>

Krawalle in Paris

#
Hier ein guter Kommentar zu den Ereignissen in Frankreich:

http://jungle-world.com/seiten/2005/45/6596.php

und hier etwas mehr zu lesen:

http://jungle-world.com/seiten/2005/45/6595.php
#
Muss Mündliche Prüfung über die Krawalle in Fra vortragen.
*ThemaHochschiebt*
#
...es ist doch so, das die eu- staatsmächte damit zu kämpfen haben ihre eigenen leute in arbeit zu bringen.also werden die einwanderer zweitrangig behandelt.was ist denn daran so verwerflich?
dürfen europäische regierungen nicht mehr ihr eigenes land bevorzugen?
die einwanderer fordern hier rechte, die sie in ihrem eigenen land nie zugestanden bekommen hätten.
wir(deutschland zum beispiel) haben genug daran zu knabbern, die arbeitslosenquote zu senken.
somit können wir und auch andere staaten nicht helfen.
und dies schon gar nicht nach solchen reaktionen wie in frankreich.
#
Schwanheimer schrieb:
"...es ist doch so, das die eu- staatsmächte damit zu kämpfen haben ihre eigenen leute in arbeit zu bringen.also werden die einwanderer zweitrangig behandelt.was ist denn daran so verwerflich?"


Die Bewohner der Vorstädte sind Franzosen. Sie haben einen französischen Pass.

"dürfen europäische regierungen nicht mehr ihr eigenes land bevorzugen?"

Das tun sie doch. Warum sonst werden z.B. bei uns Menschen abgeschoben, obwohl sie schon lange hier leben?

"die einwanderer fordern hier rechte, die sie in ihrem eigenen land nie zugestanden bekommen hätten."

1. (s.o.) stellen eben nicht Einwanderer Forderungen, sondern französische Staatsbürger.  2. gilt dieses Recht selbstverständlich auch für Einwanderer ohne Staatsbürgerschaft der neuen Heimat.  Und wenigstens können sie das, ohne dafür verhaftet und/oder gefoltert zu werden. Was hast Du gegen gleiche Rechte?


Miso

P.S.: Danke, woman in black, für den jungle world Artikel. Sehr interessant.
#

Schwanheimer schrieb:
...es ist doch so, das die eu- staatsmächte damit zu kämpfen haben ihre eigenen leute in arbeit zu bringen.also werden die einwanderer zweitrangig behandelt.was ist denn daran so verwerflich?
dürfen europäische regierungen nicht mehr ihr eigenes land bevorzugen?
die einwanderer fordern hier rechte, die sie in ihrem eigenen land nie zugestanden bekommen hätten.
wir(deutschland zum beispiel) haben genug daran zu knabbern, die arbeitslosenquote zu senken.
somit können wir und auch andere staaten nicht helfen.
und dies schon gar nicht nach solchen reaktionen wie in frankreich.


also schwanheimer, deine Aussage entspricht leider genau dem, was circa 80% der Leute in Deutschland so denken...so ne Meinung entsteht in meinen Augen aus ner Mischung aus Halbwissen, Informationsmangel und BILD-Populismus...ich bin in Frankreich geboren, habe dort Grundschule gemacht und bin (da meine Mutter Deutsche ist) später nach Frankfurt gezogen. Dort bin ich in Griesheim auf die französische Schule gegangen. Ich besitze beide Staatsbürgerschaften. Da ich aus Südfrankreich stamme, sehe ich äusserlich nich unbedingt germanisch aus, will heissen, dunklere Haut, schwarze Haare usw..und obwohl ich akzentfrei Deutsch spreche (inklusive Hessisch), seit Jahrzehnten in Deutschland lebe und hier auch Steuern zahle, habe ich gelernt, dass viele (nicht alle) Leute mit mir anders umgehen würden, hätte ich ein anderes Aussehen...es ist zwar schwer zu erklären, aber man spürt halt ständig, dass man "anders" ist..versteh mich nicht falsch, in anderen Ländern ist dies genauso, aber hat man einmal diese Ablehnung gespürt, würde man sich solche Aussagen wie deine 3mal überlegen.
Es ist wieder die alte, schwachsinnige Geschichte, dass die bösen Ausländer den Deutschen die Arbeit wegnehmen...der deutsche Staat behandelt Deutscher bei Einstellung bereits bevorzugt, falls dus nicht weisst...naja, das sind alles Grundsatzdiskussionen...jedenfalls ist es so, dass die Leute, die in Frankreich gerade Krawall machen, Franzosen sind, aber wegen ihres Aussehens von Ihrer Umwelt nicht als solche wahrgenommen werden...wie würdest du dich fühlen, wenn alle Deutschen um dich herum gute Arbeit haben, Geld verdienen, aber nur bekommst keine, weil du (ums mal als überspitztes Beispiel zu nehmen) zB. nen Schnurrbart hast oder Schwarze Haare??

Selbstverständlich ist Gewalt keine Lösung, aber man sollte zumindest versuchen die Gründe (soziale Misstände, Polizeigewalt usw..)zu erfahren, warum Leute so handeln...

Nix für ungut!
#
@ sidolin-zidane:
ich muß ehrlich eingestehen, das ich nicht gut informiert bin.
Vielleicht hätte ich lieber nichts zu diesem Thema geschrieben, das wäre besser gewesen. Aber bei manchen Sachen reagiere ich etwas impulsiv und deswegen auch unangemessen.
Deswegen danke ich Dir für die kurze "Aufklärung".
Ich glaube, Du wirfst mir rechtes Denken vor. Dies ist aber nicht so.
Mir geht es halt auf den Senkel, dass immer nur eine Seite für das Versagen der Integration verantwortlich gemacht wird.Und das ist immer das Einwanderungsland.
Das die EU erhebliche Probleme hat, wird dabei anscheinend außer acht gelassen. Mir ist es egal ob einer einen Schnurrbart hat, ob er dunkle oder helle Haut hat.
Mir ist der Mensch wichtig!
Aber, wir sind hier in einem Fußballforum.
Deswegen:
1.Wir beenden das Thema.
2.Das Thema ist zu komplex, um es in schriftlicher Form weiter zu führen.
#
Hoffe mal, dass die Wogen sich da wieder etwas glätten. Wahrscheinlich werden solche Geschehnisse in Zukunft öfters vorkommen. Und auch auf Nachbarländer überschwabben.
#
Ich melde mich hiermit gesund zurück !

#

niemiec schrieb:
Ich melde mich hiermit gesund zurück !



Nicht an Langeweile gestorben?
#
Nö ,warum?

#
Was war denn da im Stadion los?
Im Fernsehen hatten sie etwas von Schlägereien im Stadion erzählt und kurz auf nen Block gezeigt?!?
Hatte aber nur gerade kurz reingeschaltet..
#

sidolin-zidane schrieb:
[...]habe ich gelernt, dass viele (nicht alle) Leute mit mir anders umgehen würden, hätte ich ein anderes Aussehen...es ist zwar schwer zu erklären, aber man spürt halt ständig, dass man "anders" ist..versteh mich nicht falsch, in anderen Ländern ist dies genauso, aber hat man einmal diese Ablehnung gespürt, würde man sich solche Aussagen wie deine 3mal überlegen.
Es ist wieder die alte, schwachsinnige Geschichte, dass die bösen Ausländer den Deutschen die Arbeit wegnehmen...der deutsche Staat behandelt Deutscher bei Einstellung bereits bevorzugt, falls dus nicht weisst...naja, das sind alles Grundsatzdiskussionen...[...]

Witzisch, witzisch, daß Du Dich in mehrfacher Hinsicht als Opfer stilisierst. Ob es sich hierbei um Grundsatzdiskussionen handelt, sei mal dahingestellt, aber gerade in Frankfurt kann man kaum noch anhand des Namens auf eine irgendwie geartete Nationalität schließen. Bereits meine BW-Einheit in den 90ern war ehr "multikulti", als "rein-deutsch" um es mal überspitzt zu formulieren.

Mit Rassismus-Vorwürfen in Richtung Verwaltung wäre ich auch sehr vorsichtig, nicht nur, weil auch gerne viele Ausländer unter sich bleiben und ihresgleichen einstellen (empirischer Befund in der Leipziger Straße usf.), sondern auch, da man sich mit der Beweislage sehr schwertut.

Ansonsten bleibt es dabei: Rassismus ist dumm - egal wie und wo.
#

markusNDH schrieb:
Was war denn da im Stadion los?
Im Fernsehen hatten sie etwas von Schlägereien im Stadion erzählt und kurz auf nen Block gezeigt?!?
Hatte aber nur gerade kurz reingeschaltet..


richtig, es gab eine grössere schlägerei im unterrang sitzplätze ..... in dem block hinterm tor wurden einige franzosen verhauen und weg gejagd!

da waren die ordner ziemlich überfordert
#
Bin auch wieder zurück...niemiec, immer schön auf die Pfützen aufpassen!
#
Wie? Im eigenen Stadion weggejagd? Hä?
Von den Deutschen oder war da Polizei im Spiel?
#

markusNDH schrieb:
Wie? Im eigenen Stadion weggejagd? Hä?
Von den Deutschen oder war da Polizei im Spiel?

Dort waren keine Deutsche im Block, also mehr etwas französich internes. Ca. 50 Fans sind dann in der Innenraum geflüchtet, später waren über 10 Reihen im Block leer.
#

RedZone schrieb:

Dort waren keine Deutsche im Block, also mehr etwas französich internes.


da unterliegst du einem irrtum !

#
Es waren deutsche und franzosen beteiligt.


Teilen