>

SAW - 16.12.11 - Gebabbel

#
propain schrieb:
korthaus schrieb:

Oka nicht gut genug für die Bundesliga? So so.. wieso hat es dann in der ganzen Bundesligazugehörigkeit von Eintracht Frankfurt keiner geschafft an ihm dauerhaft vorbeizukommen?

Na da hab ich Köpke und Heinen wohl geträumt, die waren allerdings so gut das sie andere Vereine haben wollten.

Köpke musste nicht an ihm vorbei,der war eh schon vorne. Stattdessen Pröll,der wenn er fit war meistens gespielt hat
Wer auch immer spielt in dieser Saison,nächste muss ein anderer im Tor stehen. Kann kein Trainer ernsthaft auf die Idee kommen,Oka nochmal die Bl zu schenken. Insofern bin ich jetzt für Kessler,damit man sieht ob er für nächstes Jahr taugen könnte.
#
Ich will jetzt nicht übermäßig jammern, die Punktausbeute ist ja auch absolut zufriedenstellend, aber dennoch wird mir hier einiges zu positiv gesehen. Die Punkte alleine - das sollten wir spätestens nach der vorletzten Hinrunde gelernt haben - dürfen nicht alles andere ausblenden lassen.

Also, die Punkte, der aktuelle Tabellenplatz und auch die Aussagen von Veh zu den Leistungen und seinem Spielverständnis sind sehr gut, in anderen Bereichen sieht es aber meiner Meinung nach nicht so rosig aus:

- Die spielerische Entwicklung ist seit dem FCK-Spiel eher als rückläufig zu beurteilen: konnte man es in den ersten Wochen der Saison noch auf mangelnde Eingespieltheit, neues System, neue Spielphilosophie des neuen Trainers schieben, sollte dies nach 3-4 Monaten kein Grund mehr sein. Dies hat ja auch schon die Presse angemerkt, uaa etc., sehe also nicht nur ich so. Zwischendurch sah es auch ganz gut aus, nur inzwischen frage ich mich, ob das nicht in erster Linie an den schwachen Gegnern lag.

- Läuferisch "muss" man natürlich nicht in jedem Spiel dem Gegner überlegen sein, aber halbwegs gleichwertig sollte man schon sein - gegen Fürth waren wir ja mit 14 km weniger klar unterlegen. Von allen Seiten wird der neue Konditionstrainer gelobt und da dies auch durch eine gute Bilanz in den letzten Spielminuten unterstützt wird (im Gegensatz zur letzten Saison bspw.) glaube ich, dass es nicht an der mangelnden Kondition liegt. Es ist meinen Augen eine Einstellungssache, die ja schon zu Beginn der Saison teilweise auftrat, aber immer wieder Einzug hält und bisher von den Verantwortlichen nicht richtig in den Griff bekommen wurde.

- Die Spiele gegen die anderen 4 Spitzenteams wurden großteils nur mit Glück nicht verloren, besser waren wir maximal gegen Paderborn. Also trotz des deutlich höheren Etats haben wir hier auf dem Spielfeld nur den Vorteil der Effektivität gehabt. Dadurch dass kein Spiel verloren wurde - was ja bei einer Beibehaltung bis zum Ende der Saison reichen würde, wenn wir weiterhin die Pflichtsiege gegen die anderen Teams einfahren - sollte man das natürlich nicht (zu) negativ sehen, Begeisterungsstürme sollten aber durch das "Wie" auch nicht ausgelöst werden.

- Wie schon angesprochen kann ich mich voll mit Vehs Aussagen zu Spielerleistungen, Spielbewertungen und auch Vorgaben/Ziele für kommende Spiele identifizieren. Schön und gut, wenn aber die Vorgaben/Ziele in spielerischer Hinsicht eben seit einigen Wochen kaum noch umgesetzt werden, bleibt die Frage, warum er - zumindest nach den Berichten hier - dies nicht durch gezieltes Training zu beheben versucht. Selbst wenn das Geheimtraining komplett dazu nutzt, kann man doch auch teilweise die anderen Einheiten dazu nutzen, ohne dass die Gegner zu viel erfahren.

- Die Ersatzspieler: Veh sagt, wir können nicht 5-6 Leute gleichwertig ersetzen, müssen wir ja auch nicht - zumindest nicht auf einmal. Aber dem ein oder anderen würde dann und wann eine (Denk-)Pause vielleicht auch mal gut tun, ein Russ war deswegen auch nicht in der Lage 100% zu bringen    Zudem würde es die Motivation der Ersatzspieler auch erhöhen und ich denke, Spielpraxis ist immer höher zu bewerten als Trainingspraxis. Vielleicht würde dadurch also auch das Gefälle im Kader reduziert. Und verglichen mit anderen Mannschaften, sollten unsere Ersatzleute allemal das Niveau haben, um wenigstens 1-2 Stammspieler ohne großen Qualitätsverlust ersetzen zu können.

Platz 3 wäre aufgrund unseres Etats schon eine Verfehlung des Saisonzieles, da es unter Umständen gegen einen sehr starken Gegner gehen könnte (siehe Gladbach letzte Saison und deren Leistung jetzt). Von demher sind wir im Soll, mehr aber auch nicht. Veh hat es schnell geschafft, die letzte Saison großteils aus den Köpfen zu kriegen und die spielerischen Ansätze sind erfolgsversprechender. Insbesondere die Kondition ist besser und auch auf die Mentalität scheint Veh mehr Gewicht zu legen, wobei die geschilderten Dinge die Bewertung etwas relativieren.
#
@ EmVasiSeinBruda

Sehr guter Beitrag!
Der Einbruch ab dem Spiel gegen KL ist kaum zu erklären.Mangelnde Einstellung könnte hier eine mögliche Ursache sein.
Da hilft u.U. verstärktes Rotieren.
#
Düsseldorf spielt dreckig, seit Montag spielt auch noch Fürth dreckig. Ab Dienstag wird hier dann St. Pauli zerpflückt....
#
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
korthaus schrieb:

Oka nicht gut genug für die Bundesliga? So so.. wieso hat es dann in der ganzen Bundesligazugehörigkeit von Eintracht Frankfurt keiner geschafft an ihm dauerhaft vorbeizukommen?

Na da hab ich Köpke und Heinen wohl geträumt, die waren allerdings so gut das sie andere Vereine haben wollten.

Köpke musste nicht an ihm vorbei,der war eh schon vorne. Stattdessen Pröll,der wenn er fit war meistens gespielt hat
Wer auch immer spielt in dieser Saison,nächste muss ein anderer im Tor stehen. Kann kein Trainer ernsthaft auf die Idee kommen,Oka nochmal die Bl zu schenken. Insofern bin ich jetzt für Kessler,damit man sieht ob er für nächstes Jahr taugen könnte.

ich glaube,ich spare mir zukünftig kommentare und verweise nur noch auf dich...
#
gizzi schrieb:
@ EmVasiSeinBruda

Sehr guter Beitrag!
Der Einbruch ab dem Spiel gegen KL ist kaum zu erklären.Mangelnde Einstellung könnte hier eine mögliche Ursache sein.
Da hilft u.U. verstärktes Rotieren.

Ja, könnte sein. Vor dem Lauternspiel hatten wir in der Liga relativ leichte oder formschwache Gegner, so dass man dann vielleicht dachte, es geht auch so. Dass man jetzt gegen die Top 5-Gegner nicht einfach den Hebel umlegen kann, ist klar, aber 5 überwiegend spielerisch mäßige Spiele gegen Mittelfeld- und Abstiegskampfteams sind natürlich schon recht viel dafür. Auch wenn immer wieder gute Phasen drin waren. Aber insgesamt stört mich einfach auch die Mentalität, die speziell gegen Aachen nach dem 2:0 vorherrschte. So kann man spielen, wenn man mit mindestens 3-4 Tore vorne liegt. Dann kann ich nachvollziehen, dass man Kräfte sparen will. Andererseits haben wir ja wohl offensichtlich auch keine Kräfte gespart, wenn Veh jetzt meint, wir sind ausgelaugt. Gegen Aachen war's zwar extrem, aber das war auch in anderen Spielen phasenweise zu beobachten.

Ich denke, das Kurzpassspiel und kreative Spiel gegen tiefstehende Gegner steht und fällt mit der Laufbereitschaft. Natürlich wird man verleitet Bayern-Van Gaal-like "Positionsfussball" zu spielen, wenn der Gegner sich nur am eigenen 16er aufhält und es kaum freie Räume zu geben scheint. Die muss man aber versuchen zu erspielen, in dem man viel in Bewegung ist, rochiert, Überzahlsituationen in kleinen Bereichen schafft. Ich kann mir auch vorstellen, dass es - gerade wenn nicht alles von allein läuft - anstrengend ist, immer wieder auf eine gegnerische Wand zu treffen (wobei wir ja einige Male das Glück hatten, früh in Führung zu gehen, was oft auch nicht viel geholfen hat), aber manche machen es sich zu früh zu bequem. Da sollte Veh in meinen Augen ruhig mal entschiedener durchgreifen und auch mal früher wechseln, wenn jemand die Wege nicht macht.
#
AltbierExperte schrieb:
Düsseldorf spielt dreckig, seit Montag spielt auch noch Fürth dreckig. Ab Dienstag wird hier dann St. Pauli zerpflückt....

Ja, und?

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
AltbierExperte schrieb:

Ja, und?

Gruß,
tobago

in d´dorf muss es stinklangweilig sein...

wär mir viel zu blöd den ganzen tag im forum eines anderen vereins rum zu hängen...
#
AKUsunko schrieb:
tobago schrieb:
AltbierExperte schrieb:

Ja, und?

Gruß,
tobago

wär mir viel zu blöd den ganzen tag im forum eines anderen vereins rum zu hängen...

Ich teile es mir ein. 4 Std. hier, und jeweils 4 Std. in Fürth und St. Pauli. Paderborn vernachlässige ich...
#
AltbierExperte schrieb:
AKUsunko schrieb:
tobago schrieb:
AltbierExperte schrieb:

Ja, und?

Gruß,
tobago

Ich teile es mir ein. 4 Std. hier, und jeweils 4 Std. in Fürth und St. Pauli. Paderborn vernachlässige ich...

Nach 15 Jahren in Liga 2 und 3 würde ich mir meine Zeit auch einteilen.
#
AltbierExperte schrieb:

Und nur aufgrund dieser Hochnäsigkeit werden die euch schön den Aufstieg versauen.

Und Du bist schuld!  
#
Bigbamboo schrieb:
AltbierExperte schrieb:

Und nur aufgrund dieser Hochnäsigkeit werden die euch schön den Aufstieg versauen.

Und Du bist schuld!    

Dann gibts halt nochmal 15 Jahre obendruff.
#
Mal ne Frage in die Runde:
Ich wohn in Hamburg und hab durch Glück über nen Bekannten ne Karte für das Spiel am Montag bekommen. Allerdings im Stehblock von den Pauli-Fans. Kann ich mich da mit Eintracht-Trikot und/oder Schal reinstellen, oder ist das eher keine gute Idee?
#
Das Spiel wird wohl wieder ein Schuss in den Ofen dank der sicherlich wieder
aufgestellten 'Leistungsträger'
#
etienneone schrieb:
Ich wohn in Hamburg und hab durch Glück über nen Bekannten ne Karte für das Spiel am Montag bekommen. Allerdings im Stehblock von den Pauli-Fans. Kann ich mich da mit Eintracht-Trikot und/oder Schal reinstellen, oder ist das eher keine gute Idee?  

also Stuttgart habe ich mal überlebt..bei Pauli dürfte es irgendwie auch gehen
#
Nuriel schrieb:
etienneone schrieb:

aber ungeschickt ists schon.  ,-)
#
woschti schrieb:
Nuriel schrieb:
etienneone schrieb:

aber ungeschickt ists schon.  ,-)

Könnte sogar sein, dass die Stadionordnung das verbietet und der Ordner einen so nicht reinlässt, oder?
#
etienneone schrieb:
Wie kann man so einen Kack denn überhaupt fragen? Heimblock ist Heimblock ist Heimblock. Da haben andere Farben nichts zu suchen. Und andere Fans eigentlich auch nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
AltbierExperte schrieb:

Und Du bist schuld!    

#
Bigbamboo schrieb:
etienneone schrieb:
Wie kann man so einen Kack denn überhaupt fragen? Heimblock ist Heimblock ist Heimblock. Da haben andere Farben nichts zu suchen. Und andere Fans eigentlich auch nicht.

lass ihn doch, gibts ein paar aufs Maul von den Unkommerziellen

Teilen