Ein nasskalter Freitagabend in Nürnberg. Eine völlig blutleere Mannschaft, die sich willenlos ihrem Schicksal ergeben hat. An diesem Abend hätte eigentlich jeder sehen müssen, dass die Aera Skibbe vorbei ist. Irgendwie hat mir im Satdion und Bus auch niemand widersprochen. Ab diesem Spiel habe ich ihm das Festhalten am Trainer übel genommen.
NX01K schrieb: ...Wenn HB nächstes Jahr noch seinen Posten hat, ich werde es überleben. Ich mag ihn nicht und sehe in ihm (nicht in einem unserer Trainer) die Verkörperung des langsamen Abstiegs. ...
Welcher langsame Abstieg denn? In der letzten Saison ging das -dank des Trainerdarstellers- doch eher rasend schnell, und davor in der Gesamtschau wohl eher gerade nicht abwärts.
Ach ja, der Trainerdarsteller. Wer hat ihn eigentlich verpflichtet, wer hat mit ihm sogar verlängert, wer hat ihn gewähren lassen, sich nicht im mindesten dafür interessiert, was da schiefläuft? Wenn das kein Versagen auf ganzer Linie ist, was dann? Ach ja, man musste ja den Termin im Doppelpass wahrnehmen, um dem Lattek endlich mal den Fußball zu erklären.
Begann also der "langsame" Abstieg mit der Verpflichtung des Trainerdarstellers? Bei welchem Punkte- und Tabellenstand wurde da gerade nochmal die Vertragsverlängerung in die Wege gleitet?
Und mehr als den Punkte- und Tabellenstand wusste der große Vorsitzende nicht über die Mannschaft und ihren Zustand?
Wer sollte ihm denn da mehr erzählt haben? Der Co-Trainer?
Hmmm. Lass mich überlegen. Wie und wann könnte der verantwortliche Sportmanager etwas über die Verhältnisse in seinem Verein und bei seinen untergebenen Mitarbeitern erfahren?? Vielleicht aus der BILD, morgens beim Apfelkuchen ?
Hätte er also seinem bis dato erfolgreichen Trainer nachschnüffeln sollen? Aus welchem Grund?
NX01K schrieb: ...Wenn HB nächstes Jahr noch seinen Posten hat, ich werde es überleben. Ich mag ihn nicht und sehe in ihm (nicht in einem unserer Trainer) die Verkörperung des langsamen Abstiegs. ...
Welcher langsame Abstieg denn? In der letzten Saison ging das -dank des Trainerdarstellers- doch eher rasend schnell, und davor in der Gesamtschau wohl eher gerade nicht abwärts.
Ach ja, der Trainerdarsteller. Wer hat ihn eigentlich verpflichtet, wer hat mit ihm sogar verlängert, wer hat ihn gewähren lassen, sich nicht im mindesten dafür interessiert, was da schiefläuft? Wenn das kein Versagen auf ganzer Linie ist, was dann? Ach ja, man musste ja den Termin im Doppelpass wahrnehmen, um dem Lattek endlich mal den Fußball zu erklären.
Begann also der "langsame" Abstieg mit der Verpflichtung des Trainerdarstellers? Bei welchem Punkte- und Tabellenstand wurde da gerade nochmal die Vertragsverlängerung in die Wege gleitet?
Und mehr als den Punkte- und Tabellenstand wusste der große Vorsitzende nicht über die Mannschaft und ihren Zustand?
Hmmm. Lass mich überlegen. Wie und wann könnte der verantwortliche Sportmanager etwas über die Verhältnisse in seinem Verein und bei seinen untergebenen Mitarbeitern erfahren?? Vielleicht aus der BILD, morgens beim Apfelkuchen ?
Hätte er also seinem bis dato erfolgreichen Trainer nachschnüffeln sollen? Aus welchem Grund?
Nachschnüffeln? Hast du jemals etwas von den Aufgaben einer Führungskraft gehört?
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Du? Wäre nicht schlimm, leider wars wohl der Aufsichtrat, welcher im übrigen immer über solche Dinge entscheidet.
Der Unterschied zwischen entscheiden und zustimmen scheint dir leider nicht bekannt zu sein. Mach dir nix draus.
Für die Entscheidungen haben wir übrigens eine hochbezahlte Vollzeitkraft, ohne die nach eigener Aussage gar nichts passiert. Die zustimmungspflichtigen Gremien tagen meist monatlich, auch die Entlohnung hält sich in Grenzen.
Zusatz: Nach deiner Logik wäre noch immer der AR schuld. Wenn HB für die taten von MS schuld ist, ist der AR auch für die Taten von HB schuld, denn dieser hat immerhin den Versager als VV und SL eingestellt.
Ich kann mir aber schon denken das sich deine Vorgehensweise nur zu deiner eigenen Argumentation nutzen lässt und ansonsten selbstverständlich haltlos ist.
Nachschnüffeln? Hast du jemals etwas von den Aufgaben einer Führungskraft gehört?
Durchaus. Wenn man aber anlaßlos die erfolgreiche Arbeit eines auf seinem Gebiet selbständig Beschäftigten in Frage stellt, kann einem das aber auch schnell als Mobbing ausgelegt werden.
bernie schrieb: Ein nasskalter Freitagabend in Nürnberg. Eine völlig blutleere Mannschaft, die sich willenlos ihrem Schicksal ergeben hat. An diesem Abend hätte eigentlich jeder sehen müssen, dass die Aera Skibbe vorbei ist. Irgendwie hat mir im Satdion und Bus auch niemand widersprochen. Ab diesem Spiel habe ich ihm das Festhalten am Trainer übel genommen.
Wenn danach nicht das zwar erfolglose, aber doch auch recht ansehnliche Stuttgart-Spiel gekommen wäre, hätte das wohl auch nicht mehr so lange gedauert.
bernie schrieb: Ein nasskalter Freitagabend in Nürnberg. Eine völlig blutleere Mannschaft, die sich willenlos ihrem Schicksal ergeben hat. An diesem Abend hätte eigentlich jeder sehen müssen, dass die Aera Skibbe vorbei ist. Irgendwie hat mir im Satdion und Bus auch niemand widersprochen. Ab diesem Spiel habe ich ihm das Festhalten am Trainer übel genommen.
Wenn danach nicht das zwar erfolglose, aber doch auch recht ansehnliche Stuttgart-Spiel gekommen wäre, hätte das wohl auch nicht mehr so lange gedauert.
Für mich ist die ungeklärte Frage immer noch mehr, WER am Trainer wann festgehalten hat. Wenn die plausible These stimmen sollte, dass es der Gleiche war, der ihn installiert hat, dann war es nicht der VV.
Also letztendlich muss der sportlich Verantwortliche erkennen, wenns sportlich oder menschlich im Kader nicht läuft. Dazu ist er eben da.
Funkel war ein Jahr zuvor verbraucht. Skibbe war am Ende eine Katastrophe. Früheres Handeln statt Unaufgeregtheit kann manchmal auch sinnvoll sein... Die wirtschaftlichen Leistungen seien unwidersprochen vorhanden. Aber das können andere ebenso. Schuldenmachen darf sowieso keiner. Und HB hat uns ein gutes Polster aufgebaut. Dabei haben ihm aber UEFA-Cup, Pokalerfolge, WM-Boom, Zuschauerboom usw. geholfen. Eine gute Verbindung zur Frankfurter Business Elite haben wir ihm wohl auch zu verdanken. Lediglich ist unser Polster der letzten Jahre inzwischen doch weitgehend dahingeschmolzen. Und das liegt zu einem großen Teil einfach an dem Mißerfolg in Transfergeschäften. Es mag Glücklosigkeit sein, dass Fenin, Bellaid, Caio, Steinhöfer, Korkmaz usw. hier nie den großen Durchbruch geschafft haben. Potenzial hatten sie alle. Aber 10 mal Glücklosigkeit= Versagen! Wir stehen so gut da, dass wir uns den Abstieg geradeso leisten können. Viel besser auch nicht mehr. Was bleibt denn übrig? Nicht viel. Der Mann ist meiner Meinung nach entzaubert und in gewisser Weise auch entmachtet. Daher gehe ich auch fest von einer Trennung im Sommer aus. Die Streitereien derzeit sind dann wohl darin zu finden, dass ein Großteil des AR das ebenso sieht. HBs Freund Bender als AR-Vorsitzender aber einer Verlängerung will.
Die Hellmann Aussage aus der heutigen Presse, er können sich den VV Posten nicht vorstellen, ist natürlich zu vernachlässigen. Warten wir erstmal ab. Aber sonst sind eben auch noch keine Kandidaten in Aussicht. Eine Wirtschaftsgröße aus FFM? Ein alter Kicker mit Sportmanagement Studium? Das wäre interessant zu wissen, bevor man einen etwaigen neuen Vorstand gegen HB, Pröckl und Lötzbeier abwägen kann.
Naja, ich muss jetzt glaube ich nicht den Thread wieder herauszerren um zu zeigen, dass die übergroße Mehrheit der Forumsuser von den Ausführungen HBs gegenüber UL begeistert waren . . . so schnelllebig ist die Zeit.
Und hätte HB nicht mit dem Dingsda - na, dem B-Schein-Besitzer im Winter verlängert, dann wäre hier wahrscheinlich - ach, lassen wir das. Hinterher weiß man es immer besser.
Ich sage immer: Man macht keine Fehler. Vielleicht ist man hinterher der Meinung, man hätte sich vorher vielleicht besser anders entschieden. Ob die Alternative aber wirklich besser gewesen wäre ist auch außerhalb jeglicher Beweismöglichkeit . . .
Für mich ist die ungeklärte Frage immer noch mehr, WER am Trainer wann festgehalten hat. Wenn die plausible These stimmen sollte, dass es der Gleiche war, der ihn installiert hat, dann war es nicht der VV.
Auch spannend. Ich könnte mir vorstellen, daß hier im Glauben an das Wiedereinstellen des Erfolges weder der AR auf eine schnelle Entlassung gedrängt noch der VV die Ablösung vorangetrieben hat.
Tschock schrieb: Naja, ich muss jetzt glaube ich nicht den Thread wieder herauszerren um zu zeigen, dass die übergroße Mehrheit der Forumsuser von den Ausführungen HBs gegenüber UL begeistert waren . . . so schnelllebig ist die Zeit.
Die Heiligenverehrung HB gegenüber war hier so groß, dass die meisten auch in Jubelchöre ausgebrochen wären, wenn er vor der Haupttribüne einen hätte fahren lassen.....
Zum Glück scheint sich das etwas gelegt zu haben.....
Diese Reaktionen sind für mich erschreckend und zeigen doch auf, dass die Stimmungsmache voll im gange ist. Man ruft die Geister der Vergangenheit, Selbstdarsteller wie Ohms oder Zenkner sind gefragt. Die entscheidene Frage für den Verein/AG, ist nicht ob der Aufstieg erreicht wird, sondern die Besetzung des Vorstandes. Hier bekommen dann auch Aussagen von verschiedenen Personen des AR in der Presse eine andere Gewichtung.
scgruenweiss schrieb: Diese Reaktionen sind für mich erschreckend und zeigen doch auf, dass die Stimmungsmache voll im gange ist. Man ruft die Geister der Vergangenheit, Selbstdarsteller wie Ohms oder Zenkner sind gefragt. Die entscheidene Frage für den Verein/AG, ist nicht ob der Aufstieg erreicht wird, sondern die Besetzung des Vorstandes. Hier bekommen dann auch Aussagen von verschiedenen Personen des AR in der Presse eine andere Gewichtung.
scgruenweiss schrieb: Diese Reaktionen sind für mich erschreckend und zeigen doch auf, dass die Stimmungsmache voll im gange ist. Man ruft die Geister der Vergangenheit, Selbstdarsteller wie Ohms oder Zenkner sind gefragt. Die entscheidene Frage für den Verein/AG, ist nicht ob der Aufstieg erreicht wird, sondern die Besetzung des Vorstandes. Hier bekommen dann auch Aussagen von verschiedenen Personen des AR in der Presse eine andere Gewichtung.
Es wird sich doch durchaus differenziert zu HB und co. geäussert? Wo ist das Problem. Aber was ich wirklich nicht mehr hören kann ist dieses Gerede von den "vergangenen Tagen"! Mein Gott, ein Wechsel im Vorstand oder sonstigen Ämtern sind eigentlich Alltag! Und wieso eine Ablösung von HB zum Chaos führen soll, kann mir auch keiner sagen. Es wird ja wohl machbar sein jemanden zu finden, der einen mittelmäßigen Fußballsachverstand hat und dabei in der Lage ist die Vorgaben des Aufsichtsrats (keine neuen Schulden, alles ab 500.000 Euro genehmigen lassen) zu erfüllen. Wenn er dann noch in der Lage ist in Frankfurts Wirtschaftskreisen ein paar Hände zu schütteln, dann ist das die halbe Miete. Oder besitzt diese Fähigkeiten exklusiv HB??
Mal langsam: Nur weil man sich mit der Rolle HBs kritisch auseinandersetzt heißt das noch lange nicht, dass man gleich wieder Sodom (Ohms) und Gomhorra (Heller) haben will . . . Von vielen Bruchhagen-Kritikern wird ja sogar ausgeführt, dass sie schon durch die Kompetenzbeschneidung HBs "zufriedengestellt" sind . . .
Solche Kaffeesatzleserei wie hier gibt es sonst nur in der Brigitte.
Wie wäre es denn damit: Hätte HB nicht vor ein paar Jahren den Vorstandsvorsitz übernommen, dann wär unsere Erste jetzt in der Regionalliga. Oder: Hätte HB nicht die verrückten Walmarttypen Daum und Koch geholt, wären wir jetzt auf Platz drei in der Bundesliga.
An diesem Abend hätte eigentlich jeder sehen müssen, dass die Aera Skibbe vorbei ist. Irgendwie hat mir im Satdion und Bus auch niemand widersprochen. Ab diesem Spiel habe ich ihm das Festhalten am Trainer übel genommen.
Nachschnüffeln?
Hast du jemals etwas von den Aufgaben einer Führungskraft gehört?
Zusatz: Nach deiner Logik wäre noch immer der AR schuld.
Wenn HB für die taten von MS schuld ist, ist der AR auch für die Taten von HB schuld, denn dieser hat immerhin den Versager als VV und SL eingestellt.
Ich kann mir aber schon denken das sich deine Vorgehensweise nur zu deiner eigenen Argumentation nutzen lässt und ansonsten selbstverständlich haltlos ist.
Durchaus. Wenn man aber anlaßlos die erfolgreiche Arbeit eines auf seinem Gebiet selbständig Beschäftigten in Frage stellt, kann einem das aber auch schnell als Mobbing ausgelegt werden.
Das ist wirklich der Knaller.
Funkel war ein Jahr zuvor verbraucht. Skibbe war am Ende eine Katastrophe. Früheres Handeln statt Unaufgeregtheit kann manchmal auch sinnvoll sein...
Die wirtschaftlichen Leistungen seien unwidersprochen vorhanden. Aber das können andere ebenso. Schuldenmachen darf sowieso keiner.
Und HB hat uns ein gutes Polster aufgebaut. Dabei haben ihm aber UEFA-Cup, Pokalerfolge, WM-Boom, Zuschauerboom usw. geholfen. Eine gute Verbindung zur Frankfurter Business Elite haben wir ihm wohl auch zu verdanken.
Lediglich ist unser Polster der letzten Jahre inzwischen doch weitgehend dahingeschmolzen. Und das liegt zu einem großen Teil einfach an dem Mißerfolg in Transfergeschäften. Es mag Glücklosigkeit sein, dass Fenin, Bellaid, Caio, Steinhöfer, Korkmaz usw. hier nie den großen Durchbruch geschafft haben. Potenzial hatten sie alle. Aber 10 mal Glücklosigkeit= Versagen!
Wir stehen so gut da, dass wir uns den Abstieg geradeso leisten können. Viel besser auch nicht mehr.
Was bleibt denn übrig? Nicht viel. Der Mann ist meiner Meinung nach entzaubert und in gewisser Weise auch entmachtet. Daher gehe ich auch fest von einer Trennung im Sommer aus. Die Streitereien derzeit sind dann wohl darin zu finden, dass ein Großteil des AR das ebenso sieht. HBs Freund Bender als AR-Vorsitzender aber einer Verlängerung will.
Die Hellmann Aussage aus der heutigen Presse, er können sich den VV Posten nicht vorstellen, ist natürlich zu vernachlässigen. Warten wir erstmal ab. Aber sonst sind eben auch noch keine Kandidaten in Aussicht.
Eine Wirtschaftsgröße aus FFM? Ein alter Kicker mit Sportmanagement Studium? Das wäre interessant zu wissen, bevor man einen etwaigen neuen Vorstand gegen HB, Pröckl und Lötzbeier abwägen kann.
Naja, ich muss jetzt glaube ich nicht den Thread wieder herauszerren um zu zeigen, dass die übergroße Mehrheit der Forumsuser von den Ausführungen HBs gegenüber UL begeistert waren . . . so schnelllebig ist die Zeit.
Und hätte HB nicht mit dem Dingsda - na, dem B-Schein-Besitzer im Winter verlängert, dann wäre hier wahrscheinlich - ach, lassen wir das. Hinterher weiß man es immer besser.
Ich sage immer: Man macht keine Fehler. Vielleicht ist man hinterher der Meinung, man hätte sich vorher vielleicht besser anders entschieden. Ob die Alternative aber wirklich besser gewesen wäre ist auch außerhalb jeglicher Beweismöglichkeit . . .
Auch spannend.
Ich könnte mir vorstellen, daß hier im Glauben an das Wiedereinstellen des Erfolges weder der AR auf eine schnelle Entlassung gedrängt noch der VV die Ablösung vorangetrieben hat.
Die Heiligenverehrung HB gegenüber war hier so groß, dass die meisten auch in Jubelchöre ausgebrochen wären, wenn er vor der Haupttribüne einen hätte fahren lassen.....
Zum Glück scheint sich das etwas gelegt zu haben.....
Die entscheidene Frage für den Verein/AG, ist nicht ob der Aufstieg erreicht wird, sondern die Besetzung des Vorstandes.
Hier bekommen dann auch Aussagen von verschiedenen Personen
des AR in der Presse eine andere Gewichtung.
Genau. Ohms ist ein ganz heißer Kandidat.
Es wird sich doch durchaus differenziert zu HB und co. geäussert? Wo ist das Problem.
Aber was ich wirklich nicht mehr hören kann ist dieses Gerede von den "vergangenen Tagen"! Mein Gott, ein Wechsel im Vorstand oder sonstigen Ämtern sind eigentlich Alltag! Und wieso eine Ablösung von HB zum Chaos führen soll, kann mir auch keiner sagen.
Es wird ja wohl machbar sein jemanden zu finden, der einen mittelmäßigen Fußballsachverstand hat und dabei in der Lage ist die Vorgaben des Aufsichtsrats (keine neuen Schulden, alles ab 500.000 Euro genehmigen lassen) zu erfüllen. Wenn er dann noch in der Lage ist in Frankfurts Wirtschaftskreisen ein paar Hände zu schütteln, dann ist das die halbe Miete. Oder besitzt diese Fähigkeiten exklusiv HB??
Mal langsam: Nur weil man sich mit der Rolle HBs kritisch auseinandersetzt heißt das noch lange nicht, dass man gleich wieder Sodom (Ohms) und Gomhorra (Heller) haben will . . .
Von vielen Bruchhagen-Kritikern wird ja sogar ausgeführt, dass sie schon durch die Kompetenzbeschneidung HBs "zufriedengestellt" sind . . .
Ja, der würde zu Dir passen.
Solche Kaffeesatzleserei wie hier gibt es sonst nur in der Brigitte.
Wie wäre es denn damit: Hätte HB nicht vor ein paar Jahren den Vorstandsvorsitz übernommen, dann wär unsere Erste jetzt in der Regionalliga. Oder: Hätte HB nicht die verrückten Walmarttypen Daum und Koch geholt, wären wir jetzt auf Platz drei in der Bundesliga.
Ei der bin ich doch auch....