>

Pflichtpunktanalyse 2011/12 - 14. Spieltag Erzgebirge Aue

#
Zudem haben wir mit diesem Sieg die 10/11er-Hertha überholt und die waren im Winter auch nur dritter (mit 29 Punkten)...
#
21Uhr14 schrieb:
Zudem haben wir mit diesem Sieg die 10/11er-Hertha überholt und die waren im Winter auch nur dritter (mit 29 Punkten)...


hey, noch 2 Punkte und wir haben unsere Punktzahl der kompletten letzten Saison erreicht!  

...solange wir dann nicht sowas erleben wie in der Rückrunde...
#
die angepeilten 68 Punkte reichen aber in dieser Saison nicht, insofern nicht einer der Top5 noch einen kolossalen Einbruch erleidet.

Ich befürchte, man benötigt diese Saison 70 für die Relegation, 71 für Platz 2.
#
Man neigt ja immer dazu die aktuelle Situation zu Extrapolieren und die momentane Entwicklung weiter zu spinnen.

Ob da eine empirische Betrachtung der letzten Jahre oder die aktuellen Daten sinnvoller sind, um die am Ende benoetigten Punkte vorher zu sehen - wer weiss. Man wird sehen.

Wenn man allerdings die letzten beiden Spieltage ansieht, sowohl unsere beiden Spiele als auch die von Fuerth und das von Duesseldorf am Freitag, dann scheint es mir aber sehr wahrscheinlich, dass auch die Teams, die derzeit sehr viele Punkte angesammelt haben, noch Zaehler in "dreckigen" Spielen gegen Gegner, denen man es gar nicht zutraut, liegen lassen werden. Je weiter die Saison fortschreitet wird der Kampf um's Ueberleben fuer viele Teams immer essentieller werden. Spiele gegen solche Teams, mit der falschen Einstellung angegangen, werden auch fuer die vermeintlich ueberlegene Spitzengruppe Punktverluste nach sich ziehen.

Ich denke, wir werden da noch einige Veraenderungen sehen und glaube nicht, dass die bisherigen Trends sich einfach so fortsetzen - zumindest nicht fuer alle Teams da oben. Wichtig fuer uns ist, dass wir den Trend fuer uns bestaetigen - das sollte voellig reichen.
#
Ich gehe davon aus, dass ein Verein in der Rückrunde, der jetzt gut platziert ist, ordentlich Federn lassen wird (Fürth?, schon allein aus Tradition; Paderborn?; St. Pauli?).
Und dass ein Verein noch mal einen richtigen Lauf in der Rückrunde haben wird und oben mitspielt, vielleicht Cottbus, 1860 oder Bochum.

Mal gucken.

Aber eigentlich ist es mir egal, was sich auf Platz zwei und abwärts tummelt.  
#
Wie stark die Punktausbeute der oberen ist lässt sich daran erkennen, dass Fürth mit dieser Punktzahl letztes Jahr erster wäre zu diesem Zeitpunkt.
#
Tritonus schrieb:
schobbe schrieb:
Kevkoo schrieb:

D-dorf kann mitm 2.Platz nach 34.Spieltagen gut leben, ich bzw wir nicht..  

Ich schon - mir scheiß egal ob wir als 1. oder 2. aufsteigen. Hauptsache 1. Liga!

War es nicht schon oft so, dass der Zweitliga-Meister der erste Absteiger der Folgesaison war? Vielleicht gibt es darüber irgendwo eine Statistik. Der 2. Platz reicht ...



Ne, ich habe das gerade mal schnell recherchiert seit der Einführung der eingleisigen zweiten Liga gab es 28 Meister, von denen sind nur 7 direkt wieder abgestiegen, das sind 25%. Als Zweiter oder Dritter aufgestiegen sind 48 Mannschaften von denen 21 das Jahr darauf direkt wieder runter sind was 44% ergibt.
Letztlich kann man aber sagen, dass es egal ist ob wir als Erster Zweiter oder über die Relegation aufsteigen, die Wahrscheinlichkeit die Liga zu halten ist größer als sie direkt wieder zu verlassen   .
#
Rohremer schrieb:

Letztlich kann man aber sagen, dass es egal ist ob wir als Erster Zweiter oder über die Relegation aufsteigen, die Wahrscheinlichkeit die Liga zu halten ist größer als sie direkt wieder zu verlassen   .


Das ist mal interessant und zeigt, wie sehr das eigene Gefühl trügen kann.
Hätte ich nicht gedacht.
#
adlerkahouse schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Die Eintracht ist punktemäßig voll im Soll. Ich glaube es gab noch keine Saison in der 5 Mannschaften nach dem 14.Spieltag einen Schnit von 2 Punkten oder besser pro Spiel hatten.
D.h. die Konkurrenz ist trotz eigener guter Punkteausbeute sehr stark und man sollte sich möglichst wenig Ausrutscher leisten (weniger als die Konkurrenz). Die letzten zwei Punkspiele haben endgültig gezeigt, dass es keine Selbstläufer gibt und die kommenden drei Spiele ebenso schwer werden wie viele Spiele bisher - unabhängig vom Tabellenplatz des Gegners.


 die letzten zwei Punkspiele ...
stimmt, das war Punk. leider in der Nullbockversion


Freudsche Fehlleistung  

Aber um die bisherige Punkteausbeute mal richtig einzuschätzen : Die beste 2.Liga-Saison hat bisher Hannover 2001/02 mit 75 Punkten gespielt. Die hatten nach 14 Spieltagen 30 und am Ende der Hinrunde 37 Punkte.
Das zeigt einfach das die aktuelle 2.Liga-Saison bisher extrem ungewöhnlich ist : 4-5 Mannschaften mit extrem guter Punkteausbeute und die Eintracht mittendrin.
Man kann bis jetzt also niemandem etwas vorwerfen.
Et läuft, et läuft,...
#
Im Keller ist die Situation, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen, relativ ähnlich:

Platz 13 hat 12 Punkte. Einsamer Rekord für den 14. Spieltag. Es gab zwar immer wieder Teams mit einstelligen Punktzahlen auf den Abstiegsplätzen, aber die Breite an punktschwachen Teams da unten drin ist einzigartig.
Von daher stellt sich angesichts der Tabelle auch die Frage, wer eigentlich die Ursache für diese Entwicklung gesetzt hat? Sind die Top Five wirklich so stark? Oder sind es vielmehr die Teams im Keller, die zu schlecht sind? Und was passiert, wenn sich die Situation unten in der (gekürzten) Rückrunde doch nochmal normalisiert, sprich wieder "normal" gepunktet wird?

Auffällig auch, in dem Fall aber zwangsläufig, dass relativ klar abgegrenzte Mittelfeld: Sechs Teams, von Braunschweig bis Bochum, zwischen 17 und 22 Punkten. Zumindest in diesem Bereich ist die 2. Liga absolut im Durchschnitt.
#
Kleine statistische Eigenwerbungs-Analyse.

Laut Forums-User-Hinrundentipp (37,7 Punkte nach 19 Spielen im Schnitt) vor der Saison müssten wir aktuell 27,8 Punkte haben, um die Erwartungen der Fans zu erreichen.

Wir sind 4 Punkte drüber.
#
Allerdings hätten die Fans auch mit weniger Punkten der Konkurrenz gerechnet.

Mit 4 Punkten weniger wäre hier Ramba Zamba, ganz sicher.
#
21Uhr14 schrieb:
Allerdings hätten die Fans auch mit weniger Punkten der Konkurrenz gerechnet.

Mit 4 Punkten weniger wäre hier Ramba Zamba, ganz sicher.

Erfolg ist halt immer relativ
#
21Uhr14 schrieb:
Allerdings hätten die Fans auch mit weniger Punkten der Konkurrenz gerechnet.

Mit 4 Punkten weniger wäre hier Ramba Zamba, ganz sicher.


Wir haben aber 32 Punkte, keinen mehr und keinen weniger!
#
Aqualon schrieb:
Erfolg ist halt immer relativ


Stimmt theoretisch kann man mit 34 Punkten Meister oder auch mit 51 Punkten Letzter werden.

Im Moment spricht einiges dafür, dass die Vereine oben den Vereinen unten mächtig Punkte klauen, aber ich glaube immer noch, dass weniger als 70 Punkte zum direkten Aufstieg reichen werden.


Teilen