>

Was stimmt nicht...

#
@zeus
vielleicht sollte ich fairerweise erwähnen, das ich lehrer wohl auf lange sicht nicht loswerde. meine eltern sind lehrer, daher habe ich eine direkte quelle.
von daher kenne ich die problematik mit dem abnehmenden respekt. ich war damals auch einer derjenigen, denen ich als lehrer nie gegenüberstehen wollte. aber ich habe meinen weg gemacht. über fachabi zum dipl.ing. da lernt man auch aus seinen fehlern. aber wenn lehrer geschlagen und bedroht werden, hat das nichts mehr mit einem streich zu tun. und da denke setzt auch der gedanke von troubadix an.
#
das stimmt doch nicht.
ich bin kein physiker, aber statt relativitätstheorie hysteresekurven etc. durchzunehmen, na ja, heute machts relativ mehr spass ...
mathematik: analysis statt kegelschnitte und anderer übelster geometrie: och jo, außerdem sehr hiflreich für das verständnis naturwissenschaftlicher zusammenhänge.
biologe bin ich: molekulare genetik ist zwar "neu" im vergleich zu dem was, sagen wir in den 60ern/70ern durchgenommen wurde, aber konzeptionell nicht schwieriger als die klassische genetik, die damals vornehmlich gebüffelt wurde (wer kann das heute noch richtig??). wenn also heute 60 jahre alte lehrerinnen und lehrer jammern, dass sie das nicht auf die reihe kriegen: okay, aber dass jemand mit 17 jahren das alles viel zu schwer findet: ????
zusammenfassend: es gibt viel neues im lehrplan (die passen sich m.e. zu langsam an) aber dafür fällt auch vieles (äußerst verhasstes) raus. außerdem ist das pauken von allgemeinbildung (literatur, geschichte etc.) völlig out mit dem bekannten und oben bereits beklagten resultat dass werther ein bonbon ist und cicero der hund vom nachbarn....