>

Nur 19.000 Zuschauer beim ersten Heimspiel. [14K Heim --> #322]

#
Cyrillar schrieb:
Ich finde es lustig das einige dem BvB höhere Strafen wünscht oder der DFB irgendwie angegangen wird ... keine Silbe wie man ändern könnte das der DFB Strafen ausspricht wenn im Eintrachtblock einer einen fahren lässt.

Nicht der DFB , nicht der BVB und nicht Erna C aus B oder sonstwer ist dran schuld das wir so im Fokus der Beobachter stehen.  

Behauptet ja auch keiner, aber der DFB misst trotzdem mit zweierlei Maß. Was ja nix neues ist...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Richtig ist, dass der Dortmunder Mob mit Gewalt aufs Spielfeld wollte.
Falsch ist, dass - wie anderswo behauptet - die Ordnerbarriere durchbrochen wurde. Jedenfalls nicht so lange ich im Stadion war (bis ca. 15 Minuten nach Abpfiff).

Richtig ist vielmehr, dass eine außerordentlich starke Ordnerschar sich den hereinströmenden Fans mit Mut und Hingabe entgegenstemmte, bisweilen sogar tatkräftig unterstützt von TW Weidenfeller. Richtig ist auch, dass diese Maßnahmen der Dortmunder Ordner bis zum Zeitpunkt, an dem ich das Stadion verlassen habe, erfolgreich waren.


Doch, die Ordnerkette wurde schon durchbrochen. Ich weiß nicht mehr, wie lang genau ich im Stadion war. Aber als ich ging, war die Ordnerkette (oder was davon übrig war) nur noch dafür zuständig, die Dortmunder vom Eintracht-Gästeblock fernzuhalten. Der ganze Platz war schwarzgelb. Und die Ordner haben die Fans nicht freiwillig durchgelassen. Erst haben sie sich immer weiter zurückdrängen lassen. Und irgendwann ist die Kette dann halt durchbrochen worden.
#
ich fands eher interessant, dass vorher in den medien geschrieben wurde, dass der platz nicht fuer fans freigegeben wird. der stadionsprecher hat es mehrmals durchgesagt, dass der platz nicht freigegeben wird. es gab 2 linien mit ordnern inkl baendchen zum sperren. und die erste der reihen wurde trotzdem ziemlich ruede durchbrochen von nem mob dortmundern.

die strafe fuer dortmund interessiert mich eigentlich nicht. was mir uebel aufgestoßen ist waren die durchsagen vom stadionsprecher in die richtung: "ihr wollt doch nicht so sein wie die fans von einem verein, der gerade negativ in den medien stand" (an den genauen wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern).
#
preller schrieb:

die strafe fuer dortmund interessiert mich eigentlich nicht. was mir uebel aufgestoßen ist waren die durchsagen vom stadionsprecher in die richtung: "ihr wollt doch nicht so sein wie die fans von einem verein, der gerade negativ in den medien stand" (an den genauen wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern).  


Den Dickel kann doch sowieso niemand mehr ernst nehmen. Ich sage nur Ligaradio...

Aber zum ewigen Dortmund-Vergleich: das ist doch Kindergarten! Wir haben Sche*ße gebaut, das ist ja wohl unstrittig. Jetzt aber wie so ne kleine Göre auf dem Spielplatz mit dem Finger auf andere zeigen "Die aber auch" ist albern. Und wer vom DFB Gleichbehandlung erwartet, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Traurig, aber das ist nun mal Fakt! (wollte ich schon immer mal schreiben)
#
Vielleicht kann ja auch jemand sagen, wie viel Geldstrafe wir für das Stürmen des Spielfeldes während des Spieles bekommen haben (Aufstiegssaison).
Der arme Schiri musste (gegen mainz war das glaub ich) das Spiel sogar 3 Minuten früher abpfeifen, weil die Eckfahnen nicht mehr zu sehen waren.

Es könnte vielleicht auch ein Unterschied sein, ob jemand feiernd vor Freude auf den Platz rennt und einfach glücklich (friedlich) ist oder ob ein Mob mit Hassverzerrtem Gesicht und Wut und Stinkefinger etc. auf ein Spielfeld rennt.

Mögliche Gewalteskalation könnte hier unterschiedlich bewertet werden?????
#
PS. Wurde damals beim BVB der Rasen damals nur nicht freigegeben, weil die Frankfurter da waren und es nach dem Hass-Platzsturm Angst vor Krawallen gab? Hab irgend sowas in Erinnerung
#
Voodi schrieb:
Meint ihr nicht, das es einen Unterschied macht, aus welchem Grund man den Platz stürmt?
Ich glaube nicht das in Dortmund ein Spieler, egal von welcher Manschaft, Angst um seine Gesundheit haben musste......

Hatten unsere Platzstürme nach den Spielen gegen den FCK `99 oder Reutlingen `03 eigentlich Konsequenzen?
Ich glaube der DFB drückt bei Fans die aus Freude den Platz stürmen eher ein Auge zu wie wenn ein wütender Mob dem Frust freien Lauf lässt.

Eigentlich menschlich und verständlich!


Die wollen es doch gar nicht verstehen, am wenigsten der Kirner!
#
Shlomo schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Richtig ist, dass der Dortmunder Mob mit Gewalt aufs Spielfeld wollte.
Falsch ist, dass - wie anderswo behauptet - die Ordnerbarriere durchbrochen wurde. Jedenfalls nicht so lange ich im Stadion war (bis ca. 15 Minuten nach Abpfiff).

Richtig ist vielmehr, dass eine außerordentlich starke Ordnerschar sich den hereinströmenden Fans mit Mut und Hingabe entgegenstemmte, bisweilen sogar tatkräftig unterstützt von TW Weidenfeller. Richtig ist auch, dass diese Maßnahmen der Dortmunder Ordner bis zum Zeitpunkt, an dem ich das Stadion verlassen habe, erfolgreich waren.


Doch, die Ordnerkette wurde schon durchbrochen. Ich weiß nicht mehr, wie lang genau ich im Stadion war. Aber als ich ging, war die Ordnerkette (oder was davon übrig war) nur noch dafür zuständig, die Dortmunder vom Eintracht-Gästeblock fernzuhalten. Der ganze Platz war schwarzgelb. Und die Ordner haben die Fans nicht freiwillig durchgelassen. Erst haben sie sich immer weiter zurückdrängen lassen. Und irgendwann ist die Kette dann halt durchbrochen worden.



Ok, das muss dann später gewesen sein. Ich konnte Dickel und die Dortmunder Schunkeltruppe nimmer ertragen.

Jedenfalls steht fest, dass der BVB enorme und sichtbare Anstrengungen zur Sicherheit unternommen hatte. Sogar in der Halbzeitpause sowie während des Spiels in der Schlussphase kamen Appelle von Trainer und Spielern über die Videowand. Und was die an Ordnern aufgeboten hatten war in der Tat schon beeindruckend.

Ungefähr viermal soviel wie in Frankfurt. Jetzt klar, was ich meine?  
#
ankue schrieb:
Voodi schrieb:
Meint ihr nicht, das es einen Unterschied macht, aus welchem Grund man den Platz stürmt?
Ich glaube nicht das in Dortmund ein Spieler, egal von welcher Manschaft, Angst um seine Gesundheit haben musste......

Hatten unsere Platzstürme nach den Spielen gegen den FCK `99 oder Reutlingen `03 eigentlich Konsequenzen?
Ich glaube der DFB drückt bei Fans die aus Freude den Platz stürmen eher ein Auge zu wie wenn ein wütender Mob dem Frust freien Lauf lässt.

Eigentlich menschlich und verständlich!


03 ist meiner erinnerung nach niemand auf den platz gestürmt.


Na dann eben nur 99, da war ich zufällig dabei. 2003 war ich leider mitten im Umzug und nur am tV dabei. Deshalb kann ich mich leider nicht genau daran erinnern, ob nach Spielende der Platz gestürmt wurde.
Iss ja auch echt wurscht, wer Erbsen zählen will der soll das gerne tun, genau wie die, die jetzt auf die Doofmunder deuten und heulen "Aber die haben doch auch..." blahbliblablubb.........
Wären die Turtles nicht aufgetaucht beim Spiel gegen Köln hätte die Situation echt richtig doof ausgehen können. Da ist es völlig egal wer in welchem Stadion aus welchem Grund auch aufs Feld rennt/Bengalos abbrennt, die Aktion war komplett daneben und darüber sollte es keine zwei Meinungen geben.
Emotionen ja, Gewalt und Eskalation nein!


Teilen