>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
D.h. wenn wir im Schnitt 2 Plätze vor Hannover bleiben haben wir sie gepackt?!? Oder???
#
sehr sehr interessant. vielen dank für diesen beitrag!!!

worauf begründest Du Deine prognosen? das ist mir noch nicht so ganz klar. vielleicht hab ich hier aber auch nur etwas überlesen.

forza SGE
#
Bisher wusste ich gar nicht, dass die Berechnung wirklich von Spieltag zu Spieltag geschieht!

Ich dachte immer, dass es am Ende der Saison zählt und auf ein Jahr gerechnet wird.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Geldtopf von einer Saison auf die Spieltage und entsprechend die einzelnen Platzierungen aufgeteilt wird?
#
Vielleicht nochmal eine anschauliche Erklärung; es lohnt sich, die Verteilung der TV-Gelder zu verstehen, denn es ist die beste Methode, mit gesundem Wachstum in kleinen Schritten nach oben zu klettern -- also genau das, was die offizielle Eintracht-Strategie ist. Die TV-Gelder-Rangliste bestimmt sich zu:
[ulist]
  • 10% Abschlussplazierung der drittletzten Saison
  • 20% Abschlussplazierung der vorletzten Saison
  • 30% Abschlussplazierung der letzten Saison
  • 40% durchschnittliche Plazierung der aktuell laufenden Saison.
  • [/ulist]
    Jeder Spieltag zählt also für 1/34 von 40%, d.h. für gut 1% von der Rangliste, nach der der gesamten Kuchen verteilt wird. (Es bestimmt nicht direkt, wieviel Prozent vom Kuchen man bekommt, sondern wer sich das größte, zweitgrößte usw. Stück nehmen darf. Der Kuchen ist vorher schon in 18 Stücke unterschiedlicher Größe geschnitten.)

    Das erste Saisonviertel zählt soviel wie die drittletzte Saison. Und eigentlich sogar mehr, weil die Ergebnisse der ersten 8 Spiele natürlich in die Tabellenberechnungen vom 9., 12., 20. oder 34. Spieltag jedesmal wieder einfließen. Der gute Start der Eintracht spült also ein paar Euros mehr in die Kassen als eingeplant. Keine Unsummen, aber immerhin...

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die von HB für dieses Jahr (erstmalig!) angekündigten erheblichen roten Zahlen in der Saisonbilanz doch nicht so rot werden, vielleicht sogar doch schwarz. Ich hab's lieber, wenn jemand defensiv plant und rote Zahlen ankündigt (und ich weiß, dass das der "worst case" ist) als andersrum. Bestimmte andere Clubs würden die gleichen Zahlen mit unrealistischen Annahmen auf der Einnahmenseite schwarz lügen, und dann die Saison ggf. mit einem dicken "unerwarteten" Minus abschließen.

    Danke an SGE_Rules für die Aufarbeitung. Die Prognosen dürften davon ausgehen, dass wir 4. bleiben. Die Prognosen für kommende Jahre setzen das dann als Plazierung der Abschlusstabelle 2009/10 ein. Da wir hier nicht im Größenwahn-Thread sind, muss ich aber leider sagen, dass mir ein Verbleib auf dem vierten Tabellenplatz bis zum Saisonende nicht allzu realistisch erscheint.  
    #
    mosh82 schrieb:
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Geldtopf von einer Saison auf die Spieltage und entsprechend die einzelnen Platzierungen aufgeteilt wird?

    Im Prinzip ja. Die Clubs wollen ja nicht ein Jahr lang auf ihr Geld warten. Genauso wie wir Arbeitnehmer monatlich unser Gehalt auf dem Konto haben wollen, brauchen das auch die Clubs, um über die Runden zu kommen. Daher gibt's monatliche Überweisungen von der DFL an die Clubs.
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Vielleicht nochmal eine anschauliche Erklärung

    Dazke!
    Aachener_Adler schrieb:
    Die Prognosen dürften davon ausgehen, dass wir 4. bleiben. Die Prognosen für kommende Jahre setzen das dann als Plazierung der Abschlusstabelle 2009/10 ein. Da wir hier nicht im Größenwahn-Thread sind, muss ich aber leider sagen, dass mir ein Verbleib auf dem vierten Tabellenplatz bis zum Saisonende nicht allzu realistisch erscheint.  

    Davon gehen die Prognosen aus. Also 6-34 Spieltag = 4. Platz. Oben hatte ich das irgendwann mal geschrieben.
    Ich denke, dass man hier von einem ausgeprägten Realitätssinn sprechen kann  
    #
    Aachener_Adler schrieb:


    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die von HB für dieses Jahr (erstmalig!) angekündigten erheblichen roten Zahlen in der Saisonbilanz doch nicht so rot werden, vielleicht sogar doch schwarz. Ich hab's lieber, wenn jemand defensiv plant und rote Zahlen ankündigt (und ich weiß, dass das der "worst case" ist) als andersrum. Bestimmte andere Clubs würden die gleichen Zahlen mit unrealistischen Annahmen auf der Einnahmenseite schwarz lügen, und dann die Saison ggf. mit einem dicken "unerwarteten" Minus abschließen.




    Diese Einstellung teile ich. Ich denke aber unsere extrem defensive Planung wird uns vor dem kalkulierten Minus von 3 Mio (worst case) bewahren.

    Mit Bellaid (250.000 Leihgebühr zzgl. eingespartem Gehalt), DFB Pokal 2. Runde (450.000 zzgl Zuschauer, abzgl. hoffentlich Prämien), dem bisher guten Schnitt (meine mich zu erinnern, dass nur mit 45.000 kalkuliert wurde), den doch noch zusätzlich verkauften Logen, sollte sich das Minus in Richtung schwarze Null bewegen.

    Sollte dann Herr Funkel noch ein Angebot bekommen, was er einfach nicht ablehnen kann  und wir noch 1-2 Ründchen im DFB Pokal bleiben, sollte dem (schon obligatorischen Gewinn)  nichts im Wege stehen.
    #
    concordia-eagle schrieb:
    ... sollte dem (schon obligatorischen Gewinn)  nichts im Wege stehen.


    und den kassiert dann eh der Fischer für seinen Verein ein  
    #
    SGE_rules schrieb:
    Davon gehen die Prognosen aus. Also 6-34 Spieltag = 4. Platz. Oben hatte ich das irgendwann mal geschrieben.
    Ich denke, dass man hier von einem ausgeprägten Realitätssinn sprechen kann  

    Unfug! Nur 4. Platz?! Das nennst du realitätsnah? Da sind doch noch drei Plätze nach oben frei!

    Okay, schon gut, ich geh rüber in den Größenwahn-Thread...  
    #
    Der Fred macht richtig Spass wenn man oben steht. Ich kann das nächste Update jetzt schon nicht mehr erwarten....vor allem auch dank der freundlichen Mithilfe der Hertha
    Muss nochmal betonen, dass das wirklich ein klasse Service ist. Danke!
    #
    ja warte auch schon sehnsüchtig drauf !!!!!!
    #
    Gude!

    Sorry – hat wieder etwas gedauert. Hab im Moment viel zu tun…

    [big]Der Saisonverlauf (nach dem sechsten Spieltag)[/big]

    Bayern ist weg. Schritt für Schritt Richtung Hannover…







    [big]Prognose Saison 2009/10[/big]

    Immer noch: vorbei an Hertha, Dortmund und Hannover.




    [big]Prognose Saison 2010/11[/big]



    EUROBBABOGAAL!
    #
    also wenn Dortmund keine Aufholjagd startet, müssten auch die zu packen sein weil die 2,75 Plätze Vorsprung, die wir brauchen der Durchschnittswert ist und es am ende auch nur noch 1 sein kann .. Bei hannover gilt das ja sowieso.

    Oder hab ich nen Denkfehler drin ?
    #
    municadler schrieb:
    also wenn Dortmund keine Aufholjagd startet, müssten auch die zu packen sein weil die 2,75 Plätze Vorsprung, die wir brauchen der Durchschnittswert ist und es am ende auch nur noch 1 sein kann .. Bei hannover gilt das ja sowieso.

    Oder hab ich nen Denkfehler drin ?


    Die 2,75 Plätze wären der durchschnittliche benötigte Vorsprung, um Dortmund in der Saison 10/11 zu überholen. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass sich die Tabelle in dieser Saison nicht mehr verändert.
    In dieser Saison bräuchten wir im Schnitt 4,21 Plätze (oberste Tabelle).
    #
    SGE_rules schrieb:
    municadler schrieb:
    also wenn Dortmund keine Aufholjagd startet, müssten auch die zu packen sein weil die 2,75 Plätze Vorsprung, die wir brauchen der Durchschnittswert ist und es am ende auch nur noch 1 sein kann .. Bei hannover gilt das ja sowieso.

    Oder hab ich nen Denkfehler drin ?


    Die 2,75 Plätze wären der durchschnittliche benötigte Vorsprung, um Dortmund in der Saison 10/11 zu überholen. Dem liegt die Annahme zugrunde, dass sich die Tabelle in dieser Saison nicht mehr verändert.
    In dieser Saison bräuchten wir im Schnitt 4,21 Plätze (oberste Tabelle).


    Jetzt hab ich Mist geschrieben... Dortmund müsste uns überholen - nicht wir Dortumund (negative Zahl).
    #
    Schön wäre ein soll-ist-Vergleich. Dazu würde ich vorschlagen, die erste Tabelle um eine Spalte zu ergänzen, die zeigt, wieviele Plätze wir im Moment tatsächlich vor/hinter der entsprechenden Mannschaft stehen. Im Bereich der  Plätze um die Eintracht herum sähe das z.B. so aus:

    [font=Courier New]
    _7 Werder____ +8,5 +2
    _8 Hertha____ +7,1 +12
    _9 Dortmund__ +4,2 +7
    11 Hannover__ +1,7 +6
    11 SGE
    12 Bochum____ -2,7 +11
    13 Hoffenheim -9,3 -2
    14 Gladbach__ -9,6 +4
    [/font]
    Wenn die erste Zahl kleiner ist als die zweite, ist alles gut. Beispiel: um Hertha einzuholen, bräuchten wir für den Rest der Saison im Schnitt 7,1 Plätze Vorsprung. Im Moment haben wir sogar 12. Je älter die Saison wird, umso stabiler lässt sich dann daran sehen, wir wahrscheinlich es ist, die entsprechende Mannschaft einzuholen.

    Der benötigte Vorsprung bei Werder und Hertha ist relativ ähnlich (8,5 gegen 7,1), aber ohne den Vergleich, wie groß er Abstand im Moment tatsächlich ist, sagt die Zahl nicht soooo viel aus. SGE_rules, könntest du die entsprechende Veränderung einbauen? Soviel Aufwand dürfte das nicht sein. Dafür könntest du von mir aus die Prognosen am Ende auch weglassen, denn die finde ich im Moment jedenfalls nicht allzu spannend.
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    SGE_rules, könntest du die entsprechende Veränderung einbauen? Soviel Aufwand dürfte das nicht sein.


    Mach ich später auf jeden Fall. Das erhöht definitiv die Aussagekraft.
    #
    Es wird zunehmend deutlich, dass die Eintracht aus der Stadt der Bänker und Finanzhaie kommt  
    #
    EvilRabbit schrieb:
    Es wird zunehmend deutlich, dass die Eintracht aus der Stadt der Bänker und Finanzhaie kommt    

    Schäm dich! Du wirst doch wohl nicht Leute, die mit Herzblut Eintracht-Fans sind, mit Finanzhaien vergleichen wollen, nur weil sie zufällig rechnen können?!  
    #
    Merin Gott, was hat uns der Meier schon Geld gekostet mit seinen vergebenen Last-minute Chancen.  


    Teilen