... für ein Buch was wir im Deutschunterricht lesen können... der Lehrer meint es soll aus dem 20. Jahrhundert sein und ansonsten sollen wir vorshcläge bringen...hat jemand ne idee für etwas wirklich gutes...ich mein dass wir das jetzt net "gina wilds fantasien" oder so lesen is ja wohl klar
Hmm muss es das 20 Jahrhundert sein? Ausm 21 würd ich Vorschlagen Harry Potter und der Halbblutprinz. Kommt erst morgen raus, also kann die Lehrerin es nicht schon inn und auswendig kennen
Kine_EFC_Frieda schrieb: Wir haben in der Oberstufe mal "Das Parfüm" gelesen, das ist nicht schlecht...
...fällt aber gegen Ende ein bisschen ab, oder? Aber lesenswert, keine Frage.
Also ich fand das Ende klasse! Ich kannte das Buch schon vorher, fand es aber nicht schlecht, sich in der Schule intensiver damit auseinanderzusetzen. Wir hätten nicht mal unbedingt etwas von einem deutschen Autor lesen müssen und einige plädierten damals für den "Medicus". Unsere Deutschlehrerin war allerdings der Ansicht, dass wir den weniger lesefreudigen Mitschülern keinen 600-Seiten-Roman zumuten könnten. Nun ja, ich war ja der Ansicht, dass man die dann eben einfach zum Lesen hätte zwingen müssen...
also bei aller liebe: der text von thomas mann ist sehr geil - und der film von visconti toppt das ganze noch - alleine die fahrt nach venedig mit der musik mahlers unterlegt ist sowas von schön. naja, ist nicht gerade *gangsta* - aber dennoch geil!
also bei aller liebe: der text von thomas mann ist sehr geil - und der film von visconti toppt das ganze noch - alleine die fahrt nach venedig mit der musik mahlers unterlegt ist sowas von schön. naja, ist nicht gerade *gangsta* - aber dennoch geil!
Du musst bis zum Schluss lesen. Ich find die Bücher gut - heute - aber damals, au weia. Den Film fand ich allerdings schon damals nciht schlecht Aber die junge Leutz, die würden sich was freuen
Kine_EFC_Frieda schrieb: ...Nun ja, ich war ja der Ansicht, dass man die dann eben einfach zum Lesen hätte zwingen müssen...
Was bringen die euch mittlerweile im Turm bei? Oder sind die 20 Semesterwochenstunden Pädagogik und Psychologie keine Pflicht mehr?
Jetzt verstehe ich auch, warum Batman seine Kinder später nicht nach Bad Soden auf die Schule schicken will...
Das war vor Turm-Zeiten, da war ich doch selber noch Schülerin. Und nebenbei bemerkt hatten wir da so ein paar Leute, denen ein bisschen Kultur nichts geschadet hätte... Ein Mitschüler, der sich bereits als zukünftiger Firmenchef sah, gab in einer Geschichtsklausur, in der es um Aristoteles gehen sollte, allen Ernstes einen Text über Aristoteles Onassis ab... *g*
@Dortelweil-Adler: Stimmt, das liest sich schon fast zu gut. Aber es war das letzte Halbjahr vor dem Abitur und wir waren "nur" ein Grundkurs, da durften wir uns eine Lektüre wünschen, auf die wir Lust hatten. Da scheiterte der "Medicus" dann wirklich nur am Umfang, leider...
aber ansonsten bitte schlagt ma was vor^^
Wie wärs stattdessen mit: "Gina Wild ganz allein im Swingerclub"?
hiermit? Ich liebe es!
PA
es vermittelt auch nicht fußball fans, wie wir leiden ist im oiginal aus england - aber es gibt schon ewig eine sehr gute deutsche übersetzung.
auch schön - aber ein jugendbuch: sammy drechsel "elf freunde müsst ihr sein". basis - lektüre für fußballer!
Ach, Bilderbücher gehen auch?
Adlergrüße VilbelAdler
Mitglied der Schülervertretung
Zur Strafe schlage ich vor
Der Tod in Venedig
Mein Name sei Gantenbein
Die neuen Leiden des jungen W.
Deine Mitschüler werden Dich umbringen
...fällt aber gegen Ende ein bisschen ab, oder? Aber lesenswert, keine Frage.
"Fever Pitch" von Nick Hornby finde ich auch sehr gut, "High Fidelity" steht mir als Musikliebhaber aber fast genauso nah.
Wenn es nicht aus dem 20. Jahrhundert sein müsste, würde ich "Der Prügelknabe" von Charlie Huston empfehlen ...
Also ich fand das Ende klasse! Ich kannte das Buch schon vorher, fand es aber nicht schlecht, sich in der Schule intensiver damit auseinanderzusetzen.
Wir hätten nicht mal unbedingt etwas von einem deutschen Autor lesen müssen und einige plädierten damals für den "Medicus". Unsere Deutschlehrerin war allerdings der Ansicht, dass wir den weniger lesefreudigen Mitschülern keinen 600-Seiten-Roman zumuten könnten. Nun ja, ich war ja der Ansicht, dass man die dann eben einfach zum Lesen hätte zwingen müssen...
Noah Gordon ist klasse. Aber als Oberstufendeutschlektüre? Nicht sonderbar genug oder anders gesagt: Liest sich zu gut
Was bringen die euch mittlerweile im Turm bei?
Oder sind die 20 Semesterwochenstunden Pädagogik und Psychologie keine Pflicht mehr?
Jetzt verstehe ich auch, warum Batman seine Kinder später nicht nach Bad Soden auf die Schule schicken will...
Das fiel mir auch sofort ein, als ich den Fred gesehn hab! Lohnt sich echt!
Gibt es für die, die nicht gerne lesen, auch als Hörbuch!
Du musst bis zum Schluss lesen.
Ich find die Bücher gut - heute - aber damals, au weia. Den Film fand ich allerdings schon damals nciht schlecht
Aber die junge Leutz, die würden sich was freuen
Das war vor Turm-Zeiten, da war ich doch selber noch Schülerin. Und nebenbei bemerkt hatten wir da so ein paar Leute, denen ein bisschen Kultur nichts geschadet hätte... Ein Mitschüler, der sich bereits als zukünftiger Firmenchef sah, gab in einer Geschichtsklausur, in der es um Aristoteles gehen sollte, allen Ernstes einen Text über Aristoteles Onassis ab... *g*
@Dortelweil-Adler: Stimmt, das liest sich schon fast zu gut. Aber es war das letzte Halbjahr vor dem Abitur und wir waren "nur" ein Grundkurs, da durften wir uns eine Lektüre wünschen, auf die wir Lust hatten. Da scheiterte der "Medicus" dann wirklich nur am Umfang, leider...