Aber zuerst mal zu oben genannten Wörtern muss ich anmerken, dass es erheblich davon abhängt aus welchem Teil Hessens man stammt! Also bei uns im Süden wird doch einiges ganz anders ausgesprochen...
Aber zuerst mal zu oben genannten Wörtern muss ich anmerken, dass es erheblich davon abhängt aus welchem Teil Hessens man stammt! Also bei uns im Süden wird doch einiges ganz anders ausgesprochen...
Hier aber meine Vorschläge:
a. Mollwert b. Emmeez c. Grobbe
und d. unsern berühmten "Kolder"......
München gehört nicht zu Hessen
Als Südhessin kenne ich die ersten drei Wörter aber nicht *grübel*
Was ist ein Schawellsche?
OH, knapp daneben. Beim Main war ich schon, aber den Zusammenhang bekam ich nicht hin. Dabei ist es doch so einfach.
Yep,Drahtkorb
Ein Schawellsche ist ein kleiner Tritt.
Hoffe das war noch nicht,was ist ein Bumbesje und was ist ein Spitzklicker?
Spiztklicker = ein Witzbold, der einen hinters Licht führen will? Bumbesje...*imnebelstocher*
Für unsere Wetterauer Freunde: Runkelroiberobbmaschin
spitzkligger ist'n klugscheisser und und die runkelralllala ist ein runkelrübenausdemackerziehgerät
un was issn lumbeseggel?
Nebel kommt dem ja schon ganz nah
*nasezuhalt*
Ach so - e ferzche!
Hier aber meine Vorschläge:
a. Mollwert
b. Emmeez
c. Grobbe
und d. unsern berühmten "Kolder"......
München gehört nicht zu Hessen
Als Südhessin kenne ich die ersten drei Wörter aber nicht *grübel*
Drecksack
b. ?
c. Topf
d. Wolldecke
Meine Wahlheimat ist München....
Ich versteh dich schon (bis auf die südhessischen Ausdrücke). Lass mich dich doch mal ein bißchen aufziehen
Hatten wir eigentlich Bobbelsche schon?
Wenn man über den großen Onkel läuft (also X-beinig), läuft man "iwwerzwerch"! Oder?
kann man gelten lassen - ansonsten: überkreuz, unübersichtlich, völlig durcheinander
was neues: eischedihr was ist das?