>

SaW Gebabbel - 04.10.2011

#
Ich habe zu Ochs in seinen früheren Jahren mehrfach geschrieben, dass er hier der Star sein kann, unumstrittene Führungsfigur und Legende werden und sich etwas aufbauen. Bei besseren Vereinen tauge es nur zu einem unter vielen. Es endete mit einer ziemlichen Wasserkopfbildung.

Eine ähnliche Situation sehe ich bei Schwegler. So gut, dass er bei einem Topverein, nehmen wir mal seinen Herkunftsverein Leverkusen, eine ähnliche Rolle wie bei uns spielen könnte, ist er nicht. Dazu wird er sich auch kaum noch entwickeln, denn ein so junges Talent ist er mit seinen 24 Jahren auch nicht mehr.

Es ist die Wahl zwischen Kapitän bei einem (hoffentlich bald wieder) Durchschnittserstligisten oder Mitläufer bei einem Topverein. Ein Meier hat nicht diese Ambition, bei ihm ist das egal (insofern verstehe ich nicht unbedingt, warum er nicht zu einem Verein wechselt, der BL oder international spielt). Ein Schwegler und ein Ochs in seiner, inzwischen muss man sagen Selbstüberschätzung, dagegen schon.
#
parz schrieb:
Kadaj schrieb:
parz schrieb:
Nicht aufzusteigen würde mehr kosten. Im Winter verkaufen? Niemals. Wird nicht passieren, wenn dann würde Veh evtl. gleich mit gehen vor Wut denk ich.

ich hab nicht grundlos "je nach tabellen- und punktesituation" geschrieben.

Sorry, aber die Punktsituation wird meiner Meinung nach auch keine Rolle spielen. Die Erinnerungen an die Europacup-Träume zur Winterpause letzte Saison und der folgende Abstieg sind den Beteiligten hoffentlich noch präsent    

wenn man wegen einem spieler dann den aufstieg net schafft, könnte man sich selbigen ohnehin schenken, dann würde es sonst eh gleich wieder runtergehen. gleichwertig ersetzen wird man schwegler so oder so nicht können. von daher könnte man in dem fall die mannschaft versuchen lassen sich ohne schwegler einzuspielen - wie gesagt: wenn punkte und tabellestand es zulassen.
denn unsere mannschaftsleistung war in den letzten beiden jahren nicht selten von seiner formkurve abhängig.
#
Schwegler würde wohl allenfalls im Winter verkauft werden, wenn der Aufstieg da schon so unwahrscheinlich wäre, daß man eine Mannschaft für ein weiteres Zweitligajahr konkret planen müßte. Dann müßte man im Winter wirklich alles von der Rampe hauen, was Kohle bringt. Im Moment sieht es ja erfreulicherweise aber eher nicht danach aus, daß das notwendig werden könnte.
#
Aineias schrieb:
Es ist die Wahl zwischen Kapitän bei einem (hoffentlich bald wieder) Durchschnittserstligisten oder Mitläufer bei einem Topverein.

Dass Schwegler nur ein Mitläufer wäre das glaube ich nicht. Er hat das Zeug dazu in der richtigen Mannschaft ein Topsspieler zu sein. Aber auch wenn er nur Mitläufer beim Topverein sein wird, dann ist die Antwort auf Deine Frage von selbst gegeben. Lieber als Wasserträger in der Championsleague als im Beton der ersten Liga und dort der Beste der (maximal) Mittelmäßigen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Aineias schrieb:
Es ist die Wahl zwischen Kapitän bei einem (hoffentlich bald wieder) Durchschnittserstligisten oder Mitläufer bei einem Topverein.

Dass Schwegler nur ein Mitläufer wäre das glaube ich nicht. Er hat das Zeug dazu in der richtigen Mannschaft ein Topsspieler zu sein. Aber auch wenn er nur Mitläufer beim Topverein sein wird, dann ist die Antwort auf Deine Frage von selbst gegeben. Lieber als Wasserträger in der Championsleague als im Beton der ersten Liga und dort der Beste der (maximal) Mittelmäßigen.

Gruß,
tobago

Schwegler wird momentan hier sehr gut gesehen (+ 0,5 gegenüber den Medien). Ich bin da etwas kritischer. Man konnte letztes Jahr außerdem sehen, dass auch er schnell überfordert sein kann.
Und nein, nicht unbedingt lieber "Wasserträger". Ich persönlich würde mich so nicht entscheiden. Von der Veranlagung her, aber auch mit Blick auf die Postkarriere. Ein Beispiel für die andere Richtung bei uns ist z.B. der aus anderen Gründen gescheiterte Versuch von Ama.
International spielen, wenn es ihm darum geht, kann er auch mit der NM.
#
Aineias schrieb:

Schwegler wird momentan hier sehr gut gesehen (+ 0,5 gegenüber den Medien). Ich bin da etwas kritischer. Man konnte letztes Jahr außerdem sehen, dass auch er schnell überfordert sein kann.
Und nein, nicht unbedingt lieber "Wasserträger". Ich persönlich würde mich so nicht entscheiden. Von der Veranlagung her, aber auch mit Blick auf die Postkarriere. Ein Beispiel für die andere Richtung bei uns ist z.B. der aus anderen Gründen gescheiterte Versuch von Ama.

Ich versetzte mich mal in Schweger (zumindest versuche ich das mal). Angenommen es gibt ein Angebot eines Topvereins, also ein Verein der die Chance hat Championsleague zu spielen. Ich würde sofort hingehen und meine Chance versuchen zu nutzen. Mal unabhängig vom Geld würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. In einer Topmannschaft kann man seine eigenen Qualitäten auch anders einsetzen und wird vielleicht zu einem Leistungsträger. Wäre ich Schwegler, dann würde ich mich auch so stark sehen um mir eine echte Chance auszurechnen. Schwegler ist ein hervorragender Fussballer warum sollte er nicht an sich glauben? Versuch macht kluch und wer nichts versucht der wird nie erfahren ob er es geschafft hätte. Daher habe ich auch wenig Hoffnung, dass er bleibt.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Aineias schrieb:

Ich versetzte mich mal in Schweger (zumindest versuche ich das mal). Angenommen es gibt ein Angebot eines Topvereins, also ein Verein der die Chance hat Championsleague zu spielen. Ich würde sofort hingehen und meine Chance versuchen zu nutzen. Mal unabhängig vom Geld würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. In einer Topmannschaft kann man seine eigenen Qualitäten auch anders einsetzen und wird vielleicht zu einem Leistungsträger. Wäre ich Schwegler, dann würde ich mich auch so stark sehen um mir eine echte Chance auszurechnen. Schwegler ist ein hervorragender Fussballer warum sollte er nicht an sich glauben? Versuch macht kluch und wer nichts versucht der wird nie erfahren ob er es geschafft hätte. Daher habe ich auch wenig Hoffnung, dass er bleibt.

Gruß,
tobago

Aber diese Ansicht, es bei jedem Verein der Welt zu schaffen, hat doch eigentlich jeder Fussballspieler. Ob er es jetzt selbst glaubt oder lediglich von seinem Berater ins Ohr geflüstert zu bekommen.

Und ja ich würde auch lieber ein paar Minuten CL spielen als die Hauptrolle bei einem Verein zu spielen, der ich sach mal unteren Tabellenregionen rumgeistert.

Wie du schon sagst, sollte es nicht klappen, wechselt man halt wieder. Trotzdem hoffe ich auf die Überzeugungskraft von BH.
#
radewig schrieb:
tobago schrieb:
Aineias schrieb:

Gruß,
tobago

Aber diese Ansicht, es bei jedem Verein der Welt zu schaffen, hat doch eigentlich jeder Fussballspieler. Ob er es jetzt selbst glaubt oder lediglich von seinem Berater ins Ohr geflüstert zu bekommen.

Und ja ich würde auch lieber ein paar Minuten CL spielen als die Hauptrolle bei einem Verein zu spielen, der ich sach mal unteren Tabellenregionen rumgeistert.

Wie du schon sagst, sollte es nicht klappen, wechselt man halt wieder. Trotzdem hoffe ich auf die Überzeugungskraft von BH.

Naja Schwegler hat aber durchasu schon Erfahrungen aus Leverkusen welche sicherlich auch eine Rolle spielen werden.

Parallell dazu sieht er ja was mit Ochs,Russ und Chris passiert. Es ist sicher eine Frage der perönlichkeit ob man für viel geld eventuell auf die Bank wechselt oder halt doch für ein bisschen weniger Spielt und eine gewisse Anerkennung bekommt.

Ich könnte mir z.B. aber auch gut vorstellen das SChwegler einen Vertrag bekommt aber parallell dazu eine Freigabe für den Sommer um eine möglichst hohe Ablöse zu erzielen.
#
crasher1985 schrieb:
radewig schrieb:
tobago schrieb:
Aineias schrieb:

Gruß,
tobago

Naja Schwegler hat aber durchasu schon Erfahrungen aus Leverkusen welche sicherlich auch eine Rolle spielen werden.

Parallell dazu sieht er ja was mit Ochs,Russ und Chris passiert. Es ist sicher eine Frage der perönlichkeit ob man für viel geld eventuell auf die Bank wechselt oder halt doch für ein bisschen weniger Spielt und eine gewisse Anerkennung bekommt.

Ich könnte mir z.B. aber auch gut vorstellen das SChwegler einen Vertrag bekommt aber parallell dazu eine Freigabe für den Sommer um eine möglichst hohe Ablöse zu erzielen.

Aber warum sollte Schwegler so einen Vertrag unterzeichnen? Wo liegt denn da der Nutzen für ihn, damit er nächste Saison auf jeden Fall nicht arbeitslos ist? Also das bezweifele ich mal ganz stark. Da kassiert er lieber das Handgeld und verhandelt alleine mit seinem neuen Arbeitgeber.

Da kann ich mir eher vorstellen, dass die Vertragsverlängerungen dahin geht, dass - bei Aufstieg - der Vertrag sich um 3 Jahre verlängert und er mit einer bestimmten Ablösesumme herausgekauft werden kann.
#
Handgelder lassen sich prinzipiell mit Wechseln erzielen wie mit Vertragsverlängerungen.
#
Aineias schrieb:
Handgelder lassen sich prinzipiell mit Wechseln erzielen wie mit Vertragsverlängerungen.

aber, und da sind wir uns hoffentlich einig, in sehr unterschiedlicher Höhe!
#
crasher1985 schrieb:

Warum sollte sich Schwegler auf eine Vertragsverlängerung einlassen, außer er will wirklich hier bleiben? Wenn er bleiben will dann wird er bleiben. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für einen überdurchschnittlich guten 6er und schweizer Nationalspieler, der gerade 24 Jahre alt ist, nicht das Ziel ist bei einem Mittelmaßverein seine besten Fussballerjahre zu verbringen. Meine Vorstellung an seiner Stelle wäre es mit Sicherheit nicht, ich hätte die Ambition es wesentlich höher zu versuchen. Und Schwegler kommt mir auch so vor als wäre er etwas amitionierter als andere bei uns, denen es reicht hier zu kicken. Sollte ich mich irren, finde ich es für uns gut und hätte Schwegler auf der anderen Seite vollkommen überschätzt.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
crasher1985 schrieb:

Warum sollte sich Schwegler auf eine Vertragsverlängerung einlassen, außer er will wirklich hier bleiben? Wenn er bleiben will dann wird er bleiben. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für einen überdurchschnittlich guten 6er und schweizer Nationalspieler, der gerade 24 Jahre alt ist, nicht das Ziel ist bei einem Mittelmaßverein seine besten Fussballerjahre zu verbringen. Meine Vorstellung an seiner Stelle wäre es mit Sicherheit nicht, ich hätte die Ambition es wesentlich höher zu versuchen. Und Schwegler kommt mir auch so vor als wäre er etwas amitionierter als andere bei uns, denen es reicht hier zu kicken. Sollte ich mich irren, finde ich es für uns gut und hätte Schwegler auf der anderen Seite vollkommen überschätzt.

Gruß,
tobago

Vollkommen überschätzt glaub ich nicht, im letzten Winter wollte er doch Perspektiven aufgezeigt bekommen um zu verlängern. Vielleicht können Veh und Hübner ihm die ja geben, und dass er dann eventuell verlängert - könnte ich mir vorstellen. Schwegler möchte, glaube ich, höher spielen, weiß aber auch das der Schuss schnell nach hinten gehen kann (aus seine Leverkusener Zeit), wobei er jetzt natürlich stärker spielt als zu Beginn seiner Zeit bei uns.
#
radewig schrieb:

Vollkommen überschätzt glaub ich nicht, im letzten Winter wollte er doch Perspektiven aufgezeigt bekommen um zu verlängern.  

Die Vorzeichen sind vollkommen andere. Im Moment sind wir Zweitligist, letzten Winter waren wir Erstligist mit Perspektive nach Europa. Ich glaube nicht, das Hübner soviel Perspektive im Gepäck hat wie er braucht.

Gruß,
tobago
#
Ein neuer Vertrag, besonders in der Winterpause, würde natürlich nur noch für die 1. Liga gelten.
#
Aineias schrieb:
Ein neuer Vertrag, besonders in der Winterpause, würde natürlich nur noch für die 1. Liga gelten.

Das ist genau meine Befürchtung, dass diese Art von Vertrag keinerlei besondere Perspektive ist. Ich glaube eher Schwegler hatte letztes Jahr bereits nach Perspektive für die Zukunft in höheren Tabellenregionen angefragt und keine aufgezeigt bekommen, warum sonst hätte er den Vertrag aussitzen sollen? Jetzt ist die Position im Gegensatz dazu zu allem Unglück auch noch ungleich schlechter. Die einzige Perspektive für ihn ist ein Auftstieg und möglichst früher Klassenerhalt, nicht gerade berauschend.

Gruß,
tobago
#
radewig schrieb:
Aineias schrieb:

aber, und da sind wir uns hoffentlich einig, in sehr unterschiedlicher Höhe!

Nein, da sind wir uns nicht einig!   Die Praxis mag in der Regel dir recht geben, ich weiß es nicht. Gedanklich ist es überhaupt nicht einsichtig, im Gegenteil.

Frag mal den Bernd, den Wurstl-Uli und den Tony für das lokale Gegenbeispiel.  ,-)
#
Schwegler hat im letzten Sommer keine Freigabe bekommen, sein Status in der Nationalmannschaft ist dadurch schlechter, vielleicht verpaßt er auch die Euro nächste Sommer. Der wird sich schon seine Gedanken machen und ich glaube auch nicht das er verlängert. Er würde auch locker bei Vereinen wie HH, Bremen, Stuttgart oder sowas unterkommen.

Teilen