Ja ne, natürlich nicht lustig in dem Sinne, aber Walters Ansichten sind zum Wegwerfen, diese materielle Einstellung mit 0 % Gefühlen hat mich fasziniert und ist großes Tennis (bzw. Literatur). Dass dies alles kein gutes Ende nehmen kann, war natürlich abzusehen. Aber wie gesagt, manche Menschen sind Walter F. sehr ähnlich, merk ich des öfteren.
Homo Faber war nicht so mein Ding. Dazu kam, dass wir über das Buch keine Klausur geschrieben haben, damals in der 11. Und ihr könnt Euch denken, was der Schüler mit dem Buch macht, wenn er keine Arbeit darüber schreibt.
Aber nix gegen Woyzeck! Das beste Buch in 13 Jahren Schule! Soweit ich noch weiß, spielts doch sogar im Hessenlad oder?
Alle, die hier über Rilke sich beklagen sollten sich mal Iphigenie auf Tauris reinziehen. DAS ist behämmert!
Knueller schrieb: Homo Faber war nicht so mein Ding. Dazu kam, dass wir über das Buch keine Klausur geschrieben haben, damals in der 11. Und ihr könnt Euch denken, was der Schüler mit dem Buch macht, wenn er keine Arbeit darüber schreibt.
Aber nix gegen Woyzeck! Das beste Buch in 13 Jahren Schule! Soweit ich noch weiß, spielts doch sogar im Hessenlad oder?
Alle, die hier über Rilke sich beklagen sollten sich mal Iphigenie auf Tauris reinziehen. DAS ist behämmert!
Iphigenie ist fast genauso schlimm gewesen wie die Kurzgeschichten von Thomas Mann! Die haben mich noch bis ins mündliche Abi verfolgt Und "Homo Faber" haben wir uns auch noch als Film nach Besprechen der Lektüre reinziehen müssen. Fand ich noch kurioser als das gesamte Buch an sich. Mein Highlight in den gesamten 13 Schuljahren war immer noch "Das Parfüm" von Patrick Süskind. War mal was anderes als Goethe & Co. Das haben wir aber auch nur noch zum Ende der 13 gelesen, war nicht mehr abirelevant.
Johanna84 schrieb: Mein Highlight in den gesamten 13 Schuljahren war immer noch "Das Parfüm" von Patrick Süskind. War mal was anderes als Goethe & Co. Das haben wir aber auch nur noch zum Ende der 13 gelesen, war nicht mehr abirelevant.
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Parfüm haben. Das ist ein netter Roman, hat aber im Deutschunterricht meines Erachtens nix verloren.
Knueller schrieb: Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Parfüm haben. Das ist ein netter Roman, hat aber im Deutschunterricht meines Erachtens nix verloren.
Deshalb haben wir es ja auch nur noch vor dem Abi gelesen, als eh kein richtiger Unterricht mehr gemacht wurde (so 2-3 Wochen vorher). War einfach mal ne Abwechslung zu dem "normalen" Deutschunterricht.
Knueller schrieb: Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Parfüm haben. Das ist ein netter Roman, hat aber im Deutschunterricht meines Erachtens nix verloren.
Deshalb haben wir es ja auch nur noch vor dem Abi gelesen, als eh kein richtiger Unterricht mehr gemacht wurde (so 2-3 Wochen vorher). War einfach mal ne Abwechslung zu dem "normalen" Deutschunterricht.
Jo, dann kann ichs schon nachvollziehen. Wir haben das irgendwann in der 10. gelesen und mir kams so vor, als ob unser Deutschlehrer das nur gelesen hat, um den ganzen Deutschverdrossenen nach dem Mund zu reden. Und so wars auch: Die ganzen Leute, die in ihrem Leben noch nie ein Buch angerührt haben, waren einmal in ihrer Deutsch-Karriere hellauf begeistert. Wie gesagt, ganz schöner Roman, aber nicht unbedingt passemd für die Schule.
Die Deutsch-Klasur war auch Mist. Aber eigentlich konnte ich den Kram heute brauchte nur viel zu lange bei einer Aufgabe. Habe nachgedacht und nachgedacht, dann beschlossen, erst die nächste Aufgabe zu machen (genau die Frage mit der ich gerechnet hatte, nur leider nur 1/4 der Arbeit, aber damit hätte ich mich allein 2 Stunden beschäftigen können...). Tjoa, und nach 2 Stunden war ich nur zu 50% fertig mit der Arbeit. Und das nicht, weil ich es nicht gekonnt hätte. Man, ist das übel.
Morgen ist dann Religionsklausur über das Judentum. Das werd ich wohl noch hinkriegen, obwohl totmüde. *arghs* Ich brauch' Ferien. Nach der Facharbeit geht gar nix mehr.
Ich frage mich, was alle an diesem Buch so toll finden. Ich hab "Das Parfüm" nicht mal zuende gelesen, weil ich es so langweilig und schlecht fand... Auch "Woyzeck" hat mir nicht besonders zugesagt. Eines der besseren Bücher meiner Oberstufenzeit war "Irrungen, Wirrungen" von Fontane, dazu fällt mir noch Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" ein, was ich auch absolut empfehlen kann. Die beste Kurzgeschichte ist "Die Brücke" von Franz Kafka, die passenderweise beim Abi unverhofft vor mir lag
Achja, wir sind jetzt durch mit unserem Pflichtstoff für das Schuljahr. Lehrer X wollte also Vorschläge was wir als nächtes lesen wollen. Er persönlich würde ja Faust favorisieren, das würde ja "Spaß" machen. Wir brachten "Das Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und "Sakrileg" vor, beidem entgegnete er mit: "Wir bewegen uns doch auf einem intellektuell höheren Niveau." Nur gibt es da nichts unterhaltsames. Erinnert mich an so einen Artikel, wo einer über die dt. Comedy-Landschaft losgeledert hat, von wegen einfältig und so... Mein Gott, wenn es doch aber lustig ist?!?
Frieda4 schrieb: Eines der besseren Bücher meiner Oberstufenzeit war "Irrungen, Wirrungen" von Fontane.
Ohja, stimmt. Ich glaub, über diese Lektüre hab ich meine beste Deutschklausur in der Oberstufe geschrieben Liebesgeschichten waren eh immer der Knüller in allen Lektüren
Johanna84 schrieb: Iphigenie ist fast genauso schlimm gewesen wie die Kurzgeschichten von Thomas Mann! ... "Das Parfüm" .... War mal was anderes als Goethe & Co.
Seid Ihr Frankfurter oder was ?
Und Thomas Mann ist ja wohl die letzte "10", die wir hatten. So'n Uwe Bein auf literarisch. Wobei ich auch "GG" (Günter Grass) als modernen Mann hinter den Spitzen nicht von der Hand weisen würde.
Ich habe immer Hohlbein vorgeschlagen zum Lesen, aber meistens wir ja einem vom Schuhlplan vorgeschlagen, was man zu Lesen hat. Scheiß starres Bildungssythem.
Johanna84 schrieb: Iphigenie ist fast genauso schlimm gewesen wie die Kurzgeschichten von Thomas Mann! ... "Das Parfüm" .... War mal was anderes als Goethe & Co.
Und Thomas Mann ist ja wohl die letzte "10", die wir hatten. So'n Uwe Bein auf literarisch. Wobei ich auch "GG" (Günter Grass) als modernen Mann hinter den Spitzen nicht von der Hand weisen würde.
Adler aus Freiburg
Pfui! Bei "Katz und Maus" bin ich heute noch bei Seite 41!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Es ist vorbei. Seit 1,5 Std sind die Klausuren rum. Die erste Flasche Sekt ist leer und ich bin einfach nur happy. Kann mich zwar schlecht einschätzen, aber zumindest Ö-Recht ist viel besser gelaufen, als ich gedacht hab. Juhu ich kann wieder feiern und zu Auswärsspielen fahren.
nicole1611983 schrieb: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Es ist vorbei. Seit 1,5 Std sind die Klausuren rum. Die erste Flasche Sekt ist leer und ich bin einfach nur happy. Kann mich zwar schlecht einschätzen, aber zumindest Ö-Recht ist viel besser gelaufen, als ich gedacht hab. Juhu ich kann wieder feiern und zu Auswärsspielen fahren.
Na dann steht einem Sieg gegen Bremen nichts mehr im Wege. Glückwunsch!
nicole1611983 schrieb: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Es ist vorbei. Seit 1,5 Std sind die Klausuren rum. Die erste Flasche Sekt ist leer und ich bin einfach nur happy. Kann mich zwar schlecht einschätzen, aber zumindest Ö-Recht ist viel besser gelaufen, als ich gedacht hab. Juhu ich kann wieder feiern und zu Auswärsspielen fahren.
Schön zu hören,meine Freundin hat auch voll die Stress-Woche hinter sich!
am schlimmsten fand ich, dass der kerl so fürchterlich genau und berechnend war, damit kann man gar kein spannendes buch schreiben...
Iphigenie ist fast genauso schlimm gewesen wie die Kurzgeschichten von Thomas Mann! Die haben mich noch bis ins mündliche Abi verfolgt
Und "Homo Faber" haben wir uns auch noch als Film nach Besprechen der Lektüre reinziehen müssen. Fand ich noch kurioser als das gesamte Buch an sich.
Mein Highlight in den gesamten 13 Schuljahren war immer noch "Das Parfüm" von Patrick Süskind. War mal was anderes als Goethe & Co. Das haben wir aber auch nur noch zum Ende der 13 gelesen, war nicht mehr abirelevant.
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Parfüm haben. Das ist ein netter Roman, hat aber im Deutschunterricht meines Erachtens nix verloren.
Jo, dann kann ichs schon nachvollziehen.
Wir haben das irgendwann in der 10. gelesen und mir kams so vor, als ob unser Deutschlehrer das nur gelesen hat, um den ganzen Deutschverdrossenen nach dem Mund zu reden. Und so wars auch: Die ganzen Leute, die in ihrem Leben noch nie ein Buch angerührt haben, waren einmal in ihrer Deutsch-Karriere hellauf begeistert.
Wie gesagt, ganz schöner Roman, aber nicht unbedingt passemd für die Schule.
Da stimme ich dir zu, deshalb hat unser Deutschlehrer dieser Lektüre auch nur nach Beendigung des geplanten Unterrichtsstoffes zugestimmt.
Morgen ist dann Religionsklausur über das Judentum. Das werd ich wohl noch hinkriegen, obwohl totmüde.
*arghs* Ich brauch' Ferien. Nach der Facharbeit geht gar nix mehr.
Auch "Woyzeck" hat mir nicht besonders zugesagt.
Eines der besseren Bücher meiner Oberstufenzeit war "Irrungen, Wirrungen" von Fontane, dazu fällt mir noch Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray" ein, was ich auch absolut empfehlen kann.
Die beste Kurzgeschichte ist "Die Brücke" von Franz Kafka, die passenderweise beim Abi unverhofft vor mir lag
Nur gibt es da nichts unterhaltsames. Erinnert mich an so einen Artikel, wo einer über die dt. Comedy-Landschaft losgeledert hat, von wegen einfältig und so...
Mein Gott, wenn es doch aber lustig ist?!?
Ohja, stimmt. Ich glaub, über diese Lektüre hab ich meine beste Deutschklausur in der Oberstufe geschrieben Liebesgeschichten waren eh immer der Knüller in allen Lektüren
Kenn ich! Ist wirklich dreckig sowas!
Adler aus Freiburg
Pfui! Bei "Katz und Maus" bin ich heute noch bei Seite 41!
Und, wie wars?
Es ist vorbei. Seit 1,5 Std sind die Klausuren rum. Die erste Flasche Sekt ist leer und ich bin einfach nur happy.
Kann mich zwar schlecht einschätzen, aber zumindest Ö-Recht ist viel besser gelaufen, als ich gedacht hab.
Juhu ich kann wieder feiern und zu Auswärsspielen fahren.
Na dann steht einem Sieg gegen Bremen nichts mehr im Wege. Glückwunsch!
Schön zu hören,meine Freundin hat auch voll die Stress-Woche hinter sich!
Das war auch für mich nicht einfach...
Aber jetzt ist es auch bei ihr rum! *freu*