>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
Ein toller Thread, der mir auch erst einmal die Augen über die Wichtigkeit jeder einzelnen Platzierung geöffnet hat. Fernsehgeldverteilung einfach erklärt + aktuelle Statistik und `Prognose? SUPER!
#
Moin,

hier das Update:


Aachener Adler hat ja die Erklärung schon gegeben. Zusätzlich ist in der neuen Spalte aufgeführt, ob die Eintracht in dieser Saison bereits einen Verein überholt hat. Im Moment: "keine Veränderung" (gegenüber der Ausgangssituation).

Einen schönen Tag wünsch ich in die Finanzhai-Runde.  
#
Ich habe da mal ne allgemeine Frage zu:

Wird die TV-Kohle eigentlich ausnahmslos bzw. zu 100% nach diesem Prinzip verteilt, oder spielt auch die tatsächliche Einschaltquote ne Rolle, bzw. kann Premiere/Sky messen, wer welche Partie gesehen hat?

Könnte ja zb. sein, dass dieses WE alle Bayern im Bierzelt hocken , und somit weniger Bayern-Fans das Spiel der Bauern sehen...
Will sagen: Wäre es nicht fairer wenn die Magnet-Mannschaften, bei denen die meisten auch tatsächlich zusehen, ein Stückweit mit in den Schlüssel einfließen?
Als die Doofmunder so schlecht waren, haben wahrscheinlich trotzdem noch verhältnismäßig viele eingeschaltet...

Oder wäre das kontraproduktiv weil die Großen größer und die Kleinen kleiner würden?

PS: Danke für diese Übersicht
#
SGE_rules schrieb:
Moin,

hier das Update:


Aachener Adler hat ja die Erklärung schon gegeben. Zusätzlich ist in der neuen Spalte aufgeführt, ob die Eintracht in dieser Saison bereits einen Verein überholt hat. Im Moment: "keine Veränderung" (gegenüber der Ausgangssituation).

Einen schönen Tag wünsch ich in die Finanzhai-Runde.    


Perfekte Tabelle Klasse !!!!!

also Hannover ist da echt zu packen, mit viel Glück und deren Mithilfe auch Dortmund. Hertha ist wohl noch zu weit weg und sie werden uns den Gefallen nicht tun so weit unten in der Tabelle zu bleiben .. aber wir nähern uns in der Kohle Tabelle an..
#
mcf schrieb:
Wird die TV-Kohle eigentlich ausnahmslos bzw. zu 100% nach diesem Prinzip verteilt, oder spielt auch die tatsächliche Einschaltquote ne Rolle, bzw. kann Premiere/Sky messen, wer welche Partie gesehen hat?

Die Kohle aus der Inlandsvermarktung, auf die sich dieser Thread bezieht, wird ausschließlich nach diesem Prinzip verteilt. Die Einschaltquoten spielen keine Rolle.

mcf schrieb:
Will sagen: Wäre es nicht fairer wenn die Magnet-Mannschaften, bei denen die meisten auch tatsächlich zusehen, ein Stückweit mit in den Schlüssel einfließen?

Das System, so wie es im Moment ist, erlaubt ja schon kaum Sprünge nach oben. Ohne die Kleinen sind die Magnet-Mannschaften aber nichts. Ohne Spannung schaut irgendwann keiner mehr zu.
Die "Topclubs" erhalten zudem bereits den Großteil aus dem Auslandstopf (http://www.fussballportal.de/vermischtes/topklubs-erhalten-etwas-mehr-geld-von-der-dfl-718): "Die Auslandserlöse, die in der kommenden Saison von etwa 18 auf 35 Millionen Euro wachsen, verbleiben bei der Bundesliga. Dabei wird zunächst ein Grundbetrag sowie für die fünf erstplatzierten Clubs eine vom Tabellenplatz am Ende der jeweiligen Saison abhängige Prämie ausgeschüttet. Hinzu kommt eine leistungsabhängige Komponente, die sich auf die Anzahl der UEFA-Koeffizienten-Punkte der Klubs bezieht.
Damit kam die DFL unter anderem Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge entgegen, der sich zuletzt erneut für eine höhere Beteiligung der Topklubs stark gemacht hatte."


Fair ist eine Frage des Blickwinkels.
#
Trotz des Debakels sind wir diesen Spieltag weiterhin deutlich vor Dortmund und Hannover, und werden es nach dem nächsten (dank jeweils 4 Punkte Vorsprung) auch noch sein. So als kleiner Trost am Rande! Habe aber ein gutes Gefühl für Freitag (ähnlich dem, welches ich vor dem Spiel in Bremen hatte).

Auch ich muss dem Gründer des Threats danken, denn es ist einer meiner liebsten geworden (schaue jede Woche hinein).
#
Gude!

Weiter gehts…

[big]Der Saisonverlauf (nach dem siebten Spieltag)[/big]
TowerBridge schrieb:
Trotz des Debakels sind wir diesen Spieltag weiterhin deutlich vor Dortmund und Hannover, und werden es nach dem nächsten (dank jeweils 4 Punkte Vorsprung) auch noch sein. So als kleiner Trost am Rande.

So ist es!







[big]Prognose Saison 2009/10[/big]

Immer noch: vorbei an Hertha, Dortmund und Hannover.




[big]Prognose Saison 2010/11[/big]



EINTRACHT!
#
cool, ich entdecke den Fred erst jetzt - genialer Service, sogar noch am Spieltag aktualisiert, vielen Dank, das gibts wirklich nur hier.

und der Verlauf ist richtig spannend, wie wir uns Woche für Woche von 1,83 über 1,81 und 1,77 an H96 ranarbeiten... und den BVB kriegen wir vlt auch, der scheint doch tiefer in der Krise zu stecken, als es aussah... und so bohren wir viele kleine Löcher in den Zement... bis er irgendwann bröckelt...
#
J_Boettcher schrieb:
und der Verlauf ist richtig spannend, wie wir uns Woche für Woche von 1,83 über 1,81 und 1,77 an H96 ranarbeiten...

Vorsicht, da lauert ein Missverständnis, auf das eigentlich jeder erstmal reinfällt (ich auch). Ob diese Zahl unter 0,00 fällt, ist eigentlich völlig irrelevant. Sie muss nur stets kleiner bleiben als unser tatsächlicher Vorsprung an Tabellenplätzen vor Hannover. Solange das der Fall ist, fällt die Zahl, und zwar mit weiter fortschreitender Saison umso stärker (weil weniger Spiele bleiben, um etwas aufzuholen).

Beispiel andersrum: Der "benötigte Vorsprung" vor Hoffenheim ist negativ, d.h. wir können uns auch einen gewissen Rückstand auf die leisten. Noch. Aber Hoffenheim ist vor uns plaziert und holt damit auf. In dieser Saison holt uns Hoffenheim noch nicht ein. Aber dass sie es früher oder später tun werden, ist eigentlich offensichtlich, die Frage ist nur wann. (Stichwort: "externe Geldzuflüsse")
#
Danke für die Arbeit in diesem Fred. Ist wirklich sehr interessant.
By the way:
Neue OZ schrieb:
"Für das Livespiel im Achtelfinale (des DFB-Pokals) bekommt der Gastgeber 356000 Euro, der Gast 238000 Euro (an TV-Geldern). "

Das ist doch auch ein ganz nettes Zubrot.
#
Das ist wenigstens ein richtig ordentlicher Batzen Geld, den wir dort bekommen.
500.000 vom DFB fürs Achtelfinale
350.000 für die Live-Übertragung
dann 50.000 * 20 Euro (niedrig geschätzter Mittelwert) = 1.000.000 Euro eher mehr aus den Zuschauereinnahmen.

Ist ein zusätzlicher Umsatz von nahezu 2 Millionen, ziehen wir mal ebenfalls hoch geschätzt 500.000 Euro Kosten für das Spiel ab, so bleibt uns irgendwas zwischen 1 und 1,5 Millionen als Gewinn aus dem Spiel. Das macht sich hier zwar nicht bemerkbar, aber insgesamt hilft es. Wir sind wohl auf einem guten Weg doch keine roten Zahlen zu schreiben in dieser Saison.

(natürlich alles stark gerundete Werte)
#
Du musst allerdings bedenken, daß die Zuschauereinnahmen in den Runden zwischen den beiden Vereinen geteilt werden...
#
Erstmal Danke für die ganze tolle Arbeit  

@ NX01K

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es nicht geändert wurde, aber werden die Zuschauereinnahmen nicht zwischem dem DFB, Gastgeber und Gast geteilt?
#
Ja endlich wieder TV Gelder  Wenn die Hertha diese Saison so weitermacht kriegen wir die auch noch.
#
Obwohl wir zwar verloren haben, denke ich das unser Abstand zu Hannover und Dortmund weiter kleiner geworden ist.

Freue mich schon auf das Update.
#
Für den Rest der Saison müssten wir 4-Komma-irgendwas Plätze vor Dortmund liegen. Vor dem letzten Spieltag waren es 6. Aktuell sind's aber nur 3 (wir sind 9., Dortmund ist 12.) Bleibt's dabei, überholen wir Dortmund nicht.

Hannover ist auf 2 Plätze rangekommen (jetzt 11. Platz). Wir bräuchten knapp zwei Plätze Vorsprung. Das reicht derzeit gerade so.

Ausgerechnet bei Hertha, wo wir über 7 (!) Plätze Vorsprung benötigen würden, sieht's im Moment noch recht gut aus. Solange die den letzten Platz belegen und wir 9. bleiben, beträgt der Vorsprung sogar 9 Plätze. Aber das kann ganz schnell zusammenschrumpfen, wenn Funkel die aus der Abstiegszone herausführen sollte. (Unserem Ex-Trainer würde ich's gönnen, der Hertha aber kein bisschen, die sollen von mir aus gerne absteigen.)
#
Nach dem erfolgreichen Wochenende würde sich ein Update doch bestimmt lohnen!!  ,-)
#
huhu SGE rules
bitte bitte aktualisieren !!!

ich verspreche dir auch nen Sieg gegen Bayern  
#
Ich schließ mich meinen Vorrednern an.....nicht, dass wir dich hetzen wollen, der Fred macht nur viel zuviel Spass wenn man oben steht
#
Das coole ist, das ich durch Deinen Thread glaube, endlich die seltsame Systematik der Fernsehgeldvergabe annährend verstehen zu können (vielleicht).

Von daher wär ein update schon nett.

Gruss

Wedge


Teilen