>

Wann verpflichtet die Eintracht endlich einen "Mentaltrainer"?

#
Mentaltrainer ? Hm. Wozu ?
Ich würde mich freuen wenn SGE endlich ein TRAINER hätte.
Veh ist keiner der man hier braucht und mit ihm werden wir nie aufsteigen.
#
Ich hab zuerst Metalltrainer gelesen.
Und da frug ich mich dann schon....  
#
adlerkahouse schrieb:
Ein Verein, der in der zweiten 40 und in der ersten Liga 60 Mio umsetzt, sollte an der mentalen "Gesundheit" seiner Spieler interessiert sein. Ein liebevoll zärtliches Vereinsleben ist ein schöne Sache, aber gerade bei der Persönlichkeitsbildung junger Spieler sollte professionelle Hilfestellung gegeben werden.

Stattdessen herrscht in den Vereinen und anscheinend auch in den Köpfen vieler Fans eher ein anderes Bild vor: das Angebot an willigen Spielern, die sich in der Jugend schon durchsetzen, weil sie ja die entsprechende Persönlichkeit besitzen, ist so groß, da wird man schon 11 bis 23 finden, die das irgendwie auf dem Platz umsetzen, sprich bei Millionen, die davon träumen und 100.000 es ernst versuchen, bleiben dann per natürlicher Auswahl die Stärksten übrig. Es ist diese Vorstellung von einer Art Fußballdarwinismus und womöglich auch der Einfachheit des Spiels, an der ein modernes Rund-um-Training immer noch scheitert.

Ein Spieler braucht körperliche Vorraussetzungen wie Koordination, Raumgefühl, Bewegungstalente, Ballsicherheit, Kondition, ein Bewusstein für Körper, Ernährung und Gesundheit - aber eben auch psychische wie Selbstbewusstsein und Selbsteinschätzung, in Bahnen gelenkten Ehrgeiz und Durchsetzungswillen, soziale Fähigkeiten, kommunikative Fähigkeiten. Alles Dinge, die sich auch professionell trainieren lassen.

Es reicht nicht mehr, sich auf die natürliche Auswahl zu verlassen; davon abgesehen, dass man hier viel zu viel Talente in den Jugendmannschaften verliert, weil sie es psychisch nicht packen. Ein einzelner Trainer, schon gar nicht der, der wegen der sportlichen Verantwortung auch eine gewisse Distanz zu den Spielern braucht, kann das nicht leisten. Und ein sympathischer Zeugwart und "gute Seele" ist in einem Bundesligaverein vielleicht doch nicht mehr die einzige Lösung.

Will sagen: es erschreckt mich immer wieder zu sehen, wie wenig auf diesem Feld für die Entwicklung und Förderung der Spieler getan wird - zumindest trifft das auf die Eintracht leider zu. Von daher beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst: ja, wir brauchen dringend Mentaltrainer, für die erste und zweite Mannschaft, aber noch wichtiger für die Jugendmannschaften. Nach dem neuem Trainingszentrum wäre das der nächste wichtige Schritt zur strategischen Professionalisierung der Eintracht.
HB, BH, AV und von mir aus Aufsichtsrat - übernehmen Sie!

Mit dem Begriff strategisch verbindet sich auch: ein Mentaltrainerteam bringt nicht unbedingt Heilung von jetzt auf nächsten Sonntag. Es kann nur etwas bringen, wenn sich die Philosophie des Vereins im Umgang mit seinem kickenden Personal auch auf die Psyche ausweitet.

Und denjenigen, die meinen, die Jungs müssen nur mal drei, vier Spiele hintereinander gewinnen, dann wird das schon wieder, den rufe ich ein fröhliches: "die Jungs müssen nur mal 120 - bis 150 Spiele hintereinander gewinnen, dann sind sie Deutscher Meister und Pokalsieger, Champions League-Sieger und sicherlich auch psychisch ganz fit!"
So müsste es gehen, so ganz von selbst, oder



sehr guter Beitrag. Schade das meiner eins nicht so schreiben kann. Daumen hoch
#
Und dann noch einen Dentaltrainer, damit die Tasmanen sich auch ihre Zähnchen richtig putzen. Sieht ja blöd aus, wenn die mit lauter Ruinen im Mund in die Kameras lächeln!
#
Mentalität ist nicht das gleiche wie Persönlichkeit. Daher hinkt auch das Beispiel mit Caio.
Wir haben halt vom Abstieg nichts gelernt. Es wurden schon wieder Spieler geholt, die dem Muster der Eintracht entsprechen: Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.
dazu kommt, dass die Eintracht von der Lachnummer der Bundesliga, selbsternannt zu den Bayern der zweiten Liga ernannt wurde. Und das innerhalb von 6 Wochen. Und schon wieder jammert ein Trainer öffentlich und schon wieder sind Spieler gedanklich bei anderen Vereinen und schon wieder spielen wir das Gekas System und schon wieder wird öffentlich nur von sparen und zu wenig Geld gesprochen. Tja...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich hab zuerst Metalltrainer gelesen.
Und da frug ich mich dann schon....    


Dachte erst Metal-Trainer.
Erste Stunde: Oka Nikolov als Blind Guardian

#
etienneone schrieb:
Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.


Und was wir für junge Leute haben. Einen Alvarez (lt Veh hat der aber leider schon bei den Bayern in der Regionalliga nicht getroffen und folglich in der 2. Liga nix zu suchen) oder einen Bell (dem unser Trainer auch nix zutraut und lieber einen gelernter Mittelfeld in die IV stellt). Ist doch alles toll!
#
HarryHirsch schrieb:
etienneone schrieb:
Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.


Und was wir für junge Leute haben. Einen Alvarez (lt Veh hat der aber leider schon bei den Bayern in der Regionalliga nicht getroffen und folglich in der 2. Liga nix zu suchen) oder einen Bell (dem unser Trainer auch nix zutraut und lieber einen gelernter Mittelfeld in die IV stellt). Ist doch alles toll!


Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Schon wieder ein Trainer, der die Jugend so richtig fördert.

Selbst wenn wir aufsteigen... So wie wir momentan aufgestellt sind, sowohl auf dem Platz, als auch in der gesamten Führung, wird das auch nix. Wir haben uns heimlich zu nem mittelmäßigen 2. Ligisten entwickelt.

Bruchhagen hatte recht. Es Ist die Politik der kleinen Schritte. Nur in welche Richtung hat er nicht gesagt...
#
etienneone schrieb:
HarryHirsch schrieb:
etienneone schrieb:
Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.


Und was wir für junge Leute haben. Einen Alvarez (lt Veh hat der aber leider schon bei den Bayern in der Regionalliga nicht getroffen und folglich in der 2. Liga nix zu suchen) oder einen Bell (dem unser Trainer auch nix zutraut und lieber einen gelernter Mittelfeld in die IV stellt). Ist doch alles toll!


Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Schon wieder ein Trainer, der die Jugend so richtig fördert.

Selbst wenn wir aufsteigen... So wie wir momentan aufgestellt sind, sowohl auf dem Platz, als auch in der gesamten Führung, wird das auch nix. Wir haben uns heimlich zu nem mittelmäßigen 2. Ligisten entwickelt.

Bruchhagen hatte recht. Es Ist die Politik der kleinen Schritte. Nur in welche Richtung hat er nicht gesagt...


Die Politik der kleinen Schritte hat 2009 der Politik der Verbesserung in allen Bereichen weichen müssen.  
#
Nuriel schrieb:
etienneone schrieb:
HarryHirsch schrieb:
etienneone schrieb:
Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.


Und was wir für junge Leute haben. Einen Alvarez (lt Veh hat der aber leider schon bei den Bayern in der Regionalliga nicht getroffen und folglich in der 2. Liga nix zu suchen) oder einen Bell (dem unser Trainer auch nix zutraut und lieber einen gelernter Mittelfeld in die IV stellt). Ist doch alles toll!


Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Schon wieder ein Trainer, der die Jugend so richtig fördert.

Selbst wenn wir aufsteigen... So wie wir momentan aufgestellt sind, sowohl auf dem Platz, als auch in der gesamten Führung, wird das auch nix. Wir haben uns heimlich zu nem mittelmäßigen 2. Ligisten entwickelt.

Bruchhagen hatte recht. Es Ist die Politik der kleinen Schritte. Nur in welche Richtung hat er nicht gesagt...


Die Politik der kleinen Schritte hat 2009 der Politik der Verbesserung in allen Bereichen weichen müssen.    


Als ob...
#
Tja so ist das halt mit HB als Führungskraft.Der bräuchte ganz dringend mal einen Mentaltrainer, denn die Aussendarstellung ist Mies hoch 10.Ach und dazu gleich einen neuen Job.
#
etienneone schrieb:
HarryHirsch schrieb:
etienneone schrieb:
Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.


Und was wir für junge Leute haben. Einen Alvarez (lt Veh hat der aber leider schon bei den Bayern in der Regionalliga nicht getroffen und folglich in der 2. Liga nix zu suchen) oder einen Bell (dem unser Trainer auch nix zutraut und lieber einen gelernter Mittelfeld in die IV stellt). Ist doch alles toll!


Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Schon wieder ein Trainer, der die Jugend so richtig fördert.

Selbst wenn wir aufsteigen... So wie wir momentan aufgestellt sind, sowohl auf dem Platz, als auch in der gesamten Führung, wird das auch nix. Wir haben uns heimlich zu nem mittelmäßigen 2. Ligisten entwickelt.

Bruchhagen hatte recht. Es Ist die Politik der kleinen Schritte. Nur in welche Richtung hat er nicht gesagt...


Eine Politik der kleinen Schritte hätte ich auch von unserem neuen Sportdirektor in Bezug auf eine stärkere Vernetzung des Jugendbereiches mit den Peofis erwartet. Aber dieser trifft sich lieber zweimal mit einem Spieler, an dessen Verpflichtung wir eigentlich kein Interesse haben. Schon wichtig sich über die aktuellen Entwicklungen in der Profiliga Dubais auszutauschen.
#
HarryHirsch schrieb:
etienneone schrieb:
HarryHirsch schrieb:
etienneone schrieb:
Aussortierte undungeliebte Spieler von anderen Vereinen. Keine jungen, hungrigen Leute.


Und was wir für junge Leute haben. Einen Alvarez (lt Veh hat der aber leider schon bei den Bayern in der Regionalliga nicht getroffen und folglich in der 2. Liga nix zu suchen) oder einen Bell (dem unser Trainer auch nix zutraut und lieber einen gelernter Mittelfeld in die IV stellt). Ist doch alles toll!


Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Schon wieder ein Trainer, der die Jugend so richtig fördert.

Selbst wenn wir aufsteigen... So wie wir momentan aufgestellt sind, sowohl auf dem Platz, als auch in der gesamten Führung, wird das auch nix. Wir haben uns heimlich zu nem mittelmäßigen 2. Ligisten entwickelt.

Bruchhagen hatte recht. Es Ist die Politik der kleinen Schritte. Nur in welche Richtung hat er nicht gesagt...


Eine Politik der kleinen Schritte hätte ich auch von unserem neuen Sportdirektor in Bezug auf eine stärkere Vernetzung des Jugendbereiches mit den Peofis erwartet. Aber dieser trifft sich lieber zweimal mit einem Spieler, an dessen Verpflichtung wir eigentlich kein Interesse haben. Schon wichtig sich über die aktuellen Entwicklungen in der Profiliga Dubais auszutauschen.


Volle Zustimmung! Die Schwachstellen Scouting/ Jugendbereich sollte eigentlich jeder im Verein mittlerweile erkannt haben. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis etwas in dieser Richtung passiert, aber dafür wird, wir mir schon geantwortet worden ist, noch genügend Zeit sein. Wie kann es sein, das ein Olivier Occean in unmittelbarer Nachbarschaft spielt und von der Eintracht nicht beachtet wird? Ist vieleicht zu billig gewesen oder ein Ausflug nach Offenbach nicht interessant genug. Vieleicht wollte er sich auch nicht ausleihen lassen oder ist kein Östereicher. Sascha Mölders macht seine Tore inzwischen auch in Liga 1. Aber wir suchen noch einen Brecher...

Tut mir Leid, ich bin von den Neuerungen bei der Eintracht gar nicht begeistert. Habe den Abstieg eigentlich als Chance für einen Neuanfang gesehen, inzwischen aber Angst, im nächsten Sommer einen Scherbenhaufen zu sehen. Wie kann es sein, das Veh einem Matmour taktisches Verständnis abspricht? Hat er mit ihm vor der Verpflichtung nicht gesprochen, keine Videoanalysen gesehen? Das Kicker Sonderheft 2010/2011 reicht nicht aus, nach dem Motto "rechte Aussenbahn, wer issn da noch frei, hat einen Namen und sitzt bei einem Fastabsteiger auf der Bank?". Ich bin von den bisherigen Verpflichtungen jedenfalls masslos enttäuscht und nicht erst, seitdem ich die Jungs im Spiel gesehen habe.

Die Anstellung eines Mentaltrainers hätte meiner Ansicht nach auf Platz 1 der to-do-Liste stehen müssen. Das die Jungs die Rückrunde aus den Köpfen kriegen mussten und eine Art von Teambuilding innerhalb der Mannschaft geschehen müsste kann man auch als Aussenstehender ohne besondere Kenntnisse erahnen. Das das nicht von allein passieren kann scheint mir auch einleuchtend. Dieser Verein scheint mir so eingefahrene Strukturen zu haben, das der hauseigene Betonmischer überquillt und den Eindruck erweckt, auch ausserhalb des eigenen Vereins sei alles zementiert.

Um es noch mal kurz zu sagen: es reicht nicht aus, einen Sportdirektor zu installieren und dann zu sagen: Alles wird gut. Die Strukturen müssen sich ändern und der Beton aufgebrochen werden! Und dafür ist verdammt noch mal keine Zeit.
#
Ich bräuchte übrigens auch einen Mentaltrainer, um den ganzen Zweitliga-Mist besser ertragen zu können.
#
GoodButcher schrieb:
@ Henk.
leider wirst du hier auf kaum Verständnis treffen.

Hier triffst du folgende User:
1) die generell gegen alles Neue sind

2 die sich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt haben, aber meinen alles wäre Schalatan.

3) die denken das wäre rausgeworfenes Geld

4) die denken es bringt nichts, obwohl sie noch gar nicht in dieser Richtung unternommen haben.

5) denken viele wir (die veilleicht mal andere Wege gehen)wären Hobbypsychologen und wüsste alles

6) gibt es User die meinen im Mannschaftsport wäre dies nicht richtig :dead

7) wenige User mit denen du diskutieren kannst (leider werden das immer weniger)

Ich kann Dir auch sagen warum die so denken:
Ganz einfach Sie wollen andere wieder runterziehen. Wäre ja noch schöner wenn der oder der erfolgreicher ist als ich. Passiert unbewusst aber es passiert.

Und sobald du nur im Ansatz vernünftige Argumente bringst wirst du nieder gemacht und belächelt.
Siehst du ja an Hand der geschriebenen Beiträge.

Das Thema hatte ich schon etwas früher angesetzt und versucht zu Disskutieren.
http://eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11125589/

http://eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11115527/?page=20#f11785143



Ja daran kann ich mich noch sehr gut erinnern - und das wir Beide mehr Hohn als Zustimmung erhalten haben.

Fußball ist doch mehr oder weniger, wie das reale Leben. Mal geht aufwärts mal abwärts. Der Unterschied zwischen dem Einen und dem Anderen ist, dass der Eine mehr Selbstbewusstsein hat, als der Andere.

Dieses Sebstbewusstsein haben manche durch Gene und Erziehung erhalten, manche eben nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, ich bewundere solche Menschen, denen alles wie selbst von der Hand (Fuß) geht (wobei ich weis, dass diese dafür auch hart, arbeiten, lernen, trainieren etc.). Was hindert einen Menschen, der über Fähigkeiten verfügt (hier Fußballspieler) diese im richtigen Moment abzurufen?
Also (wieder aus Erfahrung) ich würde sagen der nötige Glauben an sich selbst, eventuell auch die Kunst sich selber in den ***** zu treten. Es könnte aber auch ein wenig Selbstzufriedenheit sein - mangelnder Ehrgeiz die den ein oder anderen hindern das Möglichste aus sich heraus zu holen.

Wer jetzt glaubt, dass ein Mentaltrainer dem Betroffenen scharf in die Augen schaut oder die Hand auflegt, und alles wird besser, der sieht sich geirrt.
Was ein Mentaltrainer aber tun kann, zuhören, erkennen welcher Probleme die Spieler haben und die Spieler nach und nach die Selbstzweifel nehmen.

Es ist richtig du machst aus einem Ackergaul - kein Rennpferd, darum geht es nicht, es geht vielmehr darum Spieler zu helfen (sofern sie es auch möchten) ihre Fähigkeiten abzurufen.

Gruß Afrigaaner  
#
3zu7 schrieb:
Ich bräuchte übrigens auch einen Mentaltrainer, um den ganzen Zweitliga-Mist besser ertragen zu können.


Du bist nicht allein - lieber Fußballfreund.
Endlich weist du - was du mit dem Montagabend anfangen sollst.
Endlich kannst du deiner Frau bei den Gartenarbeiten am Samstag helfen,
Endlich dein Auto Samstagsnachmittag an die Tanke zum reinigen fahren, damit es schön sauber aussieht, wenn du deine Schwiegermutter am Sonntag durch Odenwald, Spessart oder Taunus kutschierst.
Endlich deinen Verein nicht unter den letzten 6 zu sehen.
Endlich die Hoffnung haben mal Meister in deiner Klasse zu werden.

Also wenn das nichts ist?

Gruß Afrigaaner
#
Danke. Mir geht es jetzt besser. Ach was sage ich: voll motiviert ich bin!  
#
Doomsday schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich hab zuerst Metalltrainer gelesen.
Und da frug ich mich dann schon....    


Dachte erst Metal-Trainer.
Erste Stunde: Oka Nikolov als Blind Guardian

 


Und Jermaine Jones als Judas Priest ...  
#
Ist hier ein Mentaltrainer gemeint,der den Spielern was einbläut und mit den Spielern Übungen macht(z.B zur Aufmerksamkeitsregulierung oder Kompetenzerwartung)?

Oder soll es ein Psychologe sein,wo die Spieler immer einen Ansprechpartner haben??Die Spieler stehen im Fokus der Öffentlichkeit.Sie stehen unter permanenten Leistungsdruck.Ich glaube die wenigsten würden zugeben,dass sie Probleme damit haben.Vorallem weil das dann direkt irgentwo in den Medien stehen würden und das Standing innerhalb der Mannschaft würde sich auch verändern.Ein Psychologe könnte helfen,damit besser klarzukommen.Der steht ja unter Schweigepflicht.
#
Oirobaboggal schrieb:
Doomsday schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich hab zuerst Metalltrainer gelesen.
Und da frug ich mich dann schon....    


Dachte erst Metal-Trainer.
Erste Stunde: Oka Nikolov als Blind Guardian

 


Und Jermaine Jones als Judas Priest ...    


Und dann weiter mit Caio als Meat Loaf und Amanatidis als Nazareth  ,-)


Teilen