>

Rolle von Schwegler (und Rode) im Mittelfeld

#
Oka
Jung - Anderson - Bell - Djakpa
Lehmann
Rode ----- Kittel
Schwegler
Gekas/Hoffer - Idrissou


So stell ich mir unsere Truppe in der Rückrunde vor. Jünger, dynamischer und wirklich mit einer Top-Bank:

- Kessler als TW
- Hoffer oder Gekas
- Clark als bissige, zweikampfstarke  Kampfsau
- Meier / Köhler als routinierte BackUps (in der 1. Bundesliga können wir einfach nicht immer noch weiter an den beiden festhalten, die müssen im Sommer für gutes Geld an Ingolstadt -oder ein äquivalentes Team, dass sich zwanghaft in die Spitze einkaufen will- verkauft werden!)
- Bellaid (hat wohl einfach leider keine Zukunft) und Schildenfeld (der wird auch bis August 2012 niemals schnell genug für Liga eins) als Abwehr-BackUps
- Matmour der Edeljoker
- dazu noch zwei hungrige Giftpfeile, die wir im Winter für unsere Ergänzungsspieler holen.
- Falls möglich, sollte sich die Eintracht von folgenden trennen: Schmidt, Caio, Friend, Korkmaz (wobei der vielleicht einfach mal fünf Spiele am Stück bräuchte - ohne auf Caio anspielen zu wollen)
#
Willensausdauer schrieb:
Buschmann sagte auch, dass Fürth 12km mehr gelaufen wäre.


Hat aber auch nichts gebracht.
#
FredSchaub schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Falls Rode ausfallen sollte, würde ich gerne nochmal Lehmann spielen sehen.


 


+1
#
kapitän schrieb:
Oka
Jung - Anderson - Bell - Djakpa
Lehmann
Rode ----- Kittel
Schwegler
Gekas/Hoffer - Idrissou


So stell ich mir unsere Truppe in der Rückrunde vor. Jünger, dynamischer und wirklich mit einer Top-Bank:

- Kessler als TW
- Hoffer oder Gekas
- Clark als bissige, zweikampfstarke  Kampfsau
- Meier / Köhler als routinierte BackUps (in der 1. Bundesliga können wir einfach nicht immer noch weiter an den beiden festhalten, die müssen im Sommer für gutes Geld an Ingolstadt -oder ein äquivalentes Team, dass sich zwanghaft in die Spitze einkaufen will- verkauft werden!)
- Bellaid (hat wohl einfach leider keine Zukunft) und Schildenfeld (der wird auch bis August 2012 niemals schnell genug für Liga eins) als Abwehr-BackUps
- Matmour der Edeljoker
- dazu noch zwei hungrige Giftpfeile, die wir im Winter für unsere Ergänzungsspieler holen.
- Falls möglich, sollte sich die Eintracht von folgenden trennen: Schmidt, Caio, Friend, Korkmaz (wobei der vielleicht einfach mal fünf Spiele am Stück bräuchte - ohne auf Caio anspielen zu wollen)




Sorry, aber wenn " Clark als bissige, zweikampfstarke Kampfsau " ist wieso hat er es nicht mal zu einem Minieinsatz gebracht ??
Ich empfand Clark als " nicht schlecht " aber wenn er sich nicht mal bis zu Bank vorarbeiten kann ??
In deiner Liste hast du noch Matze Lehmann vergessen -> hatte eigentlich genügend Möglichkeiten um was zu Zeigen aber
da kam nichts !!
Und leider " zwei hungrige Giftpfeile " ( schöner Ausdruck )
aber wir haben viele Junge Spieler die noch nicht zum Zug gekommen sind, die bräuchten wir nicht zu kaufen die sind schon da und wenn ein junger, talentierter Spieler nicht " giftig " ist wer dann !
Leider wechselt Veh zu wenig solche Jungs ein ( z.B Bell für Gordon etc)
#
Notrax82 schrieb:
Was mir gestern im Stadion sehr aufgefallen ist und mich teilweise echt stört ist, dass Rode mir immer zu viel in der Mitte rumgeistert. Teilweise stand der Bub ja im Mittelkreis und rechts war alles komplett frei.
Ich bin mal für ein 442 mit Schwegler und Rode auf der 6 und statt Meier den Hoffer als hängende Spitze.
Naja, aber das ist ja auch seine Aufgabe, wenn man mit Raute spielt. Auf den Positionen links und rechts in der Raute ist man kein Außenbahnspieler, diese Aufgabe obliegt, wenn man sich strikt an eine starre Taktik hält, den aufrückenden Außenverteidigern. Mir wäre es aber auch lieber, wenn man da taktisch flexibler spielen würde. Und exakt das ist auch Schweglers Problem: Meier spielt in der Mitte, Köhler und Rode rücken immer wieder ein, weil das eben ihre taktische Aufgabe ist. Macht also 3 zentrale Spieler + Pirmin dahinter. Folglich schaltet er sich selten bis gar nicht in die Offensive ein, weil alles dicht ist. Anders wäre es, wenn man ein 4-2-3-1 spielen würde mit Lehmann und ihm auf der Doppel 6. Zentral hätte man dann nur Meier und die beiden 6er, wovon einer (in diesem Fall Schwegler) immer mit aufrücken würde, um sich offensiver zu präsentieren. Köhler und Rode wären dann klassische Außenbahnspieler, die ihre Seiten permanent halten müssten.

So einfach ist das. Alles ganz ohne Wertung, nur mal als kleine Anmerkung am Rande.
#
Um mal vom Notenthread hierher zu wechseln...

Wäre interessant wie Rode auf seiner aktuellen Position spielen würde, wenn Jung offensiv Betrieb machen würde. Ähnlich wie Djakpa Köhler Freiräume verschafft, könnte vielleicht auch Rode stärker ins Offensivspiel finden.
#
Köhler. Denn der bekommt den Ball, Denkapparat springt an, was mach ich, dreht sich wie ein Brummkreisel. Ende vom Lied Ball weg
adlerkadabra schrieb:
Die Frage wird sich verschärft stellen, sobald das Kittelsche wieder fit zurück ist. In der Raute könnte er entweder Köhler oder Rode verdrängen.
#
Mayflyer schrieb:
Köhler. Denn der bekommt den Ball, Denkapparat springt an, was mach ich, dreht sich wie ein Brummkreisel. Ende vom Lied Ball weg


Tja, Du hättest Deinen Denkapparat besser auch mal angeworfen, bevor der Beitrag weg (=abgeschickt) war.  
#
Willensausdauer schrieb:
Um mal vom Notenthread hierher zu wechseln...

Wäre interessant wie Rode auf seiner aktuellen Position spielen würde, wenn Jung offensiv Betrieb machen würde. Ähnlich wie Djakpa Köhler Freiräume verschafft, könnte vielleicht auch Rode stärker ins Offensivspiel finden.


Das Problem ist doch, dass Rode zwar nominell RM spielt, auch immer mal wieder über rechts kommt, dies jedoch nicht konstant beibehält. Warum nicht?
Weil er aufgrund seiner Laufbereitschaft und seiner fast schon phänomenalen Suche nach Zweikämpfen dort auch vollkommen verschenkt ist. So viel tut sich da halt nicht, dass sich Rode mit dieser Position zufrieden gäbe. Da ist noch ein Gegner am Ball, dort noch eine Gasse offen - und schon turnt Rode wieder in der Mitte rum.

Spielern wie Rode, die bereit sind, die fehlenden 14 km vom Montag ganz alleine zu laufen, gehört das gesamte Spielfeld. Ich hätte ihn schon lange von rechts befreit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich hätte ihn schon lange von rechts befreit.

ich auch, schon längst. Aber, pssssssssssssstttt, nicht den Meistertrainer kritisieren nach Platz 2. Immerhin hat er nicht die bei weitem die teuerste Mannschaft zur Verfügung, da ist das schon ne Leistung.
#
wenn der rode mehr ballkontrolle hätte, und seine position ein bisschen klarer spielen würde, wäre er ein traum auf der rechten mittelfeldseite.
manchmal macht er da gemeinsam mit jung (wenn der bei sinnen/in form ist) ganz, ganz tolle sachen.
insofern ist er da schon ziemlich gut aufgehoben aber eben auch noch in der ausbildung.

schwegler dagegen ist der einzige in dieser truppe der ein spiel aufbauen und gestalten kann, der MUSS auf der zentralen defensiven Mittelfeldposition spielen, solange wir keinen anderen haben, der das ebensogut oder besser macht. hätten wir den, könnte ich mir schwegler gut daneben auf doppelsechs aber auch auf jedem flügel (statt köhler oder rode) vorstellen.
#
Käptn Ahab schrieb:
wenn der rode mehr ballkontrolle hätte, und seine position ein bisschen klarer spielen würde, wäre er ein traum auf der rechten mittelfeldseite.
manchmal macht er da gemeinsam mit jung (wenn der bei sinnen/in form ist) ganz, ganz tolle sachen.
insofern ist er da schon ziemlich gut aufgehoben aber eben auch noch in der ausbildung.



Das ist genau der Punkt.

Wie kann man einen unserer lauf- und zweikampfstärksten Spieler auf die paar Quadratmeter rechts beschränken? Warum willst du ihn seiner größten Stärken berauben, statt sie sinnvoll zu nutzen? Rode würde auch noch zwei Fußballfelder beackern, wenn er dürfte, er würde auch noch 15 Gegenspieler zum Zweikampf stellen - und den siehst du rechts "gut aufgehoben"?

Rode ist vom Potenzial und Wert für die Mannschaft schon heute ein ganz anderes Kaliber als es Ochs jemals war. Spieler, die einen solchen Radius haben, sind selbst in Liga 1 selten.
#
Rode ist doch nicht nur vom Spielertyp her nicht der klassische Aussenspieler, sondern auch von der taktischen Einstellung nicht. So wie hier teilweise geschrieben wird, erwarten manche dass die beiden äusseren Spieler in der Raute (aktuell Köhler und Rode), die Seitenlinie rauf und runter laufen. Jedoch ist das gar nicht ihre Aufgabe, zumindest in der klassischen Raute nicht. Sie sollen sehr wohl das Spiel über die Aussen unterstützen, aber das strikte halten der Seitenlinie ist wohl eher die Aufgabe von Djakpa und Jung. Jung hat dies ja erst kürzlich in seinem Interview angedeutet, indem er sagte dass Veh am liebsten hätte, wenn er ständig noch vorne marschieren würde. Auch Veh hat das ja bereits in Interviews angedeutet.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Käptn Ahab schrieb:
wenn der rode mehr ballkontrolle hätte, und seine position ein bisschen klarer spielen würde, wäre er ein traum auf der rechten mittelfeldseite.
manchmal macht er da gemeinsam mit jung (wenn der bei sinnen/in form ist) ganz, ganz tolle sachen.
insofern ist er da schon ziemlich gut aufgehoben aber eben auch noch in der ausbildung.



Das ist genau der Punkt.

Wie kann man einen unserer lauf- und zweikampfstärksten Spieler auf die paar Quadratmeter rechts beschränken? Warum willst du ihn seiner größten Stärken berauben, statt sie sinnvoll zu nutzen? Rode würde auch noch zwei Fußballfelder beackern, wenn er dürfte, er würde auch noch 15 Gegenspieler zum Zweikampf stellen - und den siehst du rechts "gut aufgehoben"?

Rode ist vom Potenzial und Wert für die Mannschaft schon heute ein ganz anderes Kaliber als es Ochs jemals war. Spieler, die einen solchen Radius haben, sind selbst in Liga 1 selten.


Eben Franke, wegen seines radius finde ich ihn auf der Halbposition sehr gut aufgehoben. Gerade weil das mit Jung ganz toll und variabel klappen kann. und ein guter beschränkt sich eben nicht auf "ein paar quadratmeter", schau mal nach München bei Rib&Rob.

Aber wegen seiner sagen wir mal steigerunsgfähigen Ballbehandlung will ich ihnen bis auf weiteres nicht in der zentrale sehen. Stellt euch mal vor, dem verspringen die bälle auf der schweglerposition.....
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Käptn Ahab schrieb:
wenn der rode mehr ballkontrolle hätte, und seine position ein bisschen klarer spielen würde, wäre er ein traum auf der rechten mittelfeldseite.
manchmal macht er da gemeinsam mit jung (wenn der bei sinnen/in form ist) ganz, ganz tolle sachen.
insofern ist er da schon ziemlich gut aufgehoben aber eben auch noch in der ausbildung.



Das ist genau der Punkt.

Wie kann man einen unserer lauf- und zweikampfstärksten Spieler auf die paar Quadratmeter rechts beschränken? Warum willst du ihn seiner größten Stärken berauben, statt sie sinnvoll zu nutzen? Rode würde auch noch zwei Fußballfelder beackern, wenn er dürfte, er würde auch noch 15 Gegenspieler zum Zweikampf stellen - und den siehst du rechts "gut aufgehoben"?

Rode ist vom Potenzial und Wert für die Mannschaft schon heute ein ganz anderes Kaliber als es Ochs jemals war. Spieler, die einen solchen Radius haben, sind selbst in Liga 1 selten.


Da hat tatsächlich einer das Spielsystem nicht verstanden. Die Außen in der Raute sind keine klassischen Außenspieler, mit Ochs`Position überhaupt nicht vergleichbar.
Für Köhler ist die Position links perfekt und zu Rode passt sie rechts auch. Selbst wenn ich ihn noch eher in der Rolle als zweiten 6er sehe. Vielmehr innen ist der da aber auch nicht, nur etwas defensiver.
#
Der ist angeworfen. Und wenn mann mal die 4 vorangegangenen Spieole betrachtet, ist dem so. Außerdem nur vom rosaroten Brillentum, lenkt man nicht von den Tatsachen ab. Hör dich doch mal im Oberrang um, was dazu gesagt wird.
#
Ich würde 4 Umstellungen vornehmen. In der LV würde ich Dominik Schmidt spielen lassen! Schlechter als Tzavellas und Djakpa ist er sicherlich auch nicht. Im ZOM würde ich Rode ausprobieren, im RM Lehmann oder Matmour und Meier als 2. Mittelstürmer neben Idrissou! Dann schießt er auch wieder Tore. Meier ist für mich eher Stürmer, als Spielmacher.
#
OFAdler schrieb:
Ich würde 4 Umstellungen vornehmen. In der LV würde ich Dominik Schmidt spielen lassen! Schlechter als Tzavellas und Djakpa ist er sicherlich auch nicht. Im ZOM würde ich Rode ausprobieren, im RM Lehmann oder Matmour und Meier als 2. Mittelstürmer neben Idrissou! Dann schießt er auch wieder Tore. Meier ist für mich eher Stürmer, als Spielmacher.


Für mich ist Meier weder das Eine noch das Andere. Er ist der Mann hinter den beiden Spitzen und da macht er m.E. die besten Spiele. Spielmacher im eigentlich Sinn ist meiner Meinung nach bei uns Schwegler der das Spiel von hinten aufbaut. Einen echten 10er, so wie früher gibt es leider bei uns nicht mehr.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Einen echten 10er, so wie früher gibt es leider bei uns nicht mehr.

Gruß,
tobago


Wo gibt es den denn?
#
concordia-eagle schrieb:
tobago schrieb:
Einen echten 10er, so wie früher gibt es leider bei uns nicht mehr.

Gruß,
tobago


Wo gibt es den denn?


Ohne McHeribert gäbe es den bei uns: Lincoln. Özil ... Götze ...


Teilen