>

Zwischenbilanz nach dem 10. Spieltag

#
Während der Vorbereitung und den ersten Saisonspielen wurde ja viel orakelt, wie gut die Mannschaft ist oder eben doch nicht.

Dann kamen Ende August kurz vor der Schließung des Transferfensters noch Mo und Rob für Petko und Fenin. Zu Fenin nur noch ein kurzer Einwurf - hier wurde oft gemault Fehleinkauf und schlecht gescoutet. Absoluter Schwachsinn, im Gegensatz zu Caio hat Fenin seine Ablöse ganz fett wieder eingespielt. Ohne ihn und Libero wären wir 08/09 schon abgestiegen. Martin konnte sich zwar hier zum Schluß nicht mehr durchsetzen, auch wenn der Schluß in dem Fall gut 2 Jahren waren, aber er war kein Totalflop und Fehleinkauf wie Caio.

Aber back to topic. Viele User habe gesagt, dass sie 10 Spiele abwarten, um sich ein Urteil über die Mannschaft und die Perspektive zu bilden. Jetzt ist also der Zeitpunkt gekommen um tabula rasa zu machen. Ich fange mal an.

Top-Verpflichtung meines Erachtens der spät verpflichtete Mo. Was der an Laufarbeit leistet - der nackte Wahnsinn. Wenn alle so ein Laufpensum hätten, würde unsere Überlegenheit noch deutlicher. Gestern in der ersten HZ zum Beispiel, wo er quer über mehr als das halbe Feld hinter den Eisernen hinterhersprintet und zum Einwurf rettete. Gestern zwar ohne Tor, aber enorm fleißig und das Ding in der ersten HZ war schlecht zu nehmen, mit dem Kopf konnte er nicht ran, weil der Berliner Torwart im Weg lag.

Vehs Umstellung auuf 2 Spitzen ist wirklich ein gelungener Schachzug gewesen. Das Ergebnis von gestern ist in meinen Augen um mind. 1-2 Tore zu niedrig ausgefallen. Mit dem System werden wir in dieser Saison die meisten Mannschaften ähnlich an die Wand spielen wie gestern in der ersten Halbzeit. Das man in der 2. Halbzeit 2 Gänge zurückschaltete ist zwar schade und auch ein wenig ärgerlich, aber dennoch verstädnlich.

Weiterer Top-Einkauf ist Bamba Anderson. Er zeigt ganz klar, wieso er vorletzte Saison der beste IV der zweiten Liga war. Ich wage vorherzusagen, dass er den Titel in dieser Saison wiederholen oder wieder holen wird.

Mal kurz allgemein von hinten nach vorne:

Tor - wieder hat Oka das Rennen gemacht. Bisher bis auf kleinere Unsicherheiten nichts gravierendes. Und verloren hat er uns auch noch kein Spiel. Kessler hatte einfach Pech, in den ersten beiden Spielen hinter einer uneingespielten IV zu stehen, sonst wäre er vielleicht jetzt noch im Tor.

Abwehr - Bamba gegen Russ, was ein Tausch! Flash scheint sich jetzt auch so langsam an die Liga zu gewöhnen. Jung auf rechts hat noch Luft nach oben und Djakpa macht einfach nur Spaß. Da verzeiht man ihm (ich jedenfalls) auch gerne, dass das alles manchmal doch recht vogelwild aussieht.

Mittelfeld - die Raute funktioniert. Schwegler kommt in Form, Köhler und Meier sind es eh und Rode ist auch super drauf. Wenn Lehmann für Rode reinkommt, ist er auch voll im Spiel und auch Matmour weiß bei seinen Einsätzen oft zu überzeugen (außer in Cottbus). Hier haben wir das erste Luxusproblem.

Sturm - das nächste Luxusproblem. Gekas und Mo - zweimal zusammen eingesetzt, 5 Tore erzielt. Damit dürfte keine Frage mehr offen bleiben. Halt, doch! Was ist mit Jimmy? Jimmy ist immer sofort im Spiel und hängt sich voll rein, wenn er für Gekas ins Spiel kommt. Eigentlich hätte auch er sich mal (wieder) eine Chance von Anfang an verdient, weil er es mit Mo an seiner Seite viel leichter hat, als als Einzelkämpfer wie zu Saisonbeginn.

Mein Fazit:
Wir sind im Soll. Der Aufstieg ist zwar immer noch kein Selbstläufer, aber wir sind auf einem wirklich guten Weg. Die Abwehr wird langsam stabiler, auch wenn ein zu-Null-Sieg auch mal ganz schön wäre. Allerdings ist ein Gegentor im Spiel locker zu verkraften, wenn man 2,6 Tore im Schnitt erzielt. Bundesliga - wir kommen. Sucht Euch schonmal 2 Mannschaften aus, die für uns und einen Konkurrenten Platz machen  
#
Als erste möchte ich an dieser Stelle Armin Veh & Bruno Hübner nennen. Die beiden haben bis dato hervorragende Arbeit geleistet, und aus einem verunsicherten Haufen wieder eine Mannschaft geformt.

Armin Veh versteht es perfekt auf die Mannschaft einzuwirken, und ist dabei was die Spielsysteme angeht sehr kreativ. Auch seine Menschenführung gefällt mir, da er immer sachlich bleibt.

Bruno Hübner hat aus unseren Mittel das Optimum herausgeholt. Er hat genau die richtigen Spieler abgegeben, und dafür herausragende Spieler geholt.

Zu den Neuzugängen ist zu sagen dass man dabei Mo Idrissou & Bamba Anderson als Königstransfers bezeichnen kann. Aber auch alle anderen sind von sehr großer Wertigkeit für die aktuelle Formation. Man sieht sehr deutlich dass da wieder eine echte Mannschaft auf dem Platz steht, sprich der eine für den anderen kämpft und rennt. Dies inspiriert sogar unseren Fanis dazu auch mal Defensivarbeiten zu übernehmen.

Nach anfänglicher (verständlicher) Verunsicherung findet sich die Mannschaft nun immer mehr. Da wächst ein Kollektiv zusammen was unserem Anspruch dem Wiederaufstieg so langsam gerecht wird.

Was mir besonders gefällt ist das die Mannschaft auch nach Rückschlägen immer wieder zurück kommt und niemals aufgibt.
Es ist nach wie vor ein langer Weg, aber die richtigen Leute sind am richtigen Ort um das Projekt Wiederaufstieg erfolgreich zu bestreiten.

Fazit bis dato:
Die Entscheidende Phase kommt aber erst Anfang der RR mit den Spielen gegen Fürth, St.Pauli, Braunschweig & Düsseldorf. Danach wird sich endgültig zeigen wohin unser Weg führt.
#
Ja, die Veh-Hübnersche Konzeption beginnt voll aufzugehen.
Wobei Idrissou wirklich ein Glücksgriff ist. Das konnte keiner wissen, wie sehr der das ganze Team mitreisst u. elektrisiert; für mich der Katalysator für den neuen Offensiv- u. Mannschaftsgeist und diese dominante Spielweise. Zumal er auch derjenie ist, der für andere die Kohlen rausholt. Schildenfeld wäre längst auf der Bank oder auf der Tribüne, wenn Idrissou nicht immer wieder dessen Job mit machen müsste.
Und bezeichnenderweise hast du den einzigen klaren Schwachpunkt der neuen Truppe nicht erwähnt. Ich finde ja, dass man recht deutlich sieht: der ist ein eleganter und feiner Fussballer mit gutem Auge... aber ob er wirklich der richtige Abwehrboss für den Durchmarsch in Liga 1 ist, hat er bislang nicht nachweisen können. Ich bin sicher, spätestens bei der ersten Niederlage, die auf seine Kappe geht, werden auch einige von den Kollegen murren, die ihn jetzt mit durchziehen.
Aber insgesamt hat man derzeit eher den Eindruck: Niederlagen kann diese Truppe nur selbst fabrizieren, aus überzogener Selbstsicherheit oder Nachlässigkeit. Eben wie es sich gehört für einen "FC Bayern der 2. Liga".
#
Mein Fazit:
Momentan erleben wir wirklich die Schokoladenseite der zweiten Liga: Viele Siege, viele Tore, gute Stimmung, Spitzenreiter, schöne Gegner wie Dresden, Union und Bochum und eben die gerade entstehende Verbundenheit zwischen Team und Fans.

In diesem Sinne..

Schalalalaaaa Lalalaaaa Lalalalalalaaa Lalalalalala EINTRACHT
Schalalalaaaa Lalalaaaa Lalalalalalaaa Lalalalalala FRANKFURT
#
Basaltkopp schrieb:

Sucht Euch schonmal 2 Mannschaften aus, die für uns und einen Konkurrenten Platz machen    


Diese Saison heißt SGE: Sicher Gesetzter Erstligaaufsteiger (nächtes Jahr wird das E mit Europapokalteilnehmer übersetzt!)
Durch das Bochum/Duisburg Desaster hat wohl erstmals Fürth ne richtig gute Chance.

Abstiegskandidaten aus Liga 1 gibts viele.
Hannover ist derzeit siebter! Wir wissen ja was das bedeuten kann. Mich würds freuen.
Aber auch Köln, Mainz, Hertha, Lautern und natürlich Wolfsburg würden mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern und ich würde mich über deren Abstieg wesentlich mehr freuen als es bei den drei Mannschaften die momentan die Plätze belegen (Augsburg, Freiburg und der HSV) der Fall wäre.
#
Eine(erste) Zwischenbilanz nach 10 Spielen ist o.K..

Sieht so aus, als wenn es jetzt richtig läuft.

Mittelfeld und Sturm -so bescheuert und unmöglich der Vergleich ist-erscheint mir besser als zu 1. Liga -Zeiten Neuzugänge, kein System Gekas mehr, und Köhler im Mittelfeld sind insoweit zu nennen.

die Abwehr hat nicht die tolle Qualität der Offensive.
Aber wirkt zunehmend gefestigt und ist sehr wohlzunächst o.K.

Echte Bewährungsproben wird die Abwehr wieder gegen die starken Mitstreiter in der Liga erhalten.
Auch Djakpa- der mir insgesamt gefällt, wird sich dann in der Defensive beweisen müßen.

Fazit: Es läuft z.Zt. !!!!!  

Sorgen machen noch etwas die übermächtig wirkenden Vereine Düsseldorf und Fürth (Pauli ist auch zu nennen)

Es wird sich zeigen ,ob in dieser Saison-wegen diesen Vereinen- noch mehr Punkte als üblich für den direkten Aufstieg nötig sind    
#
Ich sage dazu nur: " Wir steigen auf, wir steigen
auf und Mainz (das Drecksloch.. ) steigt ab...
und alles ist Bestens...  
#
Dirty-Harry schrieb:
Eine(erste) Zwischenbilanz nach 10 Spielen ist o.K..

Sieht so aus, als wenn es jetzt richtig läuft.

Mittelfeld und Sturm -so bescheuert und unmöglich der Vergleich ist-erscheint mir besser als zu 1. Liga -Zeiten Neuzugänge, kein System Gekas mehr, und Köhler im Mittelfeld sind insoweit zu nennen.

die Abwehr hat nicht die tolle Qualität der Offensive.
Aber wirkt zunehmend gefestigt und ist sehr wohlzunächst o.K.

Echte Bewährungsproben wird die Abwehr wieder gegen die starken Mitstreiter in der Liga erhalten.
Auch Djakpa- der mir insgesamt gefällt, wird sich dann in der Defensive beweisen müßen.

Fazit: Es läuft z.Zt. !!!!!  

Sorgen machen noch etwas die übermächtig wirkenden Vereine Düsseldorf und Fürth (Pauli ist auch zu nennen)

Es wird sich zeigen ,ob in dieser Saison-wegen diesen Vereinen- noch mehr Punkte als üblich für den direkten Aufstieg nötig sind      


Gespannt bin ich auf die Spiele der 3 untereinander. Da sieht man dann schon eher, wer tatsächlich top ist.
#
kann die eintracht jetzt schon die kaufoption für anderson ziehen?
#
Hübner und Veh sind wohl tatsächlich als erstes zu nennen. Aber ich sehe auch HB als großen Gewinner im Augenblick, da er den Weg frei gemacht hat, für die neue Konstellation.

Im Moment macht es einfach Spass!
Ich vermisse, so leid es mir tut, keinen Russ und keinen Ochs. Lediglich Franz könnte der Abwehr noch ein wenig Stabilität verleihen. Aber der bereut mit Sicherheit sowieso schon, dass er uns verlassen hat......

Die Politik der Leihe mit Kaufoption scheint mir auch eine gute. Man sieht, wer uns weiterhilft und wer nicht.
Mo und Bamba sowie Djakpa und Hoffer dürften uns eigentlich schon per Gesetz nicht mehr verlassen! Die sind auch gut genug für Liga1. Djakpa braucht noch ein wenig mehr taktische Disziplin aber das kommt noch.

Gekas hat sich aus seinem "Denkgefängnis" befreit! Fluchthelfer ist eindeutig Mo. Man hat gestern gesehen, wie der eine sich über den Erfolg des anderen freut.
Der schönste Knastausbruch ever!

Schade find´ ich wirklich, dass Caio so gar keine Rolle mehr spielt. Ich hab´ ihm immer gerne zugeschaut. Naja, vielleicht kommt er ja nochmal....

Fazit:
Voll im Soll!
Und noch mehr:
Eine zusammengewürfelte Truppe findet unter Dirigent Veh langsam zusammen.

Eintracht 2011 : es wurde auch Zeit !!!!!
#
Eigentlich ist an der Sasion bisher nur blöd das Düsseldorf und Fürth auch nen Lauf haben und vor uns stehen (aber nicht mehr lange) Wir haben alle Aufstiegskandidaten gehabt und nicht verloren. Könnte eine ungeschlagene Hinrunde werden. Stellt sich die Frage. Was passiert wenn wir mal ein spiel verlieren. Nicht das da Mal nen Knacks kommt in der Mannschaft. Das wir nur mit viel (Bayern   ) Dusel ohne Niederlage da stehen ist klar, aber so ein Dusel brauch man um auf zu steigen. Sollte es nur einigermaßen so weiterlaufen wie bisher kann man sich denk ich mal wieder auf Besuche in Bremen, Hamburg und Berlin freuen und Mannschaften wie Ingolstadt, Paderborn und Pauli hinter uns lassen.  
#
general_chang schrieb:
Sollte es nur einigermaßen so weiterlaufen wie bisher kann man sich denk ich mal wieder auf Besuche in Bremen, Hamburg und Berlin freuen und Mannschaften wie Ingolstadt, Paderborn und Pauli hinter uns lassen.    


Nicht unbedingt!
#
sturmschatten schrieb:
general_chang schrieb:
Sollte es nur einigermaßen so weiterlaufen wie bisher kann man sich denk ich mal wieder auf Besuche in Bremen, Hamburg und Berlin freuen und Mannschaften wie Ingolstadt, Paderborn und Pauli hinter uns lassen.    


Nicht unbedingt!


Richtig, vielleicht sind wir nächste Saison auch nur einmal in Hamburg, aber nicht beim HSV. Auf Berlin kann ich auch verzichten, es sei denn, die Eisernen haben eine Serie und steigen mit uns auf.  
#
Mein Zwischenfazit.. Bei allen Nachteilen der zweiten Liga ist einfach balsam für die geschundene Eintracht Seele.. fast jedes WE gute Laune.. meine Freundin dankt^^
#
Erstmal danke an die Vorredner Basaltkopp, DeMuerte, beagel und FooFighter.
Einfach die 4 Billanzen zusammengefasst und wir sind bei meiner Zusammenfassung nach 10 Spielen  
Wir sind sowas von im Soll und ich bin sowas von zufrieden.
Wenn die Jungs weiter so rennen, fighten und Spiele drehen und vor allem sich noch mehr einspielen, bleiben wir die komplette Hinrunde ungeschlagen  ,-)
Und bei den Ergebnissen verzeiht mal auch mal Fehler (Djakpa, Gordon etc.)

So nebenbei ist für mich Bamba und nicht Gordon der Abwehrchef. Der Junge is einfach der Hammer und spielt dermaßen souverän sein Pensum hier runter. Mit Mo und Djakpa wirklich die besten Transfers.

Und Leute, bald kommt noch unsre Perle Kittel dazu.
Auf den Jungen freu ich mich richtig.

Und so langsam finden ja auch Fans / NWK und Mannschaft wieder zusammen. Siehe das schöne gemeinsame "gehüpfe" gestern nach´m Spiel "Schalalalala Schalalalala Schalalalala"
Schee war´s!

EINTRACHT 2011 - Weiter so!!

Noch 24 Spiele bis Liga 1    
#
crasher1985 schrieb:
Mein Zwischenfazit.. Bei allen Nachteilen der zweiten Liga ist einfach balsam für die geschundene Eintracht Seele.. fast jedes WE gute Laune.. meine Freundin dankt^^


Dito...meine Frau auch.
#
Ich erinnere an meinen Thread

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11184450/?page=1

Ich habs gesagt, ich habs gewusst, ich bin Gott.  

Nein, Spaß beiseite, das alles brauchte Zeit und jetzt kommt all das ins Rollen...
#
sturmschatten schrieb:
general_chang schrieb:
Sollte es nur einigermaßen so weiterlaufen wie bisher kann man sich denk ich mal wieder auf Besuche in Bremen, Hamburg und Berlin freuen und Mannschaften wie Ingolstadt, Paderborn und Pauli hinter uns lassen.    


Nicht unbedingt!


Ja ich weiß das es nicht klar ist, daß es die Auswärtsfahrten nächste Sasion gibt. Aber ich gehe in Moment halt mal davon aus. Würde in Moment Augsburg als sicheren Absteiger sehen + Mainz, Freiburg  oder Lautern
#
Es sieht so aus als wenn die Mannschaft langsam aber sicher zu sich findet. Noch ist nicht alles Gold was glänzt, denn in einem Spiel wie gestern darf bei einer Führung mit zwei Toren nicht mal ansatzweise Gefahr aufkommen doch nicht zu gewinnen. Aber wir haben m.E. bereits zwei Punkte verloren die man machen muss gg. Paderborn. Das sollte uns nicht allzuoft passieren. Diese Mannschaft muss eigentlich am Ende souverän auf Platz eins stehen und der Aufstieg sollte bereits relativ früh sicher sein. Meiner Meinung nach zählt am Ende nur der erste Platz und nichts anderes. Und soweit sind wir noch nicht ganz, da liegt noch viel Arbeit auf dem Weg dorthin. Aber wir sind im Soll und sollten bei den kommenden Gegnern hinbekommen zum Halbserienende dort alleine zu stehen.

Gruß,
tobago
#
Sehe gerade auf Bild.de ein paar interessante Statistiken.

Bei uns gibt es viele Spieler mit vielen Ballkontakten.

In der gesamten Liga ist Djakpa auf Platz 1, Jung auf 3, Schildenfeld auf 4, Schwegler auf 7 und Rode immerhin noch auf Platz 16.

Wir kommen dafür mit wenigen Fouls aus. Da hat bei uns Schildenfeld am meisten und der steht auf Platz 52.

Das gibt ein bisschen das spielerische und Dominante wieder, während wir nicht so viel in die Zweikämpfe gehen, dort aber auch nicht die besten Quoten haben (Schildenfeld ist unser bester Zweikämpfer auf Platz 21, gefolgt von Anderson auf Platz 26.

Interessant ist in diesen Statistiken das häufige auftauchen von Schildenfeld. Denn auch beim Thema angekommene Pässe ist er bei der Quote von 92,77 % auf Platz 3 der Liga. Die anderen Spieler vor und hinter ihm , kommen aber eher selten zum Einsatz, denn mit der tatsächlichen Anzahl von 462 angekommenen Pässen, ist er absoluter Ligakrösus, in dieser Statistik folgt auf Platz 2 übrigens Schwegler mit 420.

Also das mit Schildenfeld finde ich nun echt interessant. Hat in der Liga mit die meisten Ballkontakte, die meisten angekommenen Pässe und ist unser bester Zweikämpfer.


Teilen