eintracht zauberte mit Köhler-Schwegler auf der Doppelsechs. Also - ausprobieren!

Wir müssen umstellen - sonst steigen wir nicht auf. Nicht so. Nicht mit einem Zittersieg und einem rumpligen Unentschieden, und vor allem nicht mit solchem Fußball.


Kessler
Jung -- Bell -- Schildenfeld -- Rode
Schwegler - Köhler
Matmour -- Meier -- Djakpa
Gekas
#
Alles klar! Wir haben verstanden! Wird gemacht! Thread kann zu!
#
Grauer_Adler schrieb:
Alles klar! Wir haben verstanden! Wird gemacht! Thread kann zu!


Sowas Dummes, echt.

Stimmt vollkommen, was der Threaderöffner schreibt.
#
Grauer_Adler schrieb:
Alles klar! Wir haben verstanden! Wird gemacht! Thread kann zu!


Musste schon lachen, klar, ist sehr im Imperativ geschrieben alles, sollen aber nur Denkanstöße sein... Vielleicht schreibst Du ja noch was zur Sache...

Ist aber kein Befehl  
#
naja, wichtig ist erstmal, dass veh entweder das system ändert, oder spieler einsetzt, die für das system geeignet sind. oder eben beides. da man auf meiner aktuell nicht verzichten kann und ich ihn ungern im zm für lehmann spielen lassen würde, sollte man das system umstellen. welches system genau fällt mir schwer zu beurteilen, aber für mich sind mit lehmann als zm (gehört auf die sechs oder in aktueller verfassung besser auf die bank), meier und caio als außenstürmer und hoffer als einzige spitze ohne unterstützung momentan vier spieler schlichtweg fehlbesetzt, das darf so nicht bleiben. von clark mal abgesehn...
naheliegend wäre für mich im moment eigentlich am ehesten folgendes:

Kessler
Jung Schildenfeld X/Bell Djakpa
Schwegler Rode
Matmour ---- Korkmaz/köhler
Meier ----
----- Fenin


oder alternativ auch


Kessler
Jung Schildenfeld X/Bell Djakpa
Schwegler
Rode Köhler
Meier
Fenin Hoffer


letzteres hat man in der  vorbereitung auch spielen lassen, also denke ich, dass veh darauf zurückgreifen wird. auch wenn ich davon ausgehe, dass er lehmann erstmal noch das vertrauen gibt.

djakpa ins lm zu stellen ist vllt auch keine schlechte idee. allerdings sollte hinten dann entweder tzavellas spielen, sofern er denn bleibt, oder schmidt.
#
Kadaj schrieb:


oder alternativ auch


Kessler
Jung Schildenfeld X/Bell Djakpa
Schwegler
Rode Köhler
Meier
Fenin Hoffer





Mit der Aufstellung kann ich mich sehr gut anfreunden.

Für den Fall, dass Djakpa hinten weiter wackelt und nach vorne powert, fänd ich wie gesagt das Experiment Rode als RV erprobenswert. Auch in dieser Aufstellung, dann könnte man Djakpa links in die Raute stellen.
#
LV, Rode natürlich links.
#
Teilweise vermag ich dem TE zuzustimmen. Ich mach's kurz. Bei mir würde es, nach der Erfahrung der ersten beiden Spiele, so aussehen:

Kessler
Jung - Schildenfeld - Bell/NN - Djakpa
Schwegler
Matmour - Meier - Rode
Hoffer - Fenin


Djakpa und Rode könnten sich wechselweise zurückfallen lassen resp. nach vorne gehn. Jedenfalls braucht Djakpa da rechts noch jemand, der ihn defensiv entlasten kann. Und Schildenfeld einen Partner, der ein bissle beweglicher und rascher ist.
#
1. Stimm ich dir zu - wobei man auch sagen muss, dass die Anspielstationen im Mittelfeld eher mau waren

2. Caio ist kein Rechtsaußen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Heute hat Matmour mir auch besser gefallen, aber Caio sollte noch ein paar Chancen kriegen, zumal er seine Rolle auch nicht als RA interpretieren soll. MMn ein Schwachpunkt im System solange die AV nicht nachrücken. Aufgrund der wackligen Abwehr werden die aber momentan mehr in der Abwehr, als in der Offensive beschäftigt.

3. Seh ich ähnlich, aber auch hier gilt das gleiche wie bereits beschrieben. Drin lassen, abwarten. Nach 2 Spielen sollte man nichts überstürzen. Das ist zudem der Grund wieso ich auch einen Tzavellas nicht abgeben würde. Weiteres siehe 4.

4. Rode ist sicherlich ein Kämpfer, aber mMn auf der AV falsch aufgehoben. Rode ist ein Zerstörer und hat zudem, wie du schon sagst, eine gute Technik und kann auch mal feine Pässe spielen. Zudem ist er nicht ungefährlich vorm Tor. Die Zentrale ist sein Ding.

5. Dito, Training abwarten, evtl. Köhler rein.

6. Zustimmung.

7. Auch hier wieder Ähnliches. Hoffer braucht noch Zeit. Wobei ich sagen muss, dass ich auch lieber Gekas sehen möchte im nächsten Spiel. Fenin ist Nr 3 für mich.

8. Zustimmung.

9. Wenn Lehmann in Form ist, sehe ich da keine Bedenken. Nicht umsonst schreibt die Presse von unserem "Prunkstück". Davon sind wir noch weit weg, aber das wird noch. Ich bin optimistisch.


Gegen Halle würde ich gern folgende Mannschaft sehen:

Kessler
Jung - Bell - Schildenfeld - Djakpa

Schwegler
Rode - Köhler

Caio - Meier
Gekas
#
Ich frag hier nochmal: nach ca. 30 Minuten ist Rode beim Spiel heute ja ins LM. Auf welche Position ist dann Lehmann gegangen?
#
Das dümmste was veh machen kann ist meier und caio aussen.
meier ist als hängende gold wert....
schwegler und köhler zusammen auf 6? warum nicht.....köhler ist sowieso besser als die meisten hier sehen...gerade in liga 2
#
Antwort:

1. Insgesamt grundsätzlich interessante Ansätze. Aber du solltest auch berücksichtigen, dass wir gerade den 2. (!!!) Spieltag hatten, da kann doch noch nicht alles perfekt laufen.

2. Lehmann hat jetzt zwei zugegeben schwache Spiele gemacht. Aber wenn jeder Trainer so schnell und oft Spieler auf die Bank setzt, wie du vorschlägst, gäbe es den Begriff "Stammspieler" nicht mehr. Er war absoluter Leistungsträger in Hamburg, man sollte ihm Eingewöhnungszeit einräumen.

3. Die Idee Gekas vorne rein zu stellen halte ich für, gelinde gesagt, absolut falsch. Das von dir vorgestellte 4-5-1 mit Doppelsechs und Gekas als MS hat uns den Abstieg beschert, weil wir nicht flexibel waren und das Spiel nur auf "Gekas mit langem Holz steil schicken" ausgerichtet war.

4. Bevor ich alles schlecht rede: Die Idee für die linke Seite finde ich sehr interessant. Djakpa sehe ich auch eher offensiv, da kommt seine Schnelligkeit mehr zur Geltung. Rode als Linksverteidiger, das ist erstmal ein abstruser Vorschlag, aber ich finde es gar nicht so schlecht. Er ist schnell genug, und zweikampfstark genug. Aber es bleibt halt die Frage, wie gut er als Rechtsfuss da links draußen zurecht kommt. (Klar, ein gewisser P. Lahm hat gezeigt, dass es geht.)
#
Willensausdauer schrieb:
Ich frag hier nochmal: nach ca. 30 Minuten ist Rode beim Spiel heute ja ins LM. Auf welche Position ist dann Lehmann gegangen?


Schwer zu beantworten. Ich hab ihn quasi nicht gesehn.
#
Willensausdauer schrieb:
Ich frag hier nochmal: nach ca. 30 Minuten ist Rode beim Spiel heute ja ins LM. Auf welche Position ist dann Lehmann gegangen?


ich glaub zm direkt vor schwegler. mich würde aber allgemein mal die aufstellung nach der umstellung interessieren und nach den wechseln. ich bin da auch nicht so richtig schlau draus geworden. caio war ja nach der umstellung auch net mehr rechtsaußen, aber ich weiß net so recht, wo genau stattdessen....
#
Kadaj schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Ich frag hier nochmal: nach ca. 30 Minuten ist Rode beim Spiel heute ja ins LM. Auf welche Position ist dann Lehmann gegangen?


ich glaub zm direkt vor schwegler. mich würde aber allgemein mal die aufstellung nach der umstellung interessieren und nach den wechseln. ich bin da auch nicht so richtig schlau draus geworden. caio war ja nach der umstellung auch net mehr rechtsaußen, aber ich weiß net so recht, wo genau stattdessen....


Wurde Caio bei der Rode-Umstellung dann vielleicht RM?

also:

Schwegler
Caio Lehmann Rode
Meier
Hoffer

#
Zum Ende hin so ähnlich:

Schwegler - Rode
Fenin - Meier - Matmour
Gekas


wobei Fenin und Matmour ständig die Seiten gewechselt haben.
So eine ähnliche Aufstellung würde ich auch gerne in Zukunft sehen. Dass 4-2-3-Gekas als Abstiegsgrund genannt wird ist absurd. Da hätte man lieber mal die Herren Caio, Meier, Altintop und Ochs fragen sollen, warum man sie offensive Mittelfeldspieler nennt.
#
Kittelsche schrieb:
Zum Ende hin so ähnlich:

Schwegler - Rode
Fenin - Meier - Matmour
Gekas


wobei Fenin und Matmour ständig die Seiten gewechselt haben.
So eine ähnliche Aufstellung würde ich auch gerne in Zukunft sehen. Dass 4-2-3-Gekas als Abstiegsgrund genannt wird ist absurd. Da hätte man lieber mal die Herren Caio, Meier, Altintop und Ochs fragen sollen, warum man sie offensive Mittelfeldspieler nennt.


Wobei ich vermute, dass Meier von einem Stürmer wie Hoffer oder Fenin mehr profitiert. Beide lassen sich mal ein Stück zurückfallen und schaffen Räume. Da ist mehr Flexibiität als bei Gekas.
#
Spreeadler schrieb:
1. Clark kann keine Spieleröffnung. (Folgerung: Bell eine Chance geben.)

2. Caio kann den Ball nicht halten. Matmour spielt frischer und solider. (Folgerung: Matmour für Caio auf Rechtsaußen).

3. Djakpa ist vorne hui, hinten pfui. Folgerung: Djakpa nach vorne ziehen. Das haben seine letzten Trainer irgendwann gelernt. Er hat einen guten Schuss und ist einer der wenigen, die die Fähigkeit zum Flankenlauf mitbringen.

4. Rode gewinnt viele Zweikämpfe, ist schnell und kann auf der Außenposition mehr bewirken als in der Zentrale. Folgerung: Rode auf die rechte Außenverteidigerpoistion ziehen. Wir haben ihn heute mit positiven Ansätzen auf der linken Außenposition gesehen. Im Zentrum, auf der 10, ist er mit dem kreativen Spiel etwas überfordert. Er ist ein Kämpfer mit feiner Technik. Er ist schnell und kann im Gegensatz zu Ochs (zu dem ich sonst schon Ähnlichkeiten sehe) gut flanken. Warum nicht mal ein Außenverteidigerduo Sebi/Sebi ausprobieren? Er hat immerhin schon Innenverteidiger gespielt. Wackliger als Djakpa und einfallsloser als Tzavellas kann man die Position ja nicht spielen.

5. Lehmann durchläuft ein Formtief. - Aber bitte nicht auf dem Feld. Auf die Bank.

6. Meier scoret aus dem Nichts, als hängende Spitze Und da ist er auch schon immer richtig aufgestellt gewesen. In die Zentrale ziehen und als halben Stürmer verbuchen.

7. Wir haben keinen Mittelstürmer, außer Gekas. So leid es mir tut, Hoffer braucht Raum und den Ball vor sich. Und Fenin braucht... Wer weiß das schon. Folgerung: Der alte Torjäger muss so lange der neue sein, bis wir einen Mittelstürmer haben.

8. Kessler hat heute eine Weltklasseparade gezeigt, ohne dass es hier erwähnt wurde. Folgerung: Hier sollte man sich mit Wertungen wie "mangelnder Ausstrahlung" noch zurückhalten.

9. Schwegler ist als alleiniger "Umschaltspieler" im Spielaufbau überfordert. Er dreht seine Pirhouetten und sucht seine Anspielstationen, hat zwar eine gute Zweikampf-, aber keine ausreichende Passquote. Er braucht einen neben sich wie Benny Köhler - als offensiv ausgelegte Doppelsechs. Erinnert sich jemand gegen das 5:2 gegen den HSV? Ist gerade mal ein dreiviertel Jahr her. Veh hatte damals Grippe und ließ sich von Oenning vertreten, die Eintracht zauberte mit Köhler-Schwegler auf der Doppelsechs. Also - ausprobieren!

Wir müssen umstellen - sonst steigen wir nicht auf. Nicht so. Nicht mit einem Zittersieg und einem rumpligen Unentschieden, und vor allem nicht mit solchem Fußball.


Kessler
Jung -- Bell -- Schildenfeld -- Rode
Schwegler - Köhler
Matmour -- Meier -- Djakpa
Gekas


Zu 1 Hast du mal Schildenfeld gesehen? Der hat einen schweren Ball nach dem anderen seinen Vordermännern gegeben und sie dadurch immer wieder in die Bredouille gebracht. Clark gefiel mir (als nicht gelernter!) Innenverteidiger leider deutlich besser als Schildenfeld!

Zu 2 Matmour gefällt mir auch besser als Caio. Ist aber alles noch nicht so das gelbe vom Ei auf rechts. Auch Jung ist nicht so präsent und hinter seiner Form zurück. Mit Ochs klappte das einfach besser. Zumindest in der vergangenen Hinrunde. Da geht noch viel nach oben. Ich vermisse gerade Kittel schmerzhaft!

Zu 3 + 4 Du selbst beschreibst Rode als sehr flexibel, agil, omnipräsent auf den verschiedensten Positionen. Wieso bitte willst du den stärksten Mittelfeldspieler, den wir zur Zeit scheinbar haben, nach hinten in die Ecke stellen? Das erschließt sich mir nicht.
Djakpa gefällt mir hinten links gar nicht so schlecht. Auch da ist Luft nach oben. Aber das ist bei den Meisten noch so. Das kommt noch.

Zu 5 Stimmt, Lehmann ist schwach. Das ist bisschen enttäuschend, denn von dem Transfer habe ich mir viel erhofft. Ich würde ihn aber auf jedenfall noch etwas durchtragen und auf Steigerung hoffen, das Potential ist groß. Vielleicht wird er vom tollen Rode positiv angesteckt.

Zu 6 Mir gefiel Meier auch immer am besten als hängende Spitze - das ist aber nur mit einem Systemwechsel möglich. Fänd ich grundsätzlich nicht schlecht, da ich gerne eine Doppelspitze sehen würde - da hat auch Fenin seine stärksten Spiele gehabt (mit Liberopoulos). Ich denke aber nicht, dass man schon nach zwei Spielen das ganze System in Frage stellen sollte. Man darf auch nicht vergessen, dass es zwei Spiele gegen Topclubs der Liga waren.

Zu 7 Hoffer ist meiner Meinung nach definitiv ein Mittelstürmer. Seine Physis, Laufwege und Stärken sprechen dafür. Dass er auch auf Außen ausweicht im Spiel zeigte auch ein gewisser Amanatidis, auch in seinen sehr starken Zeiten, immer wieder. Dass er im Moment in keiner guten Form ist, heißt ja nicht, dass er kein Mittelstürmer wäre. Auch bei ihm noch deutlich Luft nach oben

Zu 8 Vom Feeling her hab ich bei Kessler leider kein gutes Gefühl zur Zeit. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Im Moment aber machen mir die selben Situationen wie beim guten alten Oka Angst - hohe Bälle. Ich hoffe, die Sicherheit kommt schnell!

Zu 9 Schwegler ist im Moment auch noch nicht in Topform, stimmt. Aber das kommt alles im Kollektiv, wie bei den Anderen auch. Synergien nutzen!

Wichtig war allgemein, dass wir Punkte bei direkten Konkurrenten gesammelt haben und mit Erfolg in die Saison gestartet sind. Wir punkten und haben noch viel Luft nach oben - das gibt Hoffnung. Die spielerische Überlegenheit aber fehlt noch - das sollte warnen. Man muss dran arbeiten!

Fazit Sehe einiges doch ganz anders als du!  ,-)
#
Spreeadler schrieb:
Grauer_Adler schrieb:
Alles klar! Wir haben verstanden! Wird gemacht! Thread kann zu!


Musste schon lachen, klar, ist sehr im Imperativ geschrieben alles, sollen aber nur Denkanstöße sein... Vielleicht schreibst Du ja noch was zur Sache...

Ist aber kein Befehl    


Weil Du so süß reagiert hast, gebe ich jetzt meinen Senf doch noch dazu, und ich versuche, es kurz zu halten.

1.) Clark ist kein IV, hat aber heute (von einigen dabbigen Szenen zwischen der 50. und 60. Minute) ein ausgesprochen gutes Spiel gemacht, auch mit (er)öffnenden Pässen, hat vieles spielerisch gelöst.
Dass das nicht seine Stammposition ist, ist klar, aber Bell hatte eben (noch) nicht das Vertrauen des Trainers bei einem solchen Spiel gegen einen für Zweitligaverhältnisse eher starken Gegner.

2.) Caio hat sich bemüht und Jung, den ich nach diesem Spiel auch noch als Abwanderungskandidat sehe, ausgebremst und wirkungslos gemacht. Dieser hat allerdings auch nicht viel dazu beigetragen, seinen Willen zu zeigen. Ist vielleicht auch schon woanders?

3.) Djakpa hinten pfui? In einer uneingespielten Abwehr sieht jeder, inklusive Keeper, oftmals pfui aus. Lass den mal auf der Position, für die er wohl gedacht ist.

4.) Rode war heute fahrig, wie viele andere auch.  Lass den trotzdem mal da, wo er heute spielte.

5.) Lehmann war heute fußballerisch durchaus verbesserungsfähig, hat aber nach dem Gegentor mit viel Einsatz versucht, die Mannschaft mitzureißen, und gerade an solchen Leuten fehlt es uns doch.

6.) Meier hat eine ausgesprochen gute Leistung (das "aus dem Nichts" kann ich langsam nicht mehr hören, wenn der Bub den ganzen Abend weitestgehend gute und intelligente Pässe spielt und dann auch noch da ist, wenn man ihn braucht) mit einem Törchen versilbert und letztendlich ohnehin das gespielt, was Du forderst, oder?

7.) Ob Hoffer oder Gekas, unser Problem liegt noch im Mittelfeld. Wenn Stürmer irgendwie zwischen selten und gar nicht aussichtsreich angespielt werden, kommt vorne wenig rum. Hoffer hat eine gute Ballbehauptung nach der Annahme. Was da noch kommt, wir werden sehen.

8.) Weltklasseparade weiß ich nicht, aber Kessler ist im Moment (siehe oben) auch das Opfer und der letzte Depp in einer noch nicht funktionierenden Abwehr. Und wenn Du nicht genau weißt, was die Vorderleute machen, gehts Du eben auch mal falsch raus, oder bleibst falsch stehen. Mein Vertrauen hat er jedenfalls erstmal immer noch.

9.) Schwegler war nicht der alleinige Umschaltspieler; oft genug hat Meier genau diese Funktion ausgeübt. Was aber (siehe oben) einer hängenden Spitze nicht gerade förderlich ist. Mit Köhler (und auch Korkmaz) könnte man da sicherlich was pfiffiges aufbauen, nur, und da kommen wir jetzt zu dem Punkt, warum ich meinte, dass der Thread hier zu kann:

Es gibt keine Taktik, aus der hier schon Lehren zu ziehen sind. Armin Veh probiert, und das ist sein gutes Recht; das muss er tun nach der kurzen Vorbereitung und mit einem Kader, der noch auf Wochen hinaus nicht vollumfänglich bekannt ist.
Bis auf die Tatsache, dass dies wohl das vorerst letzte Spiel von Caio von Anfang an gewesen sein dürfte, sind hier für mich noch keine großen Schlüsse zu ziehen.

Trotzdem vielen Dank für die Müh, die ich ihne gemacht hab. Ich verabscheu misch.

#
Willensausdauer schrieb:
Kittelsche schrieb:
Zum Ende hin so ähnlich:

Schwegler - Rode
Fenin - Meier - Matmour
Gekas


wobei Fenin und Matmour ständig die Seiten gewechselt haben.
So eine ähnliche Aufstellung würde ich auch gerne in Zukunft sehen. Dass 4-2-3-Gekas als Abstiegsgrund genannt wird ist absurd. Da hätte man lieber mal die Herren Caio, Meier, Altintop und Ochs fragen sollen, warum man sie offensive Mittelfeldspieler nennt.


Wobei ich vermute, dass Meier von einem Stürmer wie Hoffer oder Fenin mehr profitiert. Beide lassen sich mal ein Stück zurückfallen und schaffen Räume. Da ist mehr Flexibiität als bei Gekas.


Oder man sieht es andersrum. Meier kann auch mal den tödlichen Ball spielen, u.a. waren da heute ein paar feine Pässe dabei. Davon profitiert jeder Stürmer, egal ob er Gekas, Hoffer oder Ceklfiz heisst  
Ausserdem ist es die Hauptaufgabe eines Mittelstürmers auch vorne zu bleiben und sich nicht andauernd nach hinten fallen zu lassen, um die Bälle zu holen. Das hat AK ja auch schon angemerkt.


Teilen