>

Aufstieg in Gefahr?? Was muss passieren??

#
Afrigaaner schrieb:

Gestern z.B. fand ich unsere Eintracht gar nicht so schlecht und trotzdem frage ich mich schon seit dem Pokalspiel,

a) Welche Spieler würde ich in der 1 Liga spielen lassen?
b) Könnte diese Mannschaft in der 1 Liga bestehen (also die bestehende)
c) Welche realistische Möglichkeiten hat die Eintracht für den Aufstieg?

zu a) nicht sehr viele
zu b) Nein
zu c) Man könnte gar 1 werden, aber auch nur 5 oder 6ter..

Übereinstimmt mit meiner Einschätzung. Nur das ich fest an den Aufstieg glaube.  
#
Der Aufstieg ist mit dieser Truppe in Gefahr.

Spieler wie Meier,Köhler, Nikolov, Gekas müssen auf die Bank oder verkauft werden.
Die Ersatzspieler müssen faire Chancen kriegen, damit sie Druck ausüben können.

Der Kader muß verkleinert werden.
Und mit Jugendspielern ergänzt werden.

Spieler die weg wollen, egal wie sie heißen, sollen gehen.
Billige gute Spieler von Konkurrenten, aus der 3. Liga oder aus dem Ausland müssen her.

Mit lauter möchtegernstars haben wir in der 2.Liga einen schweren Weg.

Wenn ich sehe wie heiß die Spieler unserer Konkurrenten sind und wenn ich sehe wie arrogant wir spielen,
wird mir schlecht.
#
MagEagle schrieb:
Es war vieles gut diese Saison bisher, aber manches gibt Anlass zur Sorge. Damit unser Ziel der Wiederaufstieg möglich bleibt, müssen wir in der Winterpause an einigen Stellschrauben drehen. Ich möchte keine Panik verbreiten, denn wir dürfen auf keinen Fall die Nerven verlieren. Dennoch möchte ich konstruktive Kritik äußern.

------------------------

Problem:

Man gibt sich zwar mühe, der Einsatz der meisten war gestern da, wie auch gegen Fürth. Es gibt aber nicht genug mannschaftliche Geschlossenheit. Es läuft doch keiner für den anderen, es gibt doch zu wenig keine Spielfreude und keinen absoluten Siegeswillen! Die Körpersprache gefällt mir auch nicht. Ich hab den Eindruck, dass es nicht genug Harmonie und Hierarchie in der Mannschaft gibt.

Schwegler hat letztes Jahr bereits klar angedeutet, dass es nicht in der Mannschaft stimmt. Das es diese Saison erneut der Fall ist, das gibt zu Bedenken. Ich hab den Eindruck das Mannschaftsgefüge ist nicht intakt. (Wie zuvor schon geschrieben wurde, thx)
Richtig auffällig ist der mangelnde Teamgeist seit dem Kaiserslautern-Spiel.

Die Aufarbeitung muss von oben nach unten, vom Aufsichtsrat über Vorstand über Hübner über Veh bis zur Mannschaft erfolgen.

------------------------

Ursache 1: Konkurrenzkampf

Eine Ursache davon sehe ich im geringen Konkurrenzkampf, dem nur teilweise vorhandenen Leistungsprinzip und dem geringen Vertrauen in die Ersatzbank. Es ist nachvollziehbar wenn Spieler lustlos trainieren und dann erst recht nicht spielen.

Das jeweilige System am Spieltag darf nicht nur durch die zur Verfügung stehenden Spieler bestimmt werden, sondern wir müssen ein festes System haben, dass je nach Gegner leicht variiert wird.

Zum Konkurrenzkampf gehört natürlich auch ein ausgeglichener Kader. Aber in einer solchen Situation nützt es überhaupt nichts noch neue Spieler zu verpflichten. Da müssen erst die bestehenden Konflikte ausgeräumt und der Teamgeist wiederhergestellt werden, bevor neue Spieler integriert werden können. Mit 11 Stars die sich nicht verstehen, steigen wir niemals auf!

Wir müssen entweder Korkmaz, Lehmann, Matmour, Friend und Hoffer wirklich vertrauen, damit es Konkurenzkampf gibt können oder wir müssen in die fragile Mannschaft noch zusätzliche Spieler integrieren.

Lösung: Hier ist vor allem Veh gefragt, aber auch Hübner muss schauen ob der Kader punktuell verstärkt werden kann und muss.

------------------------

Ursache 2: Kaderzusammenstellung

Ich hab den Eindruck, dass wichtige Spieler wie Schwegler und Jung auf Grund mangelnder Harmonie keinen Spaß an der Arbeit haben. Schwegler wirkte gestern nicht über die Niederlage frustriert, sondern ganz klar resigniert.

Ich vermute, dass sich Idrissou negativ auf die Harmonie im Kader auswirkt. Er hat schon bei Freiburg gezeigt, wie er wirklich tickt:

„Ich habe eh keine Lust mehr, mit euch Absteigern zu spielen. Ich spiele bald in der Champions League.“

Ich kann mir vorstellen, dass er nach einer kurzen Zeit des Ankommens, bei uns ähnliches Verhalten an den Tag legt. Darauf sollte man sehr genau achten. Ein starker Idrissou nützt gar nichts wenn die Mannschaftsleistung nicht stimmt.

Aufgrund der Kaderumstellung fehlen uns außerdem die Leader in der Mannschaft! Unser Kapitän ist jemand der leisen Worte und keiner der mit der Mannschaft ein Machtwort spricht. Außer ihm gibt es nur noch Nikolov der mir, jedoch auch ein zurückhaltenderer Typ ist. Lehmann konnte auf Grund seiner durchwachsenen Leistungen bisher leider kein Leader werden. Meier und Köhler sind zu zurückhaltend sowie Jung und Rode fühlen sich wahrscheinlich noch nicht reif dazu.

In dieser Situation kommt dazu, dass unsere Leistungsträger wie Schwegler wahrscheinlich ähnlich wie in der vergangenen Rückrunde von anderen Vereinen umworben werden.

Lösung: Hier ist meiner Meinung nach vor allem Bruno Hübner gefragt, da letztlich über den Kader entscheidet, aber auch Veh muss offen sein für Dissonanzen im Team.

------------------------

Ursache 3: Spielsystem

Die Raute mit Schwegler als DM + Meier als OM + zwei Stürmer hat nur gegen deutlich schwächere Gegner funktioniert!!! Es dürfte jedoch kaum noch Gegner geben, die deutlich schwächer sind, da wir unsere Schwachstellen in den letzten Spielen offenbart haben.
Mit der Aufstellung sind wir bei Gegnern auf Augenhöhe so zu toranfällig.

Lösung:

a) 4-2-3-1 am besten mit einem großen Stürmer (mit Gekas würde es wie letzte Rückrunde zu viele lange Bälle geben)

oder

b) klassisches 4-4-2 mit zwei DM

Wir haben für die 4 bzw. 5 Positionen im Mittelfeld 8 klassische Mittelfeldspieler (plus Idrissou und Friend als Aushilfen). Wenn man deren Qualität Vertraut dann ist ausreichend, wenn nicht dann ist es zu wenig.

DM: Lehmann, Rode, Schwegler
OM: Meier, Rode, Caio
RA: Matmour, Rode,(Idrissou, Friend)
LA: Köhler, Korkmaz,(Idrissou, Friend)

------------------------

Auf ein Einbrechen von Fürth, Düsseldorf oder St. Pauli würde ich nicht hoffen. Wir müssen auf uns selbst schauen und alles Notwendige dafür tun um aus eigener Kraft aufzusteigen.

Bis auf Idrissou sehe ich die Sache ähnlich.

Für ein  4 5 1 haben wir nicht den richtigen Stuermer, daher eher ein 4 4 2.

Gruß Afrigaaner
#
Mickey_ffm schrieb:

Tabelle hat im Moment wenig Aussagekraft. Jeder der 5 da oben kann aufsteigen und es können auch noch 1-2 andere dazu kommen.

Jetzt kann man noch gar nichts sagen zum Aufstieg oder Nichtaufstieg.

Hier sind wir auch einer Meinung. Was mir jedoch Sorge bereitet sind unsere spielerischen Darbietungen der letzten Wochen. Ich erkenne wenig Struktur auf dem Platz, keinen geordneten Spielaufbau. Die Bindung zwischen offensivem Mittelfeld und Sturm ist m.M.n. besorgniserregend. Und wenn sich hinsichtlich dessen auch nach der Winterpause nichts ändert sehe ich uns gegenüber Fürth und Düsseldorf, die ich als sehr homogen empfinde, im Nachteil.
#
Goalie1989 schrieb:
Ganz gute Zusammenfassung aus dem Internet:

Wie waers, da die Quelle zu nennen, oder bist Du der Urheber?

Mal abgesehen davon dass es aufgrund des Urheberrechts nicht gestattet ist, hier einfach komplette Zitate ein zu stellen..
#
Didu schrieb:
Mickey_ffm schrieb:

Tabelle hat im Moment wenig Aussagekraft. Jeder der 5 da oben kann aufsteigen und es können auch noch 1-2 andere dazu kommen.

Hier sind wir auch einer Meinung. Was mir jedoch Sorge bereitet sind unsere spielerischen Darbietungen der letzten Wochen. Ich erkenne wenig Struktur auf dem Platz, keinen geordneten Spielaufbau. Die Bindung zwischen offensivem Mittelfeld und Sturm ist m.M.n. besorgniserregend. Und wenn sich hinsichtlich dessen auch nach der Winterpause nichts ändert sehe ich uns gegenüber Fürth und Düsseldorf, die ich als sehr homogen empfinde, im Nachteil.  

Das beginnt eigentlich schon in der Abwehr.

Skizzierung des Eintracht Spiels

Abwehrspieler hat den Ball (das kann mitunter ein wenig dauern bis er ihn unter Kontrolle hat) - läuft 10 Meter - Quer/Rückpass zu einen anderen Spieler. Der überlegt was er mit dem runden Ding anfangen soll, zumal ein Spieler der gegnerischen Mannschaft bedenklich nahe kommt. Geniale Idee, Rückpass - wenn's klappt zum Torwart. Da der Torwart den Ball nicht aufnehmen darf - direkter Steilpass auf Spieler - Aus, eventuell war aber noch der gegnerische Spieler dran, Einwurf

Mit dieser Taktik gewinnt man immerhin ein paar Meter. Einwurf kommt zum eigenen Mann - der rennt 10 Meter, denkt dann, warum eigentlich so ne Hektik und spielt einen Rückpass, manchmal klappts, manchmal nicht.

Klappts ned - da ja alle in der "Vorwärtsbewegung waren", dann könnte es eng werden.

Klappts - dann sollte man das ganze nochmals versuchen, immerhin erreicht man dadurch ne hohe Quote an Ballbesitz.

Genial wird es, wenn der Rückpass nicht möglich ist, dann spielt man den Pass ganz lange zum Spieler - Toraus. Mitunter lässt sich nicht vermeiden, dass ein Spieler der gegnerische Mannschaft an die Bälle kommt und mitunter ne Ecke verursacht wird.

Ich beantrage hiermit - 3 Ecken ein Elfer.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Didu schrieb:
Mickey_ffm schrieb:

Abwehrspieler hat den Ball (das kann mitunter ein wenig dauern bis er ihn unter Kontrolle hat) - läuft 10 Meter - Quer/Rückpass zu einen anderen Spieler. Der überlegt was er mit dem runden Ding anfangen soll, zumal ein Spieler der gegnerischen Mannschaft bedenklich nahe kommt. Geniale Idee, Rückpass - wenn's klappt zum Torwart. Da der Torwart den Ball nicht aufnehmen darf - direkter Steilpass auf Spieler - Aus, eventuell war aber noch der gegnerische Spieler dran, Einwurf

Mit dieser Taktik gewinnt man immerhin ein paar Meter. Einwurf kommt zum eigenen Mann - der rennt 10 Meter, denkt dann, warum eigentlich so ne Hektik und spielt einen Rückpass, manchmal klappts, manchmal nicht.

Klappts ned - da ja alle in der "Vorwärtsbewegung waren", dann könnte es eng werden.

Klappts - dann sollte man das ganze nochmals versuchen, immerhin erreicht man dadurch ne hohe Quote an Ballbesitz.

Genial wird es, wenn der Rückpass nicht möglich ist, dann spielt man den Pass ganz lange zum Spieler - Toraus. Mitunter lässt sich nicht vermeiden, dass ein Spieler der gegnerische Mannschaft an die Bälle kommt und mitunter ne Ecke verursacht wird.

Gruß Afrigaaner  

Na toll und ich dachte es wird irgendwie jetzt lustig - oder wenigstens realistisch....
#
Hat eigentlich noch jemand gesehen, wie sich Mo und Meier in der Mauer gezofft haben? Meier hat Mo quasi in die Mauer gezogen und auf seinen Platz "gestellt" und Mo hat sich dann von Meier losgerissen und ihn angebrüllt. Meier hat dann abgewunken nach dem Motto "ja is gut, mach was du willst"...
Muss man nicht überbewerten. Aber man kann...  
#
etienneone schrieb:

Man kann vieles.... ich hab auch schon gesehen das Idrissou Djakba auf dem Platz zu gewunken hat... was das wohl bedeuten mag?  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
etienneone schrieb:

Man kann vieles.... ich hab auch schon gesehen das Idrissou Djakba auf dem Platz zu gewunken hat... was das wohl bedeuten mag?    

Ich hab vor Spielbeginn die öminöse Geste gesehen, dass Schwegler dem Pauli-Kapitän die Hand geschüttelt hat-      
#
radewig schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Didu schrieb:
Mickey_ffm schrieb:

Gruß Afrigaaner  

Na toll und ich dachte es wird irgendwie jetzt lustig - oder wenigstens realistisch....

Mir ist nicht zum spaßen zu mute. ,-)

Natürlich war das überspitzt formuliert. Im Grunde war und ist dass das Spiel, dass ich seit Wochen sehe.
#
Afrigaaner schrieb:
radewig schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Didu schrieb:
Mickey_ffm schrieb:

Gruß Afrigaaner  

Natürlich war das überspitzt formuliert. Im Grunde war und ist dass das Spiel, dass ich seit Wochen sehe.

Hey unser Spiel, so es nunmal der Trainer möchte, ist auf Ballbesitzt angelegt, dass sich die IV´s öfter den Ball hin und herschieben, gehört dazu. Muss man nicht gutfinden, ist aber gewollte Taktik. Das es mit Schwegler nur einen vernüftigen Anspielpartner gibt, ist ziemlich dämlich, gebe ich dir Recht. Schlussendlich müsste unser Mittelfeld mehr laufen, damit hätte man mehr Anspielstationen und somit mehr Möglichkeiten, das Spiel aufzuziehen bzw. die Angriffe zu kreieren.
#
radewig schrieb:
Afrigaaner schrieb:
radewig schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Didu schrieb:
Mickey_ffm schrieb:

Gruß Afrigaaner  

Hey unser Spiel, so es nunmal der Trainer möchte, ist auf Ballbesitzt angelegt, dass sich die IV´s öfter den Ball hin und herschieben, gehört dazu. Muss man nicht gutfinden, ist aber gewollte Taktik. Das es mit Schwegler nur einen vernüftigen Anspielpartner gibt, ist ziemlich dämlich, gebe ich dir Recht. Schlussendlich müsste unser Mittelfeld mehr laufen, damit hätte man mehr Anspielstationen und somit mehr Möglichkeiten, das Spiel aufzuziehen bzw. die Angriffe zu kreieren.  

Ich glaube wir meinen das gleiche.
Das Problem war gestern, dass die Abwehr das Spiel so langsam machte, die Pässe nur solange ankamen, wie es St. Pauli nicht interessierte.
#
Hyundaii30 schrieb:
Der Aufstieg ist mit dieser Truppe in Gefahr.

Spieler wie Meier,Köhler, Nikolov, Gekas müssen auf die Bank oder verkauft werden.
Die Ersatzspieler müssen faire Chancen kriegen, damit sie Druck ausüben können.

Der Kader muß verkleinert werden.
Und mit Jugendspielern ergänzt werden.

Spieler die weg wollen, egal wie sie heißen, sollen gehen.
Billige gute Spieler von Konkurrenten, aus der 3. Liga oder aus dem Ausland müssen her.

Mit lauter möchtegernstars haben wir in der 2.Liga einen schweren Weg.

Wenn ich sehe wie heiß die Spieler unserer Konkurrenten sind und wenn ich sehe wie arrogant wir spielen,
wird mir schlecht.

...und mir wird schlecht, wenn ich solche Beiträge lese!  Wer sind denn diese angeblichen "Möchtegernstars"?...und was für billige oder Jugendspieler sollen denn bitte schön den Aufstieg realisieren?...Was BH und AV machen mußten, ist, vor der Saison eine relativ "schlagfertige" Truppe zusammenzustellen und das ist, meiner Meinung nach auch gelungen! Und die Konkurrenten, die Du anscheinend meinst (D'dorf, Fürth), sind eingespielte 2. Liga-Teams und keine Luschenmannschaften, die man mal eben so abfertigt! Sorry...aber was Du hier von Dir gibst, ist absoluter Unfug!
#
etienneone schrieb:
Hat eigentlich noch jemand gesehen, wie sich Mo und Meier in der Mauer gezofft haben? Meier hat Mo quasi in die Mauer gezogen und auf seinen Platz "gestellt" und Mo hat sich dann von Meier losgerissen und ihn angebrüllt. Meier hat dann abgewunken nach dem Motto "ja is gut, mach was du willst"...

Das sehe ich auch als Anzeichen für eine besorgniserregende Entwicklung. Ich hoffe Veh und Hübner nehmen das auch so wahr.
#
Maik77 schrieb:
Ich weiß genau, das ich mit diesem Beitrag wieder harte Kritik einstecken muss.

Mit dieser  Abwehr bzw. Mittelfeld werden wir es schwer haben unter die ersten 3 zu kommen. Was ein Köhler und ein Meier spielen ist schon eine Frechheit. Wir haben im Mittelfeld nur unnötige Ballverluste besonders durch Köhler, die unsere schon unstabile Abwehr immer wieder in Gefahr bringen. Ein Schildenfeld ist meiner Meinung nach viel zu langsam, warum nicht mal Bell? Meier bringt auch nichts auf die Reihe keine Ideen stolpert nur auf dem Platz rum. Ist mir schon ein völliges Rätsel das besonders Köhler und Meier bei jedem Trainer immer wieder spielen.
Warum nicht mal versuchen Caio für Meier / Korkmaz für Köhler und Bell für Schildenfeld
schlechter kann’s nicht mehr werden.

Teils teile ich Deine Einschätzung, teils nicht.
Speziell Caio und Korkmaz spielen nicht für Köhler/Meier, weil diese Spieler nicht nur nicht besser sind, sondern auch scheinbar im Training nicht die Einstellung zeigen, die der Trainer erwartet (und erwarten darf). Anders kann ich es mir nicht erklären.  Also spielen Köhler und Meier, weil AV einfach nichts Besseres hat.

Köhler/Meier machen zwei, drei gute Spiele, dann ist Schluss für lange Zeit. Deshalb sehe ich hier dringend Handlungsbedarf schon für die Winterpause. Einen richtig guten OM haben wir schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wir brauchen zwei gute Leute für`s Mittelfeld, noch einen Sürmer von der Qualität eines Proschwitz und einen RV, falls mit Jung mal was ist.

Schildenfeld sehe auch ich als zu langsam. Ausserdem nerven seine gefährlichen missglückten Rückpässe. Bell sollte eine Chance bekommen.

Insgesamt hatte ich gestern nicht den Eindruck, dass man den Paulianern deutlich eher anmerken konnte, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Leider :neutral-face
#
Was passieren muss?
Der Vostandsvorsitzende muss handeln und im Gegensatz zu letzter Saison endlich Führungsstärke zeigen. Der Schlendrian ist mal wieder eingekehrt aber jetzt heisst es mal von der Vereinsführung sich dagegenzustemmen und die Herren hochbezahlten Fussballer an ihre Pflichten zu erinnern die sie haben. Auch von Veh ist endlich mal Konzeption und Taktik einzufordern. Ihm sollte auch mal klargemacht werden, dass wenn er hier als Trainer wieder scheitert dann ist für ihn auch Schicht im Schacht im deutschen Fussball zumindestens. Ich appeliere an die Verantwortlichen nicht wie im letzten jahr den Deckmantel des Schweigens zu benutzen bis es wieder zu spät ist. Jetzt gilt es einzelne zur Brust zu nehmen und unbedingten Sieges und Leistungswillen wieder herauszukitzeln. Es gilt auch jetzt Transfers umzusetzen. Weg mit den Spielern die es bis jetzt nicht in die Stammelf geschafft haben. Leider ist das alles teuer, aber wir muessen Geld in die Hand nehmen um die wiederholten Transferfehler (was will man bitte mit einem Schildenfeld in Liga 1 das ist doch wohl ein Witz oder mit einem Sturm Idrissou und Gekas ) auszumerzen.

#
Es ist aber schon komisch, dass z.B. ein Korkmaz scheinbar so überhaupt keine Alternative ist. Immerhin war der bei Bochum in der letzten Rückrunde Stammspieler und die sind ja fast aufgestiegen. Zumindest sollte er gut genug sein um mal nem formschwachen Köhler ein bisschen Dampf unterm Hintern zu machen. Und Caio hat ja sogar unter Funkel in Liga 1 mehr gespielt. Bell war auch gut bei seinen Einsätzen. Bellaid wurde ständig gelobt. Friend bekommt gesagt, dass er noch sehr wichtig sein wird... blablub... irgendwie ist das alles schon sehr strange und riecht schon etwas nach Skippe.
#
etienneone schrieb:
Es ist aber schon komisch, dass z.B. ein Korkmaz scheinbar so überhaupt keine Alternative ist. Immerhin war der bei Bochum in der letzten Rückrunde Stammspieler und die sind ja fast aufgestiegen. Zumindest sollte er gut genug sein um mal nem formschwachen Köhler ein bisschen Dampf unterm Hintern zu machen. Und Caio hat ja sogar unter Funkel in Liga 1 mehr gespielt. Bell war auch gut bei seinen Einsätzen. Bellaid wurde ständig gelobt. Friend bekommt gesagt, dass er noch sehr wichtig sein wird... blablub... irgendwie ist das alles schon sehr strange und riecht schon etwas nach Skippe.

Bsp: Köhler:
Wir meckern doch schon seit gefühlten ewigen Spielzeiten darüber, das er immer spielt, das seine Standards, gelinde gesagt, bescheiden sind, das kaum brauchbares bei seinem Spiel heraus kommt.
Warum spielt denn Köhler bei jedem Trainer der hier kommt immer in der Start Elf und das scheinbar Konkurrenzlos?
Können sich soviele Trainer soooo täuschen?
Bringt Köhler im Training bessere Leistung als im Spiel?
Versagen ihm die Nerven?

Ehrlich, ich verstehe es nicht.
Ich würde doch behaupten, das z.B. Korki zumindest ebenbürtig ist.
#
ich glaube ebenso an den aufstieg ,wie wieder an den abstieg.
in den nächsten 10 jahren gehts mindestens noch 3mal rauf und runter.

Teilen