>

Schröder oder Merkel

#
Zwar von 2001..., aber durchaus die beiden Politiker mit den besten Ergebnissen

#
für mich bezeichnend, wie angie einen parteigenossen (fritz merz), den sie selbst rasiert hat, neuerdings in den höchsten tönen lobt, nachdem sie gemerkt hat, dass dieser im volk wohl besser ankommt als der prof. aus tübingen.

ich will nicht von einer regiert werden, die beim kleinsten gegenwind umknickt!

angie, go home! ab in die uckermark!

schröder? für mich ein arroganter schnösel! aber eben sehr staatsmännisch.

gysi? hoch-intelligent und unterhaltsam, wird es mit lafo nicht leicht haben.

eddi? unterirdisch! nur zu ertragen, wenn er von mathias richling parodiert wird. ich danke dem wahlvolk, dass uns so ein regierungs-chef das letzte mal erspart wurde!

westerwelle? *kotz* *würg* *brech* sorry, bei so einem allglatten dummschwätzer fällt mir nichts sachliches ein!

joschka? der einzige aussenminister, mit dem ich mal gekickt habe, damals... 14-18... ostpark, noch mit fetter wampe.... er..., nicht ich...!

tja, wen wählen?

ich bin für die appd! balkanisierung deutschlands. alle kinderschänder und neonazis werden zusammengefercht, damit sie sich gegenseitig die köppe einhauen!

robertz
#
@robertz

ironisch oder nicht: mit deinem letzten satz wird alles vorher von dir geschriebene makulatur
#

Dortelweil-Adler schrieb:
@robertz

ironisch oder nicht: mit deinem letzten satz wird alles vorher von dir geschriebene makulatur

nur gut, dass einige hier im forum mich kennen!

robertz
#

Dortelweil-Adler schrieb:
@robertz

ironisch oder nicht: mit deinem letzten satz wird alles vorher von dir geschriebene makulatur

find ich nicht

kommt auch so n bisschen so rüber, als wärst du ne höhere instanz, ein hüter der bürgerlichen werte, der dafür sorge trägt, das ironie und sarkasmus nicht überhand nehmen. wir sind hier immernoch beim fußball, da darf auch mal gegrätscht und gepöbelt werden.

@robertz: kann es sein, dass es in einer bestimmten altersgruppe zum guten ton gehört, mit dem außenminister fußball gespielt zu haben
#
jaja, ist klar, ich meinte tatsächlich den vorletzen satz "ich bin für die appd". ich bin ehrlich, den fand ich so zum kotzen dass ich nicht weitergelesen habe.

den satz danach kann man eigentlich so stehen lassen, sorry, nicht aufgepasst, setzen, 6
#
Soll uns soetwas regieren???



Bitte nicht...
#

little.nick schrieb:
@robertz: kann es sein, dass es in einer bestimmten altersgruppe zum guten ton gehört, mit dem außenminister fußball gespielt zu haben

hast du etwa auch??? hmmm...., muss vor meiner zeit gewesen sein!

grüsse in die hauptstadt!

robertz
#


s-dreher....ist ja gut jetz...wir haben deinen standpunkt erfasst
#
nöö, hab zwar bald soviel graue haare wie du, aber rein altersmäßig bin ich seinen gespielinen näher ich hatte nur mal ne zeitlang mit leuten zu tun, wo man entweder mit ihm gespielt hat oder (hauptsächlich) jemand kannte, der mit joschka kickt. die krönung dieses "running gags" war dann noch eine dame, deren vater mit joschka gekickt hat.
#

Sateenkaari schrieb:

s-dreher....ist ja gut jetz...wir haben deinen standpunkt erfasst, und der ist optimal!!!


Nono... den wähl ich auch net, obgleich ich auch nix dagegen tu.
Ich fahr nur bei grün, ergo...
#

s-dreher.de schrieb:

Sateenkaari schrieb:

s-dreher....ist ja gut jetz...wir haben deinen standpunkt erfasst, und der ist geschmackssache!!!


Nono... den wähl ich auch net, obgleich ich auch nix dagegen tu.
Ich fahr nur bei grün, ergo...


jetz stimmt s don t dreh me the words in the mund herum
#

robertz schrieb:
..., nachdem sie gemerkt hat, dass dieser im volk wohl besser ankommt als der prof. aus tübingen.


Heidelberg. Aus Heidelberg kommt er.


#

robertz schrieb:

Dortelweil-Adler schrieb:
@robertz

ironisch oder nicht: mit deinem letzten satz wird alles vorher von dir geschriebene makulatur

nur gut, dass einige hier im forum mich kennen!

robertz



Robertz mein Guter, du schreibst dich von einer Schwierigkeit in die nächste...
#

yeboahszeuge schrieb:
Heidelberg. Aus Heidelberg kommt er.

*ups*

yz hat recht! sorry! und danke für den hinweis!

robertz
#

miep0202 schrieb:
Robertz mein Guter, du schreibst dich von einer Schwierigkeit in die nächste...

@miep, warum war ich mir soooo sicher, dass von dir noch ein comment zu erwarten ist!?

ich gestehe, ich musste unweigerlich an dich denken, nach der entrüstung des kollegen da oben!

robertz
#
Du solltest dich eher wundern, daß ich erst so spät schreibe - eigentlich wollte ich schon viel früher...
#
so, nun mal im ernst!

die frage hiess "merkel oder schröder"!

nach allen vorstellbaren szenarien wird am kommenden sonntag der cashmere-bundeskanzler schröder geschichte sein. er hat ja mehrer male angedeutet, js sogar glaubhaft versichert, dass er nur für ein rot-grünes bündnis zu verfügung steht. weder für eine grosse koalition, noch für eine ampel, noch für rot-dunkelrot-grün.

und dass rot-grün für eine weiterführung ihrer regierung genügend stimmen bekommt, ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein nobel-preis für dieter bohlen.

alles läuft auf eine elefanten-hochzeit hinaus. ich gebe dem gerede der politiker, die sich dagegen wehren, nicht einen pfifferling. wenn es darum geht, an der macht riechen zu dürfen, würden einige ihre eigene grossmutter verkaufen, allen voran unser landesvater und brutalstmögliche aufklärer.

ich bin gespannt! in einigen tagen (oder in gut 2 1/2 wochen!) wissen wir mehr!

robertz
#

robertz schrieb:
so, nun mal im ernst!

die frage hiess "merkel oder schröder"!

nach allen vorstellbaren szenarien wird am kommenden sonntag der cashmere-bundeskanzler schröder geschichte sein. er hat ja mehrer male angedeutet, js sogar glaubhaft versichert, dass er nur für ein rot-grünes bündnis zu verfügung steht. weder für eine grosse koalition, noch für eine ampel, noch für rot-dunkelrot-grün.

und dass rot-grün für eine weiterführung ihrer regierung genügend stimmen bekommt, ist ungefähr so wahrscheinlich, wie ein nobel-preis für dieter bohlen.

alles läuft auf eine elefanten-hochzeit hinaus. ich gebe dem gerede der politiker, die sich dagegen wehren, nicht einen pfifferling. wenn es darum geht, an der macht riechen zu dürfen, würden einige ihre eigene grossmutter verkaufen, allen voran unser landesvater und brutalstmögliche aufklärer.

ich bin gespannt! in einigen tagen (oder in gut 2 1/2 wochen!) wissen wir mehr!

robertz


die dunkelroten haben ja nun angekündigt eine rot-grüne minderheitsregierung zu tolerieren.
es kann also gut sein, dass es eine (rot)-rot-grüne regierung geben wird, aber nicht mit kanzler schröder, der macht da nicht mit (oder?) sondern mit einem anderen, münte oder so.

denn das was du übers an-der-macht-riechen-und-kleben schreibst trifft nicht nur auf den brutalstmöglichen aufklärer zu - da sind alle politiker gleich. koch hätte eigentlich mehr davon, wenn rot-grün weiterregieren würde, dann wäre er evtl. der nächste kanzlerkandidat.
oder gehst du davon aus dass er kanzler einer großen koalition werden könnte nachdem schröder und merkel eine solche ablehnen?
eine große koalition hält wohl eher keine 4 jahre....schon gar nicht mit koch
#

Luzbert schrieb:
Wenn wir mit einer Arbeitsleistung von meinetwegen 8.000.000 Vollbeschäftigten genug erwirtschaften können, um alle zu versorgen, warum sollte man dann nicht die notwendige Arbeit gerecht verteilen?



womeninblack schrieb:
Die Rente wird durch Produktivität erwirtschaftet.
Es geht doch nur darum, diese zu verteilen.


Das sind doch die Wahrheiten, um die es wirklich geht. In den Industriegesellschaften sind doch die Völker dabei, alte Menschheitsträume zu verwirklichen: mit einem Minimum an Arbeitseinsatz gewaltige Produktionsergebnisse in fast allen Bereichen der Wirtschaft zu erzielen.
Auch in Deutschland ist ja in den letzten Jahren das volkswirtschaftliche Gesamtergebnis keineswegs gesunken, sondern weiter leicht angestiegen. Wir sind also nach wie vor ein unermesslich reiches Land. Dieses Land könnte sich – sofern der Reichtum richtig eingesetzt wird -  auf jeden Fall eine gute Alters- und Gesundheitsversorgung leisten, es kann sich beste Bildungseinrichtungen leisten etc. etc. Letztlich ist dies in der Tat alles nur eine Verteilungsfrage.
Dass ein Rentensystem, in dem immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentner finanzieren müssen, nicht funktionieren kann, ist natürlich auch klar. Hier muss natürlich umverteilt – anders verteilt werden.
Dabei handelt es sich aber um eine Aufgabe, die nicht national zu lösen ist.

Meine Forderung an die Politik – aber auch an die Politologen und Gesellschaftswissenschaftler - ist deshalb, Konzepte zur Verteilung des Reichtums der Industrieländer mindestens europaweit, wenn nicht global zu diskutieren und umzusetzen, denn die meisten wichtigen Industrieländer haben vergleichbare Probleme mit der demografischen Entwicklung, mit den Renten- und Gesundheitssystemen etc. Europaweit und global ist wichtig, um das Kapital, das keine nationalen Interessen kennt, am Nomadisieren zu den „preisgünstigsten“ Standorten zu hindern. Letztlich ist dies auch im Interesse des Kapitals selbst, denn wenn immer billigere Standorte gewählt werden, kann zwar immer kostengünstiger produziert werden, aber langfristig brechen die Absatzmärkte weg, weil die ehemaligen kaufkräftigen Industriestandorte verarmen. Aber langfristige Strategien sind den kurzfristig an maximalen Profiten ausgerichteten Kapitalströmen eher fremd.

Dass diese Aufgaben, soweit im internationalen Diskurs Impulse von Deutschland ausgehen sollen, von einer großen Koalition gelöst werden könnten, halte ich für mehr als zweifelhaft.

Am ehesten könnte wohl die Linkspartei diesen Part übernehmen; für mich ist diese Option allerdings gegenwärtig nicht wählbar, z.B. wegen Gestalten wie Lafontaine, Dehm und einer Menge ungelöster Probleme aus der Vergangenheit der PDS.

Die Zukunft sieht also eher düster aus – hoffentlich erfüllt die Eintracht wenigstens unsere Hoffnungen…
carolus


Teilen