>

SAW-Gebabbel - 08.09.11

#
Aachener_Adler schrieb:
Aber Geld alleine ist eben auch nicht alles. Viel schlimmer finde ich, dass man jungen Spielern im Moment nur raten kann, die Eintracht zu verlassen, weil sie hier eh keine Chance kriegen. DAS ist das Problem. Die talentierten Jugendspieler sehen doch auch, dass Alvarez, Bell, Schmidt, Özer, Titsch-Rivero & Co nur die Tribüne bevölkern und ihre einzige Rolle im Kader offensichtlich darin besteht, die Mindestquote an Deutschen zu erfüllen.


Sorry, aber Qualität setzt sich durch.

Wer halt immer nur mitläuft sitzt halt auf der Tribüne, so und nicht anders soll es auch sein.

Rode und Jung spielen ja und die sind auch nicht (viel) älter als Titsch, Bell, Schmidt & Co.

Und dieses "paar Minuten reinwerfen" ist doch Bullshit.
Ich kann Dir 250 Profis nicht nennen, weil die zwar mal reingeworfen wurden, aber danach nie wieder gesehen wurden.

Heller und Juwhel hatten ihre BuLi Minuten, und bei beiden reichts nichtmal zum Stamm eines gegen den Abstieg kämpfenden zweitligisten.

Qualität setzt sich durch.

Nur muss dann halt auch mal mehr als Dienst nach Vorschrift schieben.
#
Wenn man wenigstens Dienst nach Vorschrift machen würde, wäre man nicht 7 Kilo zu fett gewesen.
#
Über die jungen Spieler, die sich tatsächlich durchgesetzt haben, wird später immer gesagt werden, dass sie "schon immer" besser waren als ältere Kollegen und deshalb ihren Platz erobert haben. Zum größten Teil stimmt das auch, aber eben nicht alleine. Neben Können und Glück braucht es in eigentlich allen Fällen auch Förderung. Einen Trainer, der auf den Spieler setzt, zu ihm steht, ihm die Chance überhaupt erst gibt, sich zu entwickeln.

Schlaue Trainer und Vereinsverantwortliche werden eben auch berücksichtigen, was ihnen ein Spieler in eins, zwei oder mehr Jahren bringt. (Zumindest mal innerhalb der Vertragslaufzeit.) Nicht mit Priorität eins, da zählt natürlich allein die Leistung, aber eben mit niedriger Priorität.

"Geholte Siege" ist wichtig. Aber "Verbesserung der Spieler und ihres Marktwertes" eben auch. Im Zweifelsfalle oder bei "Gleichstand" der Leistungen einfach mal den jüngeren Spieler einwechseln. Oder bei 3:0 mal das Talent einwechseln. Da gibt's viele Möglichkeiten. Nur -- bei der Eintracht unter Skibbe, Daum und Veh werden diese Möglichkeiten irgendwie konsequent verschenkt.  

Mehr noch: Nicht nur das Nicht-Entwickeln der Talente ist zu kritisieren. Es passiert ja sogar in schöner Regelmäßigkeit das Gegenteil! Spieler, die schon viele ordentliche Bundesliga-Spiele gemacht haben, sind auf einmal angeblich völlig untauglich, sogar für Liga 2 (Fenin, Tzavellas, Korkmaz, Clark, ...). Unsere Transferpolitik der letzten Jahre ist eigentlich nur als komplette Kapitalvernichtung zu bezeichnen.  
#
Bei wievielen Talenten, die die Eintracht teuer gekauft und billig verscherbelt hat, sagen wir mittlerweile: "sie sind nichts geworden, weil sie selbst nicht die richtige Einstellung hatten"? Muss man sich nicht langsam auch mal die Frage stellen, die Eintracht-Trainer und sonstigen Verantwortlichen an dieser miserablen Quote auch ihren Anteil hatten und weiterhin haben?

Um nicht missverstanden zu werden: wenn ein Spieler eher mit Übergewicht als mit Trainingsleistungen auffällt, dann ist die Schuld in allererster Linie bei ihm selbst zu suchen. Trotzdem: Die "Ausfallquote" und die damit verbundene Kapitalvernichtung ist so hoch, dass das Problem mal genauer analysiert gehört. Immer nur "Spieler selbst schuld!" ist mir zu simpel.

Zu Funkel-Zeiten war's so, dass die Erfolgsquote bei der Talententwicklung deutlich besser war und Spieler, die bei uns nichts geworden sind, es auch anderswo nicht gepackt haben. Für die heutige Zeit würde ich das nicht mehr so behaupten.
#
SemperFi schrieb:
Schmelzer und Sahin haben sich zB eben auch verleihen lassen und sind woanders gereift.


Schmelzer? Nö.
Und den Status (und das Geld) haben wir eben nicht, dass wir ein Talent ala Sahin nach Rotterdam verleihen könnten, und der dann auch wiederkommt.
Wie man doch sieht, klappt die Ausleihnummer nur bei den ganz großen Vereinen. Da können wir nicht mithalten.
#
Es geht auch etwas ohne viel Status und ohne viel Geld. Schaut mal auf Energie Cottbus, welche Spieler die in den letzten Jahren geholt und gut entwickelt haben. Oder auf Greuther Fürth. Oder, ich traue mich kaum, es zu sagen: der FSV Mainz. Ein wesentliches Argument, was man von den Spielern dann immer wieder hört, ist die Perspektive, die ihnen dort geboten wurden. Das Gefühl, dass der Trainer auf einen setzt (insbesondere der Wollitz in Cottbus scheint ein Händchen dafür zu haben).

Bei der Eintracht wird mit massivem Geldeinsatz (für Zweitligaverhältnisse!) versucht, unter Vernachlässigung der Mannschaftsentwicklung sich den Aufstieg mit einer Söldnertruppe zu erkaufen. Ich halte das für falsch.

Sollten wir so aufsteigen und dann zwei Jahre die Klasse halten (was ich im Moment NICHT glaube), bin ich aber gerne bereit, hier öffentlich meinen Fehler zu gestehen...
#
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Schmelzer und Sahin haben sich zB eben auch verleihen lassen und sind woanders gereift.


Schmelzer? Nö.
Und den Status (und das Geld) haben wir eben nicht, dass wir ein Talent ala Sahin nach Rotterdam verleihen könnten, und der dann auch wiederkommt.
Wie man doch sieht, klappt die Ausleihnummer nur bei den ganz großen Vereinen. Da können wir nicht mithalten.


Verdammt, wer war das denn...

Könnt schwören da war einer von den "jungen Wilden", der glaube an Augsburg verliehen war.

Danke für die Korrektur.
#
Wenn du bei Dortmund bist, kannst du auch Hummels nennen. Der war zunächst nur von Bayern an Dortmund ausgeliehen, bevor der BVB ihn für viel, viel Geld gekauft hat. Dortmund hat nicht nur verliehen, sondern selbst auch selbst bei Clubs der nächsthöheren Stufe geliehen. So wie das Mainz oder Nürnberg auch erfolgreich praktizieren. (Und wie es die Eintracht früher nie machen wollte.)
#
SemperFi schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Schmelzer und Sahin haben sich zB eben auch verleihen lassen und sind woanders gereift.


Schmelzer? Nö.
Und den Status (und das Geld) haben wir eben nicht, dass wir ein Talent ala Sahin nach Rotterdam verleihen könnten, und der dann auch wiederkommt.
Wie man doch sieht, klappt die Ausleihnummer nur bei den ganz großen Vereinen. Da können wir nicht mithalten.


Verdammt, wer war das denn...

Könnt schwören da war einer von den "jungen Wilden", der glaube an Augsburg verliehen war.

Danke für die Korrektur.


Moritz Leitner ???
#
Aachener_Adler schrieb:
Wenn du bei Dortmund bist, kannst du auch Hummels nennen. Der war zunächst nur von Bayern an Dortmund ausgeliehen, bevor der BVB ihn für viel, viel Geld gekauft hat. Dortmund hat nicht nur verliehen, sondern selbst auch selbst bei Clubs der nächsthöheren Stufe geliehen. So wie das Mainz oder Nürnberg auch erfolgreich praktizieren. (Und wie es die Eintracht früher nie machen wollte.)


Nie ohne Kaufoption...

Und das machen wir immer noch nicht und das ist gut so.
#
djabo schrieb:
SemperFi schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
SemperFi schrieb:
Schmelzer und Sahin haben sich zB eben auch verleihen lassen und sind woanders gereift.


Schmelzer? Nö.
Und den Status (und das Geld) haben wir eben nicht, dass wir ein Talent ala Sahin nach Rotterdam verleihen könnten, und der dann auch wiederkommt.
Wie man doch sieht, klappt die Ausleihnummer nur bei den ganz großen Vereinen. Da können wir nicht mithalten.


Verdammt, wer war das denn...

Könnt schwören da war einer von den "jungen Wilden", der glaube an Augsburg verliehen war.

Danke für die Korrektur.


Moritz Leitner ???



Der war vorher direkt und ewig bei 60 (auch nur zugekauft).
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn man wenigstens Dienst nach Vorschrift machen würde, wäre man nicht 7 Kilo zu fett gewesen.


Was soll den der Quatsch!
Werden jetzt Spieler nach Gewicht berücksichtigt?
Wenn die Kilos Übergewicht Muskeln sind, ist mir das egal.
Gerd Müller, Buffi Edmayewr,Hrubesch und viele sehr erfolgreiche
Spieler waren vom Gewicht her jenseits von Gut und Böse und haben immer ihre Leistung gebracht.
Dann wäre ja Clark die Bohnenstange immer gesetzt.
Ich glaube manche hier haben noch nie gegen den Ball getreten.
Alvarez ist ein Spieler, der sich im Training immer voll reinhängt und dann so eine Scheiss Äußerung seines Trainers lesen muss.
Wie sollen denn andere talentierte Spieler aus dem Umfeld sich für diesen Verein entscheiden, wenn sie sehen, dass seit Jahren junge Spieler eher per Zufall in die Mannschaft kommen.
Ich erinnere an Jung. Hier hieß es immer wieder vom Trainer, dass er noch nicht soweit sei.
Dann gab es eine Verletzung des Stammspielers und welch ein Wunder der Junge zeigte Leistung.
Von Tosun ganz zu schweigen.
In anderen Vereinen kommen No Names quasi aus dem nichts.
Hier kauft man Ausrangierte.
Wenns was bingt O.K. Wenn nicht sind die die das jetzt verantworten schnell weg.
#
gizzi schrieb:

Was soll den der Quatsch!
Werden jetzt Spieler nach Gewicht berücksichtigt?
Wenn die Kilos Übergewicht Muskeln sind, ist mir das egal.


Wir sind nicht mehr in den 70ern!

Und Übergewicht heißt Fett! Leistungskostende Masse! Körperfettanteil eines Fernfahrers auf XXL-Steak Diät!

Und sowas geht gar nicht. Es zeigt einfach eine falsche Einstellung zum Beruf.
Und da ist es egal, wer wie was früher gemacht hat oder welche 3 Ausnahmen es gibt.

Nochmals, wir reden hier von 7 Kilo bei einem Spieler, der nicht gerade ein Baum von Kerl ist und inzwischen als Lieblingsposition Linksaußen angibt, wo man sprintschnell und laufstark sein muss.

Und zum Thema zuviel Muskelmasse sollten wir durch Meier unsere Lehren gezogen haben. Der hats nämlich einmal übertrieben und sich im prinzip 6 Monate versaut.
Von der spielerischen Leichtigkeit eines Legat will ich gar nicht erst anfangen...
#
Der war ja echt ein Bewegungs-Lega(t)stheniker
#
gizzi schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn man wenigstens Dienst nach Vorschrift machen würde, wäre man nicht 7 Kilo zu fett gewesen.


Was soll den der Quatsch!
Werden jetzt Spieler nach Gewicht berücksichtigt?
Wenn die Kilos Übergewicht Muskeln sind, ist mir das egal.
Gerd Müller, Buffi Edmayewr,Hrubesch und viele sehr erfolgreiche
Spieler waren vom Gewicht her jenseits von Gut und Böse und haben immer ihre Leistung gebracht.
Dann wäre ja Clark die Bohnenstange immer gesetzt.
Ich glaube manche hier haben noch nie gegen den Ball getreten.
Alvarez ist ein Spieler, der sich im Training immer voll reinhängt und dann so eine Scheiss Äußerung seines Trainers lesen muss.
Wie sollen denn andere talentierte Spieler aus dem Umfeld sich für diesen Verein entscheiden, wenn sie sehen, dass seit Jahren junge Spieler eher per Zufall in die Mannschaft kommen.
Ich erinnere an Jung. Hier hieß es immer wieder vom Trainer, dass er noch nicht soweit sei.
Dann gab es eine Verletzung des Stammspielers und welch ein Wunder der Junge zeigte Leistung.
Von Tosun ganz zu schweigen.
In anderen Vereinen kommen No Names quasi aus dem nichts.
Hier kauft man Ausrangierte.
Wenns was bingt O.K. Wenn nicht sind die die das jetzt verantworten schnell weg.




*looplooploop*

und unsere jungen spieler wurden dann zu helden in turin, madrid un manchester...

ich kann es echt nicht mehr hören. wo spielen denn unsere übersehenen talente aus der u21 oder der u23? russ und ochs werden jetzt durch die felix-maschine gedreckselt, die waren aber auch zuvor schon bundesligaspieler. mal schauen was dabei herauskommt.

ansonsten, welche ach so talentierten eigengewächse haben denn in den ersten beiden ligen stammplätze mit perspektive? ausser chandler sehe ich da mal gar keinen.
#
Basaltkopp schrieb:
Der war ja echt ein Bewegungs-Lega(t)stheniker  


Das witzige ist, daß ich aktuell eben 7 Kilo Übergewicht habe und ich merke, wie mich als Privatmensch sowas Kraft kostet (kaum macht man 5 Jahre keinen Sport...).

Die Auswirkungen als Profisportler mag ich mir gar nicht ausmalen.
#
SemperFi schrieb:
Von der spielerischen Leichtigkeit eines Legat will ich gar nicht erst anfangen...


Prust, der ist gut, gerade weil Du Dir den Smilie verkniffen hast.
#
Mir ging es eher um die Frage, ob man den Profis wirklich vorhalten kann, dass sie ihren Vorteil suchen, wenn auch die Vereine durch den Konkurrenzkampf untereinander teils knallhart Spieler verscherbeln.

Stell dir vor du bist ein klasse Spieler und bekommst ein Angebot fuer das vierfache Gehalt und mit internationalen Einsaetzen. Da du der Eintracht verbunden bist nimmst du das Angebot nicht an und verletzt dich ein, zwei Jahre spaeter. Nach deiner Verletzung bist du nicht mehr der Alte und die Eintracht serviert dich (notgedrungen) ab. Keine Chance mehr ein dickes Polster anzulegen, damit der Raubbau an der Gesundheit zumindest das Alter absichert.

Als Fan ist es natuerlich schoen, wenn man viele Identifikationsfiguren hat, aber das Geschaeft ist halt einfach schnellebig und gnadenloser geworden... Spieler ertrotzen sich ihren Wechsel durch schwache Leistungen und Vereine wiederum legen Spielern teilweise erst kurz vor Fristende nahe den Verein zu wechseln, wenn sie schon Ersatz gefunden haben und der Spieler steht dumm da.
Und auch im Jugendbereich wird mit haertesten Bandagen gekaempft. Unschoen das Alles.


Teilen