>

Jetzt dann doch: Der Lehmann Thread

#
Ich hab lange gewartet und viel wurde in den SAW Babbel Threads und den jeweiligen Spielthreads über ihn diskutiert, allenthalben (auch von mir) zur Geduld aufgerufen aber letztendlich tendierten immer mehr Beiträge in die Richtung Teber 2.0.

Jetzt, nach gestern, scheinen es auch Veh und Co endgültig gemerkt zu haben. Neben Schildenfeld und der immer noch andauernden Formkrise unserer Nachwuchshoffnung Jung ist es vor allem Freund Lehmann, der das Team stellenweise wirken lässt als habe es einem Mann weniger auf den Platz.

Schade für ihn (und für die Eintracht) aber die Schonfrist ist vorbei... es ist langsam berechtigt zu fragen wie eine der wenigen Alternativen sich auf seiner Position machen würde, nach all der Spielzeit und all den Möglichkeiten sich zu einzugewöhnen und Spielpraxis zu bekommen. Ich habe hier die Hoffnung aufgegeben, ohne Glückstor und/oder Mentaltrainer wird das Lehmann-Experiment nicht mehr aufgehen.

Das gestern gegen Cottbus war erschreckend. Und zu sehen wie dann die anderen beiden Problemfälle auf einmal komplett überfordert sind, wenn der Abräumer vor der Abwehr quasi nicht auf dem Platz ist, macht große Sorgen. Wenn dann der bisher eigentlich ok spielende Djakpa auch noch einen schlechten Tag erwischt, ist das Team nicht 2. Liga tauglich. Schildenfeld ist leider nicht Chris und Jung braucht wohl einen sicheren und erfahrenen Mann vor und neben sich um selbst auftrumpfen zu können. Egal wie ich den Ochs letzte RR verflucht habe, merkt man jetzt an Jung wie sehr der dann doch fehlt.

Die Frage der Fragen ist jetzt wer denn da den Lehmann ersetzen kann? In der Form von gestern kann es wohl selbst ein Clark nicht schlechter machen, aber um den Aufstieg spielen können wir so wohl nicht. Umstellen im Team? Rode und Schwegler als Doppel-6? Und was machen wenn einer verletzt/gesperrt ist? Wäre es ein Computerspiel würde ich den Lehmann zum Winter verkaufen, nur wer würde den denn momentan kaufen bei den Leistungen?

Aber vielleicht läuft ja doch alles ganz anders und schon im nächsten Spiel platzt der Knoten...
#
eigentlich kann er's ja, das hat er in st. pauli gezeigt.
deswegen war meine hoffung, dass er sich bei uns erst einspielen muss, aber so langsamm geht die hoffung verloren wir haben jetzt schon 7 spiele hinter uns. normalerweise müsste er da dann ja seine form gefunden haben
#
ich hatte mal zwischenzeitlich die hoffnung, er habe sich etwas gefangen nach zwei, immerhin mittelmäßigen spielen in folge. aber das waren wohl nur positive ausrutscher nach oben.
warum er so schlecht spielt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, der mann gehört auf die bank. was ich noch weniger nachvollziehen kann ist, warum er clark vorgezogen wird. clark ist mit sicherheit kein überragender kicker, aber der hat eigentlich fast immer, wenn er auf dem platz stand (und vllt nicht gerade in der iv) solide leistungen abgeliefert. in der vorbereitung hat er mir gut gefallen und was man von uaa so ließt, überzeugt er auch im trainin. man mag ihn als mitläufer bezeichnen, aber bei lehmann wäre ich froh, wenn er eben das erstmal wäre. im großteil der spiele ist er schlicht vom rest abgefallen und sogut waren die leistungen der mannschaft mit sicherheit nicht... irgendwann muss auch mal schluss sein.

den vergleich mit teber find ich aber unpassend, teber war eigentlich immer präsent, glänzte aber immer wieder mit kazastrophalen fehlpässen. bei lehmann merkt man kaum, dass er auf dem platz steht und da sind nicht die fehlpässe sondern die gesamtleistung das problem.
#
Kadaj schrieb:
ich hatte mal zwischenzeitlich die hoffnung, er habe sich etwas gefangen nach zwei, immerhin mittelmäßigen spielen in folge. aber das waren wohl nur positive ausrutscher nach oben.
warum er so schlecht spielt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, der mann gehört auf die bank. was ich noch weniger nachvollziehen kann ist, warum er clark vorgezogen wird. clark ist mit sicherheit kein überragender kicker, aber der hat eigentlich fast immer, wenn er auf dem platz stand (und vllt nicht gerade in der iv) solide leistungen abgeliefert. in der vorbereitung hat er mir gut gefallen und was man von uaa so ließt, überzeugt er auch im trainin. man mag ihn als mitläufer bezeichnen, aber bei lehmann wäre ich froh, wenn er eben das erstmal wäre. im großteil der spiele ist er schlicht vom rest abgefallen und sogut waren die leistungen der mannschaft mit sicherheit nicht... irgendwann muss auch mal schluss sein.

den vergleich mit teber find ich aber unpassend, teber war eigentlich immer präsent, glänzte aber immer wieder mit kazastrophalen fehlpässen. bei lehmann merkt man kaum, dass er auf dem platz steht und da sind nicht die fehlpässe sondern die gesamtleistung das problem.  

Sehr guter Beitrag, stimme ich zu. Vor allem hoffe ich auch, dass Veh ihn mit der frühen Auswechslung mal ein Zeichen gibt - so was wie Russ scheinbar ab und zu gebraucht hätte. Er sollte seinen Stammplatz nicht sicher haben, wenn Schwegler fehlt. Momentan sehe ich Schwegler, Rode, Köhler mindestens vor ihm und Clark hätte jetzt eigentlich mal eine Chance verdient. Es war in Ordnung Lehmann 5-6 Spiele Zeit zu geben, besser reinzufinden, er hat ja in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er es eigentlich besser kann, aber jetzt sollte er sich erstmal hinten anstellen müssen und auf eine neue Chance warten.

Zudem würde ich gerne Korkmaz öfter sehen, da er mir ganz gut gefallen hat und mit etwas mehr Spielpraxis sicher noch besser wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er auf rechts für Rode rückt, solange der eher im zentralen Mittelfeld gebraucht wird. Matmour hat mich hingegen auch gestern wieder enttäuscht, ihn sehe ich momentan bestenfalls als Einwechselspieler für die letzen 15-20 Minuten. Idrissou hat offensiv gute Szenen gehabt. Hinter ihm Djakpa noch eine Chance geben oder Schmidt einsetzen. Warum der es noch nicht mal auf die Bank schafft, weiß ich nicht, für die Champions League-Startelf war er letztes Jahr noch gut genug. Ich denke, wenn wir ihn gestern hätten einwechseln können, hätten wir Siegchancen gehabt, da die linke Seite mit Idrissou als Alleinunterhalter bzw. die 3er-Kette links zu offen war und das 2. und 3.Tor so entstanden.
#
Erst mal kurz zu Jung.
Da habe ich die Hoffnung, das wenn Kittel fit ist, der richtige Mann vor Ihm spielt und Er somit wieder zu seiner alten Stärke findet.

Bzgl. Lehmann möchte ich dennoch zu etwas Geduld mahnen.
Man kann einfach eine komplett neu zusammengestze Truppe nicht schon nach 7 Spieltagen endgültig Bewerten.

Sicherlich ist gerade Lehmann bis jetzt weit unter seinen vormals gezeigten Leistungen geblieben.

Der eventuell längerfristige Ausfall von Schwegler verbietet aber im Moment größere Umstellungen in diesem sensieblen Bereich.

Gerade jetzt, wo es gegen die vermutlich schwächeren Teams der Liga geht, würde ich Lehmann weiterhin den Rücken stärken, in der Hoffnung das Er sich bald fängt.
#
Ich bin sogar der Meinung, dass unsere gestrige Schwache Leistung zu einem Großteil auf den Ausfall Lehmanns zurückzuführen ist. Auch wenn er kaum Offensivaktionen hat, defensiv stopft er sehr viele Löcher, und die hat man gestern gesehen. Rode und Köhler konnten Schwegler und Lehmann nicht ansatzweise adäquat ersetzen. Rode hatte nur offensiv gute Aktionen, ebenso Köhler. Meier mal wieder abgetaucht, damit gehörte das Mittelfeld oft genug den Cottbusern.
Da wird hier die Abwehr in Bausch und Bogen verdammt, aber die hat es eben verdammt schwer, wenn der Gegner fast nach Belieben durchs Mittelfeld marschiert. Das Problem hatten wir schon unter Funkel, und unter Skibbe, die fehlende Präsenz im zentralen Mittelfeld. Und für diese ist Lehmann wichtig. Natürlich auch Schwegler.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Kadaj schrieb:

Sehr guter Beitrag, stimme ich zu. Vor allem hoffe ich auch, dass Veh ihn mit der frühen Auswechslung mal ein Zeichen gibt - so was wie Russ scheinbar ab und zu gebraucht hätte. Er sollte seinen Stammplatz nicht sicher haben, wenn Schwegler fehlt. Momentan sehe ich Schwegler, Rode, Köhler mindestens vor ihm und Clark hätte jetzt eigentlich mal eine Chance verdient. Es war in Ordnung Lehmann 5-6 Spiele Zeit zu geben, besser reinzufinden, er hat ja in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er es eigentlich besser kann, aber jetzt sollte er sich erstmal hinten anstellen müssen und auf eine neue Chance warten.

Zudem würde ich gerne Korkmaz öfter sehen, da er mir ganz gut gefallen hat und mit etwas mehr Spielpraxis sicher noch besser wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er auf rechts für Rode rückt, solange der eher im zentralen Mittelfeld gebraucht wird. Matmour hat mich hingegen auch gestern wieder enttäuscht, ihn sehe ich momentan bestenfalls als Einwechselspieler für die letzen 15-20 Minuten. Idrissou hat offensiv gute Szenen gehabt. Hinter ihm Djakpa noch eine Chance geben oder Schmidt einsetzen. Warum der es noch nicht mal auf die Bank schafft, weiß ich nicht, für die Champions League-Startelf war er letztes Jahr noch gut genug. Ich denke, wenn wir ihn gestern hätten einwechseln können, hätten wir Siegchancen gehabt, da die linke Seite mit Idrissou als Alleinunterhalter bzw. die 3er-Kette links zu offen war und das 2. und 3.Tor so entstanden.

Bezüglich  des Spielers Schmidt gebe ich Dir zu 100% Recht.
Bringt in meinen Augen nix, mit 4 Stürmern zu nem Auswärtsspiel zu fahren.
Auch wenn es hart ist, aber etwader Hoffer oder Gekas sind zu viel des Guten auf der Bank.
Einer der Beiden ( oder Friend) raus und dafür Schmidt auf die Bank.
#
lt FAZ at Veh sich vorher überlegt ob er ihn überhaupt aufstellt da er wegen Weisheitszahn-OP noch angeschlagen gewesen sei.
#
SGE-Rocker schrieb:
Ich hab lange gewartet und viel wurde in den SAW Babbel Threads und den jeweiligen Spielthreads über ihn diskutiert, allenthalben (auch von mir) zur Geduld aufgerufen aber letztendlich tendierten immer mehr Beiträge in die Richtung Teber 2.0.

Jetzt, nach gestern, scheinen es auch Veh und Co endgültig gemerkt zu haben. Neben Schildenfeld und der immer noch andauernden Formkrise unserer Nachwuchshoffnung Jung ist es vor allem Freund Lehmann, der das Team stellenweise wirken lässt als habe es einem Mann weniger auf den Platz.

Schade für ihn (und für die Eintracht) aber die Schonfrist ist vorbei... es ist langsam berechtigt zu fragen wie eine der wenigen Alternativen sich auf seiner Position machen würde, nach all der Spielzeit und all den Möglichkeiten sich zu einzugewöhnen und Spielpraxis zu bekommen. Ich habe hier die Hoffnung aufgegeben, ohne Glückstor und/oder Mentaltrainer wird das Lehmann-Experiment nicht mehr aufgehen.

Das gestern gegen Cottbus war erschreckend. Und zu sehen wie dann die anderen beiden Problemfälle auf einmal komplett überfordert sind, wenn der Abräumer vor der Abwehr quasi nicht auf dem Platz ist, macht große Sorgen. Wenn dann der bisher eigentlich ok spielende Djakpa auch noch einen schlechten Tag erwischt, ist das Team nicht 2. Liga tauglich. Schildenfeld ist leider nicht Chris und Jung braucht wohl einen sicheren und erfahrenen Mann vor und neben sich um selbst auftrumpfen zu können. Egal wie ich den Ochs letzte RR verflucht habe, merkt man jetzt an Jung wie sehr der dann doch fehlt.

Die Frage der Fragen ist jetzt wer denn da den Lehmann ersetzen kann? In der Form von gestern kann es wohl selbst ein Clark nicht schlechter machen, aber um den Aufstieg spielen können wir so wohl nicht. Umstellen im Team? Rode und Schwegler als Doppel-6? Und was machen wenn einer verletzt/gesperrt ist? Wäre es ein Computerspiel würde ich den Lehmann zum Winter verkaufen, nur wer würde den denn momentan kaufen bei den Leistungen?

Aber vielleicht läuft ja doch alles ganz anders und schon im nächsten Spiel platzt der Knoten...  

Morsche!
Dein Text hätte von mir sein können. Trifft´s auf den Punkt.
Ich bin wirklich kein Freund von vorschnellen Entscheidungen und gehör auch nicht zu denen, die jetzt schon wieder anfangen den Trainer, die Mannschaft, den Aufstieg, kurz um, alles in Frage zu stellen. Dafür ist es noch zu früh.
Auch wenn der Auftritt gestern auch bei mir für Sorgenfalten gesorgt hat.
Aber Lehmann hat in meinen Augen einfach ne Pause nötig. Die sehr frühe Auswechslung gestern von Veh, war mehr als berechtigt.
Mann, was hab ich gestern den Schwegler vermisst. Man kann für uns nur hoffen, daß der Junge bald wieder auf´m Platz steht.
Ich bin auch dafür gegen Rostock mal Clark ne Chance zu geben.
Auch wenn´s nicht hier zum Thema passt, würde ich aber gerne auch Gordon mal ne Pause gönnen. Die Abwehr war gestern definitiv nicht zweitligatauglich.
Wie wär´s mal mit Bellaid oder Bell?

Das Problem an der Sache is nur, wenn wir wieder (wie meistens) mit der Doppel-Sechs spielen, also in dem Fall Rode / Clark, wer spielt dann rechts? Matmour??? Bitte nicht.
Auch das war ne Katastrophe gestern.

Bleibt nur zu hoffen, daß wir diese Woche mal andere Trainingskrümel zu lesen bekommen. Und den Jungs mal gehörig in den allerwertesten getreten wird.
Ich bin immer noch dafür Ruhe zu bewahren und hier nicht gleich wieder Köpfe zu fordern, aber nach 7 Spieltagen wird es dann langsam mal Zeit eine eingespielte Elf auf den Platz zu schicken. Und so ne knappe Stunde wie gestern, will ich so schnell nicht nochmal sehen.

Das lag nicht nur an Lehmann. Die komplette Abwehr war total neben sich und Kreativität, Spielzüge, Kampf, Pressing - nichts dergleichen.

Lange Rede, kurzer Sinn - Pause für Lehmann!
Aber auch für Schildenfeld!
#
Stoppdenbus schrieb:
Rode und Köhler konnten Schwegler und Lehmann nicht ansatzweise adäquat ersetzen. Rode hatte nur offensiv gute Aktionen, ebenso Köhler. Meier mal wieder abgetaucht, damit gehörte das Mittelfeld oft genug den Cottbusern.

Das trifft es meiner Meinung nach auf den Kopf:

Meier war nicht abgetaucht.
Er hat die Löcher gestopft und Rode hat nach vorn gearbeitet.

Und mal ganz ernsthaft:

Welche Position auf denn Platz macht denn super wichtige Arbeit und fällt aber am wenigsten auf?
Ich meine das sind die Defensiven Mittelfeld Spieler.

Aller reden immer über Stürmer, Torhüter und sogar Abwehrspieler oder "kreative" Mittelfeld Spieler.
Die am wenigsten auffallen sind doch die Defensiven Mittelfeld Spieler.

Das trägt imho auch dazu bei, dass Lehmann so schlecht bewertet wird.
Bin wahrscheinlich der letzte der hier Freds aufmacht, aber ich habe gestern abend auch schon überlegt ihm ein extra Thema zu spendieren.

Für mich ist Lehmann die größte Enttäuschung aller Transfers. Bei ihm war ich mir sicher dass wir da nichts falsch machen können. Er ist eigentlich überall durch seine Agressivität und sein Voranschreiten aufgefallen. Ein Kämpfer auf dem Platze.
Einer der auch mal selbst draufhält, wenn nichts mehr über das Spielerische geht. Und das äußerst erfolgreich in der Vergangenheit.

Von all dem ist nichts zu sehen. Da is überhaupt kein Antrieb zu erkennen. Er versteckt sich auf dem Platz. Er tut das wenige was er tun muss um Schwegler den Rücken frei zu halten. Und das ist wirklich nicht viel. Ein Mitläufer halt.
Warum versucht er sich nicht mal an den Standarts? Die kann er doch eigentlich schießen. Auf Pauli hat er auch die Ecken geschossen so weit ich weiß. Er ist auch mit nem ordentlichen Pfund ausgestattet. Prädestiniert für Freistösse.
Er bleibt mir ein absolutes Rätsel bisher. So dürfte auf jedenfall nur die Bank für ihn rausspringen, auf kurz oder lang. Und das völlig zu Recht.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ich bin sogar der Meinung, dass unsere gestrige Schwache Leistung zu einem Großteil auf den Ausfall Lehmanns zurückzuführen ist. Auch wenn er kaum Offensivaktionen hat, defensiv stopft er sehr viele Löcher, und die hat man gestern gesehen. Rode und Köhler konnten Schwegler und Lehmann nicht ansatzweise adäquat ersetzen. Rode hatte nur offensiv gute Aktionen, ebenso Köhler. Meier mal wieder abgetaucht, damit gehörte das Mittelfeld oft genug den Cottbusern.
Da wird hier die Abwehr in Bausch und Bogen verdammt, aber die hat es eben verdammt schwer, wenn der Gegner fast nach Belieben durchs Mittelfeld marschiert. Das Problem hatten wir schon unter Funkel, und unter Skibbe, die fehlende Präsenz im zentralen Mittelfeld. Und für diese ist Lehmann wichtig. Natürlich auch Schwegler.

Sehe ich anders, während Lehmann noch im Spiel war, war es auch nicht besser als bis zur 60.Minute ohne ihn. Natürlich stoppft er Löcher, das ist ja seine Hauptaufgabe, wenn er im defensiven Mittelfeld spielt. Wenn er das nicht mal teilweise machen würde, wäre er ja noch schlechter zu bewerten.

Beispiel 0:1, Lehmann ist näher zum Tor und bei Rangelov als Jung, der ein paar Meter hinter ihm steht aber im Vollsprint beinahe noch an Rangelov dran kommt. Lehmann trabt hingegen weiter, beide laufen ihm davon.

Für die Offensive tut er auch kaum etwas. Mittlerweile sind 7 Spiele rum, 1/5 der Saison, ich denke nicht, dass Veh jetzt übereilt handeln würde, wenn er ihn erstmal draußen lässt, er hatte lange genug Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass manch andere nach 1-2 mäßigen Spielen außen vor sind.

Zur Bank-Thematik: Schmidt wurde ja vor allem, denke ich, wegen seiner Vielseitigkeit geholt. Ich würde ihn als Köhlers Pendant zur Defensive sehen. Wenn dann schon Idrissou, Friend und Meier auf dem Platz stehen, reicht wirklich ein weiterer Stürmer auf der Bank, wenn man zudem noch die Außenstürmer Matmour und Korkmaz draußen hat.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Sehe ich anders, während Lehmann noch im Spiel war, war es auch nicht besser als bis zur 60.Minute ohne ihn.

Gestern kannst du nicht zählen, wenn er angeschlagen war. Natürlich gibt es die Diskussion, warum man ihn dann aufstellt. Andererseits wird die durch die Leistungen nach seiner Auswechslung, die auch nicht besser waren, beantwortet.
#
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Sehe ich anders, während Lehmann noch im Spiel war, war es auch nicht besser als bis zur 60.Minute ohne ihn.

Gestern kannst du nicht zählen, wenn er angeschlagen war. Natürlich gibt es die Diskussion, warum man ihn dann aufstellt. Andererseits wird die durch die Leistungen nach seiner Auswechslung, die auch nicht besser waren, beantwortet.

Ok, weiß ich nicht, wie schlimm das war. Wobei man dann schon die Frage stellen muss, entweder die Zeit seit der OP reicht oder er muss sich selbst abmelden, wenn es überhaupt nicht geht. Aber die letzten 30 Minuten war es schon besser bzw. ist bei einem 2 Tore-Rückstand oder 1 Tor-Rückstand kurz vor Schluss schon klar, dass wir offensiver spielen müssen und sich Kontermöglichkeiten ergeben.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Aber die letzten 30 Minuten war es schon besser ..

Weil Cottbus die Luft ausging.
#
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Super gekontert! "...weil die anderen" Passt immer. Ich glaube wir haben in den letzten Jahren nicht einen Punkt aus eigener Stärke geholt, sondern immer nur weil die anderen...

Seltsam Fan von unzähligen anderen Vereinen zu sein und sich ausgerechnet in dem Forum aufzuhalten dessen Mannschaft man nicht leiden kann... :neutral-face
#
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Man könnte auch formulieren, weil wir konditionsstärker waren.
Also mindestens in einem Punkt besser als Cottbus.
Ist das so schwer?
#
reggaetyp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Man könnte auch formulieren, weil wir konditionsstärker waren.
Also mindestens in einem Punkt besser als Cottbus.
Ist das so schwer?

Kann man so sehen, aber dass Cottbus nur Luft für 60 Minuten hat, glaube ich auch wieder nicht. Wir waren dann einfach auch agressiver und haben besser nachgesetzt. Und mir sind die 25 Minuten ohne Lehmann, in denen es nicht deutlich besser war als ohne ihn, einfach zu wenig, um zu sagen, er ist unentbehrlich, weil nur er die Löcher stöpft. Darum ging es doch, dass wir am Ende mehr Reserven hatten, bestreitet ja keiner. Ist das so schwer?  
#
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Das ist doch völlig egal. Weiss doch jeder, dass ein Spiel 90 Minuten dauert. Und wenn ich dann so loslege, dass ich nach 60 Minuten nicht mehr kann, habe ich auch was falsch gemacht.

Genauso dumm, wie in den ersten 60 Minuten nur Murks zusammen zu kicken.
#
Basaltkopp schrieb:
Das ist doch völlig egal. Weiss doch jeder, dass ein Spiel 90 Minuten dauert. Und wenn ich dann so loslege, dass ich nach 60 Minuten nicht mehr kann, habe ich auch was falsch gemacht.

Genauso dumm, wie in den ersten 60 Minuten nur Murks zusammen zu kicken.

Das stimmt ja, aber es ging darum, warum unser Mittelfeld dann besser funktionierte.

Teilen